Medienberichte


sparkle

Recommended Posts

ASB-Messias

Vor allem lag zwischen der Aktion mit dem plastikstuhl (falls überhaupt so passiert und die Folgen aufgrund der schutzbekleidung möglich) ca eine Stunde.

man muss die beiden Aktionen getrennt voneinander bewerten. Die Polizei darf nicht nach dem prinzip "Auge um Auge. ..." handeln.

bearbeitet von der rex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Dort wurden dann Beamte von den Schlägern angegriffen, berichtete Furtner. Einem Polizisten sei ein aus der Verankerung gerissener Sessel an den Kopf geworfen worden. "Er wurde schwerst verletzt und kann in den nächsten Monaten sicherlich keinen Dienst machen", so der Polizeisprecher.

Hier haben die Deppen die Sesselleiste gefunden. Sie war unter der Tribüne gelagert und einer hat sie wohl vorsätzlich hinaufgereicht.

Aus der Verankerung wurde sie nicht gerissen.

https://www.facebook.com/linza.magazin/?fref=ts

Falls das mit dem schwerverletzten Polizisten stimmen sollte, tut mir das sehr leid. Im Video hat das nicht so gravierend ausgesehen.

Alle handelnden Personen sind aber klar zu erkennen. Auch der Werfer der Sesselreihe.

Zuerst flog da ein einzelner Sessel von oben in die Pufferzone, der gleich retourniert wurde und in den Zaun ging.

Dann der erste Wurfversuch mit der Sesselreihe, der auch in den Zaun ging.

Beim zweiten Wurf traf die Sesselreihe einen Fan mit nacktem Oberkörper an der Schulter bzw. auf dem Rücken. Das stelle ich mir sehr schmerzhaft vor und er sollte das unbedingt anzeigen.

In weiterer Folge kippte die Sesselreihe nach vorne auf die Stirnseite des Helms eines Polizisten. Der dann später - zumindest nicht sichtbar beeinträchtigt - den Sektor die Stufen hinunter verließ.

Falls er der verletzte Polizist ist, hatte er wohl so etwas wie ein Schleudertrauma (Peitschenschlagsyndrom) erlitten.

Ich bin so ang'fressen auf diese Leute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

lady, vergiss bitte nicht, dass dies zeitlich in keinem zusammenhang mit dem von uns kritisierten vorfall war. reicht eh schon, wenn manche medien das vermischen.

ich bin auch angfressen, aber ich versteh immer noch nicht, wieso 45 min nach dieser scheiße unser block gestürmt und gepfeffert wird.

zu dem verletzten polizisten: wenn er verletzt wär tuts mir leid, derjenige sollt zur verantwortung gezogen werden. ich glaub die geschichte nur nicht ganz:

wir sind uns einig, dass furtner klar sagt, der polizist wurde vom sessel getroffen. es kann also nur der vorfall vor spielbeginn sein. (im away lock gibts keine sessel).

okay, wieso sehe ich davon auf keinem video, keinem foto etwas. wieso kann niemand im heimsektor bestätigen, dass ein polizist getroffen wurde. die werden uns doch nicht verteidigen wollen? ich mein wir reden von schwerverletzt, des muss doch jemand sehen?

wie gesagt, wenns stimmt mein aufrichtiges mitgefühl und auch wenns ned stimmt, das mit den sitzen ist einfach unmöglich. meine theorie ist aber, dass ein vorwand gesucht wird um das harte vorgehen zu rechtfertigen.

bearbeitet von der_V

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

wobei eine attacke auf einen polizist gleich einmal schwere körperverletzung ist und vielleicht wird das nur gerne vermischt. quasi "schwere körperverletzung" = "schwer verletzt"...ist ja beides das gleiche, in mancher auffassung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

er hat im interview ja noch extra dazu gesagt, der beamte könne nun monate nicht mehr arbeiten. der meinte also schon schwer verletzt.

wenn die polizei mir nur einen beweis gibt, dass es dort einen schwerverletzten gab, bin ich der erste der sie beim ausforschen des täters unterstützt und dem polizisten mein mitgefühl ausdrücke. die sache stinkt aber gewaltig...

bearbeitet von der_V

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Dass ein Sessel aus seiner Verankerung gerissen wurde, ist ein Irrtum des Polizeisprechers. Es war eine Sesselreihe und die lag demontiert herum.

Das Motiv aber bleibt dadurch unberührt. Sie wurde mit Vorsatz geworfen. Die Gefahr wurde bewusst in Kauf genommen, jemanden zu treffen. Und der Täter hat jemanden getroffen.

Angeblich wurde derjenige nicht verletzt und hat keine Anzeige erstattet. Für mich unverständlich, aber offensichtlich ist dieser Fan hart im nehmen.

Die Sesselleiste kippt in weiterer Folge dem Polizisten vor ihm auf den Kopf. Im ersten Moment spürt er nichts. Schmerzen und Übelkeit kommen wie bei einem Auffahrunfall zeitversetzt eine halbe Stunde später. Letztendlich ist er arbeitsunfähig.

Oder wir spekulieren. Die Polizei sichtet die ORF-Aufnahmen. Sieht, wie die Sesselreihe einen der ihren berührt und präsentiert eine "schwere Körperverletzung". Wer will das Gegenteil beweisen? Ich sicher nicht. Der Kerl soll ins Gefängnis.

Die Polizei beschließt in der Pause, mehrere ihrer Leute in die Pufferzone zu schicken. Die müssen einzeln durch diese eine Tür, zwanzig oder sogar mehr betreten den Auswärtssektor, bleiben stecken, sitzen fest und werden attackiert. Von oben. Wie auf dem Präsentierteller.

Der Sesselwerfer vom ersten Tatort ist wieder an vorderster Front mit dabei. Attackiert mit anderen - auf welche Art auch immer - die Polizisten unter ihm. Und dann kommt die Reaktion. Wie wir gesehen/erlebt haben, eine fatale Überreaktion.

Hier im Video ist er zu sehen, der Herr mit dem hellbraunen Hut und dem schwarzen, ärmellosen T-Shirt.

Runterscrollen zum 29. Juli 22:01

https://www.facebook.com/dfriesenecker?fref=ufi&rc=p

War er einer der Deutschen? Haben sie ihn erwischt? Wurde überhaupt schon jemand angezeigt?

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

ja, anzeigen gab es. deine version ist jetzt aber dennoch reine spekulation.

die bilder des orf sind hinlänglich bekannt, ich geb dir recht, der bankwerfer nimmt in kauf jemanden schwer zu verletzen. deiner schilderung von den geschehnissen danach, kann ich nicht ganz folgen:

wenn sie feststecken und wirklich richtung pufferzone wollen, wieso machen sie sich den weg dort hin nicht punktuell frei? ich will jetzt niemanden verteidigen, der sich ihnen dort in den weg stellt und auch noch anpöbelt. sollte die polizei dennoch nicht den schnellen weg zur pufferzone suchen anstatt in die andere richtung, mitten in den block hinein?

ich verwehre mich einfach gegen die aussage, dass dort 450 pöbelnde und tätlich angreifende hooligans waren. die paar hättens leicht rausfischen können, aber nein. sie sprühen in den ganzen block und nehmen sowohl eine massenpanik, als auch verletzungen in kauf.

versteh mich nicht falsch, lady. ich rechtfertige in keiner weise was da von "unseren" geschehen ist, ich will nur nicht, dass - wie es die polizei gemacht hat - alle in einen topf geworfen werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Stimmt, gesehen hab ich die Polizei nicht. Ich war auf der Nord-Tribüne. Ich bezieh mich bei meiner Interpretation auf die Verlautbarung vom Stahlstadt-Kollektiv

Die Einsatzleitung hat hier vorbildlich reagiert, die Gruppen rasch wieder getrennt und sich in diesem Bereich mit einem Einsatzzug postiert. Das Stahlstadt Kollektiv distanziert sich jedoch klar von jenen Fans, die in diesem Korridor, für die bereits bekannten Bilder vor Spielbeginn gesorgt haben.

Weshalb sich jedoch während der Halbzeit die Einsatzleitung dazu entschieden hat, weitere Kräfte durch den Gästesektor in Richtung dieses Korridors zu schicken, entzieht sich unserer Kenntnis.

Aus Sicht der Fanbeauftragten war die Lage zu diesem Zeitpunkt unter Kontrolle, ein weiteres Aufeinandertreffen von rivalisierenden Fans ausgeschlossen.

und auf das Pfefferspray-Video.

Natürlich kann man spekulieren, die schicken in der Pause zwanzig oder mehr rein, um die Leute zu frotzeln, die Gänge zu blockieren. Damit die Toiletten unerreichbar sind. Um entsprechende Reaktionen zu provozieren.

Wer will das beweisen?

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

nö, ich glaub schon, dass sie den auftrag hatten, weitere kräfte in die pufferzone zu schicken. wieso? keine ahnung, da ist ja nix mehr passiert, seitdem die türe verschlossen und dort kräfte waren.

egal, befehl ist befehl. dennoch sind sie nicht richtung puffer gegangen sondern im block verweilt, sei es weil ihnen der weg versperrt wurde (geht das überhaupt? also ich würd das mit 20 meiner freunde ned schaffn) oder weil sie dort den täter von vor 45 minuten wieder erkannt haben, oder warum auch immer.

wieso haben sie jedoch dann richtung block (ja, die haben auch gepöbelt und sogar gespuckt) gegangen sind und bis zu einem drittel sogar im block waren versteh ich immer noch nicht.

hättens die "versperrer", "den täter" oder einfach die idioten nicht einfach abführen können, oder noch gscheiter: sich ned mit ihnen beschäftigen und in die pufferzone zu gehen? nein, sie pfeffern voll in den block rein.

das macht mich genau so sauer und ist ebenso unbegreiflich wie die aktion vor beginn des spiels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich versteh dich sehr gut und kann deinen Ärger nachvollziehen. Ich weiß, auf was du anspielst. Aber es ist meiner Meinung nach vergebene Liebesmüh, hier für eine faire, differenzierte und der Sache gerecht werdende Betrachtungsweise zu sorgen.

Die öffentliche Meinung hat ihr Urteil gefällt. Wie sie alle Blauweißen pauschal in einen Chaoten-Topf werfen, geht mir ebenso wie dir auf den Geist.

Eingebrockt haben uns das aber ein paar Leute, die sich für besondere Anlässe gern Gäste aus Deutschland dazuholen. Leute, die du vermutlich viel besser kennst als ich. Ich kenn' nur ihre Gesichter und die dazupassenden Facebook-Accounts. Diese Leute werden nicht so einfach gehen. Darum wird das Problem bestehen bleiben. Bis zum nächsten Eklat. Und die Öffentlichkeit wird sich bestätigt fühlen.

Zur Erinnerung nochmals mein Posting kurz nach der Rückkehr vom Spiel:

Endlich wieder zuhause. Und ich muss leider sagen, dieses Abenteuer hat mir fürs Erste gereicht.

Gestern haben es einflussreiche Leute wie David Wimleitner, Bettina Stadlbauer und Andrea Winter am eigenen Leib verspürt, wie Pfefferspray wirkt. Vielleicht ist dadurch endlich der Punkt erreicht, wo sie beginnen, sich selbst zu hinterfragen, wie lange sie diesen Provokateuren in den eigenen Reihen noch die Stange halten wollen.

15 bis 20 armselige Würstchen, die die blauweiße Fangemeinde immer wieder diskreditieren.

Alltagsfaschisten, wenn man sich manche ihrer Facebook-Seiten ansieht, wo sie miese Propaganda verlinken und ihren Sektenführern norbert und hc huldigen.

Einige wenige zwar, aber immer bereit, sich hasserfüllt in Szene zu setzen, wenn das öffentliche Interesse groß ist.

Und ja. Wegen diesen wenigen feindseligen Typen einen vollen Sektor - eingezäunt und ohne Fluchtmöglichkeit - mit Pfefferspray zu attackieren ist absolut überzogen, meine Herren von der Polizei.

So, und jetzt geh ich schlafen. Aber das musste ich noch los werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Wirbelsäulenverletzung eines 29-jährigen Polizisten aus Freistadt

Hier nochmals das Video der fatalen Szene

1:23 Die Sitzbank trifft den Fan, kippt dann auf den Helm eines Polizisten, dreht sich und trifft einen weiteren Polizisten, der dadurch außer Tritt kommt.

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

@Pfefferspray-Einsatz

Ganz egal was hier vorher los war. Ein Einsatz gegen den gesamten Auswärtsblock in einem quasi geschlossenene Raum rechtfertigt das nie und nimmer.

Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen ein komplettes Lokal einzunebeln nur weil drinnen ein paar Idioten eine Schlägerei anzetteln.

Oder was glaubst was los wäre wenn ein Einsatzkommando eine gesamte Asylunterkunft mit Tränengas stürmt weil zuvor ein paar schwarze Schafe was aufgeführt haben.

Warum sollte man als Fußballfan eine Kollektivschuld auf sich nehmen und quasi alle Rechter entzogen werden dürfen?

@Idioten

zu denen habe ich wie immer eine eindeutige Meinung: Weg mit dem Gesindel.

Lebenslanges Stadionverbot und volle Härte des Gesetzes.

Den Glauben dass das bei irgendeinem Verein über "Selbstreinigung" geschehen wird ist unrealistisch und nicht durchführbar.

Da kannst als Verein noch so viele Statements raushauen - das bewirkt genau nix.

In der Fanszene gibts dann vielleicht ein paar die was machen wollen, die dann aber auch nix ausrichten können, weil Teile davon dann doch wieder viel tolerieren weils den X oder Y ja schon so lange kennen und der A und der B ja eh so leiwand sind.

Gibts dann wieder eine Geldstrafe wird wieder ordentlich gesammelt um den Schaden beim Verein gering zu halten - wo dann aber wieder nur die "normalen" Fans einzahlen und damit doppelt zum Deppen werden.

In der Verblendung und der Pseudo-Romantik des Hooliganismus sind sich zumindest (fast) alle Fanszenen in Österreich gleich.

Würden wir das anders angehen, wären wir mehr als nur Vorreiter.

Da wirds aber beim Wunsch bleiben - leider...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

die frage der fragen müsste lauten: wieso hat dieses spiel überhaupt im waldstadion stattfinden dürfen? x-fache warnungen wurden in den wind geschossen. laut oön wurde die türe mit einem generalschlüssel geöffnet (linza.at bestätigt ähnliches) - woher haben die sowas? fragen wie: warum es diesen idioten so leicht gemacht wurde, warum die polizei an der neuralgischsten stelle nicht ordentlich abgesichert hat, oder warum es den chaoten (bei 300 polizisten) überhaupt gelang wieder in richtung sektor zurückzugehen? die polizei hat ihren sanktus zu diesem hochriskio gegeben und muss das auch verantworten. gugl hin oder her - aber so etwas wäre dort nie möglich gewesen.

abgesehen davon: typen ausforschen und volle härte, aber nicht auf einem auge blind sein. in beiden fällen gab es den vorsatz (unbeteiligte) menschen zu verletzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.