Der LINUX Thread


Recommended Posts

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

was is geschehen, j.d?

wollte eigentlich ubuntu installieren, hab mich bei der installation, als es darum ging die partition zu wählen absolut nicht mehr rausgesehen (wollte es nebenbei zu windows installieren).

brauche aber sowieso eine neue festplatte und werde auf dieser dann ein linuxexperiment wagen und sobald ich die besitze meld ich mich hier wieder 05.gif

aber eine frage bleibt dennoch:

wird ubuntu 11.04 auch alternativ mit gnome3 kommen? bzw. welche andere linux distri würdet ihr mir empfehlen? will eigentlich vor allem gnome3 haben, das ganze schaut seeeehr ansprechend aus 15.gif

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!
aber eine frage bleibt dennoch:

wird ubuntu 11.04 auch alternativ mit gnome3 kommen? bzw. welche andere linux distri würdet ihr mir empfehlen? will eigentlich vor allem gnome3 haben, das ganze schaut seeeehr ansprechend aus

Das ist momentan noch in der Schwebe, bis vor kurzem hat es noch geheissen "Nein, Unity wird die einzige Oberfläche sein!", jetzt ist der Stand meines Wissens nach so, dass GNOME 3 auch wieder als Nebenmöglichkeit im Gespräch ist - nichtsdestotrotz, mit einigen Terminalbefehlen lässt sich das Ganze so oder so aus den Paketquellen nachinstallieren. Ansonsten .. ditrowatch.org und eine Distribution aussuchen. *g*

sollte es scheitern, könntest du auch mal die Vmware testen, ist mMn. bissi kompatibler;

Da wäre ich mir nicht so sicher ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist momentan noch in der Schwebe, bis vor kurzem hat es noch geheissen "Nein, Unity wird die einzige Oberfläche sein!", jetzt ist der Stand meines Wissens nach so, dass GNOME 3 auch wieder als Nebenmöglichkeit im Gespräch ist - nichtsdestotrotz, mit einigen Terminalbefehlen lässt sich das Ganze so oder so aus den Paketquellen nachinstallieren. Ansonsten .. ditrowatch.org und eine Distribution aussuchen. *g*

Da wäre ich mir nicht so sicher ..

Begründung bitte!

@ J.d

ja so fängt das halt an! Sehr gute Idee mit der zweiten Platte - allerdings solltest halt die Zeit aufwenden dir's wirklich anzuschauen ;)

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Weil die Techniken die - im Clientbetrieb, wir reden jetzt nicht von Serverseitiger Virtualisierung - verwendet werden sich sehr ähneln wenn nicht sogar absolut gleich sind (Beispielsweise genannt sei die Speicherplatzbereitstellung beziehungsweise -organisation in Form von Containern) und diese, zumindest für die Darstellung von graphisch "aufwändigen" Dingen irrelevant sind. Hierbei geht es eher um so Dinge wie OpenGL, DirectX und Konsorten, hier verweise ich auf den Wikipediaartikel zu VirtualBox:

OpenGL-Unterstützung (derzeit nur für die 32-Bit-Versionen von Windows XP und Windows Vista sowie FreeBSD, Linux und Solaris, die offizielle Unterstützung für Linux umfasst nur neuere Kernel und verbreitete Distributionen)

Experimentelle Direct3D-8- und -9-Unterstützung für Windows 2000-, Windows-XP-, Vista- und Windows-7-Gastsysteme

(die Situation bei VMWare Workstation ist sehr ähnlich..) Wie man sehen kann ist die Situation bei beiden Programmen nicht sonderlich rosig ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Techniken die - im Clientbetrieb, wir reden jetzt nicht von Serverseitiger Virtualisierung - verwendet werden sich sehr ähneln wenn nicht sogar absolut gleich sind (Beispielsweise genannt sei die Speicherplatzbereitstellung beziehungsweise -organisation in Form von Containern) und diese, zumindest für die Darstellung von graphisch "aufwändigen" Dingen irrelevant sind. Hierbei geht es eher um so Dinge wie OpenGL, DirectX und Konsorten, hier verweise ich auf den Wikipediaartikel zu VirtualBox:

(die Situation bei VMWare Workstation ist sehr ähnlich..) Wie man sehen kann ist die Situation bei beiden Programmen nicht sonderlich rosig ..

:super:

ich sagte ja er sollte es halt mal testen, ev. kommt er auf einen grünen Zweig; Sonderlich beeindruckt war ich von diesen Sacherln eh nie ;)

edit:

wann sieht man sich wieder?

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Virtualisierung per se ist eine tolle Sache, bloß für die Spielernaturen unter uns nicht sonderlich geeignet. ;)

@ Treffen:

Diese Woche sieht es bei mir nicht sonderlich rosig aus, bin meistens bis zwischen 16.00 und 18.00 im Büro, morgen und Freitag habe ich danach noch einige Sachen zu erledigen. Nächste Woche sieht's dann wieder besser aus, vielleicht findet man da einen Tag .. ? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Virtualisierung per se ist eine tolle Sache, bloß für die Spielernaturen unter uns nicht sonderlich geeignet. ;)

@ Treffen:

Diese Woche sieht es bei mir nicht sonderlich rosig aus, bin meistens bis zwischen 16.00 und 18.00 im Büro, morgen und Freitag habe ich danach noch einige Sachen zu erledigen. Nächste Woche sieht's dann wieder besser aus, vielleicht findet man da einen Tag .. ? :)

Alles klar, hab eh auch einiges zu tun, nächste Woche rufen wir uns zamm, lesen tun wir uns sowieso =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Habe mir nen Ram gekauft und teste gerade Win XP mit VMware. Rennt auf alle Fälle schon mal flüssiger, liegt aber wohl auch daran, dass ich nun nichts mehr swappen brauch.

Gibts eine Möglichkeit, wie ich von meinem XP in der VMware auf eine Festplatte meines Systems zugreifen kann? Wäre auch die eigentliche WInXP Platte, wo die ganzen Treiber drauf liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Nur mehr knapp 14 Tage bis zum Release von Ubuntu 11.04 .. hoffentlich haben sie den dpkg-Bug der ersten Betaversion bis dahin gefixt, ansonsten freu' ich mich schon sehr drauf. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Ja, wird eh wieder Zeit zum neu aufsetzen :D

Und ich glaube, ich kuebel Win7 komplett von der Kiste

Da wird sich dann aber Frauchen ordentlich beschweren! :feier:

Lol* wird eh scho Zeit :smoke:

.. ich geb' ihm zwei Wochen ohne .. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.