aurinko V.I.P. Geschrieben 21. Februar 2023 Für uns Westösterreichr mal eine gute Nachricht Zitat Bahnreisen nach Italien sollen einfacher und schneller werden. Die ÖBB, die Deutsche Bahn (DB) und die italienischen Staatsbahnen FS planen neue Expresszüge. Sie sollen München mit Mailand und Rom verbinden. Auch Tiroler Zugreisende sollen davon profitieren. Der Betrieb soll Ende 2025 aufgenommen werden. Die neue Zugverbindung soll auch in Innsbruck halten. Ziel sei es, die neue Verbindung mindestens einmal pro Tag in beiden Richtungen zu schaffen, wie die ÖBB am Montag einen Bericht des Münchner „Merkur“ gegenüber dem ORF Tirol bestätigten. Und es wird noch besser - die desolaten Eurocitys habe bald ausgedient Zitat Vor dem Beginn der Verbindungen mit den neuen Expresszügen erneuern die ÖBB gemeinsam mit der Deutschen Bahn auch Garnituren der Eurocity-Züge. Acht Railjets der neuen Generation seien dafür in Produktion. Sie sollen ab dem Frühjahr 2024 auf der Strecke München-Verona/Bologna/Venedig verkehren. https://tirol.orf.at/stories/3195591/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
groundhopper ASB-Halbgott Geschrieben 22. Februar 2023 Na lassen wir uns mal überraschen, ob die Zulassung bis dann auch wirklich da ist... Ansonsten natürlich gute Nachrichten und auch schade, dass es die jahrelange Nachtzugverbindung ab Innsbruck nicht mehr gibt (fährt ja seit ein paar Jahren nun schon via Salzburg). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 22. Februar 2023 groundhopper schrieb vor 10 Stunden: Na lassen wir uns mal überraschen, ob die Zulassung bis dann auch wirklich da ist... Ansonsten natürlich gute Nachrichten und auch schade, dass es die jahrelange Nachtzugverbindung ab Innsbruck nicht mehr gibt (fährt ja seit ein paar Jahren nun schon via Salzburg). Der Nachtzug war aber nur nach Mailand, weiter nach Süden kam man da nicht bzw. wäre man irgendwann um 2 Uhr in der Früh in Verona gestrandet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
groundhopper ASB-Halbgott Geschrieben 23. Februar 2023 aurinko schrieb vor 13 Stunden: Der Nachtzug war aber nur nach Mailand, weiter nach Süden kam man da nicht bzw. wäre man irgendwann um 2 Uhr in der Früh in Verona gestrandet. Doch kam man: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben 1. März 2023 Kurze Frage an die Experten hier. Ich muss am Sonntag 23.04. von Bozen nach Wien fahren und es gibt sogar noch Sparschiene-Tickets. Allerdings kann ich beim Ticketkauf keinen Sitzplatz dazu reservieren. Auch bei der Option "Nur Sitzplatz reservieren (Kein Ticket)" geht nichts. Ich würde es aber gerne vermeiden, wie bereits im Sommer passiert, von Bozen bis Innsbruck stehen zu müssen und beinahe vom Schaffner auf halber Strecke aus dem Zug geworfen zu werden, weil Tickets verkauft werden obwohl keine Reservierung mehr möglich sind und der Zug deshalb maßlos überbucht ist Ist das nur ein Fehler, oder verkauft die ÖBB ein Zug-gebundenes Sparschiene-Ticket, obwohl das System bereits weiß, dass im Zug kein Platz mehr frei ist? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben 1. März 2023 Oachkatzlschwoaf schrieb vor 16 Minuten: Kurze Frage an die Experten hier. Ich muss am Sonntag 23.04. von Bozen nach Wien fahren und es gibt sogar noch Sparschiene-Tickets. Allerdings kann ich beim Ticketkauf keinen Sitzplatz dazu reservieren. Auch bei der Option "Nur Sitzplatz reservieren (Kein Ticket)" geht nichts. Ich würde es aber gerne vermeiden, wie bereits im Sommer passiert, von Bozen bis Innsbruck stehen zu müssen und beinahe vom Schaffner auf halber Strecke aus dem Zug geworfen zu werden, weil Tickets verkauft werden obwohl keine Reservierung mehr möglich sind und der Zug deshalb maßlos überbucht ist Ist das nur ein Fehler, oder verkauft die ÖBB ein Zug-gebundenes Sparschiene-Ticket, obwohl das System bereits weiß, dass im Zug kein Platz mehr frei ist? Warum das so ist, kann ich net sagen. Aber um 7:50 fährt eh ein rj, plätze gibts genügend. Halt kein sparschiene, kostet um die 80€. Warum die öbb tickets nur für teilstrecken verkauft, kann ich echt auch net sagen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben 1. März 2023 (bearbeitet) benni889 schrieb vor 11 Minuten: Warum die öbb tickets nur für teilstrecken verkauft, kann ich echt auch net sagen. Das war damals eh der EuroCity (Bologna-München) für die Strecke von Bozen bis Innsbruck, also schon die ganze Strecke, aber sind nur 2h, von daher wars erträglich. Aber aus Fehlern lernt man benni889 schrieb vor 11 Minuten: Und das ist der RJX184 am 23.04 um 7:50? Ich kann bei dem nämlich nichts reservieren, da mir das Feld "Reservierung" nicht mal angezeigt wird. bei der Rückfahrt dagegen schon bearbeitet 1. März 2023 von Oachkatzlschwoaf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben 1. März 2023 Oachkatzlschwoaf schrieb vor 1 Stunde: Das war damals eh der EuroCity (Bologna-München) für die Strecke von Bozen bis Innsbruck, also schon die ganze Strecke, aber sind nur 2h, von daher wars erträglich. Aber aus Fehlern lernt man Und das ist der RJX184 am 23.04 um 7:50? Ich kann bei dem nämlich nichts reservieren, da mir das Feld "Reservierung" nicht mal angezeigt wird. bei der Rückfahrt dagegen schon stimmt. Zeigt bei mir auch net an. Ist in der tat komisch. Beim hotline anrufen? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 1. März 2023 Oachkatzlschwoaf schrieb vor 2 Stunden: Kurze Frage an die Experten hier. Ich muss am Sonntag 23.04. von Bozen nach Wien fahren und es gibt sogar noch Sparschiene-Tickets. Allerdings kann ich beim Ticketkauf keinen Sitzplatz dazu reservieren. Auch bei der Option "Nur Sitzplatz reservieren (Kein Ticket)" geht nichts. Ich würde es aber gerne vermeiden, wie bereits im Sommer passiert, von Bozen bis Innsbruck stehen zu müssen und beinahe vom Schaffner auf halber Strecke aus dem Zug geworfen zu werden, weil Tickets verkauft werden obwohl keine Reservierung mehr möglich sind und der Zug deshalb maßlos überbucht ist Ist das nur ein Fehler, oder verkauft die ÖBB ein Zug-gebundenes Sparschiene-Ticket, obwohl das System bereits weiß, dass im Zug kein Platz mehr frei ist? Kannst bei der italienischen Bahn eine Sitzreservierung durchführen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben 1. März 2023 (bearbeitet) revo schrieb vor 24 Minuten: Kannst bei der italienischen Bahn eine Sitzreservierung durchführen? Sollte theoretisch über die ÖBB, DB oder Trainline möglich sein, geht aber bei allen 3 nicht. Über Trenitalia kann man mWn gar keine Tickets kaufen die nach Österreich gehen, da sie nicht involviert sind. Ich kann für diesen Zug auch keine Reservierungen für Teilstrecken, zB Innsbruck - Salzburg oder St. Pölten - Wien machen. Hab gedacht vielleicht ist das so bei dieser Verbindung, aber nein, abgesehen von 21.-23.04. ist es eig immer möglich zu reservieren. benni889 schrieb vor 58 Minuten: stimmt. Zeigt bei mir auch net an. Ist in der tat komisch. Beim hotline anrufen? Ja, werde danach einfach mal bei der Hotline anrufen und ansonsten muss ich halt umsteigen bearbeitet 1. März 2023 von Oachkatzlschwoaf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 1. März 2023 Oachkatzlschwoaf schrieb vor 32 Minuten: Ich kann für diesen Zug auch keine Reservierungen für Teilstrecken, zB Innsbruck - Salzburg oder St. Pölten - Wien machen. Hab gedacht vielleicht ist das so bei dieser Verbindung, aber nein, abgesehen von 21.-23.04. ist es eig immer möglich zu reservieren. ich tipp mal darauf, dass dieses wochenende von bauarbeiten im deutschen eck betroffen sein könnte. oder zumindest bislang freigehalten wird. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 1. März 2023 Oachkatzlschwoaf schrieb vor 33 Minuten: Sollte theoretisch über die ÖBB, DB oder Trainline möglich sein, geht aber bei allen 3 nicht. Über Trenitalia kann man mWn gar keine Tickets kaufen die nach Österreich gehen, da sie nicht involviert sind. Ich kann für diesen Zug auch keine Reservierungen für Teilstrecken, zB Innsbruck - Salzburg oder St. Pölten - Wien machen. Hab gedacht vielleicht ist das so bei dieser Verbindung, aber nein, abgesehen von 21.-23.04. ist es eig immer möglich zu reservieren. Ja, werde danach einfach mal bei der Hotline anrufen und ansonsten muss ich halt umsteigen Ah, Bozen gehört also nicht zu Italien für die Bahn? Wird ein Bug sein, wenn's Ostern wäre okay, aber das ist ja irgendein Wochenende. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben 1. März 2023 revo schrieb Gerade eben: Ah, Bozen gehört also nicht zu Italien für die Bahn? Doch, leider Aber über die Trenitalia-HP kann man nur Tickets für deren eigene Züge buchen und sie sind weder am Railjet noch am EC (DB-ÖBB-TreNord) beteiligt. revo schrieb vor 2 Minuten: Wird ein Bug sein, wenn's Ostern wäre okay, aber das ist ja irgendein Wochenende. Ja hab mich auch gewundert. In Italien ist zwar Feiertag, aber dürfte wohl nicht der Grund sein glaub ich... raumplaner schrieb vor 3 Minuten: ich tipp mal darauf, dass dieses wochenende von bauarbeiten im deutschen eck betroffen sein könnte. oder zumindest bislang freigehalten wird. Für dieses Wochenende glaub ich noch nicht, habe aber für die Rückfahrt am Freitag darauf bereits den Hinweis erhalten, dass es entweder mit dem Schienenersatzverkehr von Salzburg nach Kufstein geht oder ansonsten über Zell am See. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 1. März 2023 Oachkatzlschwoaf schrieb vor 10 Minuten: Für dieses Wochenende glaub ich noch nicht wieso "noch"? gibt ja bereits dieses wochenende umfangreiche auswirkungen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben 1. März 2023 raumplaner schrieb vor 1 Minute: wieso "noch"? gibt ja bereits dieses wochenende umfangreiche auswirkungen. Ok danke, für den Hinweis, wusste ich nicht. Hab nur gedacht dass es das Wochenende vom 23.04. nicht betrifft, da auf der ÖBB-Seite nichts steht, welche mich ja auf die Arbeiten am darauffolgenden Wochenende (28.04.) hinweist. Aber werde einfach mal nachfragen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts