Institutor Leistungsträger Geschrieben 8. Juli 2006 (bearbeitet) Warum Österreicher nicht für Italien halten sollten: So geht es den deutschsprachigen in Italien, während viele hier lieber die alten Piefke Vorurteile glauben (obwohl der DFB eh von Schwaben und Bayern dominiert ist, und die sind bei Gott keine Piefkes) und unsere südlichen Nachbarn ja sooo sympathisch finden. Fussball hin oder wer, aber sowas sollte man bedenken, wenn man mit dem Azzuri Trikot durch die Stadt läuft und sich klass vorkommt. Wenn die Azzurri siegen, fliehen Südtiroler aus BozenSüdtirol in Zeiten nationaler Aufwallungen/Von Reinhard Olt BOZEN, 7. Juli. "Credere, ubbidire, combattere": Hoch zu Roß verlangt der Duce auf dem Fries der Finanzverwaltung am Gerichtsplatz zu Bozen mit gerecktem Kinn von den Seinen "zu glauben, zu gehorchen, zu kämpfen". Die "Tifosi" in der zu zwei Vierteln von Italienischsprachigen bewohnten Hauptstadt Südtirols hüllten nach dem Sieg ihrer Nationalmannschaft über die deutsche Elf das Stadtzentrum in ein grün-weiß-rotes Fahnenmeer. Es ist eine "Machtdemonstration", die sich rund um das von Beilen und Liktorenbündeln gezierte "Siegesdenkmal" abspielt. Wenn schon ein Fußballer von Lazio Rom den gestreckten Arm zum Faschistengruß erheben und ungestraft seine von der Tätowierung "DUX" gezierten Muskeln zeigen darf, warum sollen es ihm vom Fußballsieg fanatisierte Bolzano-Italiener auf dem in "Siegesplatz" rückbenannten "Friedensplatz" nicht gleichtun? Daß Landeshauptmann Durnwalder und Quästor Michele Capomacchia stets zu Besonnenheit und Vernunft mahnen, hilft wenig. In Südtirol müßten "Tifosi nicht nur übertreiben, sondern beleidigen, handgreiflich werden und andere in den Schmutz ziehen", bedauert die SVP-Jugendorganisation des Bezirks Bozen angesichts der "Verherrlichung von Mythen aus alter Zeit und aggressiven Verhaltens". Was sich nach jedem Match der "Azzurri" abspielt, läßt nichtitalienischsprachige Bozner aus der Stadt flüchten. "Was passiert, wenn Italien Weltmeister wird? Müssen die deutschsprachigen Bozner dann um ihr Leben bangen?" heißt es in einem besorgten Leserbrief in der Tageszeitung "Dolomiten". Ein anderer Leserbrief läßt handfeste Schlußfolgerungen anklingen: "Die jüngsten Ausschreitungen nationalistischer Fußballfans in Bozen haben uns wieder einmal eindrucksvoll vor Augen geführt, mit welchem Haß viele Italiener der einheimischen Tiroler Bevölkerung begegnen und welch beängstigende Zukunft uns in diesem Staat erwartet. Selbst ein Fußballspiel bietet inzwischen schon einen willkommenen Anlaß, um uns Tiroler zu demütigen und zu beleidigen. Von inakzeptablen Beschimpfungen einmal abgesehen, ist der wahre Skandal in dieser Angelegenheit jedoch das Verhalten der italienischen Polizei, die trotz eindeutiger Straftaten keinen Finger rührt, um diesem Treiben Einhalt zu gebieten ..., und man erkennt nur zu deutlich, daß die Polizei mit den faschistischen Fans sympathisiert." Bleibe nur zu hoffen, schreibt Sven Knoll, "daß wir uns so bald wie möglich von diesem Unrechtsstaat verabschieden". Knoll ist Jugendkoordinator der Union für Südtirol (UfS). Er studiert Medizin in Innsbruck und kämpft für die Wiedervereinigung des nach dem Ersten Weltkrieg zerrissenen Landes Tirol, dessen südlichen Teil Italien annektierte. Die im Südtiroler Landtag vertretene Oppositionspartei könnte sich, wie UfS-Fraktionsvorsitzende Eva Klotz im Verein mit Knoll und anderen neulich in Wien vortrug, ohne dort jedoch auf nennenswerte publizistische, geschweige denn politische Resonanz zu stoßen, auch einen "Freistaat Südtirol" vorstellen. Beide sprechen sich um so mehr für eine Volksabstimmung über die Zukunft Südtirols aus, als der frühere italienische Staatspräsident Francesco Cossiga (Amtszeit 1985 bis 1992) im römischen Parlament einen Initiativantrag einbrachte, wonach dem Land zwischen Brenner und Salurner Klause das Selbstbestimmungsrecht zuerkannt werden sollte. Der Entwurf des Senators auf Lebenszeit sieht eine Volksabstimmung in Südtirol vor, in der unter vier Möglichkeiten gewählt werden können sollte: Verbleib bei Italien; unabhängiger Staat Südtirol; Rückkehr zu Österreich und Anschluß an Deutschland. Stimmrecht sollten "alle Wahlbürger für den Rat der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol (Landtag) und in der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol Geborene sowie Kinder von Eltern" haben, "die dort wahlberechtigt waren". Bei positivem Ausgang sollten alle Einheiten des italienischen Militärs sowie die Finanzwache binnen 48 Stunden abgezogen, Polizei und Carabinieri der Landesregierung und der lokalen Justiz unterstellt werden. Das Verhalten Cossigas in dieser Sache ließ wie seine Aussagen vom Vorjahr, wonach (Süd-)Tiroler deutscher Volkszugehörigkeit seien, in Wien und Rom manchen den Kopf schütteln, in Bozen führte es zu politischen Turbulenzen. Stellungnahmen aus der SVP machten Verlegenheit deutlich. Die SVP-Führung erweist sich als Anhängerin der Realpolitik. Denn angesichts ethnischer Konflikte, nicht nur, wenn auch vorwiegend in Ost- und Mitteleuropa, ergibt sich gerade derzeit in der EU kaum die Wahrscheinlichkeit, eine Volksabstimmung über Rückgliederung oder Unabhängigkeit Südtirols zuzulassen. Zumal da man Südtirol geradezu als "Modellfall" zur Entschärfung oder Lösung von Minderheitenkonflikten auf friedlichem Wege durch "Autonomisierung" respektive "Regionalisierung" und Gewährung von Selbstverwaltung preist. Frau Klotz und ihre Gefolgsleute verkennen das zwar nicht, können allerdings just auf Vorkommnisse wie jene verweisen, bei denen aus Anlaß sportlicher Ereignisse national(istisch)e Aufwallungen dem friedlichen Zusammenleben hohnsprechen und ihrem Verlangen, sich von Italien zu trennen, immer wieder aufs neue Nahrung geben. Text: F.A.Z., 08.07.2006, Nr. 156 / Seite 5 bearbeitet 8. Juli 2006 von Institutor 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Funkmaster romazone.org Geschrieben 8. Juli 2006 Warum Österreicher nicht für Italien halten sollten und ich jeden der das trotzdem tut nicht verstehe:So geht es den Südtirolern, während viele hier offenbar lieber die alten Piefke Vorurteile glauben (obwohl der DFB eh von Schwaben und Bazern dominiert ist, und die sind bei Gott keine Piefkes) und unsere südlichen Nachbarn ja sooo sympathisch finden. Fussball hin oder wer, aber sowas sollte man bedenken, wenn man mit dem Azzuri Trikot durch die Stadt läuft und sich cool vorkommt. 1133189[/snapback] hawi, was soll schon wieder diese ganze politisierte darstellung? das ist einfach nur müll. ich halte zu den azzurri weil ich seit jeher roma tifosi bin - und das wird sich auch nicht ändern. und wer zu wem warum hält oder nicht, sollte wohl trotzdem jeder für sich entscheiden. eine nationalmannschaft, in der einem jeder spieler sympatisch ist, wird es sowieso nur in den seltensten fällen geben... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flana Who let the Drog out?! Geschrieben 8. Juli 2006 Warum Österreicher nicht für Italien halten sollten und ich jeden der das trotzdem tut nicht verstehe:So geht es den Südtirolern, während viele hier offenbar lieber die alten Piefke Vorurteile glauben (obwohl der DFB eh von Schwaben und Bazern dominiert ist, und die sind bei Gott keine Piefkes) und unsere südlichen Nachbarn ja sooo sympathisch finden. Fussball hin oder wer, aber sowas sollte man bedenken, wenn man mit dem Azzuri Trikot durch die Stadt läuft und sich cool vorkommt. Aus der Frankfurter Allgemeinen, heute: 1133189[/snapback] Also, der Artikel ist ein Traum! Bin zwar kein Italiener, fühle mich auch nicht als solcher, aber in dem Artikel wird von Straftaten geschrieben. Das einzige, das angeprangert wird, ist das "grün-weiß-rote Fahnenmeer" in Bozen. Was daran strafbar sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Witzig sind auch noch folgende Ausschnitte aus dem Artikel: in der zu zwei Vierteln von Italienischsprachigen bewohnten Hauptstadt Südtirols Nein, nicht die Hälfte, sondern zwei Viertel! Oder doch vier Achtel? Verbleib bei Italien; unabhängiger Staat Südtirol; Rückkehr zu Österreich und Anschluß an Deutschland. Nach dem Vorbild Kaliningrad? Find' nur ich das komisch oder hab' ich geschichtlich irgendwas verpasst? Alles in allem: Schwacher Artikel von deutschen () Medien ... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joker ASB-Halbgott Geschrieben 8. Juli 2006 (bearbeitet) Der im Artikel erwähnte "nationalistische Fußball-Fan" ist mMn ein Nationalist der ein Interesse für Fußball hat und kein durch Fußball inspirierter Nationalist... Fußball hat also prinzipiell nichts mit den grundsätzlichen Problemen Südtirols zu tun, deshalb sehe ich auch keinen Grund warum man aus moralischen Gründen nicht zu Italien helfen darf... Außerdem bin ich nicht der Meinung, dass man sich mit dem Kauf eines Nationalteam-Dresses mit allen negativen Dingen des jeweiligen Landes einverstanden erklärt... bearbeitet 8. Juli 2006 von Joker 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boeser_mann Top-Schriftsteller Geschrieben 8. Juli 2006 Aus der Rubrik nutzlose Statistiken: Ausser bei den WM's 1934 1970 1986 1990 waren alle späteren Weltmeister der Halbfinalgegner(oder bei Wm's mit 2. Gruppenphase der jeweilige Gruppensieger) des Siegers aus dem Spiel um Platz 3 Es war also 2,5 mal so oft der später Weltmeister der den Sieger aus dem Spiel um Platz 3 im Halbfinale besiegt hat Also gute Chancen für Italien 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ston3 V.I.P. Geschrieben 8. Juli 2006 Aus der Rubrik nutzlose Statistiken:Ausser bei den WM's 1934 1970 1986 1990 waren alle späteren Weltmeister der Halbfinalgegner(oder bei Wm's mit 2. Gruppenphase der jeweilige Gruppensieger) des Siegers aus dem Spiel um Platz 3 Es war also 2,5 mal so oft der später Weltmeister der den Sieger aus dem Spiel um Platz 3 im Halbfinale besiegt hat Also gute Chancen für Italien 1133421[/snapback] Check i um die Zeit net Seitdem ich in Italien über den Halbfinal-Sieg gegen Deutschland gejubelt hab (im England Dress ) dürfen die auch Weltmeister werden. Was dannach da unten los war - unglaublich.. Schade das ich jetzt schon Zuhause bin.. Auf der anderen Seite Frankreich mit Zidane den man natürlich einen finalen Sieg auch gönnen würde... Alles in allem - C.Ronaldo stinkt 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Institutor Leistungsträger Geschrieben 8. Juli 2006 (bearbeitet) Wenn Italien bei der EM Österreich schlägt und die Italiener den Österreichern in Südtirol die rechte Hand zum Gruß zeigen, rennt ihr dann auch mit Italien jersey durch die Stadt, ihr coolen Möchtegern-"Tifosi" ? A propos: in Italien sind die echten Vereinsfans keine Fans des Nationalteams, schon gar nicht die von norditalienischen oder römischen Teams. Das lässt der Regionalstolz nicht zu. Ob zwei viertel oder die hälfte ist völlig egal, ebenso, dass die Straftaten - v.a. der römische Gruß (ist das nicht Straftat genug?) - nur nebenbei erwähnt sind. Da ist mir das Klinsmann-Deutschland hundertmal sympathischer! Schon mal in Deutschlands gewesen und erlebt wie sympathisch die Deutschen sein können, wenn sie wollen? Die schauen auf Österreich wie auf das Paradies, und ihr kommt euch cool vor weil ihr für Italien haltet? Die arroganten Betonmischer werden wohl Weltmeister werden. Trotzdem Allez les Bleus und 147% anti Blaue Muttersöhnchen! bearbeitet 9. Juli 2006 von Institutor 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joker ASB-Halbgott Geschrieben 8. Juli 2006 (bearbeitet) Wenn Italien bei der EM Österreich schlägt und die Italiener den Österreichern in Südtirol die rechte Hand zum Gruß zeigen, rennt ihr dann auch mit Italien jersey durch die Stadt, ihr coolen Möchtegern-"Tifosi" ? Was die Italiener in Südtirol machen ist mir fußballbezogen völlig wurscht, abgesehen davon nehme ich an, dass du auch nicht deine deutschen Fanartikel verbrennen wirst wenn deutsche Nazis Ausländer niederprügeln oder gar die NPD aufmarschiert oder irgendwelche Idioten einfach nur den Hitlergruß machen... Leider bist du darauf nicht eingegangen ob man sich mit dem Kauf eines Nationalteamdresses quasi einverstanden erklärt mit den dunkleren Kapiteln dieses Landes oder ob es NUR ein Fußballutensil darstellt...mMn gilt ausschließlich letzteres... bearbeitet 8. Juli 2006 von Joker 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lidocain green & white Geschrieben 9. Juli 2006 ich bin fest davon überzeugt das italien gewinnt. aber bitte, bitte, bitte mit handicapp +1, denn dann gehören ~76€ mir 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariodonna Alter, sehr alter ASB'ler Geschrieben 9. Juli 2006 Diese pösen pösen Italiener, 1133055[/snapback] " Pöser, pöser Italiener... Werft diesen Purschen zu Poden..." ...aus: "The Life of Brian" 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariodonna Alter, sehr alter ASB'ler Geschrieben 9. Juli 2006 Witzig sind auch noch folgende Ausschnitte aus dem Artikel: Nein, nicht die Hälfte, sondern zwei Viertel! Oder doch vier Achtel? Nach dem Vorbild Kaliningrad? Find' nur ich das komisch oder hab' ich geschichtlich irgendwas verpasst? 1133301[/snapback] Du hat geschichtlich viel verpasst. Aber offensichtlich nicht nur geschichtlich.... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seppoo Tribünenzierde Geschrieben 9. Juli 2006 italien wird mit 1:0 gewinnen, da habe ich 20 euro darauf gesetzt! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BojanMilankovic Weltklassekicker Geschrieben 9. Juli 2006 (bearbeitet) Natürlich, jeder darf halten zu wem er will. Peinlich finde ich nur die Leute, die jetzt nach dem Finaleinzug ihre Italien-Leiberl aus dem Schrank kramen und sich auf einmal als Italiener fühlen. Gegen Fans der Azzurri, die sich schon vor der WM dazu bekannten, habe ich natürlich nichts, im Gegenteil... 1132807[/snapback] OK, Missverständniss....Sorry again! Forza Azzurri! bearbeitet 9. Juli 2006 von derKapitän 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seppoo Tribünenzierde Geschrieben 9. Juli 2006 Natürlich, jeder darf halten zu wem er will. Peinlich finde ich nur die Leute, die jetzt nach dem Finaleinzug ihre Italien-Leiberl aus dem Schrank kramen und sich auf einmal als Italiener fühlen. Gegen Fans der Azzurri, die sich schon vor der WM dazu bekannten, habe ich natürlich nichts, im Gegenteil... 1132807[/snapback] da kömmt mir auch das kotzen... aber das ist nicht nur bei italien so, sondern generell, find das einfach nur kacke!!! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ret_slop Bunter Hund im ASB Geschrieben 9. Juli 2006 Ein Sieg von Frankreich heute, und die Welt ist wieder schwer in Ordnung Nur WIE WIE WIE ??? Ich kann mir das nur schwer vorstellen, WIE das gehen soll! Die Italiener waren schon vor der WM der einzige Favorit aus Europa für mich, Argentinien und Brasilien meine Top-Favoriten. Lag also falsch, heute hoff ich auch das ich wieder falsch liege mit meinem WM-Tip für Italien! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts