Recommended Posts

es triple del chacho!

was soll bitte so aufregend an einer zugfahrt sein? ich würd den ausflug natürlich machen, aber nicht wegen der zeit im zug. die landschaft hat auch ungefähr den charme von der gegend zwischen wien und neustadt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wie lange dauert die Zugfahrt?

3,5h pro Richtung

was soll bitte so aufregend an einer zugfahrt sein? ich würd den ausflug natürlich machen, aber nicht wegen der zeit im zug. die landschaft hat auch ungefähr den charme von der gegend zwischen wien und neustadt.

Naja ich fahr so auch relativ gern Zug, wenn die Landschaft was zu bieten hat. Und ich denke mir, die Küste mit dem Zug entlang zu fahren kann man nicht überall. Also bist du die Strecke schon einmal gefahren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

also bei 3,5h zugfahrt ergeben sich für mich als nichtwissender dennoch zwei schlussfolgerungen: 1)landschaftlich kann's nicht besonders sein, du fährst von einer metropole in eine hauptstadt und hast noch eine millionenstadt am weg - da kann bei nordamerikanischen siedlungsdichten kein platz für landschaft sein.

2) 7h fahrt sind für einen tagesausflug nicht gerade wenig, aber wenn du eh gerne zug fährst, dann mache es einfach (so es preilich für dich ok ist). du wirst ja dennoch beim fenster rausschauen und eindrücke aufnehmen können. fad wird dir am zielort ohnehin nicht werden bei der kurzen restzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Obs da nicht für 100 Dollar hin/retour auch Flüge gäbe von den (kleinen) Flughäfen weg, wird wohl massenhaft Businessleute geben die da pendeln= großer Markt für die Strecke mit Preiskampf? Wäre wohl zeitlich günstiger für einen Tagesausflug und preislich wohl ähnlich dem Zug?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Obs da nicht für 100 Dollar hin/retour auch Flüge gäbe von den (kleinen) Flughäfen weg, wird wohl massenhaft Businessleute geben die da pendeln= großer Markt für die Strecke mit Preiskampf? Wäre wohl zeitlich günstiger für einen Tagesausflug und preislich wohl ähnlich dem Zug?

Ohne jetzt NY oder DC zu kennen, aber oft ist es zeitlich nur ein sehr geringer Unterschied, da man ja früher am Flughafen sein muss bzw. auch immer von der Stadt zum Flughafen und dann vom Flughafen in die Stadt muss. Das hin- und herfahren belastet dann auch nochmal zusätzlich das Budget.

Aber wie gesagt, keine Ahnung wie es in den zwei Städten ist, aber ich würd mir auf alle Fälle anschaun wie lang man zu den Flughäfen braucht, wieviel das kostet und erst dann abwägen ob es sich auszahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

Naja ich fahr so auch relativ gern Zug, wenn die Landschaft was zu bieten hat. Und ich denke mir, die Küste mit dem Zug entlang zu fahren kann man nicht überall. Also bist du die Strecke schon einmal gefahren?

ich nehme an, der zug fährt über trenton, philadelphia und baltimore. das ist eigentlich nicht wirklich die küstengegend. wobei die küste von new jersey eh ziemlich ekelhaft ist mit den ganzen stinkenden marshes und mit kaum blick aufs meer, das will man eh nicht sehen oder riechen. ich bin ein paar mal mit dem auto auf dem garden state expressway von der gegend um atlantic city nach new york unterwegs gewesen und die fahrt war eigentlich nur öd.

wir sind damals die strecke von philly nach washington auch mit dem auto gefahren und das einzige an das ich mich erinnern kann, war bei der rückfahrt das hell erleuchtete stadion der baltimore ravens, das man von der I-95 gut sehen konnte. ansonsten kannst du damit rechnen, dass du sowohl im zug als auch im auto viel von suburbia sehen wirst, mit der dazugehörigen industrie und den einkaufszentren und den cookie-cutter häusern. das ist aber im vorbeifahren wohl nicht so interessant. ich würde an deiner stelle zumindest eine nacht in dc verbringen, sonst zahlt es sich wirklich nicht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

"cookie-cutter Häuser", was ist denn das?

manchen bekannt zB aus amerikanischen Serien/Spielfilmen, in London hat man das in den Suburbs glaub ich auch recht oft. (zumindest schauts beim Landeanflug so aus)

cookie-cutter-1.jpg

suburbs.jpg

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

manchen bekannt zB aus amerikanischen Serien/Spielfilmen, in London hat man das in den Suburbs glaub ich auch recht oft. (zumindest schauts beim Landeanflug so aus)

Verstehe, und ein Hurrikan, oder ein Orkan, der diese Häuser abdeckt, oder gar zerstört, wird dort dann "cookie-monster" genannt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ich glaub ich könnt mir nie vorstellen in so einem dschungel von gleichen häusern zu leben.. beim zweiten hast du ja wenigstens noch einen grudn dabei, aber auf bild 1 :nervoes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

hehe.

müssen cookie-cutter-häuser eigentlich gleich ausschauen?

bzw. müssten sie?

kommt wohl auf die baufirma an. ich glaube, in vielen vorstadtsiedlungen gibt es 5-6 unterschiedliche layouts, die sich dann abwechseln. wär generell vielleicht nicht uninteressant zu wissen, wieviele "häuslbauer" es in den usa eigentlich gibt. die überwältigende mehrheit der einfamilienhäuser wird ja soweit ich weiß einfach von irgendwelchen immobilienfirmen hingestellt. deshalb schaun die vorstädte (aber auch viele kleine orte) aus wie bewohnte musterhausparks. örtliche infrastruktur wie bäckerei, kirche, restaurants, post, bank, bibliothek etc. findet man dort überhaupt nicht, das ist halt dann alles irgendwo an der landstraße und/oder bei der nächsten shopping mall.

ich kann mir in österreich schon kaum ein alltagsleben außerhalb eines stadtzentrums vorstellen, in den usa aber noch viel weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

in den österreichischen musterhausparks gibt's halt viele unterschiedliche modelle unterschiedlicher anbieter, aber auf vielen ehemaligen äckern im großraum wien schaut's dann ebenfalls exakt wie in den musterhausparks aus. ist wohl geschmackssache, ob man diesen bunten mix lieber hat als den einheitslook.

inzwischen ist ja gottseidank genug gras über diese flächen gewachsen (dann schauen solche siedlungen doch gleich wieder angenehmer aus), aber das, was man im süden gänserndorf zum beispiel findet, ist um keinen deut besser (bzw. sogar noch weniger dicht verbaut):

https://maps.google.at/maps?q=G%C3%A4nserndorf+S%C3%BCd&hl=de&ie=UTF8&ll=48.300839,16.685658&spn=0.022639,0.055747&sll=48.220685,16.38006&sspn=0.362786,0.891953&t=h&hnear=G%C3%A4nserndorf-S%C3%BCd,+Strasshof+an+der+Nordbahn&z=15

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

ja, da muss ich mich schon teilweise fragen, wie man auf die idee kommt, so eine siedlung mitten in einen acker zu kleschen. aber das wird jetzt eine diskussion, die nix mehr mit reisen zu tun hat, wenngleich sie sich durchaus einen thread im off-topic verdient hätte.

Sometimes I wonder if the world's so small

That we can never get away from the sprawl

Living in the sprawl, dead shopping malls rise

Like mountains beyond mountains

And there's no end in sight

I need the darkness, someone please cut the lights

(Arcade Fire)

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag