Der LINUX Thread


Recommended Posts

Ostblock? Geil!

Ich werd' mich heute Abend beziehungsweise am Wochenende (Falls ich dazu kommen sollte,Putzen und Match stehen an! :happy: ) mal genauer damit befassen und das System (im Übrigen ein Acer Aspire One) komplett einrichten - Bericht folgt dann hier,damit der mazunte sich einen kleinen Überblick verschaffen kann.

Zwei kleine Tests habe ich gestern,wie ich über die Distribution recherchiert habe,gefunden:

Test I , Test II

Vielleicht helfen die dir schon mal ein wenig! ;)

Habe auch den Acer Aspire one (4gb flash speicher) und nutze derzeit Xubuntu. Performance ist so lala.. leider habe ich beim surfen und flash-videos schauen (youtube) öfter hänger :-(

Werde mir die Distri in den nächsten Wochen also auch mal ansehen. Habe allerdings keine Erfahrung mit Openbox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Mal abgesehen davon verfügt die Distribution über einen Live - Modus! ;)

Inzwischen habe ich es geschafft mich zumindest ein bisschen mit der Distribution zu beschäftigen - gleich vorneweg,es ist unter Umständen eine ziemliche Umgewöhnung,da sie von der "klassischen" Ubuntu - GUI weggeht,hin zu einem rustikalen,aber doch leicht zu bedienbarem OS.

Im Livemodus ist die einzig verfügbare Sprache Englisch,auch nach der Installation bleibt dies so (Selbst wenn man im Menü "Deutsch" wählt ist ein Großteil der Sprachinhalte immer noch Englisch),abändern lässt sich dies mit einem Terminalbefehl:

sudo aptitude install language-selector

Nach der Installation einfach neu anmelden,Alt + F2 drücken,und die gewünschte Sprache auswählen.Die notwendigen Pakete werden automatisch installiert.

Das Terminal verwirrt mich auch ein wenig,weil ich nicht ganz dahinter komme,welche Shell verwendet wird - bourne,bash,sh? (Das deshalb,da einige klassische Kommandos der bash nicht funktionieren,dafür aber wiederum welche der sh - Shell.Konnte leider auf keiner offiziellen Seite etwas darüber finden!)

Jedoch zurück zur Benutzeroberfläche,diese sieht beim ersten Mal starten so aus.Keine Taskleiste,kein Starmenü,Hilfe?!

Ja,die Distribution verfügt über eine etwas eigentümliche Bedienung.Kontextmenü,das hier dem Programmmenü gleicht wird mit der rechten Maustaste aufgerufen,die geöffneten Programme werden in den beiden Leisten am unteren Bildschirmrand angezeigt.Für Leute,die gerne eine klassische Startleiste haben,gibt es natürlich auch Möglichkeiten.Tippt man in die Konsole:

sudo apt-get install lxpanel

ein und meldet sich danach neu an,hat man die gewohnte "klassische" Menüleiste.(Bild)

Die vorinstallierten Programme gleichen ziemlich denen von Ubuntu,mit Ausnahme des vorinstallierten Mediaplayers (VLC),des Filemanagers (Terminator) und den Terminalprogrammen die dabei sind.(zB vim).

Der Ressourcenverbrauch ist ebenfalls sehr gering,unter Volllast (VLC + OpenOffice + Pidgin + Firefox) erreichte ich kaum über 250 MB RAM,auch der Prozessor wird schonend gehalten.

Die Hardwarekompatiblität ist größtenteils auch gegeben!

Alles in allem,eine kleine aber feine Distribution! ;)

cheers!

PS:

Was man unter Openbox alles designen kann zeigen die Bilder:

I,II,III

bearbeitet von Wint0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aso.

Aber ein bisschen Platz auf der Festplatte ist doch immer, zum Testen, oder nicht??

Natürlich, dennoch erst brauchbar mit dem Sys.

Mal abgesehen davon verfügt die Distribution über einen Live - Modus! ;)

Inzwischen habe ich es geschafft mich zumindest ein bisschen mit der Distribution zu beschäftigen - gleich vorneweg,es ist unter Umständen eine ziemliche Umgewöhnung,da sie von der "klassischen" Ubuntu - GUI weggeht,hin zu einem rustikalen,aber doch leicht zu bedienbarem OS.

Im Livemodus ist die einzig verfügbare Sprache Englisch,auch nach der Installation bleibt dies so (Selbst wenn man im Menü "Deutsch" wählt ist ein Großteil der Sprachinhalte immer noch Englisch),abändern lässt sich dies mit einem Terminalbefehl:

sudo aptitude install language-selector

Nach der Installation einfach neu anmelden,Alt + F2 drücken,und die gewünschte Sprache auswählen.Die notwendigen Pakete werden automatisch installiert.

Das Terminal verwirrt mich auch ein wenig,weil ich nicht ganz dahinter komme,welche Shell verwendet wird - bourne,bash,sh? (Das deshalb,da einige klassische Kommandos der bash nicht funktionieren,dafür aber wiederum welche der sh - Shell.Konnte leider auf keiner offiziellen Seite etwas darüber finden!)

Jedoch zurück zur Benutzeroberfläche,diese sieht beim ersten Mal starten so aus.Keine Taskleiste,kein Starmenü,Hilfe?!

Ja,die Distribution verfügt über eine etwas eigentümliche Bedienung.Kontextmenü,das hier dem Programmmenü gleicht wird mit der rechten Maustaste aufgerufen,die geöffneten Programme werden in den beiden Leisten am unteren Bildschirmrand angezeigt.Für Leute,die gerne eine klassische Startleiste haben,gibt es natürlich auch Möglichkeiten.Tippt man in die Konsole:

sudo apt-get install lxpanel

ein und meldet sich danach neu an,hat man die gewohnte "klassische" Menüleiste.(Bild)

Die vorinstallierten Programme gleichen ziemlich denen von Ubuntu,mit Ausnahme des vorinstallierten Mediaplayers (VLC),des Filemanagers (Terminator) und den Terminalprogrammen die dabei sind.(zB vim).

Der Ressourcenverbrauch ist ebenfalls sehr gering,unter Volllast (VLC + OpenOffice + Pidgin + Firefox) erreichte ich kaum über 250 MB RAM,auch der Prozessor wird schonend gehalten.

Die Hardwarekompatiblität ist größtenteils auch gegeben!

Alles in allem,eine kleine aber feine Distribution! ;)

cheers!

PS:

Was man unter Openbox alles designen kann zeigen die Bilder:

I,II,III

Sehr geil ;)

Das ist ja das, was so manch einer unter Win. nicht versteht, aber auch gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Hoffe,einen kleinen Einblick gewährt haben zu können! (Deutsche Sprache allez,ich hoffe das stimmt so!)

Ansonsten werde ich heute mal meinem Standgerät eine neue Formatierung gönnen,auf dem Ding habe ich "damals" (läuft ja rund 6 Monate schon) einiges arg in's Grobe gesetzt.(z.B. die Partitionierung ...)

Hauptsystem wird auf jeden Fall wieder Ubuntu ("Was der Computerbenutzer nicht kenn,frisst er nicht!" - ich bin es einfach gewohnt inzwischen!),wobei ich momentan noch am überlegen bin,ob ich das aktuelle stabile Release nehme,oder schon die Beta von 10.04,die ja nicht mehr all zu weit vom Release entfernt ist.(Mein erster Versuch mit der Beta ging ziemlich katastrophal in die Hose ..)

Als Zweitsystem möchte ich etwas nehmen,was nicht auf Ubuntu basiert,quasi um einen Blick über den Tellerrand zu werfen.Zur Auswahl stehen momentan:

*) Sidux (Debian Unstable,quasi ein Topaktuelles Debianrelease)

*) FreeBSD

*) ArchLinux (Obwohl ich mich da nicht wirklich ran traue!)

Aber nun gut,die Nacht ist jung und wir werden sehen,was sie mit sich bringt! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na serwas, da hast du dir aber einiges vorgenommen, tolle Ambitionen die du da hast! Bin gespannt was du so daraus machst ;)

Ich bleibe nun mal sicher bei Ubuntu, da es sehr Anwenderfreundlich ist, für Spielereien habe ich dzt. einfach zu wenig Zeit.

Debian war mal eine orge Gschicht, irre eigentlich was da weiter gegangen ist!

Free BSD im Serverbereich soll ja eine Wucht sein;

Schon mal mit Solaris etwas gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

So,neuer Tag,neues Glück.

Bin gegen 4 in's Bett und vor zwanzig Minuten wieder aufgestanden,aber hey - wer braucht schon Schlaf! ;)

Die Parallelinstallation Ubuntu und Sidux (ArchLinux lies sich wegen eines Kernelfehlers nicht installieren ..) verlief relativ problemlos,nur der Installationsmanager von Sidux ist mehr als zum Speiben.(Hunderttausende gleichfarbige Fenster,keine Hierarchie,usw.)

Eine halbe Stunde lang lief' das ganze auch gut,als auf einmal,nach einem Update von Ubuntu, er mir dev/sda1 nicht mehr erkennen wollte.Ich hab' mich dann da 20 Minuten an irgendwelchen Einstellungen gespielt bis es dann schliesslich wieder lief.Das nächste,gröbere Problem war meine Internetverbindung unter Sidux.Meine Netzwerkkarte wollte er im Netzwerkmanager partout nicht erkennen (Nach einigem Suchen fand' ich den passenden Terminalbefehl,lspci wollte er nicht nehmen - und raus kam,dass die Karte zwar erkannt,aber nicht aktiviert worden war),meinen WirelessLan - Adapter detto.

Nach kurzer Rücksprache mit einem Bekannten SysAdmin wurde meine Theorie betätigt - es gibt einfach keine passenden Treiber für diesen (Netgear WN111v2),ich könnte höchstens versuchen,die Windowstreiber mit nDisWrapper in das System zu integrieren.An meine letzten Versuche mit Ubuntu 8.10 konnte ich mich noch sehr gut erinnern ... es war ein Graus.

Somit hab' ich Sidux wieder,um 3.30 Morgen,von der Festplatte gelöscht,von der /home - Partition ein etwa 20 GB großes Stück abgezweigt sodass jetzt etwa 30 GB an Speicher auf ein neues Betriebssystem warten.

Die Karten sind nun wieder offen!

Mit Solaris habe ich (noch?) nie gearbeitet,aber um ehrlich zu sein klingt eine Unixbasierte Distribution aus dem Hause Microsoft ein wenig ... nun ja,irritierend! ;)

cheers!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier etwas über Sun Microsystems http://www.operating-system.org/betriebssystem/_german/fa-sun.htm

Ich hatte in einer ehemaligen Firma (Spp) eine Netra stehen und wir haben daraus eine Firewall gebaut, Sparc Prozessoren waren damals schon recht gut im Vergleich zu....

Was Sun mit Microsoft am Hut hat würde ich aber gerne wissen, war eindeutig nach meiner Zeit dieser Deal ;)

Cable & Wireless hat damals den Provider X-Point in Wien 21. gekauft und hat im Zuge dessen alle Server durch Sun Maschinen ersetzt, echt mächtig diese Dinger ;)

Solaris war mir ehrlich gesagt ein wenig zu steil :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Was mir grade auffällt - der Linuxthread ist gewissermaßen eine Oase hier im Forum.

Jedes Mal,wenn ich genug davon habe,über faschistische Verschwörungstheorien und sportliche Fehlschläge zu lesen komme ich hier her - und das,obwohl hier der Stadtrivale ist! :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir grade auffällt - der Linuxthread ist gewissermaßen eine Oase hier im Forum.

Jedes Mal,wenn ich genug davon habe,über faschistische Verschwörungstheorien und sportliche Fehlschläge zu lesen komme ich hier her - und das,obwohl hier der Stadtrivale ist! :feier:

Stört mich nicht im geringsten, geht mir auch so - im Rapid Stüberl sind auch sehr viele Austrianer zu Gast, kaum zu glauben was ... ;)

Habe mir gestern, äh heute noch Crunchbang gezogen mal schauen, da hast mich neugierig gemacht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Ja,die meisten sind ziemlich sicher mit Sticheleien beschäftigt .. einer der Gründe warum ich den Rapidchannel meide ist,dass ich einfach Gefahr laufe,selbst mal aus mir raus zu gehen weil mich die Aussagen mancher Leute einfach aufregen.Mit dem Austriachannel sollte ich es langsam auch so halten .. :glubsch:

Freut mich,dir Zeit gestohlen zu haben! :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,die meisten sind ziemlich sicher mit Sticheleien beschäftigt .. einer der Gründe warum ich den Rapidchannel meide ist,dass ich einfach Gefahr laufe,selbst mal aus mir raus zu gehen weil mich die Aussagen mancher Leute einfach aufregen.Mit dem Austriachannel sollte ich es langsam auch so halten .. :glubsch:

Freut mich,dir Zeit gestohlen zu haben! :=

Ich meine nicht den Channel hier im ASB sondern das Rapid Stüberl im 15. ;)

Zeit hast du mir keine gestohlen, ganz im Gegenteil;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ostblock? Geil!

Da ich heute Nacht auch noch genügend Zeit habe, werde ich mich heute uch über Crunchbang drüber trauen, allerdings nur auf meinem Netbook. Der Spruch "never change a running system" passt da eh nicht ganz... ;) .

Mal sehen, ich hoffe ich brauch die shell nicht all zu oft, bin nämlich selbsterklärter terminal-muffel :D . Kann zwar ein wenig damit umgehen, sobald die Begriffe aber zweizeilig werden, habe ich ein Problem.. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Ach,da kannst du so ziemlich alles mit der GUI lösen! ;)

Ansonsten stehe ich bei meinem Ubuntu grade vor einem Rätsel ... ich hab nur Zugriff auf die root - Partition,alle anderen (sind ja nur eine /home,einmal 2 GB Swap und einmal 30 GB frei) werden zwar in fstab angezeigt,lassen sich aber weder mounten noch drauf zugreifen - hatte da jemand schonmal einen ähnlichen Fall,denn ich stehe trotz Wikis und Bücher auf dem Schlauch! :confused:

Ansonsten bin ich heute aber auch zu müde,um mich da noch großartig zu spielen,in diesem Sinne - gute Nacht,ihr Leute! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.