Jump to content
neuron

Mate Bilic ist Rapidler

153 posts in this topic

Recommended Posts

Von der Offiziellen:

Kroatischer Neuzugang in Grün-Weiß

Der SK Rapid hat die Stürmersuche abgeschlossen und kann mit dem 25jährigen Kroaten Mate Bilic einen Angreifer aus der berühmten „Hajduk-Split-Schule“ präsentieren.

Bilic (geboren am 23. Oktober 1980) debütierte bereits in der Saison 1997/98 beim kroatischen Traditionsverein und blieb bis Sommer 2001 bei Hajduk. Von dort wechselte er in die spanische Primera Division und kickte für Real Saragossa, wo er 18mal zum Einsatz kam. In der Saison 2002/03 wechselte er dann in die Segunda Division und spielte zuerst auf Leihbasis bei DU Almeria (2002/03) und Sporting Gijon (2003/04). Von dort wechselte er innerhalb der zweithöchsten spanischen Spielklasse zu Cordoba CF (2004/05) und spielte letzten Saison bei UE Lleida. Dort kam er in der abgelaufenen Spielzeit 38mal zum Einsatz und konnte über gleich 17 Treffer jubeln. Insgesamt bestritt der 184 cm große und 81 kg schwere Bilic in der Segunda Division 141 Matches und traf dabei 45mal ins Schwarze. Vor seinem Wechsel auf die iberische Halbinsel traf Bilic, der mehr als zwanzig Mal im kroatischen U-21-Team auflief, insgesamt 19mal bei 66 Einsätzen für seinen Heimatverein aus Split und wurde 200.

Rapid-Sportmanager Peter Schöttel ist zufrieden mit dem bereits sechsten Rapid-Neuzugang (Amateur-Spieler Ümit Korkmaz, der in den Profikader aufrückt nicht eingerechnet, Anm.) in dieser Transferperiode: „Bilic wurde in den letzten beiden Saisonspielen Ende Mai und Anfang Juni in Spanien beobachtet, zudem haben wir zahlreiche Videos von ihm gesehen und von verschiedenen Stellen Informationen eingeholt. Er ist ein sehr flexibler Stürmer, der in jedem System spielen kann und vor allem verfügt er über einen sehr guten Schuss mit seinem starken rechten Fuß. Bilic ist ein ´typischer´ Rapidler, sehr laufstark und zeigt immer vollen Einsatz. Auch die Integration von Bilic sollte kein Problem sein, da er bereits in der Schule Deutsch gelernt hat.“

Bei Rapid erhält der Kroate, der einen Vertrag bis Sommer 2008 unterschrieben hat und ablösefrei aus Spanien kommen wird, ab sofort die Rückennummer 9. Er wird bereits am Donnerstag sein erstes Training in Winklarn bei Amstetten, wo Georg Zellhofer derzeit mit seiner Mannschaft auf Trainingslager weilt, absolvieren.

Mate Bilic, der am Dienstag in Hütteldorf die sportmedizinischen Tests erfolgreich absolvierte und den Vertrag unterschrieb, freut sich auf seine neue Aufgabe: „Rapid kenne ich seit ich ein kleiner Bub war, Spieler wie Zlatko Kranjcar, Andreas Herzog und Hans Krankl sind mir ebenso bekannt wie die berühmte letzte Viertelstunde. Ich weiß, dass Rapid zweimal im Europacupfinale stand und letztes Jahr Champions-League gespielt hat. In Spanien, wo ich die letzten fünf Jahre gespielt habe, wird der österreichische Fußball eigentlich nur mit Rapid und Hans Krankl, der in Barcelona noch immer ein großer Held ist, definiert. Ich freue mich auf die nächsten Jahre, vor allem auch auf die Stimmung, da ich gehört habe, dass Rapid der beliebteste Verein in Österreich ist und eine ganze Armee von Fans hinter dem Klub steht.“

Herzlich willkommen! :winke:

Edited by neuron

Share this post


Link to post
Share on other sites

kenn ihn überhaupt nicht (obwohl mir der name was sagt, aber vermutlich sagen mir die meisten kroatischen namen irgendwas) aber segunda división is ja nicht das schlechteste.

wünsch ihm mit uns und uns mit ihm alles gute :winke:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kenn ich nicht, umso besser dann verbindet uns eine "unbelastete" Beziehung! :D

Dürfte anscheinend einiges können (17 Türchen in Liga 2), ist/kommt ins allerbeste Fussballeralter, ist ablösefrei und jetzt hat Bazina einen Spielgefährten, schön!

:support:Gemma es Krovoten es! :clap:

Stan a.k.a. Zufrieden oba a IV oder LM oder beides wären noch absolut nice! :king:;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

srdacno dobro dosli
:???:

weis nur das "dobro" auf Deutsch gut bedeutet...

kenne nur Spielplatz-Kroatisch und das sind Schimpfwörter...

ein guter Stürmer, das ließt man heraus... und Lawaree wird er auf jeden Fall ersetzen können....

denke das jetzt die Transfers beendet sind :)

eventuell noch ein guter Innenverteidiger....

Share this post


Link to post
Share on other sites

denke das jetzt die Transfers beendet sind :)

eventuell noch ein guter Innenverteidiger....

1121712[/snapback]

Glaub ich gar nicht normalerweise wird nach dem letzten Transfer darauf hingewiesen, dass das Einkaufsprogramm beendet ist, zumindest habe ich es so in Erinnerung.

Da kommt noch was, i spias! :evil:

Stan

Share this post


Link to post
Share on other sites

1121698[/snapback]

sogar das stadion in cordoba ähnelt dem St.Hanappi! ;)

edit: und grün-weiss sinds auch!!

danke für den link! :clap:

(srdecno dobro dosli = herzlich willkommen)

Edited by alfman

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guest
Von der Offiziellen:

Kroatischer Neuzugang in Grün-Weiß

Mate Bilic, der am Dienstag in Hütteldorf die sportmedizinischen Tests erfolgreich absolvierte und den Vertrag unterschrieb, freut sich auf seine neue Aufgabe: „Rapid kenne ich seit ich ein kleiner Bub war, Spieler wie Zlatko Kranjcar, Andreas Herzog und Hans Krankl sind mir ebenso bekannt wie die berühmte letzte Viertelstunde. Ich weiß, dass Rapid zweimal im Europacupfinale stand und letztes Jahr Champions-League gespielt hat. In Spanien, wo ich die letzten fünf Jahre gespielt habe, wird der österreichische Fußball eigentlich nur mit Rapid und Hans Krankl, der in Barcelona noch immer ein großer Held ist, definiert. Ich freue mich auf die nächsten Jahre, vor allem auch auf die Stimmung, da ich gehört habe, dass Rapid der beliebteste Verein in Österreich ist und eine ganze Armee von Fans hinter dem Klub steht.“

Herzlich willkommen!  :winke:

1121693[/snapback]

hört sich doch recht fein an :=

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...