Der LINUX Thread


Recommended Posts

Ich hatte relativ viele "Bugs" mit Ubuntu, va diese lästigen Login-Loops beim GDM-Screen, nach langem Suchen findet sich immer eine Lösung, aber das kann es ja auch nicht sein, so viel Zeit für so etwas zu verwenden. Zur Abwechslung habe ich mir mal Fedora raufgetan und es gefällt mir.

Was für eine Version und oder 32/64 bit?

Was für Bugs hattest du?

Habe mir soeben die Live Cd von Fedora 12 gezogen, werde mal damit ein bissi arbeiten ...

Dennoch Ubuntu KArma Koala 32 bit funzt and never touch a running system;

Es ist mir insgesamt 4(!)mal passiert, dass ich nach einem automatischen Update auf einmal einen Login-Loop hatte (man gibt den username inkl. Passwort ein, und der Anmeldebildschirm erscheint erneut, etc.) Wie gesagt, es gab immer eine Lösung, aber wenn man nicht das LTS benutzt, dann gibt es immer irgend etwas. Mit dem /tmp hatte ich unter Ubuntu auch meine Probleme. Ich hatte zuletzt auch die 9.10 und 32-bit Version.

Bei den modernen und benutzerfreundlichen Distributionen wie Ubuntu, Fedora, Mandriva, Mint, PCLinuxOS, ARCH, etc. ist es sowieso schwer einen Unterschied festzumachen. Es gibt kleine Unterschiede, aber im Grossen und Ganzen sind sie bedienungstechnisch ähnlich.

Wenn mir fad ist, probiere ich immer neue Distributionen je nach den Release-Infos auf www.distrowatch.com

Also so störend finde ichs nun auch wieder nicht (login) wie oft brauchst den wirklich wenn das sys. sitzt!?

Was mir bei Fedora gestern gleich mal aufgefallen ist, ist die Firewall & wie du sagst sind's bedienungstechnisch sehr ähnlich.

Was für Probs. hattest du mit dem /tmp Ordner?

Bei der Login-Loop komme ich nicht mehr zum Desktop, ergo der PC ist unbrauchbar, da ich in der Konsole auch nicht alle Dinge erledigen kann. Der GDM oder KDM lädt einfach nicht und man muss irgendwelche Konfigurationsdateien editieren, was teilweise sehr mühsam sein kann, da man die Lösungen über Windows Dualboot oder LiveCD suchen muss, um dann wieder ins Recoverysystem von Ubuntu zu booten. Bis dann alles gelöst ist, vergeht ein Haufen Zeit. Wie gesagt, ich habe schon genug Zeit verloren durch diverse Updates, die mir mein System zusammengehaut haben. Da ich eigentlich immer eine Lösung finde, bin ich auch nicht der Einzige, der dieses Problem hat.

@/tmp: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+bug/285096

Aber ist ja egal, bin mit Fedora recht zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte relativ viele "Bugs" mit Ubuntu, va diese lästigen Login-Loops beim GDM-Screen, nach langem Suchen findet sich immer eine Lösung, aber das kann es ja auch nicht sein, so viel Zeit für so etwas zu verwenden. Zur Abwechslung habe ich mir mal Fedora raufgetan und es gefällt mir.

Was für eine Version und oder 32/64 bit?

Was für Bugs hattest du?

Habe mir soeben die Live Cd von Fedora 12 gezogen, werde mal damit ein bissi arbeiten ...

Dennoch Ubuntu KArma Koala 32 bit funzt and never touch a running system;

Es ist mir insgesamt 4(!)mal passiert, dass ich nach einem automatischen Update auf einmal einen Login-Loop hatte (man gibt den username inkl. Passwort ein, und der Anmeldebildschirm erscheint erneut, etc.) Wie gesagt, es gab immer eine Lösung, aber wenn man nicht das LTS benutzt, dann gibt es immer irgend etwas. Mit dem /tmp hatte ich unter Ubuntu auch meine Probleme. Ich hatte zuletzt auch die 9.10 und 32-bit Version.

Bei den modernen und benutzerfreundlichen Distributionen wie Ubuntu, Fedora, Mandriva, Mint, PCLinuxOS, ARCH, etc. ist es sowieso schwer einen Unterschied festzumachen. Es gibt kleine Unterschiede, aber im Grossen und Ganzen sind sie bedienungstechnisch ähnlich.

Wenn mir fad ist, probiere ich immer neue Distributionen je nach den Release-Infos auf www.distrowatch.com

Also so störend finde ichs nun auch wieder nicht (login) wie oft brauchst den wirklich wenn das sys. sitzt!?

Was mir bei Fedora gestern gleich mal aufgefallen ist, ist die Firewall & wie du sagst sind's bedienungstechnisch sehr ähnlich.

Was für Probs. hattest du mit dem /tmp Ordner?

Bei der Login-Loop komme ich nicht mehr zum Desktop, ergo der PC ist unbrauchbar, da ich in der Konsole auch nicht alle Dinge erledigen kann. Der GDM oder KDM lädt einfach nicht und man muss irgendwelche Konfigurationsdateien editieren, was teilweise sehr mühsam sein kann, da man die Lösungen über Windows Dualboot oder LiveCD suchen muss, um dann wieder ins Recoverysystem von Ubuntu zu booten. Bis dann alles gelöst ist, vergeht ein Haufen Zeit. Wie gesagt, ich habe schon genug Zeit verloren durch diverse Updates, die mir mein System zusammengehaut haben. Da ich eigentlich immer eine Lösung finde, bin ich auch nicht der Einzige, der dieses Problem hat.

@/tmp: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+bug/285096

Aber ist ja egal, bin mit Fedora recht zufrieden.

Nicht egal, thx. for info

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Danke dir,hab inzwischen eben 9.04 genommen - das ist wenigstens schön Stable! ;)

Jetzt kämpfe ich damit,zwei Bildschirme zum Laufen zu bringen,gleichzeitig.

Hach,wie ich diese K®ämpfe vermisst habe ... :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir,hab inzwischen eben 9.04 genommen - das ist wenigstens schön Stable! ;)

Jetzt kämpfe ich damit,zwei Bildschirme zum Laufen zu bringen,gleichzeitig.

Hach,wie ich diese K®ämpfe vermisst habe ... :v:

Na da wünsche ich dir gutes gelingen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! :)

Die Hälfte der Problematik habe ich geschafft,die Auflösungen der beiden Bildschirme passen nun schon einmal!

na sehr fein!

Linux ist eine aufwendige Geschichte aber wenns mal passt umso geiler zu arbeiten aber das wirst du wohl schon wissen.

Bei mir is ja so, dass ich keine Ruhe gebe wenn mir etwas nicht eingeht, ich aber trotzdem weiß - des geht ;)

have fun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Linux ist eine aufwendige Geschichte aber wenns mal passt umso geiler zu arbeiten aber das wirst du wohl schon wissen.

Bei mir is ja so, dass ich keine Ruhe gebe wenn mir etwas nicht eingeht, ich aber trotzdem weiß - des geht ;)

Hör' mir bloß auf,ich bin ganz genauso drauf.Um 4 Uhr morgens hat mich heute dann in's Bett gezwungen! :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

^^mit brennenden Augen x/

übringens mache ich gerade ein badblocks im Term. weil mir der Palimpsest (ab ubuntu 9.10) Fehlerhafte Sektoren ausgibt, Platte ist einen Monat alt :D

es gibt dazu aber auch einen Bug-Report:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/libatasmart/+bug/438136

Mehr dazu im Ubuntu Forum falls jemanden mal etwas 'spanisch' vorkommen sollte;

http://forum.ubuntuusers.de/topic/festplatte-fehlerhafte-sektoren/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Ja,die Augen haben wirklich schon gebrannt ... aber Kaffee hilft halt immer wieder! (Waren glaube ich 6 Tassen! ;))

Inzwischen habe ich mein Problem gelöst,der Fehler saß (wie so oft) 15 Centimeter vor dem Bildschirm.Die Einstellungen,die ich etwa 10-,20 - Mal überprüft,angesehen und geändert habe waren absolut korrekt - nur die beiden Bildschirmanschlüsse waren vertauscht.Hach,das sind die Erfolgserlebnisse die ich liebe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ostblock? Geil!

Nutzt hier noch jemand ausser mir "Mint"?

Bzw gibts Erfahrungsberichte zur neueren Version? Arbeite momentan noch mit Version 7 basieren auf Ubuntu 9.04. Und habe vor im Mai/Juni auf Ubuntu umzusteigen, da mir die Distri-Upgrade-Funktion einfach fehlt. :busserl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt hier noch jemand ausser mir "Mint"?

Bzw gibts Erfahrungsberichte zur neueren Version? Arbeite momentan noch mit Version 7 basieren auf Ubuntu 9.04. Und habe vor im Mai/Juni auf Ubuntu umzusteigen, da mir die Distri-Upgrade-Funktion einfach fehlt. :busserl:

Wenn du eh umsteigst wirds wohl egal sein :ratlos:

Pers. habe ich keine Erfahrung mit 'Mint', allerdings gibt es genug Foren mit Berichten - für mich kommt dzt. nur Ubuntu bzw. Fedora in Frage, da da die Entwickler einfach dahinter sind, ist aber wie so oft Geschmackssache ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Mint basiert ja meines Wissens zum größten Teil auf Ubuntu - Quellcode und Repositories,also ist da gar nicht so viel Unterschied.Ein wenig Wikipedia kann dich sicher über die genauen Differenzen aufklären! ;)

Ich hab' die 7. Version ("Gloria" hieß die glaube ich ...) nur eine Zeit lang auf meinem alten Notebook gehabt,aber irgendwie wollte die nie so richtig rund laufen,im Vergleich zu 8.10 oder 9.04 kam sie mir immer sehr langsam vor. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.