Recommended Posts

Seit 1902

Wien – Nach Weihnachten ist oftmals abspecken angesagt.

Dieses Motto hat sich auch der GAK auferlegt, wobei dies natürlich nichts mit übertriebener Feiertags-Völlerei zu tun hat.

Gemeint ist vielmehr der Kader des finanziell nicht gerade auf Rosen gebetteten Grazer Traditionsvereins.

„Die Vorgabe lautet, den Kader zu reduzieren. Nur wenn uns das in erheblichem Ausmaß gelingt, können wir auch darüber nachdenken, vielleicht einen Spieler zu holen“, erklärt Sportdirektor Thomas Hösele im Gespräch mit Sport1.

„Die ersten Kandidaten sind jene, die sich nicht durchgesetzt haben“

Entsprechend ruhig verläuft die Transferzeit an der Mur. Bislang wurden drei der 27 kickenden Angestellten abgegeben.

Der südkoreanische Flop Soon-Hak Hong wurde heimgeschickt, die hauseigenen Talente Andreas Lienhart und Thomas Schönberger bei Ex-GAK-Coach Werner Gregoritsch in Kapfenberg geparkt.

Womit das Großreinemachen im Kader des abstiegsgefährdeten Tabellensiebten aller Voraussicht nach noch keine Ende gefunden hat.

„Bei jedem Spieler, bei dem wir etwas lukrieren können, wird man grundsätzlich nachdenken“, meint Hösele, „aber die ersten Kandidaten sind sicher jene, die nicht Stammspieler sind, die sich nicht durchgesetzt haben.“

Angeblich halb Europa an Skoro interessiert

Ganz oben auf der roten Watch-List: Stürmer Alen Skoro. Der Bosnier ist seit Sommer 2004 an der Mur, gelegentlichem Genie lässt der 25-Jährige allerdings viel zu oft Wahnsinn folgen.

„Im Endeffekt liegt es an ihm selbst. Natürlich wird es für ihn nicht zufriedenstellend sein, solange er nicht Stammspieler ist. Er ist jetzt zweieinhalb Jahre hier und hätte genug Zeit gehabt, sich zu etablieren. Vom Potenzial her ist er natürlich ein Spieler, dem man mehr zutrauen könnte und müsste.“

Hösele weiß von Skoros Manager, dass es angeblich Interessenten aus Belgien, der Türkei und der 2. Deutschen Bundesliga gäbe. Von anderen Managern ist an den GAK Interesse aus Russland, China, Holland und Griechenland herangetragen worden.

„Aber solange nichts Konkretes am Tisch liegt, ist es müßig darüber zu spekulieren“, meint Hösele.

Auch Landerl kann gehen

Ähnliches gilt im Fall Rolf Landerl, der im Sommer von Ex-GM Peter Svetits zu den „Rotjacken“ gelotst wurde, allerdings nie an seine starke Admira-Form aus dem Frühjahr anschließen konnte.

Hösele: „Er hat sich von Anfang an nicht wirklich so durchgesetzt, dass er zum Stammspieler geworden wäre. Er hat noch Vertrag bis zum Sommer. Wenn er die Möglichkeit hat, irgendwo hinzugehen, werden wir ihm sicher nichts in den Weg legen.“

Noch nichts gehört hat der Sportdirektor vom ohnehin eher unwahrscheinlichen Gerücht, dass Noch-Meister Austria Interesse an Samir Muratovic zeige.

GAK als Sprungbrett für ägyptische Kicker

Auf der transfertechnischen Haben-Seite steht im Winter Wahel Reyad auf der Pole-Position – der Kooperation mit dem ägyptischen Spitzen-Klub Al-Ahly sei Dank.

Der offensive Mittelfeldspieler habe laut Hösele „natürlich eine Qualität, die uns sicher weiterhelfen würde, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Es würde so ausschauen, dass er befristet leihweise zu uns kommt. Bei einem eventuellen Weiterverkauf gäbe es eine fixe Aufteilung, wer wie viel Prozent daran verdient.“

Der sonstige Inhalt der Zusammenarbeit mit Al-Ahly? Einerseits geht es um die Ausbildung ägyptischer Jugendtrainer, andererseits um den Austausch von Trainingslagern: „Wir werden von 6. bis 16. Februar in Kairo sein, Al-Ahli wird im Sommer zu uns auf Trainingslager kommen.“

Was Kicker betrifft, wird der Fluss natürlich eher einseitig sein: „Wir könnten als Sprungbrett für ägyptische Spieler dienen.“

Das südkoreanische Heer jagt "Dr. Noh"

Die vielleicht spannendste GAK-Personalie betrifft jedoch weder einen Zu- noch einen Abgang, sondern Bjung-Joon Noh, denn frei nach James Bond heißt es: Das südkoreanische Heer jagt "Dr. Noh"!

Die unerfreuliche Vorgeschichte: Der Stürmer muss in seiner Heimat Südkorea noch den Wehrdienst ableisten, und der ist mit dem rot-weiß-roten kaum vergleichbar, sondern dauert sage und schreibe 30 Monate.

Der GAK wollte Noh logischerweise über Weihnachten nicht nach Hause fliegen lassen, aber die südkoreanischen Behörden hatten ein probates Druckmittel. „Wenn er nicht zurückgekommen wäre, wären seine Verwandten eingesperrt worden, da gibt es eine Sippenhaft“, klärt Hösele auf.

GAK hofft auf Befunde

Ein möglicher Ausweg? Hösele: „Er hat grundsätzlich einen Gleitwirbel, allerdings nur ersten Grades. Das würde ihm angeblich das Bundesheer ersparen. Das Worst-Case-Szenario ist, dass er dort bleiben und sich einer Operation unterziehen müsste. Wir haben versucht, ihn mit Befunden auszustatten, dass eine OP nicht notwendig ist.“

Wird „Dr. Noh“ operiert, würde er vier bis sechs Monate ausfallen „und das Restrisiko einer solchen Operation bleibt immer“, sorgt sich Hösele, „wenn man an der Wirbelsäule operiert wird, heißt das nicht, dass man hundertprozentig wieder als Leistungssportler einsetzbar ist.“

Die letzten beiden Tage verbrachte Noh im Heeresspital, noch ist in Graz keine Entscheidung bekannt.

Höseles Hoffnung: „Wenn das mit unseren Befunden durchgeht, kann es sein, dass er zu Trainingsbeginn ganz normal wieder da ist.“

sport1.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

GAK hofft auf Befunde

Ein möglicher Ausweg? Hösele: „Er hat grundsätzlich einen Gleitwirbel, allerdings nur ersten Grades. Das würde ihm angeblich das Bundesheer ersparen. Das Worst-Case-Szenario ist, dass er dort bleiben und sich einer Operation unterziehen müsste. Wir haben versucht, ihn mit Befunden auszustatten, dass eine OP nicht notwendig ist.“

Wird „Dr. Noh“ operiert, würde er vier bis sechs Monate ausfallen „und das Restrisiko einer solchen Operation bleibt immer“, sorgt sich Hösele, „wenn man an der Wirbelsäule operiert wird, heißt das nicht, dass man hundertprozentig wieder als Leistungssportler einsetzbar ist.“

Die letzten beiden Tage verbrachte Noh im Heeresspital, noch ist in Graz keine Entscheidung bekannt.

Höseles Hoffnung: „Wenn das mit unseren Befunden durchgeht, kann es sein, dass er zu Trainingsbeginn ganz normal wieder da ist.“

:wos?:

also das hört sich meiner meinung nach eher schlecht an...

hoffentlich sehen wir ihn wieder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich setze meine Hoffnung für Fall, wir verlieren Noh wirklich, auf Reyad. Nur habe ich keine Ahnung, ob der rechtes Mittelfeld spielen kann bzw. technisch ähnlich drauf ist wie es Noh ist. Irgendwie hab ich aber kein gutes Gefühl, weil er bei Al-Ahly nur Bankerlsitzer ist und im Herbst einmal im Krankenhaus war. Allerdings ist Al-Ahly auch nicht gerade irgendein Pimperlverein in Afrika, ich schätze einmal, dass es eine relativ hohe Leistungsdichte geben wird :ratlos:, folglich muss das nichts heißen.

Offtopic: Mir ist gerade aufgefallen, dass Morgenthaler :finger: noch im aktuellen Kader aufscheint...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

11.07.1995 - never forget srebrenica!

skoro trainiert beim abstiegsgefährdeten belgischen erstligisten sporting lokeren mit ---> klick

---> bild

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

laut g-a-k.at ist er dort auch schon als neuverpflichtung vorgestellt worden!

irgendwie schade um ihn, aber so richtig durchsetzen konnte er sich nie. da hat der GAK wohl das richtige getan; einen spieler der viel verdient von der lohnliste zu bekommen da er mehr auf der bank sitzt als spielt.

worst case wäre nur: reyad flopt oder kommt nicht, noh is weg vom fenster (op oder bh) oder ein anderer verletzt sich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!

Dass ein Stürmer abgegeben würde war eh einigermaßen zu erwarten. Wir sind ja schon mit 6 in die Saison gegangen...

Schade find ich, dass Skoro niemals so richtig der Knopf aufgegangen ist. Zum einen war er in der undankbaren Situation, hinter Kollmann und Bazina zu stehen... aber auch, wenn er mal von Anfang an durfte, hat er immer genau dann ausgelassen. Irgendwie hab ich in ihm schon ein Paradebeispiel eines "Jokers" gesehen.

Finanziell aber ist sein Abgang ohne Zweifel eine Entlastung. 6 Stürmer sind an sich schon recht viel, dazu wird er einer derjenigen sein, die nicht so schlecht verdienen...

Ablöse wirds wohl aber auch hier kaum spielen. Und selbst wenn... vom Hocker hauen wird die auch keinen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grazer AK
Austria rüstet auf

[...]

Vom GAK zur Austria: Joachim Standfest.

Noch sind die Verträge nicht unterschrieben, Um Ablösesummen und Gehälter wird bis zuletzt gefeilscht. Gegenüber sportnet.at bestätige Austria-Anwalt Wolfgang Rebernig: "Die Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen. Fix ist es erst, wenn die Tinte trocken ist."

Doch nicht nur Sverkos soll nach Wien-Favoriten kommen, Georg Zellhofer darf sich über weitere Neuzugänge freuen. Aus Graz kommt GAK-Kapitän und Teamspieler Joachim Standfest, aus Altach der ohnehin schon lange kolportierte Stürmer Leonardo.

Zellhofer: "Absolute Wunschspieler"

FAK-Coach Georg Zellhofer, der mit Jürgen Werner gut befreundet ist und von ihm beraten wird, zeigte sich in der Stadthalle überrascht: "Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch nichts davon weiß, dass die Transfers fix sein sollen. Aber natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn es stimmt. Die drei wären absolute Wunschspieler von mir."

sportnet.at

:wos?:

bearbeitet von Schuasch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

also, das kann ich mir ja nur schwer vorstellen... jocki :hää?deppat?:

meiner :winke: meinung nach das beste, was uns passieren könnte! tschüss jocki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

:wos?::wos?::wos?:

Erst war Mura im Gespräch, jetzt Jockl und morgen Juno, oder wie? Zellhofer hat zugegeben, dass er von den Transfers genau keine Ahnung hat. Neben Standfest haben ja auch schon Leonardo und Sverkos fix unterschrieben :hää?deppat?: :hää?deppat?: :hää?deppat?: Die Herren Eichinger und Rebernig berufen sich auf einen Austria-Anwalt (Wolfgang Rebernig).

Ich glaubs erst, sobald es morgen in der Zeitung steht. Schärfst an dem Artikel ist auch der Schluß, als Überschrift steht "Zellhofer: "Absolute Wunschspieler", im gesamten Artikel ist nicht ein Kommentar von Zellhofer über seine "Wunschspieler" zu lesen :laugh::laugh::laugh: ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...

Man muss es positiv sehen, hilft eh nix.

Wieder einer der Spitzenverdiener weg, das entlastet das Budget, mit dem es derzeit eh nicht aussehen dürfte.

Alternativen auf der RV-Position sind mMn Akoto und Pirker, Lars soll sich aussuchen, welcher ihm besser gefällt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

naja das mit dem budget stimmt schon, aber einen ausverkauf nach dem großen ausverkauf DARF es nicht geben.

unser team ist jetzt schon zu schwach um mitzuhalten, wenn standfest, mura und noch wer geht wirds noch finsterer....

auch wenn mura oder standfest alles andere als ein topspieler ist, normalerweise würd ich mich freun wenn diese gehen, aber ich finde es zu gewagt, denn die dichte im kader wird noch dünner.....

und bei noh siehts laut zeitung auch nicht gut aus. das heer akzeptiert dort keine ausländischen befunde, also wird er operiert werden und der GAK den vertrag stillegen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...

Zu sagen, dass man wenn zwei Leute abgegeben werden (Muratovic, Standfest) bzw. evtl. noch ein Dritter (Skoro) im Frühjahr nicht antreten muss ist sinnlos.

Wenn wir Altacher wären und man und Leonardo wegnehmen w+rde, wüdr ich mir weit mehr sorgen machen, denn damit ist Das Duo Ledezma und Leonardo gesprengt, wo einer ohne den anderen quasi "nutzlos" ist!

Als erstes muss weiterhin darauf geschaut werden, das der Verein gesund wird. Wenn es nur mit so unpopulären Maßnahmen wie Spielerverkäufen funktioniert, muss man das als Fan akzeptieren.

Sollten sich für Schranz, Kujabi und Junuzovic noch Käufer finden, die bereit sind ordentlich Ablöse zu bezahlen soll man sie ziehen lassen und die jungen (Asii, Mohiden,...) raufholen, kein Problem.

Ich hätte auch kein Problem damit im Frühjahr mit folgender Formation anzutreten:

Fornezzi - Lechner, Akoto, Sonnleitner, Majstorovic - Hassler, Spirk, Djokic, Amerhauser - Kollmann, Schenk

Sicher auch eine recht schlagkräftige Truppe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag