Der LINUX Thread


Recommended Posts

Es darf net wahr sein.... Fedora installiert, alles rennt, auch Modem, dann Update gemacht, auf einmal existiert kein Betriebssystem mehr auf meinem Rechner?????

Hab jetzt Linux Mint 8 64Bit installiert, funktioniert ganz gut, bis auf mein Huawei E182e Modem, was nicht erkannt wird.... kann dzt. wie gewohnt nur ueber mein N900 Handy online gehen. Finde aber leider nix zu dem Thema, was mir weiterhelfen koennte.... ich brings einfach nicht zum Laufen.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee?????

Und so nebenbei sollt ich in einer Stunde aufstehen. Was sich aber eruebrigt hat, nachdem ich durchgemacht habe....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sudo apt-get install usb-modeswitch (vielleicht musst Du auch die repositories von Lucid nehmen)

Dann wird der Stick nicht als "Laufwerk" erkannt. Vorher den Stick anschliessen und dann das Programm installieren. Normalerweise funktioniert das ohne Probleme und ist bei einigen Distributionen enthalten (wahrscheinlich auch bei Fedora 12.2 Community Remix).

Siehe auch hier: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/modemmanager/+bug/521578/comments/16

Und wenn nach einem Update kein Betriebssystem mehr gefunden wird, liegt das meist nur daran, dass die Grub-Datei falsch modifiziert wurde. Mit einer Live-CD ist das im Nu gelöst.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon bitter.... erst mal Danke fuer den Tipp, hat auch schon gut ausgesehen, nachdem ich mit apt-get distri-upgrade usb-modeswitch die komplette Aktualisierung erzwingen konnte. Auf einmal wird der Stick erkannt und ich kann ihn auch anklicken zur Verbindung mit A1, waehlt sich ein, kriegt Nameserver etc. zugewiesen... und TROTZDEM bin ich nicht online.... keine Verbindung zum Internet.

Wenn ich auf TRENNEN gehe und nochmal versuche, zu verbinden, dreht sich das Netzwerk-Symbol in der Taskleiste wie irr (statt normal langsam), und danach geht ueberhaupt nix mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn nach einem Update kein Betriebssystem mehr gefunden wird, liegt das meist nur daran, dass die Grub-Datei falsch modifiziert wurde. Mit einer Live-CD ist das im Nu gelöst.

Bitte dringend: WIE loest man das mit einer Live CD???? Hab ein Kernel-Update gemacht, und jetzt geht schon wieder nix zum booten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging gar nix mehr.

Auch mit einer Live-CD konnte ich den GRUB nicht mehr herstellen, da die Partition, wo der GRUB normalerweise installiert ist, angeblich nicht existiert...

Nachdem das jetzt schon das 2. Mal ist, nachdem ich Fedora 12.2 Community Remix installiert und geupdatet habe, muss es da irgendein groeberes Problem geben. Schade. Die einzige Distri, wo mein Modem funktioniert und dann das...

Naja, ich installiere grad wieder Windoze 7 fuer meine Frau, dann kann sie mit dem E182 ins Netz, und fuer mich auf die 2. Harddisk wieder Linux Mint 8 64bit, und gehe ueber mein N900 online. Hab ja auch 15 GB Datenpaket bei meinem Handytarif, von daher kein Problem. Nur die Geschwindigkeit von "3" gegenueber A1 ist halt ein Witz. Obwohl mein N900 auch HSPA+ mit 10.2 MBit unterstuetzt (das E182 sogar 21 MBit)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, war das also immer das Fedora, welches Dein System zusammengehaut hat? Ich habe geglaubt, dass es dieses Mal Dein Linux Mint war.

Wenn Du mit der Live-CD bootest und die Festplatten durchsuchst, ist da noch alles vorhanden?

Persönlich benutze ich ja auch Fedora 12 (nicht die Community Remix) und hatte nicht das Problem beim Update. Lediglich mit den KDE-Updates gibt es manchmal Schwierigkeiten. Wie gesagt, bei Distri-Upgrades,etc. kann es manchmal den Grub-Bootloader zusammenhauen, aber im Endeffekt kann man das lösen. Dann musst Du vielleicht den Bootloader im MBR neu installieren:

- Das System von einem "Boot medium" booten (Live-CD zB)

- Normalerweise kannst Du dann beim start in die command prompt linux rescue eingeben, um in die rescue Oberfläche reinzukommen.

- Dann in der Oberfläche chroot /mnt/sysimage eintippen, um die root partition zu mounten.

- Dann /sbin/grub-install /dev/hda um den GRUB boot loader neu zu installieren, wo /dev/hda die Boot partition sein muss. (wo auch immer Du das boot Tag gesetzt hast)

- Dann kannst Du zB mit nano(texteditor) nano /boot/grub/grub.conf öffnen um zu überprüfen, ob eh alles stimmt. zB ist Windows erwähnt, etc.

-Neustarten und hoffen, dass es funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass war jedesmal Fedora...

Ich hab urspruenglich folgendermaszen partitioniert: 8 GB Swap, 20 GB fuers Linux-System und knapp 650 GB Home, alles in ext4

Als ich mit einer Live-CD die HD durchsucht hab, fand ich eine Linux-Partition mit 207 MB (!) und die Home-Partition. Sonst nix.

Danke fuer die Anleitung, ich werds sicher demnaechst nochmal brauchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Aber was ich in der letzten Woche an unterschiedlichsten Linux-Installationen auf dem Rechner gehabt habe... eigentlich unglaublich. Und alles nur, weil ich anscheinend einen exotischen Internet-Stick habe...

btw: OpenSuSE 11.2 erkennt nicht mal irgendwas, was mobiles Internet betrifft. Das ist "sensationell". Sollte sich besser HeulSuSE nennen, der Dreck.

Ich mach mal meine Installationen fertig (Win7 is fertig, geupdatet inkl. Office & wichtige Programme fuer mein Frauchen; bei Mint laeuft gerade das erste Update), dann werd ich mich mal ein bissl ins Bett schmeissen (meine Lungenentzuendung macht mir etwas zu schaffen), und werd dann spaeter weitermachen. Werd mir dann mal das ansehen, wie das ist, von Win auf Linux zuzugreifen. Samba mal umgekehrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts Hexen??? Heute Nacht noch Mint fertiggestellt, mit apt-get dist-upgrade usb-modeswitch versucht, den Huawei zum Laufen zu bringen: Geraet erkannt, Provider A1 installiert, angeklickt, verbunden, und trotzdem keine Verbindung moeglich. Jetzt steh ich auf, dreh auf, klick spasshalber nochmal auf den Huawei und A1 - und jetzt bin ich damit online... :ratlos:

Geht anscheinend nur nach dem Zufallsprinzip?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Aber vielleicht gehts wirklich nach dem Zufallsprinzip. Ich hab auf meinem Vaio Kubuntu 9.10 installiert und verwende den E160 Stick von Huawei mit BOB.

Und dort muss ich auch gut 4-8x die Verbindung anklicken und wieder trennen, bis ich wirklich eine habe (obwohl er "mit Internet verbunden" meldet, bin ichs nicht, wenn ich die Verbindungseigentschaften anklicke, hab ich zwar eine IP, aber keine Nameserver bekommen)

Vielleicht is das mit A1 so ein aehnliches Problem. Allerdings gibts diese Troubles nur unter Linux.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt würde mich das Wahnsinnig machen!! Ich gebe dir jetzt nochmals den Tipp, dich bei xdsl.at zu registrieren bzw. sich mal dort durchzulesen - user wie etwa lordpeng & jutta können eventuell deinem Prob. Abhilfe schaffen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.