Recommended Posts

Naturbua

Mazunte, eine Frage an den Spezialisten: Bei Strudeln aller Art, wann ist Blätterteig zu empfehlen und wann Strudelteig? Gibt es da Richtlinien ob süß/herzhaft oder soll man nehmen, was einem besser schmeckt? Mal abgesehen von den Kalorien, so ein Blätterteig ist ja eine wahre Bombe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da gebe ich dir recht, dass Blätterteig von den Kalorien her durch die Ziehbutter ein kleines Bomberl ist (sollte klar sein), schmeckt dadurch natürlich auch besser!

Strudelteig verwendet man Hauptsächlich bei gschmackigen und herzhaften Gerichten wie zB. Kürbis, Speck-Kraut etc.

Allerdings ist es keine große Sache diesen auch zB. bei einem Apfelstudel einzusetzten, ist halt nicht so geschmeidig wie der Blätterteig den man ja sehr gut 'ziehen' kann.

Hier ein Strudelteig Rezept:

Zutaten:

* 250 g Mehl (glatt)

* 125 ml Wasser (lauwarm)

* 4 cl Öl

* 1 Ei (klein)

* Salz

* Mehl (für die Arbeitsfläche)

* Öl (oder flüssige Butter zum Bestreichen)

* Eidotter (zum Bestreichen)

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chefjugo am Platz

Pff, hab mir die Rezepte jetzt durchgelesen und muß feststellen, das ich einen MÖRDERHUNGER bekommen hab :holy:

Ich denk mal, ich werd mal das eine oder andere versuchen, denn das Kochen ist (noch) nicht meins.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Etwas für Steakliebhaber :)

Argentinisches Entrecôte mit Sauce Aioli

4 Argentinische Entrecôte

8 Knoblauchzehen

125ml Sonnenblumenöl bzw. Erdnussöl, zum braten oder grillen

125ml natives Olivenöl

4 Eigelbe

1 EL Dijon-Senf

Salz

8 EL Zitronensaft

wehr möchte Chillis dazu ;)

Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Die Knoblauchzehen schälen und pressen, mit etwas Salz und Senf verrühren.

Die Eigelbe einzeln unterrühren, die Hälfte des Öls tröpfchenweise unterheben, wenn die Masse cremig wird kann das restliche Öl zügig untergerührt werden.

Zum Schluß den Zitronensaft untermengen und mit frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

4. Die Entrecôte grillen oder in der Pfanne anbraten, in allen Variationen > Rare, Medium oder Well done einfach ein Genuß.

Tipp:

die Entrecôte 12-24 Std. vorher in Olivenöl, Rosmarin, Wacholder, Loorbeerblätter, Salz, Pfeffer und Zitronesaft einlegen!

Es müssen natürlich nicht Argentinische sein (sehr teuer) mit einer zB. Beiried ist das ganze auch sehr sehr lecker;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viola Per Sempre

:super:

Finde es sehr fein, dass Viola & Grün miteinander können, wenns ums kochen geht :super:

Seers Ernstl,

erinnerst Du Dich noch an unser nicht zustande gekommenes Projekt namens "Melanzane & Zucchine" -

Ich muss immer schmunzeln , wenn ich daran denke. :feier:

Naja , was noch nicht ist , kann ja noch werden...

Leider geht sich ja auch unser gemeinsamer Derbybesuch diesmal wieder nicht aus. :confused:

Greeze an Margit+Dich - Tom

Ps : Hast Du mir nicht ein "einfaches" Rezept für Moussaka versprochen,also mit

relativ wenig Arbeitsaufwand ? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seers Ernstl,

erinnerst Du Dich noch an unser nicht zustande gekommenes Projekt namens "Melanzane & Zucchine" -

Ich muss immer schmunzeln , wenn ich daran denke. :feier:

Naja , was noch nicht ist , kann ja noch werden...

Leider geht sich ja auch unser gemeinsamer Derbybesuch diesmal wieder nicht aus. :confused:

Greeze an Margit+Dich - Tom

Ps : Hast Du mir nicht ein "einfaches" Rezept für Moussaka versprochen,also mit

relativ wenig Arbeitsaufwand ? :ratlos:

Eben eben was noch nicht ist kann immer noch werden :)

Zwecks einfachem Moussaka Rezept > bin mir zwar nicht sicher ob ich das war aber hier mal eins:

Muossaka mit Zuchini

500-600g Verschiertes / gemischt

2 Zucchini oder Melanzani oder eben beides ;)

500 g Kartoffeln festkochende

3 EL Tomatenmark

½ Liter Milch

¼ Liter Sahne

200 g Käse (Gouda), geraspelt

1 EL Speisestärke (Kartoffel od. Maisstärke)

30 g Butter

Salz

Pfeffer

Muskat

Zubereitung:

Milch und Sahne zusammen zum Kochen bringen und mit angerührter Speisestärke sämig binden. Tomatenmark zugeben und gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer und wenig Muskat würzen.

Das Gehackte leicht mit Salz und Pfeffer ev. Oregano würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Gehackte darin kurz anbraten. Die Zucchini putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln schälen, waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Nun alles Schichtweise in eine gebutterte Auflaufform geben und mit der Soße überziehen. Mit dem Gouda bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180-200 °C auf mittlerer Schiene in 45 Minuten fertig garen.

Tipp:

natürlich kann man auch Lasagne - Blätter unterlegen, diese müssen nicht vorgekocht werden!

Statt dem Gauda macht man eine Bechamel Sauce (gibts auch fertig) bzw. würde ich aber oben drauf ein wenig geriebenen Gauda geben.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dankel,werde es mit der Bechamel versuchen. :super:

gscheng warads jo eh glei :finger:

Steinpilz - Rahmkartoffeln mit Entenbrust (2 Port.)

• 1 Entenbrust

• 8 Kartoffeln

• 50 g Butter

• 1 Frühlingszwiebel

• 2 EL Steinpilze, getrocknet

• 500 ml Sahne

• 50 g Steinpilze

• Chili - Flocken oder Cayennepfeffer

• Salz und Pfeffer

Die Mengenbezeichnungen

Die getrockneten Steinpilze in so wenig Wasser wie möglich für eine Stunde einweichen. Dann herausnehmen, ausdrücken und etwas klein schneiden. Das Wasser durch einen Kaffeefilter kippen und so säubern.

Die Kartoffeln schälen. Etwas Butter in einem Topf schmelzen, die fein geschnittene Frühlingszwiebel und die Steinpilze darin glasig schwenken, dann die Kartoffeln dazu geben und ebenfalls schwenken. Mit Sahne und mit ca. 1 EL Steinpilzwasser aufgießen. Dabei eventuell nicht die gesamte Sahne verwenden, die Flüssigkeit darf die Kartoffeln nur ganz knapp bedecken. Bei geringer Hitze und ohne Deckel ca. 30 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce dick und cremig ist und die Kartoffeln durch sind. Am Ende salzen und pfeffern.

In der Zwischenzeit die Entenbrust auf der Fettseite mehrere Male diagonal einritzen und auf der Hautseite mit einem Hauch Chiliflocken einreiben. Etwas Butter in der Pfanne schmelzen lassen und die Brust mit der Hautseite nach unten in die warme, aber nicht heiße Pfanne legen. Bei geringer bis mittlerer Hitze auf beiden Seiten je nach Größe der Entenbrust 6-8 Minuten braten. Dann herausnehmen und ruhen lassen. Im Pfannenfett die Steinpilze in Scheiben wenige Sekunden von beiden Seiten rösten. Die frischen Steinpilze auf den Rahmkartoffeln anrichten und mit Petersilie bestreuen, die Entenbrust in Scheiben schneiden und dazu servieren.

Quelle ne andere ;)

Echt zu empfehlen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist meglich ;)

King Prawns in Knoblauchbutter

Zutaten für 1 Portionen:

1 Pck. oder zwei ;) Riesengarnelen - Schwänze (King Prawns, gefroren)

1 Bund Petersilie

1 Zehe/n Knoblauch

Pfeffer

Butter

etwas Zitronensaft

Chili

Zubereitung:

Aus der Butter (ca. 1/8), gehacktem Knoblauch, gehackter Petersilie, Pfeffer und etwas Zitronensaft eine Knoblauch-Kräuterbutter herstellen. In einer feuerfesten Auflaufform etwas von der Kräuterbutter verteilen. Darauf die gefrorenen King Prawns legen und auf jeden noch ein Stückchen Knoblauchbutter geben. Das ganze bei 240 Grad (Backofen vorgeheizt) ca. 10 Minuten braten.

getoastetes Brot/Baguette und einen Butter-Kräuterreis mit frischer gehackter Chilli;

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Reisfleisch ungarische Art

Zutaten:

(für 4 Portionen)

600 g Rindfleisch mager oder Schweinefleisch (Schulter)

1/4 kg Zwiebel

50 g Bauchspeck durchwachsen

2 EL Pflanzenöl bzw. Olivenöl ;)

1 EL Paprika edelsüß

1 EL Paprika scharf (Kotany)

1/4l-1/2l Suppenbrühe

Salz

1 TL Thymian gerebelt, bisserl Mayoran

1/4 kg Reis Langkorn (ich bevorzuge Basmati-Reis)

2 grüne Paprika, Chilli

4 reife Tomaten (geschälte aus der Dose auch meglich)

Pfeffer gemahlen (weiß)

Zubereitung:

Das Fleisch waschen, trockentupfen und in Würfel schneiden (ca. 2 cm groß).

Zwiebel schälen und kleinwürfelig schneiden.

Speck ebenfalls kleinschneiden.

In einem Topf oder einer hohen Pfanne Zwiebel und Speck in heißem Öl andünsten - bis der Zwiebel gelb ist,

nun das Fleisch zufügen und von allen Seiten anbraten.

Paprikapulver darüberstreuen und kurz verrühren, mit einem Schuß Essig ablöschen und der Suppenbrühe aufgießen salzen und den Thymian zufügen.

Zugedeckt bei schwacher Hitze köcheln (ca. 1 1/2 Stunden), gelegentlich umrühren und eventuell etwas Wasser bzw. Suppe nachgießen.

Reis in Wasser weichkochen und abtropfen lassen, Tomaten blanchieren, schälen und achteln.

Die grünen Paprikaschoten/Chilli waschen, entstielen und entkernen und in Streifen schneiden.

Tomaten und Paprika zum Fleisch geben und ca.10 Minuten weiterköcheln.

Den Reis untermischen, erwärmen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und einige Minuten zugedeckt ziehen lassen.

Tipp: für mehr Schärfe eine Pfefferschote/Chilli oder einen Pfefferoni (eventuell kleingehackt) mitkochen.

Zu ungarischem Reisfleisch wird gerne weißes Stangenbrot gegessen, ich bevorzuge grünen Salat bzw. beides, frisch geriebener Parmesan darf mMn. nicht fehlen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Commando Suff '05

Spaghetti an Lachssauce

Zutaten für 4 Portionen:

500 g Spaghetti

100 g geräuchter Lachs

1 Zwiebel

2 EL Tomatenpüree

4 EL Rahm

1 EL Cognac

2 EL Olivenöl

Pfeffer, Salz oder Boullion

Zubereitung: Pastawasser aufsetzen .Zwiebel fein würfeln. Lachs in Streifen schneiden.

Zwiebel im Olivenöl anbräunen. Tomatenpüree dazugeben und kurz mitdünsten. Mit 1,25 dl Wasser abschrecken. Aufkochen lassen.

Lachs mit dem Rahm hinzugeben, leicht köcheln lassen. Nach Bedarf abschmecken (Achtung: Der Lachs ist oft recht salzig).

Kurz vor Schluss Cognac dazugeben und nur noch kurz köcheln.

Pasta abtropfen und mit der Sauce servieren.

Nicht sonderlich schwer und trotzdem sehr lecker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag