Recommended Posts

SCRASupporter1929 schrieb vor 6 Minuten:

Wenn wir die Option ziehen gehört er uns. Glaube da hat er nichts zu melden. Evtl. dann gleich wieder verkaufen.

So würde man dann aber einen Legioplatz sinnlos verschwenden wenn man ihn auf die Bank setzt als Tormann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denke das nur Platz für einen ist. Casali wird nur bei ernsthafter Chance auf einen Stammplatz unterschreiben. Garantieren kann man ihm den trotzdem nicht, jedoch ist ein Jungdalkauf schon eine Ansage die das um einiges schwieriger werden lässt.  Jedoch nirgend gibts den Stammplatz garantiert. Jungdal wird aber auch nur hier bleiben wollen wenn er 1er wird. Wirklich keine leichte Entscheidung. Aufjedenfall braucht es mMn hier Klarheit. Nicht das beide nicht wissen woran sie sind und dann gar keiner mehr bleiben will. Was abe rnicht passieren darf das man sich von beiden(aber vermutlich vorallem von Casali) in Schopp-Manier bis Ende Juni auf der Nase herumtanzen lässt. 

Für Jungdal spricht das er einfach jünger ist und von den Anlagen sicher Casali um nichts nachsteht. Gegen ihn spricht, dass er trotz des jungen Alters sicher kaum länger beiben wird, der wird wohl 1 maximal 2 Jahre bleiben wollen. Macht man eine halbwegs vernünftige Vetragslaufzeit gibts halt vermutlich Ablöse. Ist die aber Aufgrund der Rückkaufoption gedeckelt, kann dieser Pluspunkt auch gar nicht so groß sein. Nachteil kein Österreicher. Jedoch wird man sich die Frage stellen müssen ob ein Teil des Neustarts und Umstrukturierung und Verzicht auf Ö-Topf sein wird. 

Casali hingegen wird wohl eher wenn er sich für uns entscheiddt länger bleiben. Ö-Topf verträgliche Lösung und Erfahrung. Jedoch ist mir ein Dorn im Auge das er scheinnbar nicht sehr comitted ist. Selbst letzten Sommer als klare Nummer 1 und mit laufenden Vertrag liebäugelte er mit Abschied. 

Aufjedenfall muss klarheit her. Sofort nach fixiertem Klassenerhalt. Idealfall ohen Zirkus und Reibungen wäre wohl Jungdal sofort gewinnbringend zu verkaufen und Casali zu verlängern aber trotzdem einen ernshaften Konkurrenten zu verpflichten. Bin mir selbst nicht sicher wer mir lieber wäre. Casali machts zwar derzeit überagend aber er hatte halt auch schon sehr unsichere Phasen. Denke schon das Jungdal eine Bank sein könnte wenn er mal richtig eingespielt ist. Sehr schwierig.

bearbeitet von 1929einLebenLang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SCRAltach1929 schrieb vor 17 Stunden:

So würde man dann aber einen Legioplatz sinnlos verschwenden wenn man ihn auf die Bank setzt als Tormann.

Auf der Bank darf er sitzen, nur nicht Spielen...

...aber ja klar, finde auch das ein Legio Torwart immer schwierig ist, das muss schon einer sein der Millionen bringen kann!

Da ich das bei ihn bezweifle, hätte ich sowieso lieber einen Österreicher im Tor!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Altacher1929 schrieb vor 5 Stunden:

...aber ja klar, finde auch das ein Legio Torwart immer schwierig ist, das muss schon einer sein der Millionen bringen kann!

Da ich das bei ihn bezweifle, hätte ich sowieso lieber einen Österreicher im Tor!

Naja was soll das bringen du musst ja immer einen Platz freihalten das du mit der Einwechslung im Verletzungsfall nicht den Topf runierst. Wie gesagt sollte meiner Meinung nach auch der Ö-Topf zur Disposition gestellt werden in der nächsten Saison. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Altacher1929 schrieb vor 6 Stunden:

Beim Ö-Topf geht es meines Wissens nach darum, wieviele Legionäre auf dem Spielberichtsbogen stehen, damit zählt auch die Ersatzbank. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Würde auf Jungdal setzen - jünger, besser veranlagt, Teamplayer, potentieller Führungsspieler (jetzt schon)

Für Klarheit würde ich aber auch sorgen - spart viel Unruhe; sollte es tatsächlich Richtung Casali zeigen, muss klar sein, dass Jungdal weg sein wird (Maldini lässt sein Toptalent nicht in der Ö Liga versauern), und dass man erneut 2 Goalies kaufen muss, denn Odehnal ist ab Juni kein Altacher mehr.

Sollte Schmidt ab Ende Saison kein Altacher mehr sein, was leicht sein kann, dann werden die Würfel auch für Casali neu gemischt, denn unter einem neuen Trainer ist nicht einmal sicher, dass er an Odehnal vorbeikommen würde. Klose war nicht der erste im Trainerstab, der Odehnal vor Casali gesehen hat, es war auch schon vorher mal so, dass Leute sich für Odehnal stark gemacht hatten, dann aber von Canadi rechts überholt wurden (mit Sibenik übrigens aktuell auf letztem Tabellenplatz in Kroatien).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
1929einLebenLang schrieb vor 13 Stunden:

Naja was soll das bringen du musst ja immer einen Platz freihalten das du mit der Einwechslung im Verletzungsfall nicht den Topf runierst. Wie gesagt sollte meiner Meinung nach auch der Ö-Topf zur Disposition gestellt werden in der nächsten Saison. 

Ich wollte damit nur sagen, auf der Bank darf er sitzen und beu einem TW der normal eh nicht zum einsatz kommt, kann man es riskieren sofern nicht schon 6 Legios in der Startelf stehen!

Und das 6 Legios in der Startelf sind, gibt es glaub eh nur bei denn Rasenballern!

jtb1995 schrieb vor 13 Stunden:

Beim Ö-Topf geht es meines Wissens nach darum, wieviele Legionäre auf dem Spielberichtsbogen stehen, damit zählt auch die Ersatzbank. 

Ok, ich glaube es geht nur um eingesetzte Spieler, aber lass mich gerne eines besseren belehren! Wie auch immer 6 Legios, Spielen bei uns in der Regel sowieso nicht, ich glaube das ist unser kleinstes Problem!

bearbeitet von Altacher1929

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Altacher1929 schrieb vor 11 Minuten:

Ich wollte damit nur sagen, auf der Bank darf er sitzen und beu einem TW der normal eh nicht zum einsatz kommt, kann man es riskieren sofern nicht schon 6 Legios in der Startelf stehen!

Und das 6 Legios in der Startelf sind, gibt es glaub eh nur bei denn Rasenballern!

Ok, ich glaube es geht nur um eingesetzte Spieler, aber lass mich gerne eines besseren belehren! Wie auch immer 6 Legios, Spielen bei uns in der Regel sowieso nicht, ich glaube das ist unser kleinstes Problem!

Salzburg natürlich aber auch Sturm, die WSG (überraschend), Lustenau, Klagenfurt und der WAC mit über 6 Startern

https://www.transfermarkt.at/bundesliga/legionaere/wettbewerb/A1/saison_id/2022/plus/1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

VN:

Zitat

In Altach ist es noch ruhig, auch wenn sich die Anzeichen für Veränderungen verdichten. Ein Gradmesser dafür ist die angesichts der anstehenden Entscheidungen länger als geplant verlaufene Aufsichtsratssitzung.

Die Lehren. Der Verein sucht vermehrt seine Wurzeln, und so denkt man auch daran, ehemalige Spieler einzubauen. Ob in beratender Rolle oder sogar in einer Funktion. Zudem soll es in der Geschäftsführung eine Kompentenzverteilung geben. Eine wichtige Rolle dürfte diesbezüglich Manuel Willam zugedacht sein. Der 27-jährige Alberschwendner soll als Assistent der Geschäftsleitung neue Agenden bearbeiten. Altach will so seine Bodenständigkeit zurückgewinnen. Dass sich zuvor der Vorstand inklusive dem Geschäftsführer in seiner Arbeit selbst hinterfragt hat, gehört zu einer sauberen Aufarbeitung der beiden Zittersaisonen dazu.

Zitat

Die sportliche Führung. Diesbezüglich haben wohl alle Versuche, einen Nachfolger für Georg Zellhofer zu finden, fehlgeschlagen. So unterschiedlich die handelnden Personen auch waren, Christian Möckel (50), Werner Grabherr (37) und Georg Festetics, sie alle schafften es nicht, Zellhofers Abgang (2019) zu kompensieren. Eine Rückkehr des 62-Jährigen ist zwar auszuschließen, doch könnte die Trennung von Festetics bevorstehen. Der 38-Jährige war gestern telefonisch nicht erreichbar. Als Kaderplaner geholt, scheint er die Rückendeckung durch die Verantwortlichen verloren zu haben. Muss Festetics gehen, werden wohl auch die Tage von Chefscout Wolfgang Meier gezählt sein.

Zitat

Die Zielsetzung. Der Klassenerhalt muss das sportliche Ziel sein. Ein Top-Sechs-Platz darf passieren, ist für einen Verein wie Altach nicht planbar. Das zeigte die zu Ende gehende Saison, mit dem wohl bislang teuersten Kader in der Klubgeschichte. Denn: Ein Klub, dessen Zuschauerkapazität des Stadions höher ist als die Einwohnerzahl der Gemeinde, darf in einer Zwölfer-Bundesliga als erstes Ziel stets nur den Klassenerhalt ausrufen.

Zitat

Der Trainer. Mit einem Besuch des Hypo-Meetings sowie einer Mountainbikefahrt auf die Feldkircher Hütte hat Klaus Schmidt seinen Puls wieder auf Normalzustand gebracht. Hatte der 55-Jährige vor Wochen stets davon gesprochen, dass er über seine Zukunft erst nach dem 2. Juni reden wolle, so könnte sich diese schon vor dem letzten Spieltag entscheiden. Zumal er die positive Stimmungslage im Verein und im Umfeld – von der Freiwilligen Feuerwehr Altach gab es für ihn einen Helm in Anlehnung an den Ausdruck „Feuerwehrmann“ – spürt. Jetzt muss sich der Steirer, wie er selbst sagt, klar darüber werden, in welche Richtung er tendiert. Zumal er ja auch als Cotrainer von Adi Hütter (53) bei dessen nächstem Engagement im Gespräch ist. Andererseits ist der Reiz einer längerfristigen Bindung groß. Für die Klubverantwortlichen würde Schmidt jedenfalls der erste Ansprechpartner bleiben, sofern dessen Entscheidung ein positives Signal aussenden würde.

Andererseits droht das Szenario, dass sowohl die Posten des Sportdirektors als auch jener des Cheftrainers neu besetzt werden müssten. In dieser Konstellation wäre es ratsam erst den Sportchef zu bestellen und diesen den Coach suchen lassen.

Zitat

Die Mannschaft. Die Spieler genossen nach dem im Derby geschafften Klassenerhalt ein freies Wochenende im Süden. Auf Mallorca konnte der Stress im Abstiegskampf endgültig abgelegt werden. Nur einer „arbeitete“ noch. Denn Atdhe Nuhiu durfte ein zweites Mal jubeln. Als Kommentator des klubeigenen TV-Senders von Sheffield Wednesday war der 33-Jährige beim 1:0-Sieg der „Owls“ im Wembleystadion live vor Ort. Damit steigt der Ex-Klub des Altach-Stürmers in die Championship auf. Und das nach einem verrückten Halbfinale, als man 0:4 bei Peterborough verlor und sich mit einem 5:1 zu Hause ins Elferschießen (5:3) gerettet hatte.

Im Kader selbst steht ein großer Umbruch bevor. Und da stehen Namen wie Tino Casali (27), Manuel Thurnwald (24) oder Husein Balic (27), deren Verträge auslaufen, zuoberst auf der Liste jener Spieler, mit denen verlängert werden soll. Auch Mike Bähre (27) soll gehalten werden. Hingegen werden die Leihspieler Marko Lazetic (19), Andreas Jungdal (21/Kaufoption) und David Herold (20) zu ihren Klubs zurückkehren. Letztere könnten jedoch wieder zum Thema werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
xxAltachFanaticsxx schrieb vor 1 Minute:

Mir schwant übles. Das könnte ein Chaossommer mit zig Planungsfehler wie letztes Jahr werden :animatedfacepalm: 

Längle on fire…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Wtf. Ich hoffe das ist einfach schlecht recherchiert. 

Entweder Festetics machts, oder der neue Sportdirektor steht schon fest. Alles andere geht wieder auf Kosten der Trainerbestellung und Kaderplanung. Dieses Chaos brauchen wir nicht schon wieder.

Schmidt würde ich übrigens nicht verlängern, so leid es mir tut. Langfristig wird das eher nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
SCRAltach1929 schrieb vor einer Stunde:

Jungdal wird also nicht verpflichtet. Schade....

Das steht wohl noch nicht fest, denn im Text heisst es ja auch "Letztere könnten wieder Thema werden" (also Herold und Jungdal).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag