Medienberichte


sparkle

Recommended Posts

Stahlstadtkind

jetzt bin ich verwirrt....

Spieltermin gegen Horn wäre doch der 14.10. gewesen.

Auf der Homepage steht jetzt aber der 7.10.

http://www.blauweiss-linz.at/news/1903/horn-spiel-wie-geplant/

Wurde das Spiel jetzt eine Woche vorverlegt? Oder kriegen sie ohne CW nicht mal einen mehrzeiligen Bericht hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Presseaussendung des Bürgermeisters vom 22.9., haben die diversen Lask-affinen Blätter natürlich nicht geschrieben

Zitat

Aktuelle Stunde brachte Wahrheit ans Licht

Bürgermeister Klaus Luger: „LASK immer willkommen – bei einem wahrheitsgetreuen Umgang miteinander und fairen Bedingungen!"

In der Aktuellen Stunde beschäftigte sich der Gemeinderat auf Antrag der ÖVP mit der Lage des LASK. Bürgermeister Klaus Luger nutzte dabei die Gelegenheit, die Aussagen von LASK-Finanzvorstand Siegmund Gruber ins rechte Licht zu rücken. Bereits im März dieses Jahres gab es ein Treffen zwischen Bürgermeister Klaus Luger sowie Siegmund Gruber, wo Details über die Zukunft des LASK Thema waren.

Inhalte des Gesprächs mit den Schwarzweißen im März dieses Jahres waren unter anderem

- der Neubau eines LASK Stadions und der Abbruch des Gugl-Ovals inklusive der Übergabe von Projektunterlagen,

- die Information, dass der LASK wegen Sponsorverpflichtungen nach Pasching übersiedeln wird,

- bei Hochsicherheitsspielen das Linzer Stadion kurzfristig gemietet werden soll sowie

- die Information, dass der Vereinsvorsitz derzeit in Linz bleibt.

Siegmund Gruber übergab bei dem Treffen im März Bürgermeister Luger Projektunterlagen, die den Abbruch des Stadtstadions auf der Gugl vorsehen. Gruber betonte, es gäbe eine Prüfung von möglichen neuen Standorten. Der Finanzvorstand des LASK forderte bei diesem Gespräch ein, dass die Stadt Linz den Beitrag in Höhe von 10 Mio. Euro zu zahlen hätte, egal wo das Stadion stünde. Für Bürgermeister Luger kam dies aber nicht in Frage. Der gültige Gemeinderatsbeschluss sieht lediglich eine Willensbekundung vor, keine fixe Zusage. Für einen fixen Zuschuss ist ein nochmaliger Beschluss des Linzer Gemeinderates notwendig.

„Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gemeinderat einem Finanzzuschuss in Höhe von 10 Mio. Euro für ein Stadion außerhalb von Linz zustimmt. Das wäre absurd. Darüber hinaus hat sich die Stadt strikte Sparmaßnahmen auferlegt. 10 Mio. Euro aus den Ärmeln zu schütteln, ist so einfach nicht möglich", so Bürgermeister Luger.

Kopfschütteln löst bei namhaften Architekten der Vorschlag des LASK-Finanzvorstands aus, anstelle des GUGL-Stadions Luxus-Wohnungen zu errichten und zu verkaufen, um mit den daraus erzielten Einnahmen das bestehende Stadion abzureißen, die Restschulden abzudecken und 10 Mio. Euro für die neue LASK-Arena zur Verfügung zu stellen. Rechnet man das durch, so müsste man rund 80 Mio. Euro durch den Verkauf des Gugl-Areals einnehmen, damit die Rechnung des LASK Finanzvorstandes aufgeht. Das entspräche einem Quadratmeterpreis vom doppelten bzw. dreifachen jenes Preises, der am Pöstlingberg realisierbar wäre.

Jedenfalls nahm Siegmund Gruber den Termin im heurigen März auch zum Anlass, Bürgermeister Klaus Luger mitzuteilen, dass der LASK nicht mehr im Linzer Stadion spielen wird. Auch im Lizenzansuchen des LASK für die Bundesliga war das Paschinger Waldstadion bereits angeführt. Lediglich bei Hochsicherheitsspielen (der LASK-Finanzvorstand ist hier schon von einem Aufstieg in die Bundesliga ausgegangen, Spiele etwa gegen Red Bull Salzburg, Austria Wien und Rapid wären dann betroffen) sollte möglicherweise kurzfristig des Linzer Stadion gemietet werden, teilte Siegmund Gruber dem Linzer Bürgermeister mit.

In der Aktuellen Stunde konnte Bürgermeister Luger dem Linzer Gemeinderat diese Fakten präsentieren. „Ich bin einerseits froh, dass damit die breite Öffentlichkeit über den tatsächlichen Hergang des Auszugs des LASK aus dem Linzer Stadion informiert werden konnte. Andererseits wäre es mir lieber gewesen, wenn der Sport hier nicht für ein Politikum missbraucht worden wäre. Die Stadt Linz will all ihren Vereinen faire Rahmenbedingungen für ihre Aktivitäten bieten!" betont der Linzer Bürgermeister.

Zu diesen fairen Rahmenbedingungen zählt auch das neue Tarifsystem für die Gugl: „Es war mir immer wichtig, dass so viele Spiele wie möglich im Linzer Stadion stattfinden. Wenn der LASK seine Heimat nunmehr in der Vorstadt sieht, ist dies seitens der Stadt Linz zu akzeptieren", so Bürgermeister Luger. Jene angebliche Hürde, die seitens der Schwarzweißen stets als Hauptgrund für ihren Exodus angeführt wurde, sieht Luger allerdings als entschärft: die Kosten für Fußballspiele im Linzer Stadion. Als Aufsichtsratsvorsitzender des Gugl-Betreibers LIVA hat Bürgermeister Luger seinen GremiumskollegInnen ein neues Tarifmodell vorgeschlagen. Dieses wurde einstimmig von allen beschlossen, auch von Vertretern der ÖVP.

„In Form von Pauschalen bauen wir Bürokratie ab, Preis-Staffelungen ermöglichen es, die Frequenz zu erhöhen. Wesentlich ist aber, dass für alle Vereine die gleichen Regeln gelten", so Luger über die neuen Staffelpreise des Linzer Stadions. Die variablen bzw. spielabhängigen Aufwände, etwa für Rasenheizung oder Zusatzpersonal, werden je nach Aufkommen abgerechnet.

Eines ist damit klar:

der Lask hat sich nicht nur erfrecht, die Gugl abreissen lassen zu wollen und mit der Grundverwertung öffentliches Vermögen für seine privaten Zwecke (Schuldenabbau und Stadion nur für sich) einzusacken, sondern hat seit einem halben Jahr die Öffentlichkeit angelogen. Von wegen Vertreibung! Der Auszug nach Pasching stand lange fest! Für jeden, der denken kann, sollte das ohnehin klar sein, dass sich Kauf und Aufstellung sündteurer VIP-Zelte und Verhandlungen mit der Stadt Pasching nicht vier Tage vor Meisterschaftsbeginn erledigen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Hochofen schrieb vor 6 Minuten:

Presseaussendung des Bürgermeisters vom 22.9., haben die diversen Lask-affinen Blätter natürlich nicht geschrieben

 

Was hat diese Aussendung mit "Blau-Weiß in den Medien" zu tun?

Steht nun Aussage gegen Aussage, aber natürlich weiß man, dass der Politiker immer die Wahrheit spricht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Pyron schrieb vor 8 Minuten:

Was hat diese Aussendung mit "Blau-Weiß in den Medien" zu tun?

Steht nun Aussage gegen Aussage, aber natürlich weiß man, dass der Politiker immer die Wahrheit spricht...

PRESSE-Aussendung ... MEDIEN.... siehst da einen Zusammenhang?

Ich hab nicht angenommen, dass Hardcore-Laskler einem blauweißen Bürgermeister irgendetwas glauben. Lauf von mir aus weiter mit einem schwarzweißen Brett vorm Kopf durch die Welt. Wennst dann blind auf die Schnauze fällst, wird dir irgendein schwarzweißer Engel schon aufhelfen, oder?

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Hochofen schrieb Gerade eben:

PRESSE-Aussendung ... MEDIEN.... siehst da einen Zusammenhang?

Ich hab nicht angenommen, dass Hardcore-Laskler einem blauweißen Bürgermeister irgendetwas glauben. Lauf von mir aus weiter mit einem schwarzweißen Brett vorm Kopf durch Welt. Wennst dann blind auf die Schnauze fällst, wird dir irgendein schwarzweißer Engel schon aufhelfen, oder?

:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Man kann das ganz kurz zusammenfassen: Wenn ich Siegmund Gruber bzw. der LASK wär, würd ich mir rechtliche Schritte überlegen wenn der Bürgermeister in einer Gemeinderatssitzung (welche Protokolliert wird in Schrift und Ton) bzw. Presseaussendung solch eine "verkehrte" ansicht liefert. Schließlich steht der Lask jetzt unglaubwürdig da und das ist nicht unbedingt förderlich um neue Sponsoren zu bekommen... sehr geschäftsschädigend...

Ich bin gespannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.