Premiere und Arena erstehen PL-Rechte

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

sie haben sich zusammengetan und eine sportrechteargentur ausgestochen.

die wichtigsten details aus der Premiere-pressemeldung:

Premiere sichert sich Rechte an der englischen Premier League bis 2010

[...]

Premiere wird ab der nächsten Saison die

Berichterstattung über den englischen Spitzenfußball ausweiten. Dies

wird durch einen neuen Vertrag mit der Premier League ermöglicht.

Premiere hat sich die Übertragungsrechte an der Premier League bis

zum Ende der Saison 2009/10 gesichert.

[...]

Beim Bieterverfahren um die Premier League hat Premiere gemeinsam

mit der arena Sportrechte Marketing GmbH geboten. Die Ausschreibung

der Premier League hatte diese Möglichkeit explizit vorgesehen. Mit

ihrem gemeinsamen Gebot konnten sich Premiere und arena vor allem

gegen Mitbieter aus dem Sportrechteagenturbereich durchsetzen.

[...]

Über die finanziellen Details haben die Premier League,

Premiere und arena Stillschweigen vereinbart.

[...]

Die Vereinbarung sieht vor, dass Premiere pro Saison bis zu 320

der insgesamt 380 Spiele aus der Premier League übertragen kann, 280

davon exklusiv. Bei gleichzeitig statt findenden Partien wird

Premiere auch weiterhin die beliebte Konferenzschaltung zeigen.

Carsten Schmidt, Vorstand Sport und New Business bei Premiere: "Wir werden unser Programmangebot aus der Premier League ab

der kommenden Spielzeit sogar ausweiten und noch mehr Live-Spiele als

bisher zeigen. Damit bleibt Premiere auch zukünftig Deutschlands

Nummer eins in Sachen internationaler Live-Fußball."

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=93...p;firmaid=33221

wow, bis zu 320 spiele, nicht schlecht. bisher durfte man nur 160 zeigen. vielleicht gibts künftig jeden samstag die 16:00-konferenz? somit laufen erstmals alle spiele der PL im deutschen fernsehen, das hat bisher nur der arabische sender ART Sports geschafft, ihm wurden aber die rechte entzogen, da massig karten in England im umlauf waren.

arena wird keine livespiele parallel zur 1./2. Bundesliga oder vorberichten dazu zeigen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chin-Up Robbo!

Super Sache! Hoffe nur Charlton spielt nächste Saison noch Premier League.

lol..das gleiche hab ich mir auch beim Lesen gedacht.

Finds zwar klasse, dass noch mehr PL auf Premiere gezeigt wird, nur wärs mir noch lieber gewesen, wenn man eine Expansion in Richtung Championship durchgeführt hätte (sprich 1Topspiel pro Woche oder Spielzusammenfassungen). Gibt aber in der Richtung wohl eine zu geringe Nachfrage.

Egal, Irons bleiben ja eh oben :holy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lol..das gleiche hab ich mir auch beim Lesen gedacht.

Finds zwar klasse, dass noch mehr PL auf Premiere gezeigt wird, nur wärs mir noch lieber gewesen, wenn man eine Expansion in Richtung Championship durchgeführt hätte (sprich 1Topspiel pro Woche oder Spielzusammenfassungen). Gibt aber in der Richtung wohl eine zu geringe Nachfrage.

Egal, Irons bleiben ja eh oben :holy:

Hier ist wohl ein Problem das die TV-Rechte soviel ich weiß getrennt vergeben werden . Die Premier League vermarktet sich selber und die Championship- sowie League 1, 2 und Conference- TV-Rechte werden von der FA vergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich hoffe nur, dass bei den 16:00 Terminen auch 1 oder 2 Partien als Hauptspiel extra gezeigt werden und nicht nur die Konferenz alleine.

so ist es, sollte dem nicht so sein, ist das mmn ein schritt nach hinten...zumindest nur konferenz schau ich so gut wie nie bzw. sehr ungern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
somit laufen erstmals alle spiele der PL im deutschen fernsehen, das hat bisher nur der arabische sender ART Sports geschafft,

Ich bezweifle, dass alle Spiele übertragen werden, da es ja heisst "bis zu".

Premiere: 280 exklusiv (Konferenzen sind da bereits inkludiert, bis zu 40 weitere nicht-exklusiv

arena: 60 exklusiv, bis zu 40 weitere nicht-exklusiv

Heisst das, dass insgesamt (in Deutschland :angry:) 340 Spiele übertragen werden, oder überschneiden sich da welche? Nicht-exklusive Spiele laufen dann vorher live beim anderen?

In der Pressemitteilung von arena heisst es:

An zahlreichen Spielen der Premier League außerhalb der

Wochenenden - in "englischen Wochen" und an Feiertagen - hat arena

Exklusivrechte und wird damit seinen Kunden das ganze Jahr hindurch

an noch mehr Tagen in der Woche Top-Fußball live bieten.

Heisst das, dass man in Österreich unter der Woche keine live-Spiele mehr bekommt?

ihm wurden aber die rechte entzogen, da massig karten in England im umlauf waren.

Naja, entzogen wurden sie nicht, der Vertrag ist abgelaufen und die neuen wurden einfach an Showtime vergeben. Die hatten die Rechte auch schon vor den letzten 3 Jahren, in denen eben ART am Zug war.

Dass die Rechte aufgrund der vielen ART Karten jetzt an einen anderen Anbieter vergeben wurde, war zwar wohl auch ein Überlegungspunkt, aber ist mMn nicht wirklich zielführend. Jetzt wird halt der Verkauf von irgendeinem anderen Anbieter florieren. Digit Alb ist mMn derzeit ein Topprodukt (zu diesem Preis vor allem!). Soll das so weiter gehen? Dann sollten sie gleich den Verkauf der Auslandrechte einstellen (die Erlöse für jene ab kommenden Jahr wurden übrigens auf £ 625 Millionen mehr als verdoppelt!). Das "Problem" ist einfach die black period, die Leute wollen eben einfach Fussball schauen. Aber anstatt hier eine Lösung zu suchen, wird ein Riesenaufwand zur Verfolgung, Einschüchterung (!!!) und Anklage von Pubbesitzern betrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Heisst das, dass man in Österreich unter der Woche keine live-Spiele mehr bekommt?

Und man an den Weihnachtsfeiertagen bzw. Silvester/Neujahr LIVE auch nichts sieht?

Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Arena hat 60 exklusivspiele, die werden sie unter der woche und zu weihnachten verwenden. da sie aber nicht so viele kapazitäten haben, um meherere spiele nebeneinander zu senden (ausnahme Bundesliga, sonst dürfen die Tividi-kanäle nicht abgeschaltet werden und im KDG-netz ist man auf Premiere angewiesen), wird es da denke ich zu keinen gegenseitigen blockungen kommen. auch arena schreibt in seiner PM "bis zu 60 spiele exklusiv".

ich habe gestern zur sicherheit eine mail an den Premiere PR-mann geschrieben, die rechte gelten auch für Österreich. man geht ja mittlerweile auf nummer sicher ;).

wenn sich Premiere und arena nicht zusammengetan hätten, hätte wohl ein neuer anbieter zugeschlagen, man spricht von sportdigital.tv, ein sender, den eine rechteargentur etablieren möchte. dann wären die wichtigen fussballrechte schon auf 3 sender aufgeteilt gewesen. daher ist diese zusammenarbeit sehr zu begrüßen, vor allem weil man sonst in Österreich wohl gar keine PL mehr sehen hätte können.

die 40 nicht-exklusiven werden die spiele um 18:15 am samstag sein, weil da berichtet arena bis 18:30 von der Bundesliga und wird dann wohl erst relive einsteigen, während es Premiere live bringt.

wichtig: arena bringt keine spiele parallel zur Bundesliga oder vorberichterstattung (1. und 2. liga), daher gibts die topspiele immer auf Premiere, da diese zumeist sonntag um 17:00 stattfinden. unter der woche und zu weihnachten wird man sich die spieltage wohl aufteilen.

ich finde den deal für arena-kunden jetzt nicht so toll, weil die gefahr besteht, nur relive-spiele zu sehen, da der sender anders als Premiere ausserhalb der Bundesliga keine optionen aufschalten darf und man scheinbar nicht daran denkt, sich mehr kapazitäten zuzulegen. heißt im extremfall: PL relive + PD relive (was jetzt schon sehr oft der fall ist).

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag