Der LINUX Thread


Recommended Posts

Ostblock? Geil!

Freut mich! Muss noch bis morgen mit Windows surfen (morgen kommt der neue PC und ich habe noch meinen alten der zur Freundin kommt XP >.<) .. dann kommt entweder wieder Mint (6.0?) oder evtl Ubuntu 8.10 drauf!

bearbeitet von HBK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

madness reigns

nächste anfängerfrage:

ich habe einen funambol-server auf meinem rechner laufen, um mein wm5-handy mit thunderbird zu synchronisieren. jetzt hätte ich gerne einen netten button (starter?) auf dem desktop, mit dem ich den server starten kann (soll sich nicht automatisch beim starten des rechners mitstarten). im handbuch steht dazu folgendes:

If you prefer to delay startup of the server, you can always change to the proper directory (/opt/Funambol/bin), then run this command at a later time:

sh funambol.sh start

im terminal funktioniert es (auch wenn ich ein sudo dafür benötige und die datei funambol statt funambol.sh heißt). kann mir jemand sagen, wie ich einen starter erstelle, der den server starten kann?

anhang: funambol installation guide (pdf)

bearbeitet von mountainking

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

nächste anfängerfrage:

ich habe einen funambol-server auf meinem rechner laufen, um mein wm5-handy mit thunderbird zu synchronisieren. jetzt hätte ich gerne einen netten button (starter?) auf dem desktop, mit dem ich den server starten kann (soll sich nicht automatisch beim starten des rechners mitstarten). im handbuch steht dazu folgendes:

im terminal funktioniert es (auch wenn ich ein sudo dafür benötige und die datei funambol statt funambol.sh heißt). kann mir jemand sagen, wie ich einen starter erstelle, der den server starten kann?

naja, wie waers mit einem einfachen Shellscipt in dem du den Befehlsaufruf startest? Also sowas wie

,----

| #!/bin/bash

|

| /pfad/zu/funambol.sh start

`----

Und falls es als root laufen soll halt entweder noch ein sudo davor (da is halt dann fraglich, wies am angenehmsten mit PW Eingabe und so geht) bzw. einfach deine id_das.pub in die /root/.ssh/authorized_keys einfuegen und dann halt den Befehl anpassen (ssh root@localhost '/pfad/zu/funambol.sh start') ..

Das sollte sich also eigentlich ganz problemlos erledigen lassen ..

Andere Moeglichkeit waer auch, falls ich mich nicht falsch erinnere, dass du eben das obige Script erstellst und bei der Verknuepfung kannst du in den gaengigsten Window Manager ein 'run as' oder so angeben, wo dann eine 'schoenere' Passwortabfrage kommt ;-)

HTH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!

Jetzt wo ich mir Ubuntu endlich ordentlich eingerichtet habe, kommt mit KDE 4.2 endlich ein Major Release heraus, der den Fenstermanager nun auch auf ein stabiles Niveau heben sollte und schon juckt es mich wieder in den Fingern... :lol:

Im Endeffekt werde ich mir die Zeit aber noch lassen und die Umstellung mit der neuen (K)Ubuntu-Version in 3 Monaten in Angriff nehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Macht das Flutlicht an!

:lol:

Wundert mich aber ehrlich gesagt nicht, denn die Systeme wachsen mMn immer mehr zusammen, weil gute Ideen viel früher übernommen werden. Sobald der verwendete Destkopmanager nun den richtigen grafischen Anstrich bekommen hat, erkennt der 08-15 User die Differenzen auch schon gar nicht mehr so...

Jetzt wo ich mir Ubuntu endlich ordentlich eingerichtet habe, kommt mit KDE 4.2 endlich ein Major Release heraus, der den Fenstermanager nun auch auf ein stabiles Niveau heben sollte und schon juckt es mich wieder in den Fingern... lol.gif

Im Endeffekt werde ich mir die Zeit aber noch lassen und die Umstellung mit der neuen (K)Ubuntu-Version in 3 Monaten in Angriff nehmen...

Ich hatte die Finger davon natürlich nicht lassen können und muss sagen, ich bin enttäuscht: leider passieren immer noch viel zu viele Bugs im Produktivbetrieb -> ciao, ciao Kubuntu, hello again Windows Vista. So kommt mir Ubuntu (mit Gnome wohlgemerkt) wohl nur noch als Sekundärspielzeug zum Einsatz. Das viele Testen hat mir die Lust leider wieder etwas vertan...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Finger davon natürlich nicht lassen können und muss sagen, ich bin enttäuscht: leider passieren immer noch viel zu viele Bugs im Produktivbetrieb -> ciao, ciao Kubuntu, hello again Windows Vista. So kommt mir Ubuntu (mit Gnome wohlgemerkt) wohl nur noch als Sekundärspielzeug zum Einsatz. Das viele Testen hat mir die Lust leider wieder etwas vertan...

also mir gehts da genau umgekehrt. seit vielen monaten kein problem mit ubuntu, dafür bei einmaligem verwenden von windows gleich ein absturz bei programminstallation...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!

also mir gehts da genau umgekehrt. seit vielen monaten kein problem mit ubuntu, dafür bei einmaligem verwenden von windows gleich ein absturz bei programminstallation...

Du verwendest wohl auch die Gnome-Variante - die läuft ja auch bei mir sehr stabil und gut. Allerdings wollte ich meinem Desktop einen etwas moderneren Flair verpassen und diverse GTK-Themes sind mir dazu zu wenig. Aber gut, das habe ich wohl davon. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du verwendest wohl auch die Gnome-Variante - die läuft ja auch bei mir sehr stabil und gut. Allerdings wollte ich meinem Desktop einen etwas moderneren Flair verpassen und diverse GTK-Themes sind mir dazu zu wenig. Aber gut, das habe ich wohl davon. ;)

verstehe. ja, das klassische gnome-ubuntu läuft. hab vor einiger zeit kde 4 versucht, bin aber damit so überhaupt nicht warm geworden, obwohl ich grundsätzlich auch sehr auf modernes flair steh. da reicht mir aber vorerst mein dust-theme und ein toller background.

ps: sitz grad bei einem vista rechner. braucht mehrere minuten um auf einem modernen notebook hochzufahren. mittlerweile ca 20 min und noch 15 geschätzte für ein kleines update, und 4-5 minuten um adobe reader zu deinstallieren. nur gaga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich hatte die Finger davon natürlich nicht lassen können und muss sagen, ich bin enttäuscht: leider passieren immer noch viel zu viele Bugs im Produktivbetrieb -> ciao, ciao Kubuntu, hello again Windows Vista. So kommt mir Ubuntu (mit Gnome wohlgemerkt) wohl nur noch als Sekundärspielzeug zum Einsatz. Das viele Testen hat mir die Lust leider wieder etwas vertan...

Seltsam, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Bei mir läufts eigentlich stabil. Hängt vermutlich auch mit der Graka un deren Treiber zusammen. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!

ps: sitz grad bei einem vista rechner. braucht mehrere minuten um auf einem modernen notebook hochzufahren. mittlerweile ca 20 min und noch 15 geschätzte für ein kleines update, und 4-5 minuten um adobe reader zu deinstallieren. nur gaga.

Mein Vista läuft gerade so schnell, wie überhaupt noch nie: neu aufgesetzt und ein bisserl herumgeschraubt - daher zZ ziemlich zufrieden damit...
Seltsam, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Bei mir läufts eigentlich stabil. Hängt vermutlich auch mit der Graka un deren Treiber zusammen.
Dabei ja selbiger Treiber wie unter Gnome verwendet, und da ist ja alles problemlos gelaufen... :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vista läuft gerade so schnell, wie überhaupt noch nie: neu aufgesetzt und ein bisserl herumgeschraubt - daher zZ ziemlich zufrieden damit...

passt nicht wirklich hier her, aber was hast rumgeschraubt? wenns wahr ist, hab ich diese indizierung abgestellt. zweifel aber daran, weil das ding nicht wirklich schneller wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mein Vista läuft gerade so schnell, wie überhaupt noch nie: neu aufgesetzt und ein bisserl herumgeschraubt - daher zZ ziemlich zufrieden damit...

Dabei ja selbiger Treiber wie unter Gnome verwendet, und da ist ja alles problemlos gelaufen... :ratlos:

Verwendest du unter GNOME auch Compiz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!

passt nicht wirklich hier her, aber was hast rumgeschraubt? wenns wahr ist, hab ich diese indizierung abgestellt. zweifel aber daran, weil das ding nicht wirklich schneller wurde...

Index ausgeschaltet, unwichtige Dienste deaktiviert, 2.-ten Kern des Prozessors in den Bootvorgang eingebunden, und noch ein paar Kleingkeiten. Ein paar hilfreiche Tipps dazu findet man unter tweakpc.de. Im Endeffekt sind's aber immer nur kleine Verbesserungen, am meisten hilft da schon das frische System. ;)
Verwendest du unter GNOME auch Compiz?
Selbstverständlich, macht Gnome erst annhembar schön und praktisch. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.