Recommended Posts

Chi se ne frega!
Wie weit soll Fiorentina verwickelt sein?

1063284[/snapback]

So weit ich weiß ist der Präsident von der Fiorentina in die Schiedsrichter-Absprachen verwickelt!..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

che cazzo ;)
Juventus käme lediglich mit einer milderen Strafe davon, wenn nachgewiesen würde, dass der Klub nicht direkt an den Strafbeständen seiner Rechtsvertreter Luciano Moggi und Antonio Giraudo ist.

na toll.

denn engagier ich als präse einen manager der bereit ist schiris zu korrumpieren, und wenns ihn dawischen versprech ich ihm in 5 jahren eim paar mille wenn er dann die schnauze hält, und dem club passiert nix wenn es auffliegt.

und wie will man das nachweisen?

moggis aussagen? :laugh::laugh::laugh:

daherwirds keine milde strafe geben.

juve wird sich vertschüssen wie samp damals :winke:

bearbeitet von kicko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Also, ich kenne mich zwar in der Materie nicht ganz so gut aus wie ihr, aber bisher ist ja noch nichts bewiesen so weit weiss, also gilt erst einmal die Unschuld, but das Gegenteil bewiesen ist. Wenn der italienische Verband aber schon seinen besten Schiri von der WM abzieht kann man damit rechnen das was dran ist. Oder gibt es da schon neue Erkenntnisse, bzw. konkrete Fakten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück. Hab mich jetzt gleich mal informiert und nehme wie folgt Stellung:

Dass bei Juve was nicht passt, ist kein Geheimnis. Weiß doch eh sowieso jeder. Das kann niemand abstreiten. Dass es aber in so einem großen Ausmass endet hätte ich mir auch nicht gedacht. Vor allem muss das Ganze ja ein extrem großes Netzwerk sein, da ja auch etlich andere Klubs, wie Lazio :nein: , darin verwickelt sind.

Und ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, dass man Milan auch mal erwischt. Glaube aber, dass Milan jetzt noch extrem vorsichtiger sein wird. Die Großklubs sind haben doch alle etwas Dreck am Stecken - und warum gerade sollte ein Herr Berlusconi ganz harmlos sein - das kann ich mir nicht vorstellen.

Dass Juve mehr oder eigentlich viel mehr Dreck am Stecken hat, das war mir und vielen anderen schon vorher klar.

Zu Lazio:

Was ich bisher gelesen habe - momentan ein richtiges Hin und Her. Man liest Auszüge aus Telefongespräche welche Zeitungen veröffentlichen: Hier stellt sich ziemlich deutlich heraus, dass Lotito schuld ist.

Dann gibts aber wieder offizielle Stellungnahmen von Lotito und einem Lazio Anwalt. Beide behaupten, dass Lotito nichts damit zu tun hat.

Ich selbst bin der Meinung, dass im gesamten Italienischen Fussball so einiges faul ist. Ich spreche jetzt nicht konkret von diesem Thema. Ich meine z.B. diese "vorhersehbaren Ergebnisse" - klar anzusprechen in der letzten Saison ist das 2. Römer Derby (0:0) oder Lazio am letzten Spieltag gegen Palermo (3:3).

Ich bin mir sicher, dass z.B. bei diesen genannten Spielen die Vereine sich auf das Ergebnis geeinigt haben. Somit eigentlich auch Spielmanipulation. Hat aber nix mit den Schiedsrichtern zu tun.

Der jetzige Fall ist aber viel schlimmer, da die Schiedsrichter auch mit dabei sind.

Bei Lazio - (Lotito u. Anwälte) haben sich auch in einer Stellungnahme über die Schiedsrichterentscheidungen geäußert. Vor allem Lazio (Vereinsmitglieder und Fans) haben sich über die Schiedsrichterentscheidungen gegen Lazio in der letzten Saison enorm geärgert.

Auch ich seh es ähnlich. Anhand der Fehlentscheidungen (welche nicht wenig waren) ist es nicht gerade logisch, dass Lazio da in einer Zusammenarbeit mit Schiedsrichtern steht.

Das positivste daran sehe ich, dass Vereinsmitglieder von Juve sich schon verabschiedet haben, jedoch bei den anderen Vereinen niemand freiwillig geht. - Sagt eientlich vieles aus...

2 wichtige Fragen sind dann noch offen:

1. Wann wird das Ganze aufgeklärt - wann trifft man Entscheidungen was jetzt mit den jeweiligen Mannschaften passiert? - Schließlich muss man so etwas genau und schnell aufklären - denn es kann sich ja auch einiges in der Tabelle ändern...

2. Was passiert genau mit Juve? - Ich glaub nicht dass sie absteigen werden, obwohl es eigentlich richtig wäre - WENN DAS GANZE STIMMT!

Zum Schluss: Was wäre das für eine Serie B mit Juve, Lazio und Fiorentina. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

omni potens

dux :lol:  is wohl einer der lächerlichsten user die dieses forum im moment zu bieten hat.

1062793[/snapback]

na wenn du das sagst, acdc

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zeuge Yeboahs

Also wenn man das jetzt alles liest was passieren könnte...

Chievo und PAlermo in die CL, Florenz, Lazio und Juve mit Abstieg...

Inter doch noch Meister usw.

Abgesehen davon dass so ein Scudetto weniger Wert wäre wie die Tropheo Berlusconi...

Man muss beid er Bestrafung die Verhältnissmäßigkeit beibehalten.

Und dass muss man an Juve messen.

Da aber das ganze System auf den Kopf gestellt werden muss kann dies nur mit drstischen Mittel geschehen...

ergo:

Juve in C

Florenz, Lazio in B

Alle beteiligten lebenslang sperren.

Titel aberkennen (jedoch nicht neu vergeben)

Geldstrafen die den Leidtragenden dieser Absprachen zukommen (denke hier vor allem an Absteiger)

Kann mich noch gut erinnern wie es nehezu an jedem Wochenende ganz ganz merwürdige Quoten in der Serie A gegeben hat. Jetzt hat man die Chance alles aufzuräumen.

Eine Serie A Saison ohne Juve, Florenz und Lazio wäre zwar serh unattraktiv. Aber binnen 3-4 Jahren sind eh alle 3 wieder da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chi se ne frega!
Also wenn man das jetzt alles liest was passieren könnte...

Chievo und PAlermo in die CL, Florenz, Lazio und Juve mit Abstieg...

Inter doch noch Meister usw.

Abgesehen davon dass so ein Scudetto weniger Wert wäre wie die Tropheo Berlusconi...

Man muss beid er Bestrafung die Verhältnissmäßigkeit beibehalten.

Und dass muss man an Juve messen.

Da aber das ganze System auf den Kopf gestellt werden muss kann dies nur mit drstischen Mittel geschehen...

ergo:

Juve in C

Florenz, Lazio in B

Alle beteiligten lebenslang sperren.

Titel aberkennen (jedoch nicht neu vergeben)

Geldstrafen die den Leidtragenden dieser Absprachen zukommen (denke hier vor allem an Absteiger)

Kann mich noch gut erinnern wie es nehezu an jedem Wochenende ganz ganz merwürdige Quoten in der Serie A gegeben hat. Jetzt hat man die Chance alles aufzuräumen.

Eine Serie A Saison ohne Juve, Florenz und Lazio wäre zwar serh unattraktiv. Aber binnen 3-4 Jahren sind eh alle 3 wieder da.

1063881[/snapback]

Also bis auf die Nicht-Vergabe der Titel bin ich deiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gobbo

Bin auch dafür, dass jetzt alles möglichst lückenlos aufgeklärt wird. Das Schlimmste wäre wohl ein Übergehen einiger Probleme, von einem Zwangsabstieg einiger Vereine alleine lösen sich die Schwierigkeiten nicht.

Aus Juve-Sicht: Wenn die Geschichte sich so bewahrheitet (bis dato kommt ja täglich was Neues in die Medien), bin ich ebenso dafür, dass wir absteigen. Ob in B oder C ist mir dann scheissegal. Auch das mit der Titelvergabe ist dann nur noch Augenauswischerei, ob die dann wer anderer bekommt juckt mich nicht wirklich.

Die Gefahr, dass sich Juve rauswinden kann ist durchaus gegeben - der (sport)politische Einfluss ist nach wie vor immens, der Liga selbst würde es auch nicht wenig schaden, wenn ein bis vier Aushängeschilder absteigen müssten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

touring guy

Eine Freundin von mir arbeitet gerade im Goethe-Institut in Torino!

Die hat mir gestern erzählt,dass die Agnellis schon damit drohen ihre Produktionstätten ins Ausland zu versetzen,falls Juve zu hart bestraft wird!

In wie weit da etwas dran ist kann ich nicht beurteilen!

Ich weiss nur,dass das Mädchen eigentlich überhaupt nix mit Fußball am Hut hat und daher sich auch nichts aus den Fingern saugen kann....

abwarten und tee trinken ist wohl am besten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gobbo

Die hat mir gestern erzählt,dass die Agnellis schon damit drohen ihre Produktionstätten ins Ausland zu versetzen,falls Juve zu hart bestraft wird!

In wie weit da etwas dran ist kann ich nicht beurteilen!

Ich weiss nur,dass das Mädchen eigentlich überhaupt nix mit Fußball am Hut hat und daher sich auch nichts aus den Fingern saugen kann....

abwarten und tee trinken ist wohl am besten

1064173[/snapback]

Genau sowas war auch in diversen Juve-Foren zu lesen. In diese Richtung war die Reaktion der Agnellis zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause

1064173[/snapback]

Ein Beweis mehr, dass es sich um Italien handelt wenn da was drann ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

che cazzo ;)

lol

das glaubens doch selber nicht.

so ein autsourcing is auch nicht so billig, und dieser erpressung kann man sich nicht beugen.

und die uefa wird da auch ein wörtchen mitreden.

aber echt bezeichnend was das für überhebliche arschlöcher sind.

anstatt muxmaüßchenstill zu sein und auf milde zu hoffen kommens mit erpressung.

naja, die juve ist halt wirklich durch und durch merda.

ich hoffe die agnellis höchstpersönlich werden in der kausa auch überführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chi se ne frega!

Konkretes zum Skandal (Quelle: sport1.de)

Zwischen Zwangsabstieg und Punktabzug

Die Wahrheit liegt auf dem Platz, auch diese Worte soll Luciano Moggi mal gesagt haben. Zutreffender wäre wohl gewesen, die Anweisungen zur Wahrheit gibt's am Handy.

Woche für Woche soll der Juve-Manager über sein mafiaartiges Gebilde den italienischen Fußball im höchsten Maße manipuliert haben.

In Italien spricht man von einem Skandal ähnlich "Tangentopoli", jener Korruptionsaffäre Anfang der neunziger Jahre. Damals ging es um politische und wirtschaftliche Mauscheleien.

Nun ermitteln die Staatsanwaltschaften gegen Klubchefs der Serie A und B, Verbandsfunktionäre und Schiedsrichter. Mehr als ein Jahr wurden Telefone der Verdächtigen abgehört und belastendes Material gesichtet.

Sport1.debeleuchtet die wichtigsten Fragen rund um den Skandal und erklärt, warum selbst Inter Mailand noch eine Chance auf den Scudetto hat.

* Hatte Moggi schon vorher Dreck am Stecken?

Der einstige Bahnhofsvorsteher Moggi übernahm 1994 zusammen mit Antonio Giraudo und Roberto Bettega das kriselnde Juventus. Seine Reputation war schon damals zwielichtig, immer wieder war sein Name zuvor mit Skandalen in Verbindung gebracht worden. 1980 musste Lazio Rom zwangsabsteigen, weil Spieler im Wettskandal verstrickt waren: Sportdirektor war Luciano Moggi. Ende der achtziger Jahre fungierte Moggi als Sportdirektor bei Maradonas SSC Neapel, das mit Rauschgift- und Camorra-Kreisen in Verbindung gebracht wurde. Als der AC Turin in den neunziger Jahren Insolvenz anmeldete, tauchten enorme und nicht zu identifizierende Ausgaben auf. „Die waren für die Prostituierten und Geschenke an die Schiedsrichter“, gab der Schatzmeister bei der Vernehmung zu Protokoll. Der daraufhin befragte Manager Moggi tat ahnungslos: „Ich dachte immer, dass seien Dolmetscherinnen gewesen.“ Moggi wurde für vier Monate gesperrt und musste eine Strafe von 1,5 Millionen Euro zahlen, es war die einzige Verurteilung in seiner Karriere. Zuletzt wurde Juventus-Arzt Agricola des systematischen Dopings überführt. Es ging um den Zeitraum, in dem Moggi Juve übernahm.

* Wie funktionierte das Korruptionssystem Moggis?

Bezeichnend dafür sind die Worte von Gianluca Paparesta. Am Sonntag wurde der Schiedsrichter acht Stunden von der Staatsanwaltschaft vernommen. Er beschrieb den Druck, den der Juve-Chef ausgeübt hat. Im Spiel bei Reggina, das Juve 1:2 verlor, hatte er sich den Zorn Moggis zugezogen, der ihn kurzerhand nach der Partie mit samt den Linienrichtern in der Kabine einsperrte. Gemeldet hatte Paparesta den Vorfall weder den Schiedsrichter-Koordinatoren noch dem Verband. "Hätte ich geredet, wäre meine Karriere vorbei gewesen", gab er zu Protokoll. "Mit Juve sollte man sich nicht anlegen." Moggi, so weiß man anhand der veröffentlichten Abhörprotokolle inzwischen, hatte sich ein mafiaartiges Netzwerk, das bis in Verbandsspitzen reichte, aufgebaut. Schweigen und wegschauen oder mitmachen, so konnte Moggi systematisch die Meisterschaft manipulieren. Spiel- und Schiedsrichter-Ansetzungen wurden von ihm diktiert. Zu seinem System gehörte, dass gefügige Schiedsrichter die anstehenden Gegner von Juventus mit gelben Karten dezimierten. Und auch aufmüpfigen Präsidenten erteilte er gerne eine Lektion, indem er ihnen die Spieler wegkaufte .

* Wer sind die Schlüsselfiguren im System Moggi?

Neben den Juve-Managern Moggi und Giraudo stehen die beiden Schiedrichter-Koordinatoren Pairetto und Bergamo, Ex-Verbands-Vizepräsident Mazzini und der Referee De Santis im Mittelpunkt des Skandals.

* Gegen welche Serie-A-Klubs wird wegen Sportbetrugs ermittelt?

Neben Juventus sind noch folgende Serie-A-Klubs betroffen: AC Florenz und Lazio Rom sowie der AC Mailand. Lazio und Florenz werden Absprachen im Abstiegskampf in der vergangenen Saison vorgeworfen. Bei Mailand steht Schiedsrichter-Betreuer Meani unter Verdacht. Meani soll für zwei Milan-Spiele ausgewählte Linienrichter vom Verband geordert haben.

* Wer sind die Beschuldigten?

- Verbandsfunktionäre wie der zurückgetretene Präsident Carraro und Vize-Präsident Mazzini

- Schiedsrichter-Koordinatoren Bergamo und Pairetto

- Klub-Verantwortliche wie Luciano Moggi und Antonio Giraudo (Juventus), Andrea und Diego Della Valle (Florenz), Claudio Lotito (Lazio)

- Schiedsrichter wie Massimo De Santis

- Verantwortliche der Spieler-Agentur GEA, die von Moggis Sohn Alessandro geleitet wird

- Spieler, denen illegale Sportwetten vorgeworfen werden. Neben Nationalkeeper Gianluigi Buffon stehen auch die Ex-Juve-Spieler Mark Iuliano, Enzo Maresca und Antonio Chimenti unter Verdacht

- Journalisten und Polizisten

* In welche Richtungen wird ermittelt, welche Strafen drohen den Beteiligten?

Momentan wird wegen Spielmanipulation und –absprache, Sportbetrug, im Falle von Buffon und Co. wegen verbotener Wetten und bei Juventus zudem wegen Bilanzfälschung im Jahr 2002 ermittelt. Sollte sich der Wettverdacht gegen die aufgeführten Profis bestätigen, droht ihnen eine Mindestsperre von 18 Monaten. Überführte Funktionäre müssen mit einer Höchststrafe von fünf Jahren rechnen.

* Mit welchem Strafmaß muss Juventus rechnen?

Sollten sich die Anschuldigungen bewahrheiten, muss Turin mit der Serie B planen. Die "Gazzetta dello Sport" mutmaßt jedoch, dass Juventus auch noch weiter durchgereicht werden könnte, da es sich nicht nur um ein manipuliertes Spiel handelt. Zudem würden dem Rekordmeister entsprechende Fernsehverträge (250 Mio. Euro von Mediaset) und Sponsorenkontrakte (240 Mio. Euro von Tamoil und 160 Mio. Euro von Nike) verloren gehen. Die Aktie von Juventus ist wegen starker Kurseinbrüche mittlerweile vom Handel ausgesetzt.

* Kann Juventus auch vergangene Meistertitel verlieren?

Auch das ist möglich. Bei entsprechender Beweislage würde der Titel der Saison 2004/05 aberkannt und Juventus auf den letzten Platz gesetzt werden. Damit wäre auch der Titel der Saison 2005/06 hinfällig. Als sehr unwahrscheinlich stuft die "Gazzetta dello Sport" ein, dass der "Scudetto" dann an den Zweitplatzierten ginge. Eine Saison ohne Meister - auch das wäre kein Novum in Italien: 1927 gab es das bereits, nachdem der AC Turin bestraft wurde. Einer seiner Verteidiger hatte sich von Juventus bestechen lassen.

* Welches Strafmaß erwarten Florenz, Lazio und Milan?

Verglichen mit Juventus ist die Situation von Florenz und Lazio nicht ganz so gravierend. Doch auch ihnen droht im schlimmsten Falle der Zwangsabstieg. Weniger dramatisch steht es um den AC Mailand, der im schlimmsten Fall mit einem Punktabzug rechnen muss.

* Wird die Abschlusstabelle im Nachhinein noch geändert?

Die Wahrscheinlichkeit ist groß. Sollte Juventus zwangsabsteigen und der AC Mailand mit Punktabzügen belastet werden, wäre es sogar möglich, dass Inter Mailand den Scudetto zugesprochen bekommt. Würden zudem Florenz und Lazio mit Abstiegen bestraft, spielen in der nächsten Saison Inter Mailand, AS Rom, Chievo Verona und US Palermo in der Champions League bzw. Champions League Qualifikation. Die Entscheidung darüber wird aber erst in den nächsten Wochen fallen, wenn auch ein neuer bzw. kommissarischer Verbandspräsident eingesetzt wird.

* Welche Auswirkungen hat der Skandal auf die "Squadra Azzurra"?

Auch Nationaltrainer Marcello Lippi geriet in den Sog des Moggi-Skandals. Moggi soll ihm nahe gelegt haben, Spieler, die von seinem Sohn vermarktet werden, in die "Squadra Azzurra" zu berufen, um deren Marktwert zu steigern. Lippi bestreitet dies: "Ich habe nur nach Leistung aufgestellt." In Italien wird man Lippi keinen Strick draus drehen, zu den 41 Verdächtigen der Staatsanwaltschaft gehört er ohnehin nicht. Prekärer ist die Situation für National-Keeper Gianluigi Buffon. Er steht unter Verdacht, illegal gewettet zu haben. Italiens Profis ist seit November 2005 das Wetten verboten. Bei seiner Anhörung gab Buffon zu, 1,6 Millionen Euro gesetzt zu haben. "Aber nur legale Wetten." Und seit Herbst habe er nichts mehr dergleichen getan. Sollte sich der Verdacht gegen ihn jedoch erhärten, droht ihm eine Mindestsperre von 18 Monaten. Es gilt jedoch als äußerst unwahrscheinlich, dass die Ermittlungen noch vor der WM abgeschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause

interessante Vergangenheit von Moggi aber was ich ja so gar ned verstehen will wie kann man vom Ac Turin zu Juve gehen, nochdazu wo er überführt wurde!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

che cazzo ;)

da werden wohl auch einige vor gericht landen.

alles andere wäre ein witz!

ich check nicht warum der jeweilge zweite nicht den scudetto im nachhinein bekommt.

is ja bei olympia nicht anders.

wenn einer dopt bekommt glaub ich noch nach jahren der nächstbeste seine medaille,oder?

bearbeitet von kicko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten