psywalker

Recommended Posts

Rapid is stabil, Junge!

Post ich auch mal was...

Schokoladenmousse (is für 10 Portionen, a 2 Nockerl)

6 Eier (in der Arbeit nehm ich Vollei, is mir sonst zu gefährlich, pro Ei rechne ich 60g, das wären somit 360g Vollei)

100g Kristallzucker

200ml Schlagobers flüssig, 36% (is wichtig, der mit 32% lässt sich ned so gut aufschlagen)

300g Schokolade zerkleinert, minimum 55% Kakaoanteil, sonst brauchst nämlich Gelatine auch dazu

Vanille, 1 Prise Salz

1. Als erstes die Schokolade über Dampf zergehen lassen ( klanen Topf mit Wasser aufn Herd, Schüssel drauf und Schoko in die Schüssel rein, Temperatur ned zu hoch, das Wasser soll ned kochen).

2. Sobald die weich wird kann man schon die Eier mit dem Zucker schaumig rühren, soll richtig fest werden, keine dünnflüssige Suppe.

3. Wenn die Schoko flüssig ist und das Ei mit Zucker geschlagen ist, kann man das Obers aufschlagen (kompakt, ned zu Butter schlagen :feier: )

4. Die Schokolade bissl abkühlen lassen und in einem dünnen Strahl in die Eiermasse einrühren (vorsichtig und langsam, ned rühren wie ein Irrer).

5. Wenn das gut vermischt ist kann man vorsichtig das geschlagene Obers unterheben und die Vanille und die Prise Salz.. Auch hier gilt: mit Gefühl, ned wie ein stesserter Sier.

6. Wenn alles gscheit vermischt ist, in eine Schüssel geben und 1-2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Gefahrenpunkte:

1. Das Ei. Wenn ihr frische Eier verwendet, dann dürfts es ned bis zum nächsten Tag aufbewahren, es sollte noch am gleichen Tag gegessen werden. Mit rohe Eier ist ned zu spassen. Deshalb verwend ich wie gesagt Vollei (pasteurisiertes Ei).

2. Die Schokolade, die ihr verwendet. Wie erwähnt, sollte die minimum 55% Kakaoanteil haben, ansonsten wird die Masse ned gscheit fest und ihr müsstet Gelatine dazugeben. Und das will hoffentlich keiner.

3. Temperatur der Schokolade. Die muss ein bissl abgekühlt sein vorm vermischen, ansonsten hauts euch die Eiermasse zsam (soll aber immer noch flüssig sein).

4. Das Verrühren der Zutaten. Wenn ihr die Sachen ned mit Gefühl miteinander vermischt, dann hauts euch ebenfalls die Masse zsam.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless
Gehn euch eigentlich die "modernen" Hausfrauen/männer auch so am oarsch die jedes essen mit irgendeinem maggi oder knorr fix packerl künstlich zerstören müssen?? Generation Fertiggerichte

Grad beim Gulasch denk ich mir jetzt wie viele da wohl die einfacher variante mit dem fertigpackerl wählen würden?? "weils schnell gehn muss"

Am Oarsch gehens mir nicht, is ja deren Sache mit was sie sich die Geschmacksknospen ruinieren.

Bei mir hat sich der Fertiganteil auch schon extrem reduziert. Sogar die Bernerwürschtl bau ich mir mittlerweile lieber selber. Ansonsten eigentlich nur ein paar Basissachen wie Suppenwürfel etc., und für den Notfall eine Tiefkühlpizza im Gefrierfach.

Wovon ich aber nicht wegkomm, sind die Pasta Asciutta-Packerl. Hab zwar etliche sehr geile Pasta-Rezepte daheim die ich gern mach, teilweise brauchen die auch nicht viel länger als die Packerl, aber von Zeit zu Zeit müssen es einfach stinknormale Packerlspaghetti sein - von wegen Kindheitsnostalgie warats. :v: (War - neben Grießbrei - glaub ich sogar das erste Gericht, das ich als Kind selbst kochen konnte.)

Fertiggulasch is aber so ziemlich das grindigste. :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist entschieden!

Will mir jetzt das Kochen selber beibringen..allein schon wenn ich in den Thread reinschau.. :facepalm:

Sehr sehr Lobenswert!

kochen is super :super:

und auch ned schwer ;)mit einem pfeiffnstiera alà mazunte (:finger2:) kann man hald ned so leicht mithalten - aber den großteil der rezepte hier herinnen, kannst locker nachkochen.

:smoke:

Woa trotzdem guad ;)

Das bezweifle ich auch überhaupt nicht, im Gegenteil finds schwer ok ;)

Ich glaub ich werd das Gulasch von Mazunte in kleinerem Masstab mit Nockerln ausprobieren. Gulaschsuppenerfahrung hab ich schon und ein normales Rindsgulasch is ja auch deppeneinfach.

Edit: Ja das mach ich, ein kleines Gulasch nur für mich allein :D

Freut mich aber wie schon angesprochen, mach dir gleich mehr, hält sich eh nicht lange, zumindest bei uns :D

Gehn euch eigentlich die "modernen" Hausfrauen/männer auch so am oarsch die jedes essen mit irgendeinem maggi oder knorr fix packerl künstlich zerstören müssen?? Generation Fertiggerichte

Grad beim Gulasch denk ich mir jetzt wie viele da wohl die einfacher variante mit dem fertigpackerl wählen würden?? "weils schnell gehn muss"

Das einzige was ich manches mal verwende, sind Suppenwürfel, dieses Fixzeugs kommt mir nit in die Kuchl!

Gulasch ala mazunte war übrigens herrlich! vielen dank für das rezept! :yes:

Gerne ;)

@GRENDEL:

:super:

wenn mein Sohn wieder mal da ist, werd ich's machen;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ambassador of Awesome

isses bei euch eigentlich auch so dass ihr ohne rezept kocht, immer nach gefühl sachen reintut und trotzdem schmecken die gerichte eigentlich immer ähnlich wie es das letzte mal war?

ich könnte nur bei wenigen sachen ein genaues rezept geben, koch aber wirklcih viele verschiedene sachen, aber mengen angaben und so... pfff, keinen plan

und fertig zeug kommt mir auch gar nicht in die küche.. mach sogar bouillon selber, frier die dann halt in eiswürfel form wenn ichs zum kochen brauch... aber das grausigste find ich wenn leute kartoffelpüree aus der packung servieren... :verbot: :verbot:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

ich hab gestern dieses rezept nachgekocht und für gut befunden: http://therunawayspoon.com/blog/2010/03/simple-beef-pho/

wichtig ist vor allem, das fleisch hauchdünn zu schneiden. ich hab am ende noch eine fein gehackte frühlingszwiebel dazugegeben. bei der fischsauce war ich etwas sparsamer als im rezept angegeben.

die genannten kräuter (minze, basilikum, koriander) werden vor allem in nordvietnam gar nicht immer dazu serviert. wenn, dann sind aber auch meist bohnenkeime dabei. limette und gehackte chilis werden aber immer dazugereicht, sodass man je nach geschmack würzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

isses bei euch eigentlich auch so dass ihr ohne rezept kocht, immer nach gefühl sachen reintut und trotzdem schmecken die gerichte eigentlich immer ähnlich wie es das letzte mal war?

ich könnte nur bei wenigen sachen ein genaues rezept geben, koch aber wirklcih viele verschiedene sachen, aber mengen angaben und so... pfff, keinen plan

und fertig zeug kommt mir auch gar nicht in die küche.. mach sogar bouillon selber, frier die dann halt in eiswürfel form wenn ichs zum kochen brauch... aber das grausigste find ich wenn leute kartoffelpüree aus der packung servieren... :verbot: :verbot:

Ich mach auch die meisten Sachen nach Gefühl. Aber Suppen, Saucen, Fleisch etc. schmeckt meistens gleich.

Evtl. werd ich auch eines Tages Gemüse+Rindsbouillon selber machen und einfrieren, aber vor allem die Fertigen von Spar Premium sind mMn sehr gut.

...und Fertigpüree ist das grindigste, wäh. :greenoops:

bearbeitet von servasoida

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gestern dieses rezept nachgekocht und für gut befunden: http://therunawayspoon.com/blog/2010/03/simple-beef-pho/

wichtig ist vor allem, das fleisch hauchdünn zu schneiden. ich hab am ende noch eine fein gehackte frühlingszwiebel dazugegeben. bei der fischsauce war ich etwas sparsamer als im rezept angegeben.

die genannten kräuter (minze, basilikum, koriander) werden vor allem in nordvietnam gar nicht immer dazu serviert. wenn, dann sind aber auch meist bohnenkeime dabei. limette und gehackte chilis werden aber immer dazugereicht, sodass man je nach geschmack würzen kann.

horcht sich sehr sehr lecker an!

:sabber:

Ich mach auch die meisten Sachen nach Gefühl. Aber Suppen, Saucen, Fleisch etc. schmeckt meistens gleich.

Evtl. werd ich auch eines Tages Gemüse+Rindsbouillon selber machen und einfrieren, aber vor allem die Fertigen von Spar Premium sind mMn sehr gut.

...und Fertigpüree ist das grindigste, wäh. :greenoops:

Saucen sind nicht so schwer zuzubereiten:

zB. :

Rotweinsauce

Weissweinsauce

JUS

Allerlei

Wird nächste Woche mal wieder gemacht:

Letschokotelett

dazu Reis oder Bratkartofferln

Sahne und Mehl lasse ich aber aus und das Rohr auch, wird alles im Pfandl + Deckel feritggegart;

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für a Rotweinsauce hab ich mein eigenes Rezept:

Man nehme:

-Bratenrückstand von Rind/Wild

-etwas Butter

-einen Zwiebel

-Rotwein

-Salz

-Pfeffer

Ok, nachdem man das gewünschte Fleisch herausgenommen hat, die Butter kurz schmelzen lassen. Dann den Zwiebel reingeben, entweder normal lang anrösten, oder länger, denn wenn er länger drin bleibt bekommt die Sauce dann etwas Röstzwiebelaroma. Nach dem anrösten der Zwiebel den Rotwein zugeben, etwas köcheln lassen, dann noch abschmecken. Und einen optionalen Schritt gibt es noch: Das alles nehmen und pürieren, das ist sehr zu empfehlen, wenn die Sauce nicht nur fürs Fleisch gedacht ist.

Trotzdem danke für die Saucenrezepte @mazunte

bearbeitet von servasoida

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Curcuma - Kapern Hähnchen

Eigenkreation nix aufregendes aber guuuut :smoke:

Zutaten 2- 3 Pers.

3-4 Hühnerfilets

3 kl. Zwiebel

5-6 Kapernbeeren

~1/8 Sauerrahm

ca. 1TL Mehl

ca. 1TL Curcuma

1/8 Weißwein

Saft von einer halben Limette oder 1/4 Zitrone

ca. 1/4 Rinder oder Hühnerbrühe

Eine Chili

ca. 1TL Petersilie

Basmati Reis

Salz, Pfeffer aus der Mühle

Lorbeerblatt

Zubereitung:

- Reis aufstellen & das Wasser etwas salzen und ein Lorbeerblatt beigeben.

- Zwiebel klein schneiden,(brunoise) in Olivenöl goldgelb anrösten.

- In der Zwischenzeit Hühnerfilets in dünne Scheiben schneiden, (schnetzeln) anschließend etwas salzen & pfeffern und dem Zwiebel beigeben und scharf anbraten.

- Kapernbeeren klein schneiden, (in kleine Scheiben) und zum Fleisch hinzufügen dann Curcuma und durchrühren.

- mit dem Weißwein ablöschen & etwas köcheln lassen bis sich der Alkohol verzieht

- dann Brühe hinzugeben & wieder etwas köcheln lassen.

- in der Zwischenzeit den Sauerrahm mit dem Mehl glatt rühren, (am besten mit einem kleinen Schneebesen) und dem Gericht beigeben und langsam unterrühren;

Nun etwas dünsten lassen (ca. 7 Min.) und anschließend den Saft der Zitrone beigeben, umrühren.

So der Reis sollte auch schön langsam fertig werden (er sollte noch ein wenig schlotzig sein)

Die Chili halbieren & entkernen & klein hacken - Chili unter den Reis heben und anschließend die Petersilie dazu und noch etwa 5 Min. ziehen lassen, fertig.

Moizeit ;)

Jössas noch etwas vergessen > Ananas Stückerln!

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.