Recommended Posts

Weltklassecoach

:bangyourhead: :bangyourhead: :bangyourhead: :bangyourhead:

Dieser Beitrag drückt meine Meinung zu dem Bisherigen Saisonverlauf aus! :bangyourhead: :bangyourhead: :bangyourhead: :bangyourhead:

Wien & Graz in der Krise - Dorfklubs im Vormarsch

Pasching und Mattersburg kämpften im Spitzenspiel um den zweiten Platz

Wien - Für Österreichs Hauptstadt läuft es fußballerisch zur Zeit nicht nach Wunsch.

Während sich die Austria mit dem klaren Heimsieg über Tirol zwar vorübergehend etwas Luft verschafft hat, gondelt Rapid am Tabellenende.

Vorbei sind die glorreichen Zeiten in denen Wien den Meister-Ton angab (2004/05: Rapid, 2005/06: Austria).

Meisterglanz verblasst

Auch in der zweitgrößten Stadt der Republik, Graz, sind die Sonnen- längst von den Schattenseiten abgelöst worden.

Finanzielle Turbulenzen, Konkursverfahren und öffentliche Personaldiskussionen sind derzeit die beherrschenden Themen in der Uhrturm-Stadt - der Meisterglanz vergangener Jahre (Sturm: 1997/98, 1998/99; GAK: 2003/04) ist ebenfalls verblasst.

Dorfklubs in luftigen Höhen

Ganz anders sieht es am anderen Ende der Tabelle aus. In luftigen Höhen befinden sich nämlich drei Dorfklubs: Pasching, Mattersburg und Altach.

Hinter dem souveränen Tabellenführer Salzburg rangieren drei Mannschaften, die man dort nicht unbdingt erwartet hätte. Zusammen sind die Ortschaften (19.502 Einwohner) gerade mal so groß wie der 1. Wiener Gemeindebezirk (17.056 Einwohner) bzw. der Grazer Bezirk Gleidorf (19.119 Einwohner).

Im Fußball zählen aber nur Punkte: Und da können Pasching, Mattersburg und Altach zusammen um sechs Zähler mehr vorweisen, als die Wiener und Grazer Vereine.

Sport1.at betrachtet die zwei verschiedenen Welten und bittet zum Duell Dorfklub vs. Großstadt.

Runde 1, Dorfklub vs. Großstadt, PUNKTE:

Pasching ist mit 24 Zählern Zweiter, dahinter folgen Mattersburg mit 20 und Aufsteiger Altach mit 19. Zusammen bringen es die drei Vereine also auf 63 Punkte. Im Vergleich dazu sieht es für die Großstadt-Klubs düster aus: Zu viert kommen sie auf lediglich 57 Punkte. Im Vorjahr sah die Welt noch anders aus: Austria, Rapid, Sturm und der GAK hatten nach ebenfalls 14 Runden 89 Punkte auf dem Konto - Pasching, Mattersburg und Altach (in der Red Zac Liga) nur 68.

Fazit: 1:0 für die Dorfklubs.

Runde 2, Dorfklub vs. Großstadt, SIEGE:

Auch hier ein ähnliches Bild. Obwohl die Dorfklubs nur zu Dritt antreten, haben sie die Nase vorn. Oberösterreich, Burgenland und Vorarlberg bringen es auf 18 Siege, während Wien und Graz mit nur 14 Siegen hinterherhinken. Zum Vergleich im Vorjahr: Nach 14 Runden standen stolze 25 Erfolge auf dem Wien-Graz-Siegkonto, bei den Dorfklubs waren es 19.

Fazit: 2:0 für die Dorfklubs.

Runde 3, Dorfklub vs. Großstadt, TORE:

In diesem Vergleich haben die Großstädte die Nase vorn - wenn auch nur knapp und mit einem "Mann" mehr. Die Traditionsvereine behalten mit 62 geschossenen Toren die Oberhand, die Dorfklubs kommen auf 61. Letzte Saison gestaltete sich die Situation nach 14 Runden noch eindeutiger: Wien-Graz netzt 85 Mal, die West-Mitte-Ost-Region nur 56 Mal.

Fazit: Großstadt verkürzt auf 1:2.

Runde 4, Dorfklub vs. Großstadt, TORJÄGER:

In dieser Kategorie sind die Dorfklubs dank Altachs Leonardo (11 Treffer) unangefochten an der Spitze. Bester "Großstadt"-Torschütze ist Mate Bilic (5 Treffer) von Rekordmeister Rapid. Dahinter rangieren aber mit Mörz (Mattersburg/5), Ledezma (Altach/4) und Mayrleb (Pasching/4) gleich drei "Provinz-Bomber". Im Vergleich zur 14. Runde des Vorjahres: Damals standen mit Bazina, Kincl und Rushfeldt (jeweils 7 Treffer) gleich drei "Wiener" an der Spitze der Torjägerliste.

Fazit: 3:1 für die Dorfklubs.

Runde 5, Dorfklub vs. Großstadt, EINWOHNER:

Ein nicht ganz fairer Vergleich, der aber zeigt, dass die sportliche Stärke immer relativ zur Einwohnerzahl zu sehen ist. Pasching (6.134 Einwohner), Mattersburg (7.125) und Altach (6.243) kommen auf 19.502 Einwohner. Wien als Haupt- und größte Stadt Österreichs (1.651.437 Mio. Einwohner) und Graz (285.470) zählen gemeinsam 1.936.907 Einwohner - also rund das 100fache! Zum Vergleich: Zusammen sind die Dorfklubs in etwa so groß wie der 1. Wiener Gemeindebezirk (17.056) oder der Grazer Bezirk Gleidorf (19.119). Trotz dieser "Überlegenheit" liegen die Zuschauerzahlen bei den Heimspielen nicht weit auseinander: Wien-Graz kommt im Schnitt auf 9.021 Zuschauer, die Dorfklubs auf 7.281.

Fazit: Großstadt verkürzt - logischerweise - auf 2:3.

Runde 6, Dorfklub vs. Großstadt, TRAINER:

Der "Dino" unter den Trainern kommt aus den Reihen von Mattersburg: "Klub-Urgestein" Franz Lederer ist seit fast zwei Jahren bei den Burgenländern und damit der derzeit längstdienende Fußball-Lehrer der Bundesliga. Bei den Wiener Vereinen sieht es dagegen anders aus: Sowohl Rapid (Pacut sieben Spiele), als auch die Austria (Zellhofer ein Spiel) setzen auf neue "Besen". Ob die gut kehren, wird sich herausstellen. Auch Pasching musste den Trainerposten neu besetzen, da Milan Djuricic sein Amt überraschend zur Verfügung stellte. Didi Constantini, ein Altbekannter, soll es wieder richten. In Graz sind Franco Foda (Sturm/seit Juni 2006 ) und Lars Söndergaard (GAK/seit Jänner 2006) am Ruder, Michi Streiter (seit 2005/06) führte seine Altacher von der Red Zac Ersten Liga auf Rang vier der höchsten Spielklasse. In Sachen Routine liegen die Coaches der Großstädter etwas voran: Das Durchschnittsalter beträgt nämlich 45 Jahre (Pacult, Zellhofer, Foda, Söndergaard) zu 44,3 Jahren (Constantini, Lederer, Streiter).

Fazit: Unentschieden. Alles Trainerfachmänner, die schon einiges erreicht haben. Endstand: 4:3 für die Dorfklubs.

Auch wenn der Vergleich nicht mehr als eine Momentaufnahme ist, kristallisiert sich trotzdem eines heraus:

Die sogenannten Provinzklubs sind sportlich längst nicht mehr im tabellarischen Niemandsland.

Und früher oder später wird der momentane Blick auf die Tabelle keine Verwunderung mehr auslösen...

Kurt Vierthaler

Quelle: Sport1.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Commando Suff '05

Damit haben wohl nur die wenigsten gerechnet das Altach soweit vorne ist.

Mal sehen ob sie auch noch oben sind wenn die Wiener-Klubs ihre Aufholjagd starten ;) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Bis zum Saisonende wird man den 4. Platz nicht halten können, aber für einen Aufsteiger wäre ich auch mit Platz 8 sehr zufrieden. :D

Lachen muss ich auch, wenn ich nach Lustenau schau... FC Lustenau in der Tabelle vor Austria Lustenau, die Austria (wie in den 5 oder 6 Jahren zuvor) schon hoffnungslos zurück (wird wohl heuer auch wieder nichts mit dem Aufstieg)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bis zum Saisonende wird man den 4. Platz nicht halten können, aber für einen Aufsteiger wäre ich auch mit Platz 8 sehr zufrieden.  :D

Du wirst dich noch wundern, wenn wir den Kader so beibehalten und im Winter noch 2-3-4 Neue Spieler dazu bekommen würden, dann glaub ich ist sogar noch mehr drinnen.

Ich glaube es könnte sich sogar ein UEFA Cup Platz ausgehen...klingt jetzt zwar ein bisschen überheblich....aber ich könnte es mir durchaus vorstellen.

Es ist komisch über das zu sprechen, aber zur Zeit könnte ich mir das durchaus vorstellen....Leo und Ledezma sind unsere Bomben!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Punkten, Punkten, Punkten und am Ende sehen wir, wo wir stehen ... :yes:

denke, wir können im oberen tabellenviertel bleiben .. mal sehn was die konkurrenz macht, die momentan recht schwach ist... denke zB die wiener werden im winter aufrüsten!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

denke, wir können im oberen tabellenviertel bleiben .. mal sehn was die konkurrenz macht, die momentan recht schwach ist... denke zB die wiener werden im winter aufrüsten!!

1283501[/snapback]

Im ersten Tabellenviertel?? Das ist aber sehr ambitioniert....

Das würde Platz 2-3 bedeuten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

1283501[/snapback]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

1283558[/snapback]

Was in dieser Liga alles andere als unrealistisch ist.........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

02.07.2010

ich bin auch davon überzeugt das wir mit dem abstieg nichts zu tun haben werden. wenn alles normal läuft halte ich platz 6 für realistisch, aber alles ab platz 9 aufwärts ist ein erfolg!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zwischen platz 2-10 kann doch im moment eh jeder jeden schlagen. WENN das so bleibt und unsere leistungsträger auch im frühahr bei uns sind, ist rang 3 nicht so unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
zwischen platz 2-10 kann doch im moment eh jeder jeden schlagen. WENN das so bleibt und unsere leistungsträger auch im frühahr bei uns sind, ist rang 3 nicht so unrealistisch.

1283572[/snapback]

finde ich schon - nur nicht übermütig werden - bereits rang sieben wäre ein traum!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Posting-Pate

ich bin zufrieden, auswärts gewonnen und teilweise mehr, als nur mitgehalten

wenns so weitergeht, und wir dieses kleine "tief" überstehen, dann seh ich kein problem

kleines beispiel, salzburg ht vor rapid auch zweimal hintereinander verloren... das darf altach auch passieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

02.07.2010

Tja, eigentlich kann man nur zufrieden sein, obwohl die letzten 4 Spiele (auch beeinflusst durch einen Herrn Steiner) nicht das gelbe vom Ei waren (in Wien war es kämpferisch die schwächste Leistung gegen einen schwachen Gegner der gekämpft hat schlussendlich verdient verloren!).

Highlights waren die Heimspiele gegen Rapid, Sturm und GAK, und die Auswärtssiege in Ried und Innsbruck.

Besonders stolz macht mich, das der grossteil der Liga uns sehr sympatisch hält und uns alle um Leo und Ledezma beneiden.

Bemerkenswert ist auch die Entwicklung der jungen Spieler, besonder Pfisti ist da hervor zu heben, wirklich toll. Würde mich nicht wundern wenn der eine oder andere den Sprung zur EM 2008 schaffen würde.

Alles in allem bin ich zufrieden und hoffe das wir am Samstag gegen Pasching wieder mal einen 3er machen, wäre sehr, sehr wichtig. Der Abstiegskampf wird hart, aber wir werden es schaffen!!

AMG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag