Recommended Posts

jung, dynamisch, erfolglos

bin letztens zum ersten mal erwischt worden :(

waren auch 2 weiber, eine davon mit migrationshintergrund...

die wiener linien ziehen wirklich alle register bei der tarnung und täuschung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

was mich aber wirklich aufgeregt hat, war dass diese arschgesichter bereits in der passage im bahnhofsbereich (wo mmn die wiener linien gar nix zum suchen haben) wo die zugänge zu den bahnsteigen sind kontrolliert haben und nicht weiter hinten im eigentlichen u-bahn-bereich. es soll ja auch leute geben, die am bahnhof in andere s-bahn-züge oder in die badner bahn umsteigen, ein taxi nehmen, abgeholt werden oder gar zu fuß weiter gehen und nicht mit den wiener linien weiter fahren.

diese art der kontrolle ist aber anscheinend dennoch rechtens, wie mir ein jurist etwas später versichert hat.

Solange du dich nicht hinter den U-Bahn "Sperren" befindest, kannst du die Kontrollore getrost ignorieren(auch wenn, die in letzter Zeit öfters durch die Polizei begleitet werden)

Die Kontrolle ist zwar rechtens, aber auch nur deßhalb, weil sie nicht illegal ist. Solltest du keinen Fahrschein haben, hast in halt beim aussteigen aus der S-Bahn gleich weggeworfen, es kann dir nämlich keiner beweisen, dass du mit dem Zug gefahren bist, wenn sie in der Passage kontrollieren; und "Schwarz fahren", kann man halt nur wenn man fährt!

bearbeitet von Flushy26

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

allerdings nur bei der S-Bahn, Bus und Bim, nicht bei der U-Bahn

sry, habs schon editiert! Danke

€:

Obwohl, wenn ichs mir recht überlege, der Paragraph dazu lautet sinngemäß in etwa wie folgt: Schwarz fahren = Erschleichung der Beförderungsleistung, ohne das dafür in den Tarifbestimmungen/Nutzungsbedingungen vorgesehene Entgelt zu bezahlen!

Wenn ich aber nur am U-Bahnsteig stehe, erschleiche ich mir ja keine Beförderung! :ratlos:

bearbeitet von Flushy26

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

so, mich hats heute im -edit erwischt. bin eigentlich nicht mehr allzuoft in meiner wiener wohnung, und wenn fahre ich nur die 2 bim-stationen wohung-institut. aufs ticket pfeife ich generell, bin in meiner gesamten studienzeit auf der strecke nicht einmal kontrolliert worden.

jetzt wäre ich für eure kreativität sehr dankbar. folgendes ist "passiert":

ich bin also mit dem schwarzkappler ausgestiegen, natürlich etwas verärgert, aber was solls, shit happens..

als er beginnt in sein kasterl zu klopfen steht plötzlich ein typ vor mir mit der ansage: "hey kollege, du hast beim umsteigen deine fahrkarte verloren", und drückt mir eine gültige karte in die hand. ich komplett perplex hab aber relativ schnell geschalten, und spontan ein nettes geschichten erzählt wie und wo ich die karte verloren hab. wirklich abgenommen hat ers mir aber net, er hat gesagt er schreibt mich auf mit dem vermerk was passiert ist, und ich soll mich vorm "präsidium" äussern.

natürlich weiss ich, dass meine chancen dort damit durchzukommen denkbar gering sind, aber vl habt ihr ja ein paar ideen wie ich meine chancen erhöhen kann?!?!

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

hehe, netter typ war das ^^

aber ich weiss auch nicht, ob dies dort beim präsidium so streng nehmen bzw ob man dort überhaupt hin muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

natürlich weiss ich, dass meine chancen dort damit durchzukommen denkbar gering sind, aber vl habt ihr ja ein paar ideen wie ich meine chancen erhöhen kann?!?!

Sag einfach, dass es ein Entgegenkommen deinerseits war, dem Schwarzkappler überhaupt deine Daten zu geben, da du ja schlussendlich eh "deinen" Fahrschein wiedergekriegt hast! Du hättest deswegen auch kein schlechtes Gewissen odgl. gehabt.

Ich an deiner Stelle hätte dem Kontrollor meine Daten ja nicht mal mehr gegeben, als du den gültigen Fahrschein bekommen hast! Geglaubt hat er es dir zwar nicht; aber er kann dir genau gar nichts beweisen!

Falls hier wer mitliest, solltest du deinen Fall vielleicht nicht so detailliert schildern!^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Sag einfach, dass es ein Entgegenkommen deinerseits war, dem Schwarzkappler überhaupt deine Daten zu geben, da du ja schlussendlich eh "deinen" Fahrschein wiedergekriegt hast! Du hättest deswegen auch kein schlechtes Gewissen odgl. gehabt.

Ich an deiner Stelle hätte dem Kontrollor meine Daten ja nicht mal mehr gegeben, als du den gültigen Fahrschein bekommen hast! Geglaubt hat er es dir zwar nicht; aber er kann dir genau gar nichts beweisen!

das problem war, dass er schon meinen ausweis hatte und fleissig am tippen war als der typ aufgetaucht ist.

danke für eure schnellen kommentare, mal schaun was rauskommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knusprig & Frisch

Wenn ich aber nur am U-Bahnsteig stehe, erschleiche ich mir ja keine Beförderung! :ratlos:

es steht halt leider überall angeschrieben, dass der zutritt zu den bahnsteigen ohne gültige fahrkarte verboten ist (u-bahn sowie s-bahn afaik)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

eine frage hätte ich aber noch, zum fahrschein:

weiß wer, was beim entwerten alles aufgestempelt wird? wird da auch der ort vermerkt, wo die karte entwertet wurde? schliesslich hab ich ja keine ahung wo der typ eingestiegen ist... ;)

neben dem wochentag und der uhrzeit steht noch eine 4-stellige nummer drauf: 92xx

könnte wohl eine fortlaufende nummer sein.

dazu wurde noch ein "TS 18" aufgestempelt. was heisst das?

vl kann mir hier ja jemand helfen..

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chefjugo am Platz

Ich hab einen Fahrschein von letztem Samstag hier, da steht folgendes drauf

2300 II 567 17 Sa 06:10

2300 wird der Automat sein

II5 ist die Fahrtrichtung und die jeweilige Kurzstrecke

67 die Linie

17 die Woche

Sa is jo eh kloa ;)

06:10 auch

Aber am besten wärs halt, wenn man immer einen Fahrschein mit hat. Immerhin nehmt ihr ja eine Dienstleistung in Anspruch (mit moralischem Zeigefinger wink)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

hmm. danke erstmal!

also 18 ist die woche, darauf hätte man eigentlich kommen können.

soviel ist bei mir net aufgedruckt, sondern nur das "TS", somit wird sie wohl in einer ubahn station entwertet sein.

google spricht:

Die Wiener Linien haben ein Konsortium unter Führung von Siemens Transporta-tion Systems (TS) mit der Lieferung von 15 U-Bahn-Zügen beauftragt.

dh die karte wurde in einer dieser neuen siemens-garnituren entwertet? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag