Recommended Posts

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Guacamole wär auch eine Möglichkeit.

Sauerrahm? :huh?deppat?:

Ich seh grad das ganze Rezept is ja ein Graus. In Guacamole gehören Avocados, Zwiebel, Tomate (so wie die Zwiebel sehr klein geschnitten), Limettensaft. Dann noch würzen und fertig.

Die Avocados natürlich mit der Gabel zergatschen :p

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless

DAS "richtige" Guacamole-Rezept gibt es nicht, ich hab da wohl schon 20 verschiedene Rezepte gelesen, mit Zutaten bis hin zu Mayonnaise. :greenoops: Die einzige Gemeinsamkeit scheint wohl wirklich die zermantschkerte Avocado zu sein.

Das Rezept von mir ist halt so wie ich es gelernt hab und schmeckt wirklich sehr geil - auch wenns vielleicht keine "originale" Guacamole ist, probiert es mal aus. Spricht ja nix dagegen, ein paar verschiedene Zubereitungsarten im Repertoire zu haben. :busserl:

PS: Wenns euch dabei wohler fühlts, könnts es ja umbenennen in Rooster-Avocadocreme-die-sicher-keine-Guacamole-ist-aber-trotzdem-gut-schmeckt ;)

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir gings halt darum dass es mit Guacamole wie du sie in Mexico bekommst (und soweit ich weiß kommts von der Gegend) nach deiner Zubereitung nicht mehr vergleichen kannst. Hab schon eine mit Sauerrahm hier probiert, schmeckt nicht mehr nach Guacamole find ich.

*edit* http://de.wikipedia.org/wiki/Guacamole :davinci:

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless
Mir gings halt darum dass es mit Guacamole wie du sie in Mexico bekommst (und soweit ich weiß kommts von der Gegend) nach deiner Zubereitung nicht mehr vergleichen kannst. Hab schon eine mit Sauerrahm hier probiert, schmeckt nicht mehr nach Guacamole find ich.

*edit* http://de.wikipedia.org/wiki/Guacamole :davinci:

Es scheint dafür wie gesagt X verschiedene Rezepte zu geben - und je nachdem, mit welchem man halt aufwächst, ist die für einen dann die "wahre" Guacamola und alles andere halt was anderes.

In der englischen Wikipedia wird Guacamola zB nur als im Mörser zerquetschte Avocado mit Meersalz beschrieben, aber auch Rezepte mit Zwiebel, Chili, Tomaten, Joghurt etc. erwähnt.

Die spanische Wikipedia dagegen nennt wieder mehr Grundzutaten (Zwiebel, Chilis, ggf. Koriander etc.) und ebenfalls den Mörser, dagegen wird explizit erwähnt dass eine Guacamola mit Tomaten in Mexico nicht als echte Guacamole sondern als Salsa betrachtet wird (wenn mich meine eingerosteten Spanischkenntnisse nicht im Stich gelassen haben). Im Norden Mexicos würde dagegen nur die Avocado zerquetscht und vielleicht etwas Wasser, Milch oder Rahm hinzugefügt (wobei das spanische "Crema" wohl sowohl Rahm als auch Obers bedeuten kann). :ratlos:

Man sieht also, nix genaues weiß ma net - Hauptsache Avocado ist drin. :D

Dürft ähnlich sein wie bei uns mit den Kasnockn - da gibts ja auch alle paar Kilometer unterschiedliche Vorstellungen welcher Käse drübergehört und ob der nur drüber schmelzen muss oder in die Pfanne kommt oder überbacken gehört etc... :=

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war in Mexico, und überall wo wir sie bestellt haben bekamen wir sie so wie von mir beschrieben :=

Und die unterschiedlichen Rezepte bestreite ich ja nicht, trotzdem glaub ich dass es ein "Original" gibt, und mir persönlich schmeckt das um Welten besser als eines mit Sauerrahm.

*edit*

Salsa ist übrigens was anderes.

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless
Ich war in Mexico, und überall wo wir sie bestellt haben bekamen wir sie so wie von mir beschrieben :=

Hm.. würde mich interessieren, wo du warst. Wie gesagt, Wikipedia erwähnt ja "meine" Zubereitungsform nur in bestimmten Gegenden.

Und die unterschiedlichen Rezepte bestreite ich ja nicht, trotzdem glaub ich dass es ein "Original" gibt, und mir persönlich schmeckt das um Welten besser als eines mit Sauerrahm.

Mag sein. Ich persönlich würd mich halt nicht trauen, festzulegen welche der unzähligen Varianten die "originale" ist. Wenn, dann würde ich wohl auf die einfachste Variante - zerquetschte Avocado mit Salz oder Limetten - tippen.

*edit*

Salsa ist übrigens was anderes.

Salsa steht im spanischen grundsätzlich für Sauce, bei uns bezieht sich das halt explizit auf diesen Tomatendip.

Noch ein Edit: Ah, hier haben wir jetzt eine interessante Info aus dem englischen Wikipedia-Artikel zur Salsa:

Guacamole is thicker than a sauce and generally used as a dip; it refers to any sauce where the main ingredient is avocado.
bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waren eher Zentral unterwegs (Guadalajara bis Mexico City), aber auch eine Woche im karibischen Teil war dabei. Meine Freundin hat noch mehr von Mexico gesehen (sie war statt meinen 3 Wochen sogar 10 Monate dort), und kennt eigentlich auch nur diese Version von dort.

Salsa steht im spanischen grundsätzlich für Sauce, bei uns bezieht sich das halt explizit auf diesen Tomatendip.

Ist mir klar, in Verbindung mit Guacamole kenn ichs überhaupt nicht, hat ja eine festere Konsistenz :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless
Ist mir klar, in Verbindung mit Guacamole kenn ichs überhaupt nicht, hat ja eine festere Konsistenz :ratlos:

Siehe mein Edit im vorherigen Post. In der englischen Wiki wirds jedenfalls als Salsa angeführt. Wird halt auch eine fließende Grenze sein.

Interessant in der Wikipedia auch, dass der spanische "Salsa"-Artikel nicht mit den deutschen und englischen Artikeln für "Salsa", sondern eben mit denen für "Sauce" verknüpft ist.

Eine weitere Theorie ist, dass sich halt eine "Standard"-Guacamole rauskristallisiert hat, die in den meisten Lokalen so serviert wird und die die Leute auch erwarten.

Wieder analog wie zu unseren Kasnockn: Da kriegst ja auch auf fast jeder Skihütte die gleichen (in der Pfanne, überbacken, meist in Öl schwimmend). Auch wenn eigentlich jede Gegend ihre eigene Zubereitungsart hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waren eher Zentral unterwegs (Guadalajara bis Mexico City), aber auch eine Woche im karibischen Teil war dabei. Meine Freundin hat noch mehr von Mexico gesehen (sie war statt meinen 3 Wochen sogar 10 Monate dort), und kennt eigentlich auch nur diese Version von dort.

Kann dir nur Beipflichten und der Maz war schon sehr sehr oft in Mexico :smoke:

Salsa und Salsa ist auch ein Unterschied, jo iwie ist es eine Sauce aber eben keine Salsa die man in Mittel & in Teilen Südamerikas kredenzt bekommt und diese jene hat in Guacamole genau goar nix verloren!

Und mit deinem Sauerrahm kannst eine Schnittlauch Sauce machen :finger:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless
Und mit deinem Sauerrahm kannst eine Schnittlauch Sauce machen :finger:

:eviltongue:

Ich glaub, ich muss jetzt Bart-Simpson-like irgendwen in Baja California anrufen und ihn fragen, wie er so seine Guacamole macht. Uhrzeit würde ja passen. Muss nur noch jemanden finden, der ein R-Gespräch annimmt.

:D

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:eviltongue:

Ich glaub, ich muss jetzt Bart-Simpson-like irgendwen in Baja California anrufen und ihn fragen, wie er so seine Guacamole macht. Uhrzeit würde ja passen. Muss nur noch jemanden finden, der ein R-Gespräch annimmt.

:D

Viel Spaß, jetzt wäre es gerade mal 13:04 dort ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Ich bin momentan voll auf einem Spaghetti Trip, wollt mal nachfragen ob wer gute Saucen kennt? Ich probier eigtentlich alles gerne mal aus, vielleicht hat ja einer einen Geheimtipp. Gibt ja da im Supermarkt auch mehrere Marken zum Kaufen, sticht irgendeine besonders positiv hervor oder ist es egal zu welchem Glas man da zugreift?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eines noch: in Mexico gibt es weder Sauerrahm noch Naturjoghurt. Von dort kommt diese Variation also bestimmt nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ewig Reisender

Ich bin momentan voll auf einem Spaghetti Trip, wollt mal nachfragen ob wer gute Saucen kennt? Ich probier eigtentlich alles gerne mal aus, vielleicht hat ja einer einen Geheimtipp. Gibt ja da im Supermarkt auch mehrere Marken zum Kaufen, sticht irgendeine besonders positiv hervor oder ist es egal zu welchem Glas man da zugreift?

scheiß auf die Glasl und mach dir die Saucen selber.

Is wirklich ned viel Aufwand, schmeckt meistens besser und du kannst ausprobieren was du willst und Eigenkreationen erstellen, dies vl so noch nicht zum kaufen gibt.

Tomatensauce, Bolognese, Carbonara, Pesto und was weiß ich was noch alles gibt. Auf diversen Seiten wie chefkoch.de etc. kannst dir auch anregungen holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag