Der Windows-VISTA-Thread


Recommended Posts

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Weiß jemand wie man das abschalten kann, das diese Bestätigungsfelder andauernd kommen, wenn man etwas starten will???

edit: erledigt...

bearbeitet von daniel-w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

take a trip

Die UAC (User Account Control) kannst du in der Systemsteuerung -> Benutzerkonten und Jugendschutz -> Benutzerkonten -> Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten.

Ich persönlich würd es nicht empfehlen sie abzuschalten, derzeit gibt es noch genug Software die mit der UAC nicht richtig zusammenarbeitet und so passiert es leider viel zu oft daß sich daraus eine Fehlermeldung ergibt die nicht auf die UAC schließen lässt.

So geschehen unlängst bei mir als ich einen Druckertreiber für einen Netzwerkdrucker installieren wollte und Vista meinte ein Dienst auf dem Server läuft nicht ;)

btw. was die Diskussion Spiele im Vergleich mit dem OS angeht, ich find sie recht amüsant, letztens hab ich erst gelesen daß sich Sims über 85 Millionen mal verkauft hat, da sind die ganzen erweiterungen für das Game noch garnicht miteingerechnet, und das bei einem Preis von ~€45,--

Und nochwas zum Thema der Homeuser spart sich mit Linux eine Menge Geld (oder kann sich sparen ... ), der Homeuser wird wohl auf seinem Hobel zu hause gerne MP3´s hören wollen (weils grad so schön aktuell ist ;)) und das kanner in Linux nur wenn er entweder aufzahlt und sich ein zusatztool lädt (gibts sowas zu kaufen?) oder er macht es illegal, denn soweit ich weiß (man berichtige mich wenn ich mich irre) ist wohl in der freien Software keine Lizenzgebühr für das Frauenhofer MP3 Format enthalten ;) (MP3 ist nur eines von vielen Themen ... )

greets

bearbeitet von Camlann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]der Homeuser wird wohl auf seinem Hobel zu hause gerne MP3´s hören wollen (weils grad so schön aktuell ist ;)) und das kanner in Linux nur wenn er entweder aufzahlt und sich ein zusatztool lädt (gibts sowas zu kaufen?) oder er macht es illegal, denn soweit ich weiß (man berichtige mich wenn ich mich irre) ist wohl in der freien Software keine Lizenzgebühr für das Frauenhofer MP3 Format enthalten ;) (MP3 ist nur eines von vielen Themen ... )[...]

Kann ich jetzt weder bestätigen noch widerlegen. In Österreich gelten jedoch noch keine Softwarepatente, es kann also niemand verbieten Software einzusetzen, die ein Format wie MP3 nachbaut, solange der Urheberrechtsschutz gewahr bleibt, dieser gilt aber im Gegensatz zum Patent immer nur für ein Gesamtprodukt wie einen Player oder Ähnlichem.

In meinem System kann ich patentgeschützte Nachbausoftware installieren, indem ich sogenannte USE- Flags setze und damit bestätige, dass in meinem Land diese Patente keine Gültigkeit besitzen, bei TrueType ist dies z.B. der Fall, wenn es um Font Hinting geht. Bei MP3s kann ich mich nicht daran errinnern überhaupt irgendetwas freigeschalten zu haben, wobei ich zugegebenermaßen Patente prinzipiell nicht beachte, wozu auch? Ich sage ja auch "Elfenbeinküste", obwohl dies in selbigen Land verboten ist...

Wo es gerade angesprochen wurde (und hier Windows Experten anwesend sind): Wie ist das User- System im neuen Windows aufgebaut? Hat man nun die Möglichkeit (sinnvoll) als Nichtadmin zu arbeiten und für gewisse Systemaktionen kurzfristig in den Admin- Modus zu wechseln? Ich halte dies für den wichtigsten Ansatz zum Systemschutz. In XP war diese Funktion unterrepräsentiert, ich fand es schon zu umständlich, ein Desktop- Symbol als Admin starten zu lassen, auch wenn das irgendwo einstellbar war.

bearbeitet von Sturmforever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

take a trip

Windows Experten anwesend sind): Wie ist das User- System im neuen Windows aufgebaut? Hat man nun die Möglichkeit (sinnvoll) als Nichtadmin zu arbeiten und für gewisse Systemaktionen kurzfristig in den Admin- Modus zu wechseln? Ich halte dies für den wichtigsten Ansatz zum Systemschutz. In XP war diese Funktion unterrepräsentiert, ich fand es schon zu umständlich, ein Desktop- Symbol als Admin starten zu lassen, auch wenn das irgendwo einstellbar war.

Auf deinen ersten Teil möchte ich nicht näher eingehen, damit hab ich mich zu wenig beschäftigt...

Was die UAC betrifft: Ob du als Dom. User mit loklen Admin Rechten oder als normaler User arbeitest, die UAC funktioniert immer gleich, lediglich der "normalo" User muss um Programme als Admin starten zu können ein Admin Passwort eingeben (nicht alle Programme müssen als Admin gestartet werden).

Zu über 90% reicht es zu bestätigen ob ein Programm nun gestartet werden darf oder nicht, Passwort eingabe ist eigtl. nur dann erforderlich wenn man eine EXE Datei rechtsklickt und "Als Admin ausführen" auswählt. Es arbeiten ausnahmslos alle User mit Ausnahme des lokalen Admin Accounts (der, der bei der Installtion des OS angelegt wird) alle Benutzer immer als "User"

Mehr zum Thema in der Technet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die UAC betrifft: Ob du als Dom. User mit loklen Admin Rechten oder als normaler User arbeitest, die UAC funktioniert immer gleich, lediglich der "normalo" User muss um Programme als Admin starten zu können ein Admin Passwort eingeben (nicht alle Programme müssen als Admin gestartet werden).

Danke Dir, genau das habe ich gemeint. Werden wahrscheinlich viele als unpraktisch erachten, wenn man jetzt für Aktionen Passwörter braucht, was in XP noch nicht der Fall war, ich halte für einen großen Schritt in die richtige Richtung, wenns gescheit umgesetzt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nochwas zum Thema der Homeuser spart sich mit Linux eine Menge Geld (oder kann sich sparen ... ), der Homeuser wird wohl auf seinem Hobel zu hause gerne MP3´s hören wollen (weils grad so schön aktuell ist ;)) und das kanner in Linux nur wenn er entweder aufzahlt und sich ein zusatztool lädt (gibts sowas zu kaufen?) oder er macht es illegal, denn soweit ich weiß (man berichtige mich wenn ich mich irre) ist wohl in der freien Software keine Lizenzgebühr für das Frauenhofer MP3 Format enthalten ;) (MP3 ist nur eines von vielen Themen ... )

greets

Bloedsinn, bei jedem Linux-System ist der XMMS-Player dabei, oder wenns gefaellt, kann man den RealPlayer (Helix) gratis saugen, und damit kann man ganz problemlos MP3 hoeren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bloedsinn, bei jedem Linux-System ist der XMMS-Player dabei, oder wenns gefaellt, kann man den RealPlayer (Helix) gratis saugen, und damit kann man ganz problemlos MP3 hoeren.

Und sollten MP3 Sachen wirklich teurer werden, weil da wer Lizenzgebühren eintreiben will, wird auch die Industrie draufkommen, daß es sowas wie Ogg Vorbis gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anführer der RKA

das wird mein letzter post hier sein.

für mich is die sache einfach. wer gamer ist sollte bei M$ bleiben. wer zu faul zum lesen ist sollte bei M$ bleiben. wer ein anspruchsvolles system haben will das er auch selbst mitgestalten kann und nicht grad lesefaul ist, der wechselt zu linux. ganz einfache gschicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und sollten MP3 Sachen wirklich teurer werden, weil da wer Lizenzgebühren eintreiben will, wird auch die Industrie draufkommen, daß es sowas wie Ogg Vorbis gibt.

Ist Ogg Vorbis nicht auch technisch der MP3 ueberlegen (hoehere Bitraten in kleineren Dateien oder so?)

Nur besteht da auch nicht die Gefahr, das irgendwann, sollte dieses Format doch mal den Durchbruch schaffen (was aber zu bezweifeln ist...), auch da sich nicht welche an Lizenzen bereichern wollen und das Spiel von vorne losgeht?

das wird mein letzter post hier sein.

Hier oder im ASB???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Ogg Vorbis nicht auch technisch der MP3 ueberlegen (hoehere Bitraten in kleineren Dateien oder so?)

Ja, angeblich soll's besser sein, aber mangels Erfahrung und Gehör trau ich mir da nicht zu, ein Urteil abzugeben.

Nur besteht da auch nicht die Gefahr, das irgendwann, sollte dieses Format doch mal den Durchbruch schaffen (was aber zu bezweifeln ist...), auch da sich nicht welche an Lizenzen bereichern wollen und das Spiel von vorne losgeht?

Eben nicht - Ogg Vorbis ist open source (damit "gratis") und wurde genau zu dem Zweck entwickelt, nämlich weil das Fraunhofer Institut angefangen hat, zu kassieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht - Ogg Vorbis ist open source (damit "gratis") und wurde genau zu dem Zweck entwickelt, nämlich weil das Fraunhofer Institut angefangen hat, zu kassieren.

Bin gespannt, ob sich Ogg irgendwann ernsthaft etablieren kann... aber was ich mitgekriegt habe, unterstuetzen die meisten Hard- und Software-Player dieses Format, oder? Da koennte ja jeder einen Anfang setzen und seine MP3's in Ogg konvertieren..... Heidenarbeit, deswegen wirds sichs keiner antun....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.