Platini neuer UEFA-Präsident


OoK_PS

Recommended Posts

für leiwand, gegen oasch.

Als ob die G-14 eine Überlebenschance hätte alleine. Ohne nationale Meisterschaften wären die doch nichts.

Fact ist, dass die UEFA und vor allem der Fußball als solches ohne die G-14 sehr wohl leben kann. Umgekehrt kann ich mir das schwer vorstellen.

Platini sollte Muskeln zeigen im Umgang mit Real, Barcelona, Chelsea, ManU und wie sie alle heißen mögen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jene Vereine, die bei den G-14 vertreten sind, haben in den letzten 20 Jahren 19 Mal den Meistercup/Champions League gewonnen. Wenn man Chelsea ausklammert spielen praktisch alle relevanten Superstars bei denen. Na klar könnte eine eigene Liga der G-14 der UEFA weh tun. Die Leute schauen die Champions League nicht wegen der anderen Pimperlklubs.

Und eines darf man auch nicht vergessen: die G-14 sind schon sehr nah an so eine Liga herangekommen - der momentane Champions League Modus ist das Verdienst einer Interessenpolitik die auf möglichst sichere Teilnahme abzielt. Und so nebenbei hat das Modell die UEFA unglaublich reich gemacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Jene Vereine, die bei den G-14 vertreten sind, haben in den letzten 20 Jahren 19 Mal den Meistercup/Champions League gewonnen. Wenn man Chelsea ausklammert spielen praktisch alle relevanten Superstars bei denen. Na klar könnte eine eigene Liga der G-14 der UEFA weh tun. Die Leute schauen die Champions League nicht wegen der anderen Pimperlklubs.

Und eines darf man auch nicht vergessen: die G-14 sind schon sehr nah an so eine Liga herangekommen - der momentane Champions League Modus ist das Verdienst einer Interessenpolitik die auf möglichst sichere Teilnahme abzielt. Und so nebenbei hat das Modell die UEFA unglaublich reich gemacht...

Weiter? Die Klubs der G-14 machen einen Großteil ihrer Einnahmen aus der regulären Meisterschaft. Wenn sich die Ligen und die nationalen Fernsehanstalten dagegen aussprechen und nichts übertragen ist eine G-14-20 Liga ohne Chance. Das würde sich vielleicht international vermarkten lassen, aber nicht in Europa. Die UEFA könnte nämlich immer noch einen Gegenbewerb aufziehen, der sehr lukrativ wäre für die "restlichen" Mannschaften und diese Mannschaften wiederum pushen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pass And Move - It's The Liverpool Groove

Weiter? Die Klubs der G-14 machen einen Großteil ihrer Einnahmen aus der regulären Meisterschaft. Wenn sich die Ligen und die nationalen Fernsehanstalten dagegen aussprechen und nichts übertragen ist eine G-14-20 Liga ohne Chance. Das würde sich vielleicht international vermarkten lassen, aber nicht in Europa. Die UEFA könnte nämlich immer noch einen Gegenbewerb aufziehen, der sehr lukrativ wäre für die "restlichen" Mannschaften und diese Mannschaften wiederum pushen würde.

Weil ja auch nur irgendeine Fernsehanstalt Rapid gegen Wisla einem Spiel zwischen den Mitgliedern der G14 vorziehen würde....

Und pushen schön und gut, aber ich sage Mal, dass 50 Prozent der Fussballfans auch Fans der Mannschaften der G14 sind. Ist ja nicht so, dass die kein Geschichte und keinen treuen Anhang haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Weil ja auch nur irgendeine Fernsehanstalt Rapid gegen Wisla einem Spiel zwischen den Mitgliedern der G14 vorziehen würde....

Und pushen schön und gut, aber ich sage Mal, dass 50 Prozent der Fussballfans auch Fans der Mannschaften der G14 sind. Ist ja nicht so, dass die kein Geschichte und keinen treuen Anhang haben.

Sagt ja keiner. Aber Atletico Madrid gegen Tottenham oder Newcastle wäre immer noch eine mehr als interessante Partie. Sollens doch ihre Dodelliga gründen, werden schon sehen was sie davon haben. Abgesehen davon wird wohl nicht jeder Fan dieser Vereine auf die heimische Meisterschaft verzichten wollen. Oder interessiert dich Liverpool vs. Dortmund mehr als Liverpool gegen einen Verein aus der Premier League?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pass And Move - It's The Liverpool Groove

Oder interessiert dich Liverpool vs. Dortmund mehr als Liverpool gegen einen Verein aus der Premier League?

Nein, natürlich nicht. Aber genausowenig kann die Liga mit Spielen wie Wigan - Bolton leben. Die grossen Vereine brauchen die heimischen Ligen, genauso wie die heimischen Ligen die grossen Vereine brauchen. Das eine kann ohne das andere nicht leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Nein, natürlich nicht. Aber genausowenig kann die Liga mit Spielen wie Wigan - Bolton leben. Die grossen Vereine brauchen die heimischen Ligen, genauso wie die heimischen Ligen die grossen Vereine brauchen. Das eine kann ohne das andere nicht leben.

Ich sehe aber mehr Überlebenschancen bei den Ligen. Die Liga würde mit der Zeit wieder spannender werden, während die G-14-Liga mit der Zeit langweiliger werden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chi se ne frega!

Wie gesagt, zu aller erst sollte man sich überlegen ob man "zurück zu den Wurzeln" will und klassich europäisch weiterkickt (Meisterschaften & Uefa-Cup) oder a la NBA oder NFL weiter "amerikanisiert" (CL).

Fakt ist, dass der Trend gen "Modernisierung" geht, dass das jedoch nicht zum besten des Fußballs ist, liegt auch auf der Hand. Ein Kompromiss den Platini jetzt scheinbar herbeiführen will, ist den Cupsieger-Bewerb wieder einzuführen und gleichzeitig die EM aufzustocken, was sicher einer Verbreiterung des europäischen Fußballs zu Gute käme, von der "Kürzung" der CL zu Gunsten der Kleinen will ich jetzt noch gar nicht sprechen.

Zu bedenken bleibt jetzt, ob es nicht vielleicht doch sinnvoll ist ein internationales "Zweiklassensystem", statt CL und UEFA-Cup, einzuführen und dafür die Meisterschaften zu entschlacken (12-14 statt bisher 18-20 in den Großen Ligen) und dafür eine große europäische Liga im Meisterschaftsmodus zu etablieren, mit einer 24 Liga (ZB.) und 4 Regionalligen (N, O, S, W; je weitere 32 Mannschaften) mit Aufstiegschancen. Quasi zusätzlich zu nationalen Meisterschaft. Könnte auch eine Idee sein. (zB.)

bearbeitet von MILANISTA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter? Die Klubs der G-14 machen einen Großteil ihrer Einnahmen aus der regulären Meisterschaft. Wenn sich die Ligen und die nationalen Fernsehanstalten dagegen aussprechen und nichts übertragen ist eine G-14-20 Liga ohne Chance.

Wenn das Salz in der Suppe fehlt, gehen die nationalen Ligen auch den Bach runter - da würd ich persönlich eher die G-14 im Vorteil sehen. Deren Bewerb würde garantiert weiter übertragen werden und die nationalen Meisterschaften fristen ein Schattendasein.

Sagt ja keiner. Aber Atletico Madrid gegen Tottenham oder Newcastle wäre immer noch eine mehr als interessante Partie.

Das ist der heutige UEFA Cup - den interessiert keine Sau. Außer man ist Fan einer teilnehmenden Mannschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pass And Move - It's The Liverpool Groove

Ich sehe aber mehr Überlebenschancen bei den Ligen. Die Liga würde mit der Zeit wieder spannender werden, während die G-14-Liga mit der Zeit langweiliger werden würde.

Es würde nicht spannender werden mMn. Das ganze würde sich einfach um eine Stufe nach unten bewegen. Es spielen dann in England halt nicht mehr Arse, United, Chelsea und Liverpool um den Titel sondern der wird dann eben zwischen Tottenham, Newcastle, Aston Villa und Portsmouth ausgemacht. Es gibt einfach in den grossen Ligen eine Mehrklassengesellschaft. Und was an einer Liga bei der die historisch bedingten Topspiele rausfallen in den nächsten Jahrzehnten interessanter werden sollte sehe ich einfach nicht ein. Ausserdem würden die Ligen für die nächsten Jahre einen immensen Zuschauerrückgang erleiden, da einfach die Zuschauermagneten wegfallen. Und diese lassen sich nicht so einfach durch neue Feindbilder ersetzen. Gleiches gilt übrigens auch für eine Liga der G14.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe aber mehr Überlebenschancen bei den Ligen. Die Liga würde mit der Zeit wieder spannender werden, während die G-14-Liga mit der Zeit langweiliger werden würde.

Was nützt mir "spannend", wenn ich nicht die besten Mannschaften sehe. Regionalliga Ost ist auch spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.