Recommended Posts

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Waren eher Zentral unterwegs (Guadalajara bis Mexico City), aber auch eine Woche im karibischen Teil war dabei. Meine Freundin hat noch mehr von Mexico gesehen (sie war statt meinen 3 Wochen sogar 10 Monate dort), und kennt eigentlich auch nur diese Version von dort.

Salsa steht im spanischen grundsätzlich für Sauce, bei uns bezieht sich das halt explizit auf diesen Tomatendip.

Ist mir klar, in Verbindung mit Guacamole kenn ichs überhaupt nicht, hat ja eine festere Konsistenz :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless
Ist mir klar, in Verbindung mit Guacamole kenn ichs überhaupt nicht, hat ja eine festere Konsistenz :ratlos:

Siehe mein Edit im vorherigen Post. In der englischen Wiki wirds jedenfalls als Salsa angeführt. Wird halt auch eine fließende Grenze sein.

Interessant in der Wikipedia auch, dass der spanische "Salsa"-Artikel nicht mit den deutschen und englischen Artikeln für "Salsa", sondern eben mit denen für "Sauce" verknüpft ist.

Eine weitere Theorie ist, dass sich halt eine "Standard"-Guacamole rauskristallisiert hat, die in den meisten Lokalen so serviert wird und die die Leute auch erwarten.

Wieder analog wie zu unseren Kasnockn: Da kriegst ja auch auf fast jeder Skihütte die gleichen (in der Pfanne, überbacken, meist in Öl schwimmend). Auch wenn eigentlich jede Gegend ihre eigene Zubereitungsart hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waren eher Zentral unterwegs (Guadalajara bis Mexico City), aber auch eine Woche im karibischen Teil war dabei. Meine Freundin hat noch mehr von Mexico gesehen (sie war statt meinen 3 Wochen sogar 10 Monate dort), und kennt eigentlich auch nur diese Version von dort.

Kann dir nur Beipflichten und der Maz war schon sehr sehr oft in Mexico :smoke:

Salsa und Salsa ist auch ein Unterschied, jo iwie ist es eine Sauce aber eben keine Salsa die man in Mittel & in Teilen Südamerikas kredenzt bekommt und diese jene hat in Guacamole genau goar nix verloren!

Und mit deinem Sauerrahm kannst eine Schnittlauch Sauce machen :finger:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless
Und mit deinem Sauerrahm kannst eine Schnittlauch Sauce machen :finger:

:eviltongue:

Ich glaub, ich muss jetzt Bart-Simpson-like irgendwen in Baja California anrufen und ihn fragen, wie er so seine Guacamole macht. Uhrzeit würde ja passen. Muss nur noch jemanden finden, der ein R-Gespräch annimmt.

:D

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:eviltongue:

Ich glaub, ich muss jetzt Bart-Simpson-like irgendwen in Baja California anrufen und ihn fragen, wie er so seine Guacamole macht. Uhrzeit würde ja passen. Muss nur noch jemanden finden, der ein R-Gespräch annimmt.

:D

Viel Spaß, jetzt wäre es gerade mal 13:04 dort ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Ich bin momentan voll auf einem Spaghetti Trip, wollt mal nachfragen ob wer gute Saucen kennt? Ich probier eigtentlich alles gerne mal aus, vielleicht hat ja einer einen Geheimtipp. Gibt ja da im Supermarkt auch mehrere Marken zum Kaufen, sticht irgendeine besonders positiv hervor oder ist es egal zu welchem Glas man da zugreift?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Eines noch: in Mexico gibt es weder Sauerrahm noch Naturjoghurt. Von dort kommt diese Variation also bestimmt nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ewig Reisender

Ich bin momentan voll auf einem Spaghetti Trip, wollt mal nachfragen ob wer gute Saucen kennt? Ich probier eigtentlich alles gerne mal aus, vielleicht hat ja einer einen Geheimtipp. Gibt ja da im Supermarkt auch mehrere Marken zum Kaufen, sticht irgendeine besonders positiv hervor oder ist es egal zu welchem Glas man da zugreift?

scheiß auf die Glasl und mach dir die Saucen selber.

Is wirklich ned viel Aufwand, schmeckt meistens besser und du kannst ausprobieren was du willst und Eigenkreationen erstellen, dies vl so noch nicht zum kaufen gibt.

Tomatensauce, Bolognese, Carbonara, Pesto und was weiß ich was noch alles gibt. Auf diversen Seiten wie chefkoch.de etc. kannst dir auch anregungen holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glasl wtf?

Nudeln kann ich Dir Barilla & de Cecco empfehlen 100% Weizengrieß!

Pasta Rezepte findest du wie Sand am Meer im Netz!

Achte halt auch darauf dass du nur oder meist mit Olivenöl arbeitest und Qualitative Lebensmittel einkaufst, des zahlt sich aus zB. Naschmarkt ;)

Spaghetti Napoli

Sehr einfach aber ur gut Originale;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Glas??? :nervoes: Vor allem nicht das Zeug der Spar-Eigenmarke, das ist Glutamat pur.

Nana, des musst du schon selber machen! Ich geb mal mein Lieblingsrezept bekannt. Mache ich einmal alle zwei Wochen in großer Menge und esse sicher 4-5 mal davon (kann man auch super portionsweise einfrieren und wenns schnell gehen muss hat man was gutes bei der Hand).

Speckwürfel

Eine große Zwiebel

Zwei Knoblauchzehen

Ein Bund Suppengemüse

1 kg Rinderfaschiertes (Gemischt ist auch ok, nur nicht Schwein pur!)

2 Dosen passierte Tomaten

0,5l Rotwein

Frische Petersilie

Verschiedene Gewürze (Rosmarin, Lorbeerblatt, Paprikapulver, Thymian, Pfeffer u. Salz ..)

Etwas Chili (oder einen anderen Scharfmacher; nur kein Tabasco, da zu dominant im Geschmack!)

Öl, etwas Essig, etwas Butter

Das Suppengemüse kleinwürfelig schneiden, die Zwiebel hacken, die Knoblauchzehen pressen. In einem Topf in etwas Öl das Suppengemüse scharf anbraten und wieder herausnehmen. Die Speckwürfel gemeinsam mit den Zwiebeln in etwas Butter (der Speck gibt auch Fett ab) anbraten und nach zwei Minuten den gepressten Knoblauch dazugeben. Alles schön verrühren und dann das Faschierte beifügen, gut zerteilen und bei maximaler Hitze rösten. Das ist sehr wichtig! Denn die Röstaromen machen es erst so richtig besonders. Ich habe schon oft erlebt, dass Leute das Fleisch mit Flüssigkeit abtöten, bevor es so richtig sattes braun erreicht hat. Jede italienische Oma würde schreiend aus der Küche laufen! Außerdem hilft das Rösten dabei, aus den faschierten Brocken eine schön feine Masse zu machen, es zerfällt dann richtig gut.

Wenn die Farbe des Fleisches ansprechend ist und kaum noch Flüssigkeit vorhanden ist, wird mit dem halben Liter Wein abgelöscht und dann werden die passierten Tomaten beigefügt. An dieser Stelle sollte man meiner Erfahrung nach nicht zu sehr aufs Geldbörserl schauen, denn die Tomaten sind doch immer noch die Hauptgemschmacksträger einer Bolognese und so manches Cleverprodukt ist einfach nur elendsfad. Also lieber einen Euro mehr investieren und dafür von intensiver Dosenware profitieren. Da gibts teilweise wirklich tolle Produkte. Eine befreundete und erfahrene Köchin hat gemeint, dass die wirklich guten Dosentomaten mitunter viermal so viel Sonne bekommen wie die Billigprodukte.

Jetzt in den Topf die vorhandenen Gewürze geben. Also Pfeffer (möglichst frisch gemahlen), Salz, etwas Rosmarin (gerebelt, nicht gemahlen), 2-3 Lorbeerblätter, den Scharfmacher (ich verwende normalerweise Sambal Oelek oder das ungarische Pendant, dessen Name mir jetzt nicht einfällt), die kleingehackten Stängel der Petersilie (nicht die Blätter, die kommen später), 1-2 TL Paprikapulver, einen TL Zucker und einen Schuss Balsamicoessig.

Alles gut durchrühren und zugedeckt bei geringer Hitze für mindestens 3 Stunden köcheln lassen, bis aus der recht flüssigen Angelegenheit eine schöne dickliche Sauce geworden ist. Dabei in regelmäßigen Abständen umrühren, eine Stunde vor Ende das angebratene Suppengemüse wieder einmengen und kurz vor dem Servieren die gehackten Blätter der frischen Petersilie zugeben. (Optional einen guten EL Schlagobers oder einen Schuss Milch dazu.) Fertig!

Wichtig: Das Fleisch rösten, die lange Kochzeit einhalten und die Petersilienblätter erst kurz vor Schluss beifügen!

Je nach Aktion kommt man auf 10-14 Euro. Wenn man dann 5mal davon essen kann, kommt man immer noch billiger als mit Fertigprodukten, hat aber wirkliche Qualität am Tisch.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

ich fasse mal meine abendliche kochsession zusammen: ist alles irgendwie spontan entstanden, für verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen.

asiatische gemüsereispfanne a la hgv:

1 tasse reis

1 zwiebel

3 zehen knoblauch

2 paprika (rot/gelb)

2 karotten

1/2 stange lauch

chilisauce / sambal oelek

tomatenmark

fischsauce

zucker

zitronengras (gemahlen)

salz

pfeffer

reis vorkochen, währenddessen das ganze gemüse klein hacken.

zwiebel glasig anrösten, dann knoblauch zugeben und mitrösten. paprika und karotten dazugeben und ebenfalls anrösten, zum schluss den lauch dazugeben.

1-2EL fischsauce mit der selben menge wasser verdünnen und einen gestrichenen teelöffel zucker dazugeben. ein bisschen tomatenmark und/oder sambal oelek in die pfanne geben und kurz durchrühren, dann mit der fischsauce ablöschen (stinkt, schmeckt aber herrlich ;)). reis dazu, gut vermischen und noch kurz braten. mit salz, pfeffer und zitronengras würzen.

mahlzeit.

wahlweise kann ich mir das gericht noch sehr gut mit shrimps oder hühnerfleisch vorstellen.

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Ich bin /root, ich darf das!

Meiner Meinung nach sehr gut, nur ist es da halt besonders wichtig, dass es innen schön rosig ist. Sonst -> Schuhsohle. Ich nehm dafür gern ein 4-5 cm dickes, für meine Freundin etwas dünner, dann kann ich es gleich lang in der Pfanne lassen und hab meines schön blutig und ihres schön medium.

PS, weils grad zum Thema passt:

http://derstandard.at/1328507543581/Blog-Gruss-aus-der-Kueche-Steak-die-Zweite-Ducasse-versus-Blumenthal

PPS: Und noch was zum Thema Zubereitungsmethode:

http://derstandard.at/1319181161334/Neuer-Blog-Das-Einstunden-Steak

Muss ich glatt mal ausprobieren, bis jetzt bin ich eher der "scharf anbraten"-Typ.

Den hol ich nochmals herovr.

Heute gibts Hüftsteak vom Jungrind, versuch Nr. 1. Habe gleich nen Kilo für 17 Euronen vom Schlachthof geholt, damit ich nicht alles beim ersten Versuch verhauen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab gestern mal ne nachspeise vom j.o. probiert welche ich am sa im tv gesehn hab:

blätterteig mit zimt bestreuen und einrollen

von der rolle ca 5-7cm stücke runter schneiden

aufstellen, platt drücken und in ne muffinform quetschen und ein schälchen formen

10min bei 100grad in den ofen

cremefüllung aus 120g creme fraiche, vanilie, zucker, zitronenschale und ein ei - mixen

nach 10min die "creme" in die blätterteigschälchen füllen und 10min weiter backen

war ganz ok fürn ersten versuch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

weiter gehts mit hgv's experimenteller asiaküche.

schalotten, knoblauch, chilis fein hacken, etwas frischen ingwer reiben, das ganze mit fischsauce, honig und limettensaft zu einer marinade vermengen.

hühnerteile (in meinem fall oberkeulen) in einen gefrierbeutel geben, marinade drübergießen, gut verschließen und kräftig schütteln bzw. einmassieren. das ganze mindestens eine stunde (idealerweise über nacht) im kühlschrank marinieren.

bei ca. 200 grad im ofen garen (oder aufn griller haun). ab und zu den eigenen saft drüberlöffeln. dazu reis.

mahlzeit!

mengenangaben und genaue garzeiten - keine ahnung. :D

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Hab da mal ne Frage:

Was machts eigentlich für einen Unterschied, wenn ich angenommen ne Arrabiata-Sauce mach und zuerst den Knoblauch mit den Zwiebel anschwitz anstatt dass ich ihn erst später reingeb, quasi wenns schon fast fertig ist?

Schmeckt da der Knoblauch und somit das Endprodukt anders?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag