Fahrscheine bitte!


Iniesta

Recommended Posts

für leiwand, gegen oasch.

So ist es! Der krankhafte U-Bahnwahn und Straßenbahnhass in Wien ist so schon schlimm genug. Man beachte zb. die supertollvollen U1 Garnituren ab ca. Kagran bzw. die der U2 ab Praterstern. So tolle Geldverschwendung...

Die U2 ab Praterstern könnte nächstes Jahr dann druchaus Sinn machen.

Eine Verlängerung der U1 bis Rothneusiedel wäre höchstgradig sinnbefreit. Endstation Verteilerkreis würde vollkommen reichen.

qfmt!!

Absolut richtig, möchte noch die U6 beim Schöpfwerk bis Siebenhirten und U3 vom Gasometer bis Simmering anmerken. Die sind genau um 7 in der Früh und um 5 am Abend voll (wegen der Hackn) und dann total leer.

Straßenbahnen sind sowieso das Schönste an Wien und es immer mMn sehr schade, wenn wieder eine Linie eingestellt wird.

Das Problem ist, dass in Wien immer Straßenbahnlinien parallel zu den U-Bahn Eröffnungen durchgeführt werden. Es ist offenbar noch nicht bis zum Erdberg durchgedrungen, dass diese zwei Beförderungstypen unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

verlängerung der s45 auf der donauuferbahn. wahlweise die miteinbeziehung der ostbahnstrecke vom handelskai (praterkai) bis kledering oder die weiterführung über der strecke über den hafen und kaiserebersdorf. danach weiterführung auf der donauländebahn und der verbindungsbahn richtung hütteldorf.

wenn der zentralbahnhof fertig ist, wäre es auch denkbar eine streckenführung vom praterkai über simmering und den zentralbahnhof, weiter nach meidling und über die verbindungsbahn nach hütteldorf zu machen.

was du vermutlich gemeint hast ist die schnellbahnschleife floridsdorf-leopoldau-breitenlee-simmering-südbahnhof. das ist mmn keine ringbahn im eigentlichen sinn sondern nur eine zusammenlegung von mehreren streckenabschnitten (s7 + stammstrecke + nördlicher ast der ostbahn) und somit nur eine riesige s-bahn-schleife, und selbst dass stimmt nicht so wirklich, weil die zugstrecken kreuzen sich zwar in simmering aber berühren sich sonst an keinem einzigen punkt. ;)

€: soso, der güterzugring ist schon fertig. dass dort unten beim hafen eine brücke gebaut wurde (das muss ende 2006 oder 2007 in angriff genommen worden sein), wusste ich bereits, nicht aber dass sie schon fertig und in betrieb ist. ich kauf mir zwar alle 5-10 jahre einen neuen wien-plan, aber solang die u2 nicht bis aspern geht muss noch das nicht mehr ganz aktuelle modell aus dem jahr 2002/2003 herhalten. :)

glaub mir. der ist in betrieb. ich bin schon oft genug über diese brücke gefahren. nur der personenverkehr nutzt die strecke (noch) nicht. ;)

zur s-bahnschleife. da gibts züge von wien süd ost nach wiener neustadt. da fährst du vom ersten stock am südbahnhof weg, nach einer 3/4 stunde bist du dann im keller am südbahnhof. also das geht zu fuß definitiv schneller. :=

ansonsten: es ist ziemlich interessant für mich wie du mir strecken und verbindungen erklärst. nur, da ich selbst auf allen strecken ortskenntnis habe (sprich -> ich kenn nicht nur jedes signal, sondern sogar jede weiche), komm ich bei deinen erklärungen manchmal ziemlich durcheinander. mag daran liegen, dass im betrieb die bezeichnungen etwas anders sind als unter den fahrgästen.

also nochmal: was hast du damit gemeint? ->

es wird wohl schon seine gründe haben, dass die s-bahn dort meistens nur 1x/stunde fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

glaub mir. der ist in betrieb. ich bin schon oft genug über diese brücke gefahren. nur der personenverkehr nutzt die strecke (noch) nicht. ;)

zur s-bahnschleife. da gibts züge von wien süd ost nach wiener neustadt. da fährst du vom ersten stock am südbahnhof weg, nach einer 3/4 stunde bist du dann im keller am südbahnhof. also das geht zu fuß definitiv schneller. :=

ansonsten: es ist ziemlich interessant für mich wie du mir strecken und verbindungen erklärst. nur, da ich selbst auf allen strecken ortskenntnis habe (sprich -> ich kenn nicht nur jedes signal, sondern sogar jede weiche), komm ich bei deinen erklärungen manchmal ziemlich durcheinander. mag daran liegen, dass im betrieb die bezeichnungen etwas anders sind als unter den fahrgästen.

also nochmal: was hast du damit gemeint? ->

ach so ...

die verbindungsbahn zwischen meidling und hütteldorf war da gemeint und zwar ausschließlich direktverbindungen.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

ach so ...

die verbindungsbahn zwischen meidling und hütteldorf war da gemeint und zwar ausschließlich direktverbindungen.

aso. naja, in den stoßzeiten fahrens eh 2x die stunde. und insgesamt wird das dann mit dem haupt bf hoffentlich besser. die brauch ich selber nämlich am häufigsten.

aber wenn der tunnel endlich fertig ist, dann sollte das deutlich besser werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Korbjäger sind Drogenn..

Nah bitte nicht. Wann ist eigentlich der Lainzer Tunnel fertig, dass die Güterzüge nichtmehr alle 3 Minuten in der Nacht dort "vorbeischleifen", denn Fahren kann man das gequietsche nicht nennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

nein. die güterzüge werden auch durch den tunnel fahren. auch fahren wir jetzt bereits durch den neuen hadersdorfer tunnel.

natürlich werden aber alle gleise benutzt. und wenn 2 züge gleichzeitig fahren, dann fährt der schellere eben auf der neuen strecke. ;)

das "geschleife" in sankt veit ist natürlich unglücklich, ebenso die dort ewig geschlossenen schranken. deswegen war der tunnel auch ein muß.

es ist halt so, dass man dort von 90 km/h bzw. 80 km/h auf 50 km/h bzw. 40 km/h runterbremsen muß, und es von maxing weg ziemlich bergab geht. wenn du dann 2000 t gewicht hinten dranhängen hast, dann mußt du schon ordentlich den anker werfen. und lautlose (bzw. leise) bremsen gibt es auf güterwagen nun mal nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

OT:

Gestern so um ca. 01:30 im N75 Richtung Gasometer. Es waren vielleicht 8-10 Leute im Bus und ich bin alleine in der vorletzten Reihe (bissl betrunken) gsessen. Irgendwann steigen dann 3 Typen ein, schauen sich um, gehen zu mir und wollen halt das Ticket sehen. Nach ca. einer Minute Suche ( :feier: ) zeig ich ihnen meine Monatskarte und sie steigen gleich wieder aus, ohne die anderen Leute zu überprüfen. Mir wars eh wurscht aber trotzdem bissl komische... :confused:

Seit ca. 2 Jahren wieder mal Kontrolle ghabt und

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Большевик

OT:

Gestern so um ca. 01:30 im N75 Richtung Gasometer. Es waren vielleicht 8-10 Leute im Bus und ich bin alleine in der vorletzten Reihe (bissl betrunken) gsessen. Irgendwann steigen dann 3 Typen ein, schauen sich um, gehen zu mir und wollen halt das Ticket sehen. Nach ca. einer Minute Suche ( :feier: ) zeig ich ihnen meine Monatskarte und sie steigen gleich wieder aus, ohne die anderen Leute zu überprüfen. Mir wars eh wurscht aber trotzdem bissl komische... :confused:

Seit ca. 2 Jahren wieder mal Kontrolle ghabt und

Tja, nach einer Minute suchen, wird der Bus wohl mal stehen geblieben sein. Ein potentieller Schwarzfahrer wäre wohl ausgestiegen. Wenn das nicht der Fall war, haben sie dich einfach gehasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Die Nachtbuskontrollore sind eh ein eigenes Kapitel: Bin mal ganz spät vom Horr zur Oper, kommt ein auch schon tuttlfetter Kontrollor herein, hatte eh gezwickt, die 4 Leutchen vor mir ned, er hat ihnen noch eine schöne Nacht gewunschen und is weiter und ich hab mir gedacht, wozu hab ich gezwickt. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Hab letztens den trick mit dem sms ticket erfolgreich probiert, hat super funktioniert. allerdings bin ich da nur mit der u bahn gefahren. werde nächste woche wieder nach wien fahren und wahrscheinlich auch mit dem nachtbus unterwegs sein. wie ich gehört habe, kann man da praktisch damit rechnen, sicher kontrolliert zu werden.... gibts da auch irgendeinen trick oder bleibt mir da nichts anderes über, als mir beim fahrer ein ticket zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hab letztens den trick mit dem sms ticket erfolgreich probiert, hat super funktioniert. allerdings bin ich da nur mit der u bahn gefahren. werde nächste woche wieder nach wien fahren und wahrscheinlich auch mit dem nachtbus unterwegs sein. wie ich gehört habe, kann man da praktisch damit rechnen, sicher kontrolliert zu werden.... gibts da auch irgendeinen trick oder bleibt mir da nichts anderes über, als mir beim fahrer ein ticket zu kaufen?

busse sind halt bissl orsch. ganz besonders nachtbusse. wirst wohl einen kaufen müssen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.