Recommended Posts

Anti Bauernmafia

Mir ist ja schon von vornherein nicht klar, auf welcher Rechtsgrundlage eine Klage des Absteigers gegen Sturm/GAK erfolgen sollte, aber ich bin auch unschlüssig wie die Argumentation lauten könnte.

Angenommen, die beiden Vereine haben beim Lizenzverfahren für die Saison 2006/07 "betrogen" (naheliegend angesichts der Zahlungsunfähigkeit) und das kann zweifelsfrei bewiesen werden (weniger sicher), dann hätten Sturm/GAK doch nur für diese Saison keine Lizenz bekommen dürfen - sprich: es hätte die Admira in der Bundesliga bleiben und der 2. der RedZac Liga 2005/06 zusätzlich aufsteigen dürfen.

Aber für den Absteiger der Saison 2006/07 hätte die Schummelei meiner Meinung nach eigentlich keine direkt nachvollziehbaren Konsequenzen, sofern die Lizenzunterlagen für 2007/08 nach den Statuten der Bundesliga einwandfrei sind - es hätten bloß teilweise andere Vereine in der Liga gespielt.

Was mich bei diesen Geschichten am meisten stört - abgesehen von der Arroganz seitens der Fans von GAK/Sturm mit der die Gläubiger behandelt werden - ist der offensichtliche Steuerbetrug. Ich finde es wirklich unerträglich, dass die österreichischen Steuerzahler über Umwege Profi-Fußball-Vereine finanzieren - und nicht einmal alle, sondern gerade diejenigen, die mehr Geld ausgeben als sie einnehmen, Scheinverträge abschließen, "schwarz" kalkulieren usw. Ich würde mir wünschen dass die Finanzprokuratur und die Krankenkasse beim nächsten derartigen Fall einem Ausgleich nicht zustimmen, sondern den Verein einfach zusammenkrachen lassen.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Ich würde mir wünschen dass die Finanzprokuratur und die Krankenkasse beim nächsten derartigen Fall einem Ausgleich nicht zustimmen, sondern den Verein einfach zusammenkrachen lassen.

@Space Janitor: Bei uns in Vorarlberg wird das so gehandhabt (siehe VEU Feldkirch Konkurs, SW Bregenz Konkurs) - da gibts keine Geschenke von Finanzamt oder Krankenkasse wie's in der Steiermark anscheinend üblich ist... auch eine Haftungsbürgschaft des Landes (wie in der Steiermark) gibts bei uns in der Form nicht - wenn ein Verein bei uns finanzielle Probleme hat, muss er selber schauen, wie er rauskommt - oder Konkurs anmelden.

Und das find ich auch gut so - so werden die Vereine von Anfang an erzogen, finanziell verantwortungsvoll zu wirtschaften, nicht nach dem steirischen Motto "Schulden machen, oben mitspielen, nichts passiert, die Politik wirds eh richten."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Was mich bei diesen Geschichten am meisten stört - abgesehen von der Arroganz seitens der Fans von GAK/Sturm mit der die Gläubiger behandelt werden - ist der offensichtliche Steuerbetrug. Ich finde es wirklich unerträglich, dass die österreichischen Steuerzahler über Umwege Profi-Fußball-Vereine finanzieren - und nicht einmal alle, sondern gerade diejenigen, die mehr Geld ausgeben als sie einnehmen, Scheinverträge abschließen, "schwarz" kalkulieren usw. Ich würde mir wünschen dass die Finanzprokuratur und die Krankenkasse beim nächsten derartigen Fall einem Ausgleich nicht zustimmen, sondern den Verein einfach zusammenkrachen lassen.

genau!!!!

dann bekommens gar nix, nicht einmal die 20%!!!! das nennt man eine ahnung von geld und wirtschaft haben : :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Die Vorarlberger bekommen lieber 100%, weil außer den beiden Extrembeispielen so gut wie kein Verein in finanziellen Schwierigkeiten ist, weil eben verantwortungsbewusst investiert wird.

Es wäre so einfach, wenn sich Sturm, GAK, aber auch SW Bregenz an eine ganz einfach Regel gehalten hätten: Nur das Geld investieren, dass man selbst besitzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Was mich bei diesen Geschichten am meisten stört - abgesehen von der Arroganz seitens der Fans von GAK/Sturm mit der die Gläubiger behandelt werden - ist der offensichtliche Steuerbetrug.

In Sachen Arroganz am besten an der eigenen Nase anfassen. Es ist leicht über andere Fans zu urteilen, die einfach nur an ihrem Verein hängen und deshalb manches nicht gänzlich objektiv betrachten können, auf der anderen Seite aber Fan eines Vereins zu sein, der a.) selben Weg schon eingeschlagen hat und b.) dem sowieso alles in den Arsch geschoben wird. Als Rapidfan sollte man vllt. etwas kleinlauter diesbez. sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!

Was mich bei diesen Geschichten am meisten stört - abgesehen von der Arroganz seitens der Fans von GAK/Sturm mit der die Gläubiger behandelt werden - ist der offensichtliche Steuerbetrug. Ich finde es wirklich unerträglich, dass die österreichischen Steuerzahler über Umwege Profi-Fußball-Vereine finanzieren

Kürzlich mal geschaut, was vorne am Rapiddress drauf steht?

Tja, in der Steiermark gibt das Land Haftungen ab; In Wien zahlt das Land 1:1... bin mir nicht ganz sicher, ob alle Wiener damit einverstanden sind, dass das Land Wien (natürlich über den Umweg der Privatwirtschaftsverwaltung) Rapid sponsort! :wos?:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Tja, in der Steiermark gibt das Land Haftungen ab; In Wien zahlt das Land 1:1... bin mir nicht ganz sicher, ob alle Wiener damit einverstanden sind, dass das Land Wien (natürlich über den Umweg der Privatwirtschaftsverwaltung) Rapid sponsort! :wos?:

Wie das der Vertreter der österreichischen Steuerzahler bloß mit seinem Gewissen vereinbaren kann? :ratlos:

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

genau!!!!

dann bekommens gar nix, nicht einmal die 20%!!!! das nennt man eine ahnung von geld und wirtschaft haben : :super:

Sag was du willst, aber die Kulanz die Sturm (und offenbar auch dem GAK) gewährt wurde ist absolut ungewöhnlich und kann nur mit politischen Druck erklärt werden. Bei keinem "normalen" Unternehmen lässt sich das Finanzamt so viel gefallen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ich hab da absolut kein problem damit. die Steiermark und die stadt Graz haben zum beispiel von Sturms CL-auftritten sehr profitiert, das war wohl neben der kulturhauptstadt die beste werbung überhaupt, siehe auch unter anderem die mittlerweile 30 clubs, die auf trainingslager her kommen.

jetzt gibt man den vereinen eben etwas zurück und erhält sich somit große steuerzahler, an denen viele weitere existenzen hängen.

und arroganz gegenüber den privaten gläubigern kann ich auch nirgends herauslesen, um die staatlichen behörden tuts mir nicht leid, weil siehe oben.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia
Es ist leicht über andere Fans zu urteilen, die einfach nur an ihrem Verein hängen und deshalb manches nicht gänzlich objektiv betrachten können,[...]

Das ist mir schon klar, wenn Rapid in dieser Lage wäre, wäre es mir auch lieber, das Finanzamt gibt eine Ruh, als dass Rapid zu existieren aufhört und es wäre mir jedes Mittel recht, das Überleben des Vereins zu sichern. Dabei wüsste ich aber trotzdem dass das nicht richtig ist, und kann es angesichts der momentanen finanziellen Gesundheit Rapids bei anderen kritisieren. Dieses Maß an Heuchelei und Egoismus muss einem fanatischen Anhänger eines Fußballklubs zugestanden werden. ;)

@Wien Energie: Ich kann die Meinung verstehen, das wäre ein Sponsoring der Stadt Wien, aber eine gewisse Sinnhaftigkeit kann dem Engagement im Fußball eines Unternehmens wie Wien Energie angesichts des liberalisierten Strommarktes nicht abgesprochen werden. Es wäre was anderes, wenn etwa die Wiener Linien oder so Hauptsponsor wären.

Ich stelle trotzdem noch einmal deutlich klar: Mir ist - teilweise von infrastrukturellen Dingen abgesehen - jede Finanzierung seitens der öffentlichen Hand für Profi-Fußball-Klubs in Österreich zuwider, besonders ekelhaft wenn auf diese Weise korrupte Vereine unterstützt werden. Und das ist meine objektive Meinung die ich unabhängig von Rapid vertrete (wie oben gesagt, als Rapidler ist meine Sicht uU anders)

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim GAK und bei Sturm hab ich aber auf dem Dress noch keinen Aufdruck "Finanzprokuratur" entdeckt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

romazone.org

Beim GAK und bei Sturm hab ich aber auf dem Dress noch keinen Aufdruck "Finanzprokuratur" entdeckt...

schaust halt genauer, dann siehst "schuldenfrei"...

is ja echt zu dumm das ganze :sleepy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Association football is dead. Long live rugby union football!

Die Vorarlberger bekommen lieber 100%, weil außer den beiden Extrembeispielen so gut wie kein Verein in finanziellen Schwierigkeiten ist, weil eben verantwortungsbewusst investiert wird.

Es wäre so einfach, wenn sich Sturm, GAK, aber auch SW Bregenz an eine ganz einfach Regel gehalten hätten: Nur das Geld investieren, dass man selbst besitzt.

Wer, bitte wer, tut das im Fußball???????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

asb-graz-finanzminister

Wer, bitte wer, tut das im Fußball???????

Wieso quotest du den bitte? Jetzt muss ich schon wieder um die Mittagszeit zur Ginflasche greifen, dabei wollt ich heut erst um 17 Uhr! Verdammt und Prost!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten