Recommended Posts

ASB-Legende

Gestern ganz einfachen Lachs im Blätterteig auf Mangold. Dazu ein Gurken-Avocado-Salat

• Lachsfilets in kleine längliche Stücke schneiden, pfeffern und salzen, etwas Zitrone anträufeln
  • Mangold kurz kochen, eiskalt abschrecken, vorsichtig ausdrücken und etwas trocknen lassen
  • Lachs in Mangold einwickeln, Blätterteig rundherum
  • Mit Eiklar bestreichen und mit Sesam bestreuen
  • 15-18 Minuten ins auf 200 Grad vorgeheizte Rohr, Backpapier
  • Gurken und Avocados klein schneiden
  • Dressing: Saft einer Limette, Weißweinessig, Zitronenthymian und etwas Koriander (frisch)
  • Als Dip für die Fischpackerl hats ein Ananaschutney gegeben. Alternativ: Sauerrahm mit Schnittlauch
bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Gestern hat die Freundin mal was zubereitet ...

Melonen-Fetasalat mit Prosciutto

Zutaten:

• Wassermelone
  • Gurken (ohne Schale)
  • Feta
  • Prosciutto
  • geröstete Mandeln
  • frische Minze
  • Dressing: Balsamicoessig, etwas Olivenöl, italienische Kräuter, Pfeffer u. Salz

Hat unpackbar gut geschmeckt!

post-44089-0-55987000-1406625338_thumb.p

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Madame Butterfly

Mhm... klingt lecker. Muss ich mir merken :)

Bei mir hats gestern gefüllte Zucchini gegeben:

250 g Faschiertes

250 g braune Champignons

1 kleine Zwiebel

etwas Couscous

etwas geriebener Käse

1 große Zucchini (aus dem Garten)

1 x passierte Paradeiser

Ich hab zuerst Zwiebel und Champignons kleinwürfelig geschnitten. Dann die Zwiebel mit etwas Öl goldbraun anbraten, dann das Faschierte dazu, dann die Champignons. Es macht nichts, wenn die Champignons Wasser lassen, eventuell sogar noch etwas aufgießen. Dann Couscous dazu (nach Gefühl) und quellen lassen. Der Couscous zieht die Flüssigkeit auf und die Masse lässt sich dann leichter in den Zucchini verteilen. Nach Geschmack würzen (Salz, Pfeffer, Johanna Maier Fleischgewürz bei mir).

Die Zucchini der Länge nach halbieren, Kerne mit einem Löffel ausschaben, wegschmeißen (eventuell könnte man das auch noch unter die Füllmasse heben). Zucchinis in eine Auflaufform geben und füllen. Nach Geschmack noch mit Käse bestreuen.

Weil mir nur ungewürzte Paradeissauce zu langweilig war: Passierte Paradeiser in eine Schüssel gießen und mit Ras-el-Hanout und etwas Chilipulver würzen, gut durchrühren. Dann um die Zucchini herumgießen, die Auflaufform noch leicht bewegen, damit sich alles gleichmäßig verteilt.

Dann gehts für 30-45 Minuten bei 170 Grad in den Ofen. (Wer Zucchinis gern weich mag, eher länger, grad bei denen aus dem Garten ist die Haut schon dick *g*).

Dazu passt gut noch mehr Couscous oder einfach Brot. Erdäpfelpürree wär wahrscheinlich auch fein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

tortilla de patatas ist für das erste mal schon ordentlich gelungen, kleine vollendungsfehler natürlich inklusive.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir leben LASK

Mhm... klingt lecker. Muss ich mir merken :)

Bei mir hats gestern gefüllte Zucchini gegeben:

250 g Faschiertes

250 g braune Champignons

1 kleine Zwiebel

etwas Couscous

etwas geriebener Käse

1 große Zucchini (aus dem Garten)

1 x passierte Paradeiser

Ich hab zuerst Zwiebel und Champignons kleinwürfelig geschnitten. Dann die Zwiebel mit etwas Öl goldbraun anbraten, dann das Faschierte dazu, dann die Champignons. Es macht nichts, wenn die Champignons Wasser lassen, eventuell sogar noch etwas aufgießen. Dann Couscous dazu (nach Gefühl) und quellen lassen. Der Couscous zieht die Flüssigkeit auf und die Masse lässt sich dann leichter in den Zucchini verteilen. Nach Geschmack würzen (Salz, Pfeffer, Johanna Maier Fleischgewürz bei mir).

Die Zucchini der Länge nach halbieren, Kerne mit einem Löffel ausschaben, wegschmeißen (eventuell könnte man das auch noch unter die Füllmasse heben). Zucchinis in eine Auflaufform geben und füllen. Nach Geschmack noch mit Käse bestreuen.

Weil mir nur ungewürzte Paradeissauce zu langweilig war: Passierte Paradeiser in eine Schüssel gießen und mit Ras-el-Hanout und etwas Chilipulver würzen, gut durchrühren. Dann um die Zucchini herumgießen, die Auflaufform noch leicht bewegen, damit sich alles gleichmäßig verteilt.

Dann gehts für 30-45 Minuten bei 170 Grad in den Ofen. (Wer Zucchinis gern weich mag, eher länger, grad bei denen aus dem Garten ist die Haut schon dick *g*).

Dazu passt gut noch mehr Couscous oder einfach Brot. Erdäpfelpürree wär wahrscheinlich auch fein.

klingt sehr lecker, könnt ich auch mal wieder machen. :)

Gestern hat die Freundin mal was zubereitet ...

Melonen-Fetasalat mit Prosciutto

Zutaten:

• Wassermelone
  • Gurken (ohne Schale)
  • Feta
  • Prosciutto
  • geröstete Mandeln
  • frische Minze
  • Dressing: Balsamicoessig, etwas Olivenöl, italienische Kräuter, Pfeffer u. Salz

Hat unpackbar gut geschmeckt!

bilde mir ein, dass ich so einen salat schon mal gegessen habe, da waren aber noch tomaten dabei :) ! sehr erfrischend im sommer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
bilde mir ein, dass ich so einen salat schon mal gegessen habe, da waren aber noch tomaten dabei :) ! sehr erfrischend im sommer.

So ein Rezept hab ich auch gesehen, wir habens mal ohne versucht. Und ja, erfrischend zum Quadrat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid. Immer. Überall.

aaaaaaaalso wir grillen am Samstag und ich wollt fragen, was für saucen nehmts ihr immer und vor allem wie gehen diese? :D konkret wird's diesmal würschtln und Kotelett geben vermutlich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless

aaaaaaaalso wir grillen am Samstag und ich wollt fragen, was für saucen nehmts ihr immer und vor allem wie gehen diese? :D konkret wird's diesmal würschtln und Kotelett geben vermutlich ;)

Tsatsiki und Bosnasoß würd ich sagen :)

Tsatsiki passt immer gut:

2 Gurken schälen und fein reiben, dann ordentlich ausdrücken. Ich gebs immer in ein Sieb, nach dem ersten ausdrücken salz ich sie und lass sie noch ein bisschen abtropfen. Je mehr Flüssigkeit du rausdrückst, umso fester wird das Tsatsiki nachher - ist aber Geschmackssache. Ich persönlich drück lieber mehr raus und verdünn nachher mit normalem Joghurt, falls es zu fest wird. Ist mir lieber, als wenns so ein dünner Gurkenwasserbrei wird.

Das ganze dann vermischen mit griechischem Joghurt (vorzugsweise Schaf) und wie gesagt ggf. etwas normales Joghurt wenn eine flüssigere Konsistenz gewünscht wird. Abschmecken mit gutem Olivenöl (brauchst nicht sparen damit), etwas Essig (alternativ Zitronensaft), wenn nötig noch etwas Salz, und natürlich Knoblauch reinpressen. Faustregel für letzteres: Wenn du nach dem ersten Löffel Tsatsiki den Hund anhauchst und er ist nachher noch bei Bewusstsein, wars zuwenig Knoblauch :D. Am besten dann im Kühlschrank noch etwas durch ziehen lassen.

Ansonsten könntest eine Cocktailsoß machen (gibt verschiedene Rezepte, ich nehm gern Joghurt/Mayonnaise/scharfen Senf/Ketchup und zum abschmecken Zitronensaft und Worcestershiresauce, ggf. etwas Chilipulver), eine simple Bosnersauce aus Ketchup, Zwiebeln und Curry (normal eher zum Grillen für die Bratwürschtl, passt aber auch gut zum Schwein) oder irgendeine "weiße" Sauce (ich nehm normal Joghurt und Mayonnaise als Basis und hau dann je nach Gusto rein, was der Kühlschrank hergibt - zB feingeschnittene Zwiebel, Gurkerl, Kapern, etwas Senf, ev. Salz oder Zitrone, verschiedene Kräuter (zB diese Tiefkühl-8-Kräutermischung, oder Dill passt auch gut).

Eine Senfsauce aus Mayonnaise und Senf wär auch eine Option, hab ich aber selbst noch nicht gemacht.

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich würde mir gerne selbst gebratene Nudeln mit allerlei machen. Nehmt ihr spezielle Nudeln aus dem Asia Shop oder einfach die Spaghetti Nummer 3 (sprich, die ganz dünnen)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

Ich würde mir gerne selbst gebratene Nudeln mit allerlei machen. Nehmt ihr spezielle Nudeln aus dem Asia Shop oder einfach die Spaghetti Nummer 3 (sprich, die ganz dünnen)?

da gibts auch beim spar z.b. solche wok-nudeln. die eignen sich schon recht gut. da braucht man keinen asia-shop. spaghetti zu nehmen, hab ich noch nie probiert.

glasnudeln eignen sich nicht, auch reisnudeln würd ich nicht empfehlen. (edit: gibt natürlich genug gerichte mit gebratenen reisnudeln. man muss halt schaun, dass man eher die dickeren bandnudeln erwischt, ansonsten zerkocht mans sehr schnell)

aber sowas in der art gibts in vielen supermärkten:

Mie_Eiernudeln_Relaunch.e77c284514171e33

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

da gibts auch beim spar z.b. solche wok-nudeln. die eignen sich schon recht gut. da braucht man keinen asia-shop. spaghetti zu nehmen, hab ich noch nie probiert.

glasnudeln eignen sich nicht, auch reisnudeln würd ich nicht empfehlen. (edit: gibt natürlich genug gerichte mit gebratenen reisnudeln. man muss halt schaun, dass man eher die dickeren bandnudeln erwischt, ansonsten zerkocht mans sehr schnell)

aber sowas in der art gibts in vielen supermärkten:

danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
I think I lost my headache

Hab mir die letzten Tage Naturschnitzel gemacht. Hab mir immer schwer getan, einen gscheiten Saft zu machen, dabei is eh soo verdammt einfach.

Mein einziges Problem ist das Fleisch, das bisschen zäh ist. Vom geschmack her super, aber ich kapiers nicht :ratlos:

Hab gegoogelt und da wurde oft geschrieben dass ichs eben nur kurz auf hoher Temperatur reinhaue, also 2 bzw 1 Min pro Seite. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mir die letzten Tage Naturschnitzel gemacht. Hab mir immer schwer getan, einen gscheiten Saft zu machen, dabei is eh soo verdammt einfach.

Mein einziges Problem ist das Fleisch, das bisschen zäh ist. Vom geschmack her super, aber ich kapiers nicht :ratlos:

Hab gegoogelt und da wurde oft geschrieben dass ichs eben nur kurz auf hoher Temperatur reinhaue, also 2 bzw 1 Min pro Seite. :ratlos:

Hast die Schnitzel davor geklopft?

Weiss ned, obs damit was zu tun hat, aber ich hab mir am Samstag Saftfleisch gemacht, das Fleisch allerdings ned klein geschnitten, sondern das ganze Schnitzel hergenommen und nicht geklopft. Ergebnis war auch bissl enttäuschend, da das Fleisch bissl zach war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kommt natürlich auch auf das fleischteil an, da spielen so viele faktoren mit ...

was hast denn genommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag