unnerum für leiwand, gegen oasch. Beitrag melden Geschrieben 15. August 2006 Im Rennsport ist diese emotionale Bindung einfach nicht vorhanden. Vielleicht zu einem Fahrer, das gibt es, aber zu einem Team niemals. Ich würde es eher Bewunderung ob der gezeigten Leistung nennen, daher ist ein Vergleich zu einem Fußballteam doch fragwürdig. 1178825[/snapback] Das ist nicht ganz richtig. Hast schon einmal miterlebt, wie Ferrari-Verrückt manche Italiener sind? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lorenzo Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 15. August 2006 aber gerade das trifft ja auf formel eins-fans oder zb auch traeger von markenlogos auf ihrer kleidung auch zu? was ist daran bedenklich? 1178818[/snapback] eine fahne vor 20.000 menschen zu schwenken ist für mich etwas anderes wie kleidung zu tragen (wobei werbung auf kleidung wirklich nicht sein muss). ich finde das genauso unpassend als würden die fankurven plötzlich werbeslogans für red bull skandieren. da ist ein grad der kommerzialisierung erreicht der auf mich abstossend wirkt. man muss nicht alles für geld verkaufen. es kann auch manchmal in ordnung sein seine eigenen grenzen zu erkennen und zu verlieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 15. August 2006 Das ist nicht ganz richtig. Hast schon einmal miterlebt, wie Ferrari-Verrückt manche Italiener sind? 1178833[/snapback] Ferrari mag eine Ausnahme sein, aber ansonsten gibt es das nirgends. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rigobert.song . Beitrag melden Geschrieben 15. August 2006 Im Rennsport ist diese emotionale Bindung einfach nicht vorhanden. Vielleicht zu einem Fahrer, das gibt es, aber zu einem Team niemals. Ich würde es eher Bewunderung ob der gezeigten Leistung nennen, daher ist ein Vergleich zu einem Fußballteam doch fragwürdig. 1178825[/snapback] ich schaetze, dass es in italien sehr wohl eine sehr starke emotionale bindung zu ferrari gibt, aber es ist egal, denn um die bindung zum team geht es hier ja nicht. es geht darum, dass sich sowohl bei formel eins-teams als auch bei red bull markennamen auf den fanartikeln befindet. und lorenzo findet das nun im einen fall abartig, waehrend der andere fall kommentarlos hingenommen wird. und diese differenzierung scheint mir bei dieser konkreten frage nicht angebracht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lorenzo Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 15. August 2006 die situation die du geschildert hast!@die tschechen, slowaken, kroaten, schweizer ... werden uns noch in jahrzehnten in grund und boden spielen. die haben vielleicht nicht das geld um einen alternden ersatzspieler von bayern münchen zu kaufen dafür haben sie halt jede menge junger spieler die sich in die a mannschaft spielen und später tatsächlich eine zukunft in wirklich starken ligen haben, wo sie wirklich grosse fussballer werden können dies trifft auch wie gsesgt mMn bei einigen österr. clubs zu und daraus müssten dann ja deiner meinung nach grosse fussballer werden!? mfg 1178832[/snapback] die nationalspieler die wir haben sind aus diesen klubs hervorgegangen. andere haben wir nicht, und der grund ist ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GuinnessExtraCold Wer Salzburg liebt ist Austrianer! Beitrag melden Geschrieben 15. August 2006 (bearbeitet) @pallino Deine Signatur passt ja wunderbar zu deinen Aussagen. Du hast dich bereits angepasst, lieber Freund. so du Gscheidmayer, jetzt erklär mir das mal: Ist es falsch das in Salzburg früher, lange vor Red Bull, schon Firmenlogos im Vereinslogo verwendet wurden, das also keine Erfindung von Red Bull ist? War es damals etwa nicht jedem wurst? Und wo bitte hab ich gesagt, dass ich das gut finde? bearbeitet 15. August 2006 von GuinnessExtraCold 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Beitrag melden Geschrieben 15. August 2006 (bearbeitet) dem harten fankern ist es ja stets wichtigsten das der verein identitätsstiftend ist. das aktuelle team und die sportlichen erfolge kommen erst danach. 1178830[/snapback] ist das jetzt irgendwie bewundernswert oder doch eher traurig, dass man einen fussballverein braucht um seine identität zu finden? ich fahr ja "meinem" verein auch wo es geht hinterher, aber für meine identität oder gar als lebenssinn brauch ich ihn wirklich nicht. bearbeitet 15. August 2006 von ExilXi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lorenzo Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 15. August 2006 ich schaetze, dass es in italien sehr wohl eine sehr starke emotionale bindung zu ferrari gibt, aber es ist egal, denn um die bindung zum team geht es hier ja nicht. es geht darum, dass sich sowohl bei formel eins-teams als auch bei red bull markennamen auf den fanartikeln befindet. und lorenzo findet das nun im einen fall abartig, waehrend der andere fall kommentarlos hingenommen wird. und diese differenzierung scheint mir bei dieser konkreten frage nicht angebracht. 1178837[/snapback] aber im zentrum der formel 1 stehen doch das auto und der fahrer. ferrari und schumacher. red bull hat nichts mit der leistung der mannschaft zu tun. das eine kann man mit dem anderen m.m nicht vergleichen. ferrari ist bestandteil des sports, red bull ist eine firma die den sport benutzt um geld zu machen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rigobert.song . Beitrag melden Geschrieben 15. August 2006 eine fahne vor 20.000 menschen zu schwenken ist für mich etwas anderes wie kleidung zu tragen (wobei werbung auf kleidung wirklich nicht sein muss).ich finde das genauso unpassend als würden die fankurven plötzlich werbeslogans für red bull skandieren. da ist ein grad der kommerzialisierung erreicht der auf mich abstossend wirkt. man muss nicht alles für geld verkaufen. es kann auch manchmal in ordnung sein seine eigenen grenzen zu erkennen und zu verlieren. 1178835[/snapback] mir scheint, dass du eine direkte beziehung red bull(die firma) - fan konstruierst, die es aber nicht gibt. weder unterstuetzt der fan durch den kauf und das oeffentliche tragen der fanartikel den getraenke hersteller, noch bekommt er geld dafuer. er kauft nur die fanartikel, die der verein, den unterstuetzt, eben anbietet. dieses sich verkaufen, das du im ziterten posting darstellst, kann man in meinen augen nur dem verein vorwerfen, nicht aber dem fan... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rigobert.song . Beitrag melden Geschrieben 15. August 2006 aber im zentrum der formel 1 stehen doch das auto und der fahrer. ferrari und schumacher. red bull hat nichts mit der leistung der mannschaft zu tun. das eine kann man mit dem anderen m.m nicht vergleichen. ferrari ist bestandteil des sports, red bull ist eine firma die den sport benutzt um geld zu machen. 1178848[/snapback] mir gings, wie ich auch in der antwort auf pironis posting angedeutet hab, nicht um eine komplette gleichstellung von fuszball- und formel eins-fans, die sicher nicht zulaessig waere, sondern nur darum, darzustellen, dass es nciht so auszergewoehnlich oder wie du gemeint hast 'abartig' ist, fanartikle mit firmenlogos drauf zu tragen. in diesem konkreten punkt sind fuszball und formel eins naemlich mmn schon vergleichbar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lorenzo Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 15. August 2006 (bearbeitet) mir scheint, dass du eine direkte beziehung red bull(die firma) - fan konstruierst, die es aber nicht gibt. weder unterstuetzt der fan durch den kauf und das oeffentliche tragen der fanartikel den getraenke hersteller, noch bekommt er geld dafuer. er kauft nur die fanartikel, die der verein, den unterstuetzt, eben anbietet.dieses sich verkaufen, das du im ziterten posting darstellst, kann man in meinen augen nur dem verein vorwerfen, nicht aber dem fan... 1178854[/snapback] welchen grund gibt es für einen erwachsenen menschen eine fahne zu schwenken? m.m. nach hat das was pathetisches, anachronistisches. solchen firlefanz machte man früher in kriegen oder um seinen stolz auszudrücken zu irgendeiner stadt, stadtteil oder was auch immer zu gehören. und wenn jetzt erwachsene menschen fahnen mit einem marketinglogo schwenken find ich dass einfach nur ... abartig. das ist die extremste kommerzialisierung die ich mir diesbezüglich vorstellen kann. als nächstes kommt dann dass die fangesänge auf werbejingles umgestellt werden ... natürlich wird das nötig sein um erfolg zu haben. bearbeitet 15. August 2006 von lorenzo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrimissimo Fanatischer Poster Beitrag melden Geschrieben 15. August 2006 (bearbeitet) ist das jetzt irgendwie bewundernswert oder doch eher traurig, dass man einen fussballverein braucht um seine identität zu finden? ich fahr ja "meinem" verein auch wo es geht hinterher, aber für meine identität oder gar als lebenssinn brauch ich ihn wirklich nicht. 1178844[/snapback] also, ich denk für die meisten eine abwechslung oder bereicherung des alltags. hat schon mehr zu bieten das leben. identitätsstiftend war nicht auf die persönliche ebene bezogen: es ist halt der unterschied ober man z.b. austria salzburg fan ist. oder nur ein fan von "salzburg". oder aus wien: rapid oder austria, vienna oder sportklub. alles vereine mit tradition und mit zwei zu zwei ähnlichen und verschiedenen fankulturen. bearbeitet 15. August 2006 von chrimissimo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GuinnessExtraCold Wer Salzburg liebt ist Austrianer! Beitrag melden Geschrieben 15. August 2006 welchen grund gibt es für einen erwachsenen menschen eine fahne zu schwenken? m.m. nach hat das was pathetisches, anachronistisches. solchen firlefanz machte man früher in kriegen oder um seinen stolz auszudrücken zu irgendeiner stadt, stadtteil oder was auch immer zu gehören. und wenn jetzt erwachsene menschen fahnen mit einem marketinglogo schwenken find ich dass einfach nur ... abartig. das ist die extremste kommerzialisierung die ich mir diesbezüglich vorstellen kann. als nächstes kommt dann dass die fangesänge auf werbejingles umgestellt werden ... natürlich wird das nötig sein um erfolg zu haben. 1178858[/snapback] Ich verstehe jetzt allerdings immer noch nicht warum du das an Red Bull fest machst wo's das doch schon lange in Salzburg gibt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rigobert.song . Beitrag melden Geschrieben 15. August 2006 welchen grund gibt es für einen erwachsenen menschen eine fahne zu schwenken? m.m. nach hat das was pathetisches, anachronistisches. solchen firlefanz machte man früher in kriegen oder um seinen stolz auszudrücken zu irgendeiner stadt, stadtteil oder was auch immer zu gehören. 1178858[/snapback] ein wirklich interessantes argument. ich muss jetzt leider weg, werd mir aber erlauben morgen, auch wenn die allgemeine diskussion vielleicht ganz woanders ist, darauf einzugehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Beitrag melden Geschrieben 15. August 2006 aber im zentrum der formel 1 stehen doch das auto und der fahrer. ferrari und schumacher. red bull hat nichts mit der leistung der mannschaft zu tun. das eine kann man mit dem anderen m.m nicht vergleichen. ferrari ist bestandteil des sports, red bull ist eine firma die den sport benutzt um geld zu machen. 1178848[/snapback] Und Ferrari macht das Ganze aus Lust an der Gaudi? Bei denen geht es genauso wie bei Red Bull um deren Reputation. Ferrari hat seinen Ruf aufgrund des Motorsports, so wie Red Bull seinen Ruf dank Sponsoraktivitäten in diversen Sportarten hat. Das Ganze lässt sich dann weiterspinnen, bis wir beim Unternehmenserfolg angekommen sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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