Recommended Posts

• 2 weeks later...
Junior Vizepräsident

Vielleicht weiß ja jemand Rat: Meine Nichte hat vor ca. 2 Jahren beim Wiesenthal eine A-Klasse mit Baujahr 2009 bei einem Stand von ca. 25.000 km für ca. 8.500 Euro gekauft. Kein Schnickschnack, aber laut ÖAMTC war das Auto technisch einwandfrei. Vor ein paar Tagen gab es ein lautes, z.T. auch spürbares Knacken beim einlegen vom Rückwärtsgang. Auch die Schaltvorgänge liefen nicht sauber. Also ab zur Vertragswerkstatt und die sagte, dass die Kupplung ausgetauscht werden müsse. Kostenpunkt ca. 1.400 Euro. Der Kilometerstand beträgt nicht mal 40.000! Kulanz gibt es keine, da Verschleißteil und das 4-Jahres-Wertpaket ist "passenderweise" im April ausgelaufen. Ich finde so ein Verhalten überhaupt nicht in Ordnung, geschweige denn kundenfreundlich. Ich habe mit genug Leuten gesprochen und noch keiner hatte mit 40.000 km/einem 4 Jahre alten Wagen einen Kupplungsschaden. Da kann einfach was nicht stimmen. Wie kann man da jetzt am besten vorgehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tudo passa.

A-Klasse ist ein ziemliches Pensionistenfahrzeug. Ein Anrainer ein paar Häuser weiter hatte auch eine und der hat seine Kupplung auch nicht gerade schonend verwendet. Nur mal als Beispiel. Du kannst ja leider nie wissen, wer vorher das Fahrzeug gefahren hat und was er damit gemacht hat.

Problem bei der Kupplung ist halt, dass das eine ziemlich aufwendige Reparatur ist. Materialkosten an sich sind nicht weiter schlimm, aber der Zeitaufwand ist enorm, deswegen schaut man beispielsweise bei Getriebereparaturen normal auch gleich wie die Kupplung beinander ist.

Würd ich mal unter Pech fallen lassen, wobei ich nicht weiß inwieweit man den Zustand der Kupplung bei einem Ankaufstest feststellen kann. Würde aber auf alle Fälle ein Alternativangebot bei einer guten freien Werkstatt einholen, MB sind ziemliche Abzocker..

Beim schnellen Googlen gerade einige Beispiele gefunden, die bei unter 50tkm Probleme mit der Kupplung der A-Klasse hatten..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Wenn ich jetzt nicht falsch liege, dann ist es ein Automatikgetriebe und da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Abgesehen davon ist es eh kein Rennauto. Vorher war's laut Händler ein geschäftliches Leasingfahrzeug.

Sollte es wirklich so viele Probleme geben, dann ist das mit nicht vorhandenen Kulanz noch mehr ein Witz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Folgendes: Nachdem mein Auto gestern ein "Öl Minimum" angezeigt hat, und mein Vater und ich uns leider nicht abgesprochen haben, was das nachfüllen betrifft, hat er jz die doppelte Menge an Öl im Motor... :facepalm:

Jetzt meine Frage: Wie saug ich das überschüssige Öl am besten raus? Einfach mit dem Gummischlauch in die Öffnung wo der Messstab drinnen ist, ordentlich raussaugen? Zur Info: Is schon ordentlich über der Maximum Grenze, fast 2 cm :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Genau wo der Messstab is musst es normal absaugen.

Ich würde aber zum langsam zum ÖAMTC fahren (Motor nicht hochdrehen) die haben in der Regel eine Absaugpumpe, is nicht lustig wenn du selbst ÖL schluckst.

Außerdem is das eine Sauerei wennst es selber machen willst.

Zuviel Öl kann den Kat schädigen.

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Preis: € 10.000,- (Beispiel)

MwSt. und NoVA: € 5.000,-

----------------------------------

Gesamtpreis: € 15.000,-

Vorführpreis: € 12.000,-

So steht das auf dem Verkaufsblatt eines Vorführwagens. Der Gesamtpreis ist der Neuwert des Fahrzeuges und um den Vorführpreis wird es verkauft oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Ich würd mit DEM Ölstand eher nicht mehr fahren. In letzter Konsequenz könnte der Schmierfilm abreissen, was zu einem kapitalen Motorschaden führt. Absaugen (lassen), und gut is.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Hab bei mir vor jahren auch mal um 2l zuviel reingeschüttet, habs dann einfach über den schrauben bei der Ölwanne abgelassen, ist zwar eine riesen sauerei, hat aber super funktioniert und war gleich erledigt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag