Redet ihr nach der Schrift?  

94 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

beruflich und auf der uni sprech ich glaub ich schon richtiges hochdeutsch, privat wahrscheinlich die angeprangerte wiener mischung. dialekt kann ich keinen und wenn jemand allzu sehr in irgendeinen dialekt verfaellt geht mir das eigentlich auch auf die nerven (vor allem wenn irgendein zugereister glaubt so sprechen zu muessen, wie ihm der schnabel gewachsen ist). wenn ich betrunken bin, probier ich manchmal ironisch im dialekt - oder auf koelsch :D - zu reden, aber das klingt dann wahrscheinlich erst recht laecherlich.

interessant ist die situation hier, weil wenn ich mit deutschsprachigen zu tun habe, es meistens deutsche sind. in so einer situation versuch ich zunaechst absichtlich mehr oesterreichische vokabel zu verwenden (zb wuerd ich daheim nie 'paradeiser' sagen), aber im laufe der zeit ertappe ich mich immer oefters dabei, wie ich so komische audruecke aufschnappe ...

mein englisch wird leider auch immer amerikanischer, was mir aufgrund einiger ausdruecke ueberhaupt nicht recht ist. wenn ich einkaufen gehe, sag ich jetzt langsam auch schon 'see ya in a few.' :kotz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
wenn ich betrunken bin, probier ich manchmal ironisch im dialekt - oder auf koelsch :D - zu reden

1312550[/snapback]

ich fange seit neuestem an, wenn ich betrunken bin, auf kölsch zu singen.

Da simmer dabei, dat ist prima, Viiiiva Colonia....

:laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"nach der schrift" ( :lol: ), bedeutet wohl dieses trottel-wienerisch, das sich gleichzeitig arrogant, deppad und unbeholfen anhört.

1312318[/snapback]

Hoern's, junger Mann, das nennt sich "Schoenbrunner-Deutsch" und ist Weltkulturerbe, ja? Ein bissl einen Respekt, bitt'schoen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.
ich fange seit neuestem an, wenn ich betrunken bin, auf kölsch zu singen.

Da simmer dabei, dat ist prima, Viiiiva Colonia....

:laugh:

1312555[/snapback]

Das ist glaube ich kein DerFremder-Spezifikum...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bring back my Bonnie to me to me ...
Ich rede eigentlich ziemlich wienerisch, das heisst, wenn ich überhaupt Deutsch spreche :D

1312583[/snapback]

Ja aber du sprichst eben wirklich wienerisch, und ned diese Relii-Variante (nicht, dass ich ihn schon mal sprechen gehört hätte, aber ich hab es direkt im Ohr :D ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!
Ja aber du sprichst eben wirklich wienerisch, und ned diese Relii-Variante (nicht, dass ich ihn schon mal sprechen gehört hätte, aber ich hab es direkt im Ohr :D ).

1312600[/snapback]

najo, der dannyo kann glaub ich schon die relii-variante auch, wenn ich mich recht erinnere. aber wenns um was geht, dann redt er gscheid. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aBorable

Wenn ich Hochdeutsch rede, klingt's selten deppert. Abgesehen davon, dass ich mich dazu sowieso viel zu sehr konzentrieren muss.

Ich bleib bei meinem vom Pinzgauerisch geprägtem Dialekt mit oberöstereichischen und wienerischen Einflüssen.

Hauptsach' ned so reden wie die vom Akademischen :nervoes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

keine ahnung welche variante das ist, aber wir hatten damals zur ABA in Graz ein paar soldaten aus Wien und die haben sich meist mit "ur voll leiwand" artikuliert und das in einem recht hohlen tonfall...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag