Biathlon


Evilken

Recommended Posts

Oasch

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass viele Athleten alle fünf Wettbewerbe mitmachen werden. Gerade das 20 km Einzelrennen werden wohl einige auslassen (sofern sie nicht im Sprint schon weit zurück sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Stimmt schon, dass der Weltcup-Stand im Einzel nicht ganz repräsentativ ist, noch dazu muss man ja fairerweise sagen, dass Eder und Landertinger beim zweiten Bewerb krankheitsbedingt ausgelassen haben. Dennoch haben die beiden in meinen Augen in diesem Rennen keine realistische Medaillen-Chance, da Eder trotz deutlicher Steigerung in der Loipe wohl mehr als eine Minute auf die Topläufer verlieren wird und daher zwei Fehler weniger braucht und sich auch ein Landertinger wohl kaum mehr als einen Fehler bei vier Schießeinlagen leisten dürfte.

Den Pinter machst du in meinen Augen einfach schlechter als er ist. Eine Zeit lang war er unser bester Biathlet und hat sehr wohl in der Weltspitze mitgehalten. Heuer hat er immerhin einen vierten Platz im Einzel erreicht und allein deswegen hat er sich meiner Meinung nach den Einsatz in diesem Bewerb verdient.

Das Pinter jemals in der Weltspitze war, daran kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern, vor ein paar Jahren war er ein sehr guter Schütze jedoch ein miserabler Läufer, mittlerweile hat sich das ganze eingependelt und er ist in beiden Sachen akzeptabel.

Akzeptabel ist meiner Meinung nach aber zuwenig um Überraschungen bringen zu können, da müsste er läuferisch noch einiges drauflegen.

Landertinger kann sehr wohl schiessen, es muss halt einfach passen und wenns drauf an kommt nimmer er Pinter auf 20km 2min ab.

Eder muss neben Sumann sowieso gesetzt sein...

Aber wie gesagt jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Das Pinter jemals in der Weltspitze war, daran kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern, vor ein paar Jahren war er ein sehr guter Schütze jedoch ein miserabler Läufer, mittlerweile hat sich das ganze eingependelt und er ist in beiden Sachen akzeptabel.

Akzeptabel ist meiner Meinung nach aber zuwenig um Überraschungen bringen zu können, da müsste er läuferisch noch einiges drauflegen.

Landertinger kann sehr wohl schiessen, es muss halt einfach passen und wenns drauf an kommt nimmer er Pinter auf 20km 2min ab.

Eder muss neben Sumann sowieso gesetzt sein...

Aber wie gesagt jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so!!!

Vorletzte Saison war Pinter zumindest in der ersten Hälfte recht stark und hat einige gute Platzierungen (auch Stockerl) erzielt. Danach hat ihn glaub ich eine Verletzung oder Erkrankung zurück geworfen.

Ist schon in Ordnung, dass du eine andere Meinung hast und es ist auch fein darüber zu diskutieren, aber ich finds halt ein wenig unfair, Pinter als grundsätzlich zu langsam zu bezeichnen. Sein Problem ist halt, dass er zu unkonstant ist und zwar sowohl am Schießstand, als auch in der Loipe. Er hat zeitweise (auch heuer schon) nämlich sehr wohl schnelle Laufzeiten und war ja wie bereits erwähnt immerhin Vierter im 20er in Östersund. Warum also Eder, der in diesem Bewerb noch nicht gepunktet hat und im Normalfall doch etwas langsamer als Pinter ist, gesetzt sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Seine große Stärke des schnellen Schießens kann er in der Verfolgung und im Massenstart einfach viel besser ausnützen.

bearbeitet von Luis Enrique

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Vorletzte Saison war Pinter zumindest in der ersten Hälfte recht stark und hat einige gute Platzierungen (auch Stockerl) erzielt. Danach hat ihn glaub ich eine Verletzung oder Erkrankung zurück geworfen.

Ist schon in Ordnung, dass du eine andere Meinung hast und es ist auch fein darüber zu diskutieren, aber ich finds halt ein wenig unfair, Pinter als grundsätzlich zu langsam zu bezeichnen. Sein Problem ist halt, dass er zu unkonstant ist und zwar sowohl am Schießstand, als auch in der Loipe. Er hat zeitweise (auch heuer schon) nämlich sehr wohl schnelle Laufzeiten und war ja wie bereits erwähnt immerhin Vierter im 20er in Östersund. Warum also Eder, der in diesem Bewerb noch nicht gepunktet hat und im Normalfall doch etwas langsamer als Pinter ist, gesetzt sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Seine große Stärke des schnellen Schießens kann er in der Verfolgung und im Massenstart einfach viel besser ausnützen.

Eder und Pinter sind beide ungefähr gleich stark in der Loipe - bei den Schiessfehlern sind sie auch ungefähr gleich auf, jedoch holt Eder gerade gegen Pinter (hast du in der Staffel gesehen wie lange der teilweise zum schiessen braucht?) am Schiessstand (schreibt ma das so?) eine gute halbe Minute heraus...

Ich bin halt ehrlich gesagt kein grosser Fan vom Fritz, er hat mir vor ein paar Jahren in der Staffel mal das Kraut ausgschöpft und seitdem naja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Eder und Pinter sind beide ungefähr gleich stark in der Loipe - bei den Schiessfehlern sind sie auch ungefähr gleich auf, jedoch holt Eder gerade gegen Pinter (hast du in der Staffel gesehen wie lange der teilweise zum schiessen braucht?) am Schiessstand (schreibt ma das so?) eine gute halbe Minute heraus...

Ich bin halt ehrlich gesagt kein grosser Fan vom Fritz, er hat mir vor ein paar Jahren in der Staffel mal das Kraut ausgschöpft und seitdem naja...

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht wie lang Pinter so am Schießstand braucht - lediglich bei Sumann ist mir aufgefallen, dass es in letzter Zeit extrem lang dauert - aber ich glaub halt, dass er an einem guten Tag in der Loipe diese Zeit auf Eder schon wieder rausholen könnte. Wir werden aber eh sehen, wie die Trainer entscheiden. Bei Sumann hoff ich, dass er sich im Schießen wieder ordentlich steigert, ansonsten seh ich im 20er bei guten Windbedingungen ohnehin kaum Chancen gegen Björndalen, Svendsen, Ustyugov, Tchoudov und eventuell den in Form kommenden Greis. Deshalb gehts mir bei Eder und Landertinger auch gar nicht so darum, ob sie jetzt besser oder schlechter als Pinter in diesem Bewerb sind, sondern dass sie einfach bei den anderen Disziplinen wesentlich größere Chancen haben und so ein Rennen über 20km sehr wohl ordentlich an den Kräften zehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Die Österreicher waren in den 20er-Rennen in den letzten Jahren immer am stärksten. Warum sollen sie sich jetzt auf einen Sprint konzentrieren, wenn die Chancen dort um einiges kleiner sind? Im Sprint und in der Verfolgung sehe ich die Chancen um einiges kleiner als im 20er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Die Österreicher waren in den 20er-Rennen in den letzten Jahren immer am stärksten. Warum sollen sie sich jetzt auf einen Sprint konzentrieren, wenn die Chancen dort um einiges kleiner sind? Im Sprint und in der Verfolgung sehe ich die Chancen um einiges kleiner als im 20er.

Dem möchte ich mich anschließen. Man erinnere sich an Rottmann und Gredler, die habens auch im Laufen geholt und nicht mit dem Schießen, für einen Landertinger, Sumann ist ein Schießfehler mehr und die verbundene Strafominute dort leichter zu kompensieren als eine Strafrunde im Sprint.

In der Staffel sehe ich uns momentan hinter Norwegen, Russland und Frankreich auf Platz 4, also mich würd es auch nicht wundern, wenns ein Salto Nullo wird, das gegenteilige Extrem kann es natürlich auch werden (3-4 Medaillen); man darf echt gespannt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Die Österreicher waren in den 20er-Rennen in den letzten Jahren immer am stärksten. Warum sollen sie sich jetzt auf einen Sprint konzentrieren, wenn die Chancen dort um einiges kleiner sind? Im Sprint und in der Verfolgung sehe ich die Chancen um einiges kleiner als im 20er.

Dem möchte ich mich anschließen. Man erinnere sich an Rottmann und Gredler, die habens auch im Laufen geholt und nicht mit dem Schießen, für einen Landertinger, Sumann ist ein Schießfehler mehr und die verbundene Strafominute dort leichter zu kompensieren als eine Strafrunde im Sprint.

Bei Sumann, Pinter und Mesotitsch würd ich fast sagen, dass ihnen der 20er echt am besten liegen könnte. Eder und Landertinger sind aber in meinen Augen im Kampf Mann gegen Mann am stärksten. Das schnelle Schießen bringt dem Eder im Massenstart, aber auch in der Verfolgung - in der er heuer schon Zweiter und Dritter war - einfach mehr, weil die vier Schießeinlagen auf eine deutlich kürzere Laufdistanz fallen und er sich in der Loipe auch anhängen kann.

Eine Strafminute im 20er ist meiner Meinung nach keineswegs leichter zu kompensieren als eine Strafrunde im Sprint. Einerseits dauert bei halber Laufdistanz die Strafrunde weniger als die Hälfte einer Minute, andererseits hast ja nur zwei Schießeinlagen und nicht vier. Der Sprint ist mit Sicherheit der lauflastigste Bewerb und sollte dem Landertinger daher eigentlich entgegenkommen. Schließlich haben auch ein Berger oder Andresen ihre besten Ergebnisse im Sprint gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Der Sprint ist am unvorhersehbarsten. Da darf man sich eigentlich keine Medaille erwarten, das heißt aber nicht, dass man nicht eine gewinnen könnte.

edit

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Der Sprint ist am unvorhersehbarsten. Da darf man sich eigentlich keine Medaille erwarten, das heißt aber nicht, dass man nicht eine gewinnen könnte.

edit

Schön gesagt!

Das ist ja das interessante am Biathlon, man kanns vorher nicht sagen wie es ausgeht...

Ich bin gespannt wie wir mit den Verhältnissen in Kanada zurechtkommen, da kann alles passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

da könnte heute was gehen - nur 7 von den top20 am start :)

Ich hoffe, unsere Herren übernehmen sich nicht. Entscheidend im heurigen Jahr ist einzig und allein Vancouver (zumindest in meinem Weltbild). Aber mein Vertrauen in dieses Team ist nahezu grenzenlos. Denn sie wissen was sie tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Da hab ich auch meine Zweifel, ob das sinnvoll ist alle Rennen zu bestreiten. Die Skispringer lassen großteils Japan aus, die Kombinierer haben zeitweilig Pause gemacht, nur die Biathleten ballern durch, wenn sich das nur nicht rächt in Kanada.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.