ist rubin okoti für dich eine große hoffnung oder doch nur ein ewiges talent?  

335 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
nur soviel zum thema: wenn einer in der red zack nicht oft trifft, warum sollte er es oben schaffen? und kommt  mir nicht mit besseren mitspielern

1334320[/snapback]

er ist jung und hat das herz am rechten fleck - kein söldner wie der aigner! hehe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

is eh wuascht

Bei jungen gehts ned darum ob er so und so gut spielt in da Red Zac man sollte sehen ob er das Talent das technische Rüstzeug, körperliche Vorraussetzungen hat. Einer der dir mit 18 die Bäume in da Red Zac ausreist wird keiner schaffen das wird ein Kavlak auch nicht zusammenbringen dennoch muss man solche Spieler so früh wie möglich an ein höheres Niveau heranführen. Weil wennst wartest bis sie dort Bäume ausreisen verpasst man die Chance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für alles und viel Erfolg!
Bei jungen gehts ned darum ob er so und so gut spielt in da Red Zac man sollte sehen ob er das Talent das technische Rüstzeug, körperliche Vorraussetzungen hat. Einer der dir mit 18 die Bäume in da Red Zac ausreist wird keiner schaffen das wird ein Kavlak auch nicht zusammenbringen dennoch muss man solche Spieler so früh wie möglich an ein höheres Niveau heranführen. Weil wennst wartest bis sie dort Bäume ausreisen verpasst man die Chance.

1334335[/snapback]

Blödsinn! Das Niveau der RZ ist sehr wohl noch unter jenem der Timobail. Wenn ein Spieler in der RZ keine konstant guten bis überragenden Leistungen bringt, ist er definitiv nicht geeignet für die Austria. Was willst mit einem der 2 (ZWEI) Tore geschossen hat?

Wie viele Tore denkst du hätte er in der KM gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
(...)

Aber eine halbwegs ernsthafte Antwort hätte mich auch interessiert. Woher kommen deiner Meinung nach österreichische Fußballer, wenn nicht aus dem Nachwuchs irgendeines Vereins?

1334164[/snapback]

ein versuch.

es hat in oe zwei vereine gegeben, die sich mit ihrer nachwuchsarbeit geschmueckt haben. und mit dem verkauf der eigens produzierten ballesterer finanzieren wollten. oder zumindest den anschein dessen erwecken wollten. das hat bei beiden (!) vereinen so gut geklappt, dass sie sich fussballfachmaennischen maezenen an den hals geworfen haben (einschub: ich bemuehe mich wirklich um redliche formulierungen, "an den hals geworfen", mein fehler). beide mannschaften spielen jetzt gegen den abstieg, einmal in der red zac, einmal in der timobail.

sagt ja eh einiges ueber die handelnden akteure aus, wenn, obwohl im eigenen verein schon mal erprobt, wieder solche szenarien entworfen werden (naechster einschub: verwundert aber nicht, geht auf anderer ebene ja weiter. nach dem betriebsfuehrervertrag ist vor dem betriebsfuehrervertrag vulgo ag vulgo was weiss ich. reaktion? lethargie). wenn schon der meinung ist, nachwuchsarbeit bei einem "profi"verein muss sein, dann als hobby. als teures hobby. aber nicht als notwendigkeit.

vernuenftiger waere es das geld in einen billigen auslaendischen stuermer aus der zweiten deutschen liga zu investieren. na, scherzal. investieren in die infrastruktur. trainingsplaetze mit rasenheizung. wenn man ueberraschenderweise einmal doch im uefa cup ueberwintert, nicht nach kroatien auf kurztrainingslager fahren muss. oder in heizstrahler im stadion, damit es in den zechal nicht so huschi ist. oder in die (achtung, reizwort) kundenbindung od. -zufriedenheit. dass man am kick-off tag jerseys in alle groessen erwerben kann und nicht nur in s und xs. zum beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
ein versuch.

es hat in oe zwei vereine gegeben, die sich mit ihrer nachwuchsarbeit geschmueckt haben. und mit dem verkauf der eigens produzierten ballesterer finanzieren wollten. oder zumindest den anschein dessen erwecken wollten. das hat bei beiden (!) vereinen so gut geklappt, dass sie sich fussballfachmaennischen maezenen an den hals geworfen haben (einschub: ich bemuehe mich wirklich um redliche formulierungen, "an den hals geworfen", mein fehler). beide mannschaften spielen jetzt gegen den abstieg, einmal in der red zac, einmal in der timobail.

sagt ja eh einiges ueber die handelnden akteure aus, wenn, obwohl im eigenen verein schon mal erprobt, wieder solche szenarien entworfen werden (naechster einschub: verwundert aber nicht, geht auf anderer ebene ja weiter. nach dem betriebsfuehrervertrag ist vor dem betriebsfuehrervertrag vulgo ag vulgo was weiss ich. reaktion? lethargie). wenn schon der meinung ist, nachwuchsarbeit bei einem "profi"verein muss sein, dann als hobby. als teures hobby. aber nicht als notwendigkeit.

vernuenftiger waere es das geld in einen billigen auslaendischen stuermer aus der zweiten deutschen liga zu investieren. na, scherzal.  investieren in die infrastruktur. trainingsplaetze mit rasenheizung. wenn man ueberraschenderweise einmal doch im uefa cup ueberwintert, nicht nach kroatien auf kurztrainingslager fahren muss. oder in heizstrahler im stadion, damit es in den zechal nicht so huschi ist. oder in die (achtung, reizwort) kundenbindung od. -zufriedenheit. dass man am kick-off tag jerseys in alle groessen erwerben kann und nicht nur in s und xs. zum beispiel.

1334598[/snapback]

eine interessante sichtweise aber keine antwort auf die eigentliche frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Meiner Meinung nach ist das Problem nicht das fehlende Talent wie hier von einigen behauptet wird. Mit "De san einfach nix" kann ich nichts anfangen weil es nicht sein kann dass ein holländisches oder brasilianisches Talent von Grund auf besser kicken kann, außerdem können wir in den Nachwuchsnationalmannschaften durchaus mit den "Großen" mithalten und das nicht nur kämpferisch sondern auch spielerisch.

Woran liegt es dann?

Mein Beitrag dazu:

a) Ein Nachwuchsspieler passt sein fußballerisches Können immer dem Können seiner Mitspieler an. Trainiert er also bei den Amateuren kann er vom Tempo her nicht sofort auf T-Mobile Niveau agieren wenn er dann wirklich mal die Chance bekommt sein Können zu beweisen. Ein Spieler der mit 19 Jahren noch nie mit einer A-Mannschaft trainiert hat holt diesen Mangel auch nicht mehr so schnell auf.

b) Auch wenn ein Okotie beispielsweise mit der A-Mannschaft mittrainieren würde, er würde wahrscheinlich trotzdem nicht sofort voll einschlagen weil zwischen Training und Spiel vom Tempo her noch mal eine Klasse dazwischen liegt und es damit noch schwieriger ist sich diesem anzupassen. Mehr noch, manchmal fällt er sogar in ein kleines Loch wie Okotie im Moment.

c) Ein Talent braucht regelmäßige Spiele auf hohem Niveau, ein T-Mobile Trainer kann es sich nicht leisten die Geduld zu haben bis sich das Talent an das höhere Spieltempo gewöhnt hat und damit dann besser wird als die Spieler aus seinem vorhandenen Kader, daher kommt ein Talent in den seltensten Fällen auf die notwendigen Einsatzminuten. Ausgenommen sind natürlich finanzielle Notlagen eines Vereins (Leitgeb => Sturm...), wo der Trainer keine andere Wahl hat als die Jungen ins kalte Wasser zu werfen.

Paradoxerweise werden diese Trainer dann immer als Propheten der Jugendförderung bezeichnet obwohl sie wahrscheinlich (Ausnahmen mag es sicherlich geben) nicht nicht mal etwas dafür können.

d)Zu all diesen Punkten muß dann auch noch die Einstellung im Kopf des Talents passen. Man darf sich mit bereits erreichtem nie zufrieden geben sonder man muß immer weiter an sich arbeiten und sich verbessern. Einige schwarze Schafe fallen sicher auch unter diesen Punkt aber eine Pauschalierung wie "Die sind alle mit 19 schon Möchtegernstars" sollte man auch hier vermeiden.

Warum gibts dann überhaupt Österreicher in der T-Mobile Liga: All diese österreichischen Spieler haben eben das große Glück gehabt und sind in ihren jungen Jahren bei ihren Vereinen regelmäßig zum Zug gekommen.

Also Aufruf an alle T-Mobile Trainer: Habt Geduld, gebt den Jungen auch bei schlechteren Leistungen immer wieder die Chance sich zu beweisen, dann wird das auch was.

Zum Schluß noch ein positives Beispiel: Der Hackmair in Ried hatte auch dieses Glück regelmäßig zum Einsatz zu kommen und dankt es seinem Trainer mittlerweile immer wieder mit sehr ansprechenden Leistungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
eine interessante sichtweise aber keine antwort auf die eigentliche frage.

1334827[/snapback]

phaenomenologie, teil II (im groben. details kann man der power piont praesentation entnehmen, welche ich heute den ganzen tag lang zu diesem thema erstellt habe...)

die nachwuchsarbeit gehoert verstaatlicht. mehr oder weniger. zumindest gehoeren die ganzen bestimmungen zur nachwuchsarbeit von der lizenzierung losgeloest. man koennte dafuer andere einsetzen. ich weiss, illusorisch, aber: man koennte einen zuschauerschnitt definieren, welcher nicht unterschritten werden darf. oder eine prozentzahl, welche den anteil des merchandising am gesamtbudget definiert und erreicht werden muss. (hui, da wuerde man uns gleich anders behandeln. gruess gott, herr UK.! dasselbe platzerl wie immer, herr UK.? melange, herr UK.? der georg laesst hoeflich nachfragen, wer heute als zweite spitze beginnen soll, herr UK.?).

generell wird das fussball spielen ja eh beim dorfverein gelehrt. dort hin gehoeren eigentlich auch die ganzen fussballlehrer und exinternationlen mit ihrer erfahrung. der scharner hat ja auch nicht in der akademie das kicken erfunden, sondern in poechlarn. oder poeggstall. oder wie die metropole auch heisst. i mog jetzt net nochschaun. und die besten von den amateurvereinen werden dann halt in staatlichen regionalen und/oder ueberregionalen schulen zusammengezogen. und wie die betreuungsstaetten dann heissen, ist ja egal. meine vorschlaege, am land: elite-universitaet, in der stadt: fussballerische gesamtschule. und dort wird dann ausgebildet. schulisch und fussballerisch.

und aus diesem pool an fussballern bedienen sich dann die vereine von der bundesliga abwaerts. allerdings gleich direkt fuer kampfmannschaften. alles andere haben wir ja abgeschafft, in den beiden hoechsten spielklassen.

wie der verteilungsmodus am ende dann ausschaut, da gibt es ja mehr moeglichkeiten:

a)diskretionaere entscheidung, marktwirtschaftlich

keine regelung, wann und wie oft jugendspieler verpflichtet werden muessen. und wer am meisten bezahlt kommt den nachwuchskicker. praktisch: alle guten werden dosinger.

b) das nordamerikanische "draft"modell

eh scho wissen. praktisch: alle guten zu rapid.

c)mein bervorzugtes distributionsmodell

alle guten zur austria, alle nasenbohrer zu rapid.

so, und jetzt kuemmere ich mich wieder um den weltfrieden.

die edith meint, dass die einzeiler im wsk channel mehr spass machen.

bearbeitet von UK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Faktum ist für mich, daß aus der Akademie bis dato wenig bis nichts Brauchbares hervorgekommen ist - das haben sich einige Leute sicher auch anders vorgestellt.

Ich meine, es können doch nicht Spieler wie Schragner oder Dos Santos sein, auf die wir so sehnsüchtig gewartet haben.

Der einzige, dem ich das Zeug gebe, sich "reinzuspielen" ist der Schicker, denn der hat für sein zartes Alter schon eine ganze Saison Bundesliga hinter sich.

Eklatant ist für mich, daß es kaum Offensivspieler gibt, die da von unten raufkommen.

Früher hatten wir keine Akademie und wenigstens noch Kicker wie Flögel, Reinmayr, Artner, Ogris usw. hervorgebracht - alles Nationalspieler.

Und davon ewig drauf zu warten, sie ins kalte Wasser zu schmeißen, halte ich auch nichts. Entweder einer ist mit 17,18 oder von mir aus 19 so gut oder er wird es halt nicht mehr - von Ausnahmen mal abgesehen.

Ein Flögel war auch erst 17 oder 18 als er erstmals in der Ersten gekickt hat und hat sich trotzdem durchgesetzt.

Ein Saurer, Madl oder Simkovic müßten also längst soweit sein - oder sind eben nicht gut genug - ich kann das nicht beurteilen.

In jedem Fall läuft in diesem System irgendwas falsch - viel Geld wird reingebuttert und fast nichts kommt dabei raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Faktum ist für mich, daß aus der Akademie bis dato wenig bis nichts Brauchbares hervorgekommen ist - das haben sich einige Leute sicher auch anders vorgestellt.

Ich meine, es können doch nicht Spieler wie Schragner oder Dos Santos sein, auf die wir so sehnsüchtig gewartet haben.

Der einzige, dem ich das Zeug gebe, sich "reinzuspielen" ist der Schicker, denn der hat für sein zartes Alter schon eine ganze Saison Bundesliga hinter sich.

Eklatant ist für mich, daß es kaum Offensivspieler gibt, die da von unten raufkommen.

Früher hatten wir keine Akademie und wenigstens noch Kicker wie Flögel, Reinmayr, Artner, Ogris usw. hervorgebracht - alles Nationalspieler.

Und davon ewig drauf zu warten, sie ins kalte Wasser zu schmeißen, halte ich auch nichts. Entweder einer ist mit 17,18 oder von mir aus 19 so gut oder er wird es halt nicht mehr - von Ausnahmen mal abgesehen.

Ein Flögel war auch erst 17 oder 18 als er erstmals in der Ersten gekickt hat und hat sich trotzdem durchgesetzt.

Ein Saurer, Madl oder Simkovic müßten also längst soweit sein - oder sind eben nicht gut genug - ich kann das nicht beurteilen.

In jedem Fall läuft in diesem System irgendwas falsch - viel Geld wird reingebuttert und fast nichts kommt dabei raus.

1342375[/snapback]

So ähnlich sehe ich es auch. Es ist im System einfach irgendwo ein Fehler. Es kann nicht sein dass Schragner oder Netzer mit 23 bzw. 22 immer noch Chancen bekommen aber die wesentlich jüngeren wie Saurer 20 oder Simkovic 18 nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 6 months later...
Zuhaus' am Horr-Acker

ab heute ist er ja vielleicht bei der u20 wm im einsatz. bin gespannt wie er sich macht. vielleicht geht ihm ja der knopf mal richtig auf :clap:

sofern er durchn hoffer überhaupt auf viele einsatzminuten kommt...

zu wünschen ist es ihm auf jedenfall...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

forza rubin! meiner meinung nach hätte er schon lange eine chance in der ersten bekommen müssen. schlechter als pichlmann ist er auch nicht. zumindest schneller auf jeden fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zuhaus' am Horr-Acker

hat sich wer unser spiel live gegeben; ich hab arbeitsbedingt geschlafen... wie haben die austrianer gespielt? ich hab nur gelesen, dass madl/okotie den matchball in der 93. vergeben haben *schad*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Madl spielte recht brav aber nicht spektakulär. Er macht aber fast ein Eigentor in der 2. Spielhälfte als Er in einen scharfen Querpass reinrutschte, aber zum Glück ging der Ball nur an die Latte und von dort ins Toraus.

Und Okotie fand ich schwach, denn Er hatte keinen schnellen Antritt wenn Er den Ball hatte und Er fiel eigentlich nur einmal auf indem Er eine 100% verhaute.

Doch fairerweise muß man sagen das der Pass von Madl auf Ihn dabei nicht ganz optimal war.

Und Hoffer war einiges stärker als Okotie.

Die Österreicher waren 1. Hälfte echt stark (vorallem die ersten 30. Minuten) und in der 2. Hälfte bis auf die letzten 5. Minuten ziemlich schwach weil der Gegner stärker wurde aber auch weil bei uns leider die Ordnung verloren ging.

bearbeitet von Goldi1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag