Presse Thread


n`alex

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Netter Beitrag über Dovedan aus der Dienstagsausgabe der VN. Sind auch nochmals einige vertragliche Dinge angesprochen.

Spoiler

Dovedan ist Altachs Sabitzer

Von Benni Doppler
Nikola Dovedan hat gegen die Austria zur alten Spielstärke zurückgefunden. Der 22-Jährige avancierte zum Matchwinner. gepa

Nikola Dovedan hat gegen die Austria zur alten Spielstärke zurückgefunden. Der 22-Jährige avancierte zum Matchwinner.GEPA

Der kleine „Pfeifmirnix“ rockt die Liga und hat das Zeug zu einem ganz Großen.

ALTACH. Egal, ob am Platz oder im Gespräch mit den Journalisten: Nikola Dovedan macht es gerne kurz und schmerzlos. Genauso schnell wie er am Samstag mit zwei Toren und einem Assist die Austria abschoss, brachte er auch die Fragen in der Flash Zone hinter sich. Der 22-Jährige lässt offenbar am liebsten Taten für sich sprechen. Und die können sich absolut sehen lassen. Bei seiner Galavorstellung gegen die „Veilchen“ aus Wien schoss er den Gegner mit zwei Toren und einem Assist (eigentlich sogar zwei, denn seinen Elfmeter holte er selbst heraus) praktisch im Alleingang k. o. Und mit 14 Punkten (neun Tore, fünf Vorlagen) führt der geborene Tullner sogar die Scorerliste der Bundesliga an – zusammen mit Deni Alar und einem gewissen Dimitri Oberlin.

 

Er darf sich darauf nicht ausruhen. Dann traue ich ihm sogar den Sprung ins Nationalteam zu.

GEORG ZELLHOFER

Wieder voll im Saft

Dabei wurde Dovedan zum Frühjahrsstart noch etwas von der Bundesheer-Grundausbildung ausgebremst und durfte wegen seines Trainingsrückstands zum Auftakt gegen die Admira nur elf Minuten ran. Inzwischen ist er wieder voll da: „Ich mache in der Früh die Standeskontrolle. Trainingseinheiten verpasse ich keine, es ist alles mit dem Verein abgestimmt.“ Sorgt Dovedan gar bald ebenso für Furore wie Marcel Sabitzer während seiner Bundesheerzeit? „Das hoffe ich natürlich“, lacht er.

Altach will Kaupfoption ziehen

Altach hat mit Dovedan wieder einmal bewiesen, welch gutes Händchen man mit Leihspielern hat. Dimitri Oberlin wurde bereits im Winter nach seinen Topleistungen von Salzburg zurückgeholt. Wie sieht das bei Dovedan aus, der vom LASK geliehen ist? „Ich habe einen Vertrag beim LASK bis Sommer 2018. Über meine Zukunft habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.“ Altach hat eine Kaufoption und ist laut Sportdirektor Georg Zellhofer sehr gewillt, den jungen Shooting Star zu verpflichten. „Nikola ist ein Spieler, der sich nichts pfeift, der keinen Druck verspürt und vor dem Tor kaltschäuzig ist“, weiß Trainer Martin Scherb über die Stärken seines Schützlings genau Bescheid.

Tolle Anlagen wie Sabitzer

Der Vergleich mit Sabitzer bietet sich für Zellhofer nicht nur wegen des Bundesheers an. „Dovedan bringt ähnliche Anlagen mit. Er ist sehr schnell, hat einen super Freistoß. Und die Frechheit, mit der er am Platz agiert, zeichnet ihn aus.“ Damit geht abseits des Platzes aber auch eine gewisse Lockerheit einher: „Er darf sich darauf nicht ausruhen. Dann traue ich ihm sogar den Sprung ins Nationalteam zu. Man hat das ja auch gesehen, wie ein Sabitzer körperlich zugelegt hat. Das hätte vor einiger Zeit keiner gedacht.“

Dovedan müsse auch im Training solche deutschen Tugenden mitbekommen. Dann stehe einer großen Zukunft nichts im Wege. „Bis jetzt hat er seine Chance bei uns genützt. Es war zunächst gar nicht so leicht, ihn zu überzeugen, dass Altach der richtige Schritt ist.“ Holt man einen Europacupplatz, könnte sich Dovedan heuer noch auf internationalem Parkett präsentieren. Vorausgesetzt natürlich, er bleibt in Altach. Aber was das betrifft, ist sich Zellhofer sicher: „Da werden wir schon eine positive Lösung für uns finden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.