Recommended Posts

Baltic Cup Champion
wienerfußballfan schrieb vor 1 Minute:

Nicht unbedingt, verpasse ich meinen Zug den ich gebucht habe, ist's eben ähnlich dem Flieger

Beim Flieger habe ich auch schon Sachen erlebt - das wünsche ich mir eben nicht bei der Bahn.

wienerfußballfan schrieb vor 2 Minuten:

Klimaticket kannst mit Reservierung nutzen (wer bitte kommt heut spontan mit Klimaticket auf die Idee Bregenz wäre schön)

Mehr als du denkst. Du wirst z.B. nicht reservieren, wenn deine Fahrt wetterabhängig ist, oder von einem anderen Faktor (kommt man rechtzeitig von der Arbeit weg, Laune des Partners, eigene Laune ....) - ich bin schon öfter mal kurzentschlossen zu einem Auswärtsspiel gefahren, oder zu einem Dartsturnier. Und das Klimaticket ist für viele eine Motivation solche kurzentschlossenen Fahrten zu machen.

wienerfußballfan schrieb vor 5 Minuten:

Firmen planen sowieso im Vorfeld 

Meistens schon, ja. Aber auch da gibt es eben kurzfristig erforderliche Fahrten - weit mehr als man denkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halbe südfront schrieb vor 7 Minuten:

Beim Flieger habe ich auch schon Sachen erlebt - das wünsche ich mir eben nicht bei der Bahn.

Mehr als du denkst. Du wirst z.B. nicht reservieren, wenn deine Fahrt wetterabhängig ist, oder von einem anderen Faktor (kommt man rechtzeitig von der Arbeit weg, Laune des Partners, eigene Laune ....) - ich bin schon öfter mal kurzentschlossen zu einem Auswärtsspiel gefahren, oder zu einem Dartsturnier. Und das Klimaticket ist für viele eine Motivation solche kurzentschlossenen Fahrten zu machen.

Meistens schon, ja. Aber auch da gibt es eben kurzfristig erforderliche Fahrten - weit mehr als man denkt.

Also die die wirklich mit dem Klimaticket spontan in einen Zug springen wird man auch noch unter bekommen (so viele können das mMn nicht sein). Es geht mir einfach um Möglichkeiten den Fahrgastfluss zu steuern, ich bin auch anderen Ideen sehr offen, jedoch auf Dauer kann es halt so nicht gehen mMn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Madame Butterfly

Man könnte ja auch kombinieren und die Reservierungen günstiger oder sogar gratis anbieten. Beschränkt auf einen Zug pro Tag und Richtung, dann kann man die Auslastung auch besser abschätzen und als Fahrgast weiß ich dann auch, welchen Zug ich vielleicht besser nicht nehme, weil quasi schon ausreserviert. Aber gut, ich bin auch keine Spontanfahrerin, zumindest keine weiten Strecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

"Firmen planen sowieso im Vorfeld"... ja, die reservieren Plätze und dann ist das Meeting früher aus und sie fahren eine Stunde früher heim als sie reserviert haben. Mit der ach so tollen "Reservierung only"-Geschichte würde das dann halt nicht mehr (so einfach) gehen.

Anderes Beispiel: man geht wandern und muss sich auf einen fixen Zug festlegen... so treibt man die Leute vom ÖV zurück zum Auto. Wer weiß schon beim Wandern genau, wann er ankommt? Mal dehnt man die Tour noch etwas aus, mal kürzt man ab, weil eine Schlechtwetterfront aufzieht, mal sitzt man länger in einem Gasthaus usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
halbe südfront schrieb vor 34 Minuten:

Und wann soll der Platz im Zug reserviert werden? Eine Minute vor der Abfahrt? Das wird sich technisch nicht ausgehen.

Die Reservierung geht ja in ein zentrales System. Da kann ich auch bis 1 Minute vor Abfahrt rein buchen. Bzw. technisch gesehen ja sogar auch wenn der Zug schon losgefahren ist. Im Zug selbst steht dann weiterhin "ggf. kurzfristig reserviert" (egal ob gebucht oder nicht).

Khecari schrieb vor 12 Minuten:

Beschränkt auf einen Zug pro Tag und Richtung, dann kann man die Auslastung auch besser abschätzen und als Fahrgast weiß ich dann auch, welchen Zug ich vielleicht besser nicht nehme, weil quasi schon ausreserviert. Aber gut, ich bin auch keine Spontanfahrerin, zumindest keine weiten Strecken.

Das sieht man eigentlich jetzt auch schon. Bei jenen Zügen, wo man konkrete Sitzplätze auswählen kann, sieht man wie viele Plätze schon reserviert sind. An starken Reisetagen macht es daher Sinn, regelmäßig reinzuschauen und ggf. zu reservieren (auch wenn man noch nicht genau weiß, wann man fährt). Also man ist da im Wesentlichen schon seines Glückes eigener Schmied und ich habe wenig Mitleid mit Leuten, die ohne Reservierung aus dem Zug fliegen oder 4h am Boden sitzen müssen (sofern nicht kurzfristig das Zugmaterial geändert wurde).

Aber diese Leute sind oft mühsam weil sie Wege blockieren bzw. man mit ihnen diskutieren muss. Zum Beispiel bei kurzfristigen Reservierungen oder älteren Zügen, wo die Reservierungen am Display/Schild nicht oder nicht richtig angezeigt werden.

Bin jetzt mit polnischen Bahn von Krakau nach Wien (Sitzplatzzuteilung bei Buchung) und das war richtig angenehm, dass selbst in einem komplett ausgebuchten Zug jeder innerhalb weniger Minuten auf seinem Platz war und es (fast) keine Verzögerungen gab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Neocon schrieb vor 2 Stunden:

Die Reservierung geht ja in ein zentrales System. Da kann ich auch bis 1 Minute vor Abfahrt rein buchen. Bzw. technisch gesehen ja sogar auch wenn der Zug schon losgefahren ist. Im Zug selbst steht dann weiterhin "ggf. kurzfristig reserviert" (egal ob gebucht oder nicht).

Also wenn ich reserviere, dann muss ich den Stick immer aus dem Büro holen, oder er wird mir gebracht. Im Zug geht es dann eh halbwegs schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking
halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

Niemals während der Fahrt. Damit mach ich auch keinen Spaß. ;)

Stimmt es, dass Musik hören (Radio nebenbei) auch streng verboten ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Anderes Thema: Bis Mitte der 2030er Jahre soll eine Flughafenspange den Flughafen besser an den Osten anbinden und mehr als Durchgangsbahnhof nutzbar machen.

https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/grossraum-wien/flughafenspange/rund-um-die-planung

Bzw. hier als Video wo auch eine eigene Fernverkehrstrasse vom Hauptbahnhof zum Fughafen thematisiert wird (lt. Zielnetz 2040).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
halbe südfront schrieb vor 6 Stunden:

Die Verspätungen am Morgen auf der Südbahn hat übrigens mein Zug verursacht. Ich bin unschuldig. :D

Hat dein Zug verschlafen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Khecari schrieb vor 8 Stunden:

Man könnte ja auch kombinieren und die Reservierungen günstiger oder sogar gratis anbieten. Beschränkt auf einen Zug pro Tag und Richtung, dann kann man die Auslastung auch besser abschätzen und als Fahrgast weiß ich dann auch, welchen Zug ich vielleicht besser nicht nehme, weil quasi schon ausreserviert.

so macht es die westbahn.

wobei die westbahn garnituren hat, wo es neben den normalen, reservierbaren sitzen auch einige zusätzliche sitzplätze gibt (ca 20 pro wagen!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

raumplaner schrieb vor 31 Minuten:

so macht es die westbahn.

wobei die westbahn garnituren hat, wo es neben den normalen, reservierbaren sitzen auch einige zusätzliche sitzplätze gibt (ca 20 pro wagen!)

Mir ist bis dato auch noch keine einzige Zugräumung bei der Westbahn bekannt. Heißt aber nicht, dass es noch keine gab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag