halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 15. September 2023 admirana111 schrieb vor 18 Minuten: Ich bin in letzter Zeit beruflich sehr oft auf der Westbahnstrecke unterwegs und irgendwie wird der Vorgang, wenn man kein Ticket hat sehr komisch. Jene die ich beobachtet habe, mussten einfach beim nächsten Bahnhof aussteigen und nichts weiter passiert? Keine Polizei, keine Strafe, nichts. Ist das normal? Die Person nimmt einfach den nächsten Zug und fährt weiter bis zur nächsten Kontrolle? Habt ihr schon ähnliche Fälle erlebt oder ging das die letzten Monate nur mir so? War etwa 5x der Fall. Liegt im Ermessen des Zugchefs. In der Regel gibt es aber eine saftige Aufzahlung zum Fahrpreis - 30€ wenn man den Fahrpreis nicht sofort bezahlen kann, 105€ wenn man offensichtlich versucht hat sich die Fahrt zu erschleichen. In Einzelfällen kann der Zugchef auch kulant entscheiden - etwa wenn der Fahrgast im falschen Zug sitzt, verwirrt ist, etc.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 15. September 2023 Bin übrigens immer noch der Meinung dass ich als einer der Wenigen in Österreich einen Weg gefunden habe schwarz zu fahren und damit in 99,99% der Fälle ungestraft durchzukommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 15. September 2023 ooeveilchen schrieb vor 2 Stunden: Bin übrigens immer noch der Meinung dass ich als einer der Wenigen in Österreich einen Weg gefunden habe schwarz zu fahren und damit in 99,99% der Fälle ungestraft durchzukommen. Schwarzkappler hassen diesen Trick! Tell me more. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
admirana111 Postaholic Geschrieben 16. Oktober 2023 Ich hatte heute leider kein gutes Erlebnis am Schalter. Wir wollen vom etwa 28.12.23 bis 2.1.24 nach Rom, mit dem Nightjet. Nachdem mir auf der Seite Rom - Nightjet ständig "Keine Angebote verfügbar." angezeigt wird, sagte mir die Hotline, dass ich zu einem Schalter gehen soll. Gesagt getan, die Dame meinte, dass ich das bitte Mitte Dezember buchen solle. Worauf ich gefragt habe, ob dann noch etwas frei wäre, weil sie sieht im System nichts. Dass eine Buchung Mitte Dezember in der Ferienzeit doch knapp sein könnte hat sie bejaht. Ich weiß natürlich nicht, was es damit auf sich hat, aber die Nightjet Seite scheint generell nicht aktuell zu sein, wenn noch die Info drin ist, dass von Juni bis Anfang September kein Nightjet zur Verfügung steht. Alternative? Tja, Flugzeug ...... Etwas Zeit ist ja noch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 16. Oktober 2023 admirana111 schrieb vor 1 Minute: Ich hatte heute leider kein gutes Erlebnis am Schalter. Wir wollen vom etwa 28.12.23 bis 2.1.24 nach Rom, mit dem Nightjet. Nachdem mir auf der Seite Rom - Nightjet ständig "Keine Angebote verfügbar." angezeigt wird, sagte mir die Hotline, dass ich zu einem Schalter gehen soll. Gesagt getan, die Dame meinte, dass ich das bitte Mitte Dezember buchen solle. Worauf ich gefragt habe, ob dann noch etwas frei wäre, weil sie sieht im System nichts. Dass eine Buchung Mitte Dezember in der Ferienzeit doch knapp sein könnte hat sie bejaht. Ich weiß natürlich nicht, was es damit auf sich hat, aber die Nightjet Seite scheint generell nicht aktuell zu sein, wenn noch die Info drin ist, dass von Juni bis Anfang September kein Nightjet zur Verfügung steht. Alternative? Tja, Flugzeug ...... Etwas Zeit ist ja noch. nachtzugtickets für die neue fahrplanperiode sind grundsätzlich erst vor kurzem freigeschaltet worden. das ist die positive nachricht. ein fahrplanwechsel ist leider oft genug ein hindernis für buchungen, selbst wenn die entsprechenden züge in den datenbanken schon enthalten sind. auch bauarbeiten (die dann noch nicht konkret auf den fahrplan runtergebrochen sind) können ein hindernis sein. bei wien-rom können da beide punkte zutreffen. und es könnte natürlich schon sein, dass zumindest die komfortablen klassen gerade für diesen reisezeitraum sehr schnell ausgebucht waren. (oder wenn der verkauf erst startet, dann sehr schnell ausverkauft sein werden). in den weihnachtsferien nach rom, da bist du definitiv nicht der einzige mit so einer idee (und auch an unverdächtigen daten ist der nachtzug gut gebucht). aber ja, ich geb dir völlig recht, dass das kein untypisches problem beim bahnfahren ist und der flieger hier größere planungssicherheit in die zukunft gibt (bis dann die fluglinie 15 tage vorher den flug cancelt, das gibt's ja auch). nachdem der nachtzug aber auch an anderen daten "ausgebucht" ist, wird auch wohl für die weihnachtsferien noch nichts verkauft sein. also entweder regelmäßig ins system schauen oder auf den flieger ausweichen. je nachdem, was die nerven hergeben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 16. Oktober 2023 Lt. diesem Artikel https://www.derstandard.de/story/3000000189391/das-sind-die-neuen-oebb-nighjets hätten die neuen Tickets mit 11.10 freigeschaltet werden sollen - kann natürlich sein, dass sich das noch verzögert. Ich hätte ja grundsätzlich darauf gewettet, dass die neuen Garnituren noch nicht mit dem Farplanwechsel zur Verfügung stehen (jetzt sollen es eh erst mal nur noch 2 sein, da waren schon mal mehr angekündigt), wenn da noch was fraglich ist, kann es schon seit, dass die die Tickets noch zurückhalten. Einfach in den nächsten Tagen träglich schauen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 16. Oktober 2023 admirana111 schrieb vor 2 Stunden: Ich hatte heute leider kein gutes Erlebnis am Schalter. Wir wollen vom etwa 28.12.23 bis 2.1.24 nach Rom, mit dem Nightjet. Nachdem mir auf der Seite Rom - Nightjet ständig "Keine Angebote verfügbar." angezeigt wird, sagte mir die Hotline, dass ich zu einem Schalter gehen soll. Gesagt getan, die Dame meinte, dass ich das bitte Mitte Dezember buchen solle. Worauf ich gefragt habe, ob dann noch etwas frei wäre, weil sie sieht im System nichts. Dass eine Buchung Mitte Dezember in der Ferienzeit doch knapp sein könnte hat sie bejaht. Ich weiß natürlich nicht, was es damit auf sich hat, aber die Nightjet Seite scheint generell nicht aktuell zu sein, wenn noch die Info drin ist, dass von Juni bis Anfang September kein Nightjet zur Verfügung steht. Alternative? Tja, Flugzeug ...... Etwas Zeit ist ja noch. aurinko schrieb vor 1 Stunde: Lt. diesem Artikel https://www.derstandard.de/story/3000000189391/das-sind-die-neuen-oebb-nighjets hätten die neuen Tickets mit 11.10 freigeschaltet werden sollen - kann natürlich sein, dass sich das noch verzögert. Ich hätte ja grundsätzlich darauf gewettet, dass die neuen Garnituren noch nicht mit dem Farplanwechsel zur Verfügung stehen (jetzt sollen es eh erst mal nur noch 2 sein, da waren schon mal mehr angekündigt), wenn da noch was fraglich ist, kann es schon seit, dass die die Tickets noch zurückhalten. Einfach in den nächsten Tagen träglich schauen. Hab das letztes Jahr beobachtet, die Tickets kommen erst eben irgendwann. Eventuell haben die Italiener früher ihre Tickets freigeschaltet, kann sein. Einfach auch bei Tren Italia nachschauen regelmäßig. Ist ärgerlich, aber anders geht es nicht. Zurückgehalten werden Tickets wegen den neuen Garnituren aber nicht, die sind nur nach Hamburg unterwegs vorerst hieß es. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
admirana111 Postaholic Geschrieben 17. Oktober 2023 revo schrieb vor 11 Stunden: Hab das letztes Jahr beobachtet, die Tickets kommen erst eben irgendwann. Eventuell haben die Italiener früher ihre Tickets freigeschaltet, kann sein. Einfach auch bei Tren Italia nachschauen regelmäßig. Ist ärgerlich, aber anders geht es nicht. Zurückgehalten werden Tickets wegen den neuen Garnituren aber nicht, die sind nur nach Hamburg unterwegs vorerst hieß es. Danke für eure Infos. Dann werde ich das im Auge behalten. Zu eurem schreiben noch zwei Fragen ( @aurinko): Laut dem Standard Artikel werden die neuen Nightjets nur in Österreich und Deutschland eingesetzt? Gibt es beim Nightjet auch Preisunterschiede, wenn ich über andere Länder buche? Hier wurde ja auch einmal diskutiert, dass die Tickets billiger sind, wenn man die Strecke Wien - Salzburg über CZ bucht oder ähnliches. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 17. Oktober 2023 admirana111 schrieb vor einer Stunde: Laut dem Standard Artikel werden die neuen Nightjets nur in Österreich und Deutschland eingesetzt? wien-hamburg ist auf jeden fall jetzt mal anvisiert. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 17. Oktober 2023 (bearbeitet) raumplaner schrieb vor 39 Minuten: wien-hamburg ist auf jeden fall jetzt mal anvisiert. Insgesamt sollen über 30 Garnituren bis Ende 2025 (so war es zumindest mal der Plan) kommen - d.h. die Garnituren werden sukzessive ausgetauscht werden. Wann steht aber in den Sternen bzw. weiß das wohl nur die ÖBB. Ich habe es nur so in Erinnerung, dass es heuer sicherlich mehr als wie 2 oder 4 Garnituren hätten sein sollen. Aber Siemens kämpft auch schon des längeren mit div. Lieferschwierigkeiten. E: Das war mal eine Meldung aus letztem Jahr - demnach hätten die neuen Garnituren schon im heurigen Sommer auch auf den Italien Strecken eingesetzt werden sollen https://infothek.bmk.gv.at/neue-generation-der-oebb-nightjets-praesentiert/#:~:text=Die siebenteiligen Nightjets der neuen,beläuft sich auf 254 Plätze. (Apropos Italien - ich würde mir wieder eine NJ Verbindung von Innsbruck aus wünschen, keine Ahnung warum sie die gestrichen haben). bearbeitet 17. Oktober 2023 von aurinko 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 17. Oktober 2023 admirana111 schrieb vor 2 Stunden: Gibt es beim Nightjet auch Preisunterschiede, wenn ich über andere Länder buche? Hier wurde ja auch einmal diskutiert, dass die Tickets billiger sind, wenn man die Strecke Wien - Salzburg über CZ bucht oder ähnliches. hast du geschaut, ob du diesen zug überhaupt woanders buchen kannst? (also in dieser fahrplanperiode? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben 17. Oktober 2023 Ich bin vor 14 Tagen Nightjet gefahren mit Klimaticket nach IBK. Ich meine es war der Zug Budapest-Zürich. Warum steht der eigentlich in beide Richtungen fast 1h in Sbg Hbf dumm rum? Gibt es dafür eine logische Erklärung? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 17. Oktober 2023 admirana111 schrieb vor 8 Stunden: Danke für eure Infos. Dann werde ich das im Auge behalten. Zu eurem schreiben noch zwei Fragen ( @aurinko): Laut dem Standard Artikel werden die neuen Nightjets nur in Österreich und Deutschland eingesetzt? Gibt es beim Nightjet auch Preisunterschiede, wenn ich über andere Länder buche? Hier wurde ja auch einmal diskutiert, dass die Tickets billiger sind, wenn man die Strecke Wien - Salzburg über CZ bucht oder ähnliches. Zahlht sich immer aus nachzuschauen. Musst halt auf die Details achten. Sind nicht immer die selben Verbindungen, die du angezeigt bekommst. Aber Rom nach Wien geht mit den Italienern sicherlich auch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 17. Oktober 2023 bw_sektionsbg schrieb vor 26 Minuten: Ich bin vor 14 Tagen Nightjet gefahren mit Klimaticket nach IBK. Ich meine es war der Zug Budapest-Zürich. Warum steht der eigentlich in beide Richtungen fast 1h in Sbg Hbf dumm rum? Gibt es dafür eine logische Erklärung? das ist doch der mitten in der nacht, der dann so ca. von 2:00 - 3:00 halt macht, oder? und dann geht's vermutlich auch darum dass er nicht bspw. zu früh in wien oder eben auch in ibk, vorarlberg, zürich ankommt, weil es da auch genug reisende im schlafwagon gibt. ich mein der wartet anschlüsse auf der nord-süd-strecke ab, heißt züge die auf der tauernbahn von kommend weiter richtung münchen und andere ziele in deutschland fahren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben 17. Oktober 2023 bw_sektionsbg schrieb vor 35 Minuten: Ich bin vor 14 Tagen Nightjet gefahren mit Klimaticket nach IBK. Ich meine es war der Zug Budapest-Zürich. Warum steht der eigentlich in beide Richtungen fast 1h in Sbg Hbf dumm rum? Gibt es dafür eine logische Erklärung? hast wohl net geschlafen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts