Fahrscheine bitte!


Iniesta

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wenn schon fremdsprachenkenntnisse vortäuschen, dann bitte französisch, italienisch, ost- und/oder balkansprachen, etc. aber nicht englisch, das wäre dann auch zu einfach.

Ost-/Balkansprachen sind meiner Erfahrung nach weniger sinnvoll.

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na ich mein da eher die exotischen sachen. lettisch, litauisch, ungarisch, etc ...

was gibt's da leicht für erfahrungen?

Ich habe einige Freunde und Verwandte aus dem Osten, vor allem im Bereich Griechenland/Bulgarien, auch andere Slawen, die bestenfalls ein gebrochenes Englisch sprechen, sich auf diversen Wien- Trips noch nicht gleich mit den Tickets zurecht gefunden haben (wie lange eines gültig ist usw.) und von denen mussten doch einige zahlen.

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Die Nr. 1 in Wien sind wir!

es reicht eigentlich schon aus wenn die u-bahn (richtwert stephansplatz) eine halbe stunde oder auch eine ganze stunde länger fährt und nicht so, wie es jetzt ist, schon um 0:35 (u1/u3).

evtl. am wochenende könnte man die u-bahn auch die nacht durchfahren lassen (ist mmn aber nicht unbedingt nötig). allerdings fährt die s-bahn auf der stammstrecke von meidling nach floridsdorf bereits jetzt an freitagen und samstagen im 20-minuten-takt und zumindest im sommer fährt afaik auch alle 60 minuten eine s-bahn zum flughafen raus (dort macht's aber auch sinn).

was ich fast noch lieber hätte wäre wenn auf der s45 am wochende ca. 1x/h eine s-bahn von hütteldorf - handelskai fährt oder im zeitraum von 0:00/0:30 - 5:00 wenigstens ein oder zwei züge. mit der nightline aus dornbach heimfahren is immer so eine sache, wenn man im 14., nahe der s-bahn-linie wohnt. zu fuß gehen dauert da schon fast genausolang.

mMn reichts auch, die U-Bahnen am WE ind er Nacht durchfahren zu lassen, wenn die da z.B. im 1/4-Stunden-Takt fahren würden, wäre die Auslastung auch garnicht mal so schlecht (jedenfalls wäre sie während der meisten zeit ebsser als am Sa und So von Betriebsbeginn bis ca. 6:30).

Ein 24/7-Betrieb ist soviel ich weiß aus wartungstechnischen Gründen garnicht möglich (es müssen ja nicht nur die Züge selbst gewartet werden, sondern auch Anlagen auf der Strecke wie z.B. die Weichen oder das Linienzugbeeinflussungssystem).

Aber auch unter der Woche sellten sie mMn etwas länger fahren, am besten bis 1:00 oder 1:30 (und nicht so wies jetzt ist, wo z.B. die letzte U4 glaub ich schon um 0:10 von Hütteldorf abfahrt).

Für Straßenbahnen und die normalen Buslinien macht es sicher nur bei einigen Linien Sinn, am WE durchzufahren, ev. zusätzlich zu den Nachtbussen (natürlich wären durch die U- und Straßenbahn einige Nachtbusse am WE überflüssig).

was halten eigentlich die wiener von einer u-bahn verlängerung nach niederösterreich? es wird ja immer wieder darüber diskutiert (u3 bis schwechat, u4 bis purkersdorf, u6 bis mödling). wären solche erweiterungen sinnvoll oder nicht?

Das bringts mMn nur beim SCS, sonst ist es sinnvoller, die U-Bahn mal im urbanen Gebiet richtig auszubauen, weil in ländlichen Gebieten ist die S-Bahn wegen der höheren Reisegeschwindigkeit effektiver. Und billiger ist sie auch. Und wenn einige Gebiet schlecht angebunden sind durch die S-bahn, dann liegt das eventiuell an zu alngen intervallen, aber die lassen sie ja verkürzen (was aber natürlich auch nur bei ausreichender Auslastung sinnvoll ist).

bearbeitet von RAPID FAN

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Im ASB-Olymp

Das bringts mMn nur beim SCS, sonst ist es sinnvoller, die U-Bahn mal im urbanen Gebiet richtig auszubauen, weil in ländlichen Gebieten ist die S-Bahn wegen der höheren Reisegeschwindigkeit effektiver. Und billiger ist sie auch. Und wenn einige Gebiet schlecht angebunden sind durch die S-bahn, dann liegt das eventiuell an zu alngen intervallen, aber die lassen sie ja verkürzen (was aber natürlich auch nur bei ausreichender Auslastung sinnvoll ist).

also "ländlich" ist die region südlich von wien sicher nicht. perchtoldsdorf schließt an wien nahtlos an und so gehts bis nach mödling weiter. erst ab gumpoldskirchen wirds dann ein bisschen ländlicher mit den ganzen weingärten. mödling und maria enzersdorf haben immerhin eine größere bevölkerungsdichte wie der 20. bezirk, brunn eine ähnliche. wenns nach dem geht, dürfte also auch die u-bahn-verlängerung in der donaustadt kein thema sein...

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Südtribünenzierde

Weil die Frage ungefähr zum Thema passt: Wenn ich eine Eintrittskarte für einen Veranstaltung in Wien erwerbe, gilt diese als Fahrschein vor und nach der Veranstaltung. Wie schaut es da mit der Zeit während der Veranstaltung aus?

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Gast Emilio

Sollte eigentlich auch gelten. Der Zeitraum ist ja für Anreiner nicht wirklich leicht zu nehmen - Sprich es sollte relativ wurscht sein, weil was machst du wenn du zu spät ankommst oder früher gehen musst.

Meiner Meinung sollte die Karte trotzdem als Fahrschein gelten oder? :ratlos:

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Im ASB-Olymp

wie errechnet man eigentlich den preis einer fahrt? normal sinds doch 1,80 euro pro zone, oder gibts in der nightline, die über die wiener grenze fährt ein anderes system? das letzte mal habe ich in der nightline von wien nach mödling 0,60 euro gezahlt, vorgestern von baden nach wr. neudorf 2,40 euro, obwohl der zweite weg etwas kürzer war. wie kommen die auf solche preise? gibts da auch "halbe zonen oder ein drittel zonen" oder wie? :ratlos:

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I'll be back!

wie errechnet man eigentlich den preis einer fahrt? normal sinds doch 1,80 euro pro zone, oder gibts in der nightline, die über die wiener grenze fährt ein anderes system? das letzte mal habe ich in der nightline von wien nach mödling 0,60 euro gezahlt, vorgestern von baden nach wr. neudorf 2,40 euro, obwohl der zweite weg etwas kürzer war. wie kommen die auf solche preise? gibts da auch "halbe zonen oder ein drittel zonen" oder wie? :ratlos:

hast du eine vorteilskarte?

afaik kostet der casinobus ohne vorteilskarte mehr als der normale zonenpreis, der bei einer tagesfahrt von wien in richtung baden/bad vöslau zu zahlen ist.

zumindest hab ich die feststellung schon mal gemacht. ich bin schon einige male mit dem casinobus nach wr.neudorf raus bzw. wieder nach wien reingefahren.

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Im ASB-Olymp

hast du eine vorteilskarte?

afaik kostet der casinobus ohne vorteilskarte mehr als der normale zonenpreis, der bei einer tagesfahrt von wien in richtung baden/bad vöslau zu zahlen ist.

zumindest hab ich die feststellung schon mal gemacht. ich bin schon einige male mit dem casinobus nach wr.neudorf raus bzw. wieder nach wien reingefahren.

ja, hab eine vorteilskarte, allerdings dem busfahrer nicht gezeigt. wusste nicht, dass die auch für solche busfahrten einen nutzen hat.. :D

bin am donnerstag in der nacht wieder einmal mit dem 360er vom ersten heimgefahren (wieder 2,40 euro gezahlt) und hab bei der gelegenheit gleich den fahrer gefragt, wie sich der preis zusammensetzt. darauf bekam ich die antwort, dass es für den nachtbus zusätzlich zum normalen zonenpreis einen aufschlag von 60 cent gibt. ganz verstanden hab ich zwar trotzdem noch nicht, wieso ich jetzt eine zone zahlen musste, da ich mit dem freifahrtsausweis eigentlich im sommer in wien gratis fahren dürfte und für die 260er-zone sowieso nichts zahlen muss. aber vielleicht gilt diese regelung für die nacht wieder nicht... :ratlos:

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I'll be back!

jetzt wär's halt interessant zu wissen ab wann da der nachttarif gilt.

bzgl. vorteilskarte: das is ja ein bus der badner bahn die dort fährt, da macht das mit der gültigen vorteilskarte ja auch einigermaßen sinn (es is ja kein öbb-bus).

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Hy!

Also ich weiß nicht, wie diese Diskussion bis jetzt gelaufen ist, und in welche Richtung diese bis jetzt gegangen ist - aber mir ist das einfach zu mühsam 500Postings nachzulesen*g*

Möchte aber auch gerne meine Meinung äußern.

Ich bin ein Jahreskartenbesitzer, seit ungefähr 2Jahren. Jedoch muß ich mich wirklich fragen, ob ich nicht wirklich dumm bin.

Denn seit Anfang des Jahres(ich bin täglich mit den Öffis unterwegs) wurde ich bis jetzt EINMAL kontrolliert.

Natürlich wurde bei diesem Male gleich jemand erwischt, denen war das aber beim besten Willen überhaupt nicht unangenehm.

Seit dem frage ich mich, ob es nicht eigentlich finanziell vernünftiger wäre, wenn man einfach täglich schwarz fährt. Denn wenn ich mir das umrechne:

Ich zahle im Jahr €449,-.

Meines Wissens zahlt man beim Scharzfahren €70 + einen gültigen Fahrschein €1,80. Also gesamt €71,80.

Wenn ich das jetzt hochrechne: im ersten Halbjahr wurde ich bis jetzt einmal kontrolliert - sind im Jahr zweimal - gesamt also: €143,60.

Ergibt: €449,-(Jahreskarte)

- €143,60

= €305,40 Ersparnis!!!!!!! im Jahr!!!

Seh ich das richtig, dass ich eigentlich dumm bin, wenn ich ehrlich bin?! :ratlos:

Abgesehen davon, dass diese Fehlkonstrutionen und Sauna-Einrichtungen namens "Ulf" sowieso eine Frechheit sind - aber das sei nur am Rande erwähnt!

Mit freundlichen, sportlich-fairen Grüßen

coolRunnings

bearbeitet von coolRunnings

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I'll be back!

Hy!

Also ich weiß nicht, wie diese Diskussion bis jetzt gelaufen ist, und in welche Richtung diese bis jetzt gegangen ist - aber mir ist das einfach zu mühsam 500Postings nachzulesen*g*

Möchte aber auch gerne meine Meinung äußern.

Ich bin ein Jahreskartenbesitzer, seit ungefähr 2Jahren. Jedoch muß ich mich wirklich fragen, ob ich nicht wirklich dumm bin.

Denn seit Anfang des Jahres(ich bin täglich mit den Öffis unterwegs) wurde ich bis jetzt EINMAL kontrolliert.

Natürlich wurde bei diesem Male gleich jemand erwischt, denen war das aber beim besten Willen überhaupt nicht unangenehm.

Seit dem frage ich mich, ob es nicht eigentlich finanziell vernünftiger wäre, wenn man einfach täglich schwarz fährt. Denn wenn ich mir das umrechne:

Ich zahle im Jahr €449,-.

Meines Wissens zahlt man beim Scharzfahren €70 + einen gültigen Fahrschein €1,80. Also gesamt €71,80.

Wenn ich das jetzt hochrechne: im ersten Halbjahr wurde ich bis jetzt einmal kontrolliert - sind im Jahr zweimal - gesamt also: €143,60.

Ergibt: €449,-(Jahreskarte)

- €143,60

= €305,40 Ersparnis!!!!!!! im Jahr!!!

Seh ich das richtig, dass ich eigentlich dumm bin, wenn ich ehrlich bin?! :ratlos:

Abgesehen davon, dass diese Fehlkonstrutionen und Sauna-Einrichtungen namens "Ulf" sowieso eine Frechheit sind - aber das sei nur am Rande erwähnt!

Mit freundlichen, sportlich-fairen Grüßen

coolRunnings

es gibt mittlerweile auch schon klimatisierte ulfs. zwar nicht überrall (mir fallen da jetzt die linien 43, 44?, 52 und 58 ein), aber es werden immer mehr. :RiedWachler:

die anzahl deiner kontrollen kann ich leicht überbieten ... werden wohl schon 3x gewesen sein in diesem jahr (letztes jahr war's noch wesentlich ärger).

im übrigen is es mir lieber zu monatsanfang 45 € bereitzustellen als zu monatsende, oder zumindest dann wenn ich's geld für etwas wichtiges, dringendes brauche ganz unverhofft ca. 75 € an die wiener linien zu verlieren.

bearbeitet von Renne

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