Medienberichte


sparkle

Recommended Posts

Teamspieler

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/blauweiss-linz/fuer-neuen-blau-weiss-kapitaen-strauss-geht-es-bald-auch-in-den-hafen-der-ehe;art102094,392309

Zitat

LINZ. Fußball-Bundesliga: Die treffen treffen heute (17 Uhr) auf Meister Salzburg.

Kann der FC Blau-Weiß Linz in der Fußball-Bundesliga Serienmeister Salzburg heute (17 Uhr, Hofmann-Personal-Stadion) erneut ein Bein stellen? Das Team von Trainer Gerald Scheiblehner geht auf jeden Fall mit breiter Brust in das Duell mit dem Liga-Dominator. "Wir haben im Hinspiel gezeigt, was möglich ist. Natürlich muss alles passen, aber wir trauen es uns zu, Salzburg auch ein zweites Mal zu schlagen", sagt Abwehrspieler Fabio Strauss.

Für den gebürtigen Salzburger ist das Duell mit den Bullen ein ganz besonderes. In der Winterpause hat er das Kapitänsamt auch offiziell von Michael Brandner übernommen – heute geht es im ersten Heimspiel des neuen Jahres gleich gegen seinen ehemaligen Klub: "Ich habe die Übernahme als Kind mitbekommen, war bei der Austria Salzburg im Nachwuchs und dann eben bei Red Bull bis zur U15. Es wurde alles neu aufgezogen, die besten Kicker aus ganz Österreich kamen nach Salzburg. Das war dann auch mein Ende, ich war ihnen anscheinend zu schlecht", kann es Strauss heute schon mit einem Schmunzeln nehmen.

Statt des Red-Bull-Imperiums ging es für ihn zurück zu den Wurzeln: Bei der neu gegründeten Salzburger Austria kämpfte sich der Abwehrspieler von der untersten Liga bis ganz nach oben. "Man kann sagen, dass ich in Österreich einige Ligen schon gesehen habe. Bei der Austria habe ich zunächst beim Amateurteam in der Schutzklasse meine ersten Partien im Erwachsenenbereich gemacht. Danach war ich Teil der Kampfmannschaft, mit der ich auch Aufstiege feiern durfte." Die Partien bei den Violetten haben ihn in einer gewissen Weise schon auf Österreichs Profi-Ligen vorbereitet: "Ich kann mich noch erinnern, als wir im Salzburger Stadion vor 10.000 Zusehern gegen Liefering gespielt haben. Durch diese Erfahrungen entwickelt man sich automatisch weiter."

Seine Mara sagte "Ja"

Diese Erfahrungen will er jetzt auch in seiner neuen Rolle an sein Team weitergeben. "Hut ab vor Brandi, dass er im Winter diese Entscheidung getroffen hat, die Kapitänsbinde weiterzugeben. Er wird für die Mannschaft aber dennoch ein wichtiger Teil sein, auch wenn er aktuell nicht in der Startelf steht. Die Salzburger halten außerdem immer zusammen", sagt Strauss mit einem Schmunzeln. Für den Neo-Kapitän geht es zudem bald in den Hafen der Ehe: "Ich habe in der Winterpause im Urlaub in Costa Rica meiner Freundin Mara einen Antrag gemacht. Sie hat zum Glück Ja gesagt."

Im Sommer 2025 ist die Hochzeit geplant – da läuft auch der Vertrag des Verteidigers in der Stahlstadt aus. Seine Tendenz ist relativ klar: "Ich will auf jeden Fall noch weiterspielen, am liebsten bei Blau-Weiß. Der Klub hat mir wieder eine Chance gegeben, nachdem ich bei der Admira eine schwierige Zeit hatte. Hier habe ich die Spielfreude am Fußball wieder gefunden."

bearbeitet von bwlinz97

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ASB-Messias

Den SKY Experten (ich habe mir die Namen nicht gemerkt)  ins Stammbuch geschrieben:

"Der schlechteste Aufsteiger aller Zeiten" der FC Blau Weiss Linz hat gegen den österreichischen Seriensieger und CL Teilnehmer Red Bull Salzburg 4 von 6 möglichen Punkten gewonnen. RB hat 1 von 6 möglichen erreicht.

"Der schlechteste Aufsteiger aller Zeiten" der FC Blau Weiss Linz ist nicht wie in der SKY Vorschau Tabelle sieglos Letzter mit 7 Punkten sondern 9 er mit 19 Punkten.

Bei einem Anstoß stehen 3 Schiedsrichter mit guter Sicht auf einem ruhenden Ball auf Höhe der Mittellinie. Ein Anstoß wird mindestens 2 mal pro Spiel durchgeführt und ist vom Regelwerk einfach und eindeutig. VARum dann 5 Schiedsrichter einen irregulären Treffer zulassen bleibt mir ein Rätsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.