Der LINUX Thread


Recommended Posts

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Aber gut, ich sollte momentan so oder so ganz ruhig sein, arbeite ja 90% der Zeit vor dem Bildschirm mit OSX.

Weil der Doug ja Dropbox gerne mag: http://derstandard.at/1301874264369/Sicherheitsrisiko-Experte-warnt-vor-Online-Speicher-Dropbox (So wie ich .. bin aber sicher nicht paranoid deswegen zumal ich so oder so keine sensiblen Daten dort gespeichert habe.)

bearbeitet von Wint0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber gut, ich sollte momentan so oder so ganz ruhig sein, arbeite ja 90% der Zeit vor dem Bildschirm mit OSX.

Weil der Doug ja Dropbox gerne mag: http://derstandard.at/1301874264369/Sicherheitsrisiko-Experte-warnt-vor-Online-Speicher-Dropbox (So wie ich .. bin aber sicher nicht paranoid deswegen zumal ich so oder so keine sensiblen Daten dort gespeichert habe.)

Da geht es nicht um Paranoia, es geht einfach 'Secure' zu sein, darum sprach ich 'kurz' dieses Thema an!

OSX!? Freue mich auf Berichte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Ich hab' mich von meiner anfänglichen Paranoia (.. als ich noch sogut wie gar nichts über IT-Sicherheit wusste also noch an Dinge wie ein "absolut sicheres System" geglaubt habe und Viren für die grösste Gefahr gehalten habe.) hin zu einem gesunden Sicherheitsbedenken entwickelt, also der Abschätzung zwischen Aufwand der durch eine Sicherung entsteht und dem zusätzlichen Grad an Sicherheit der dadurch bereitgestellt wird. Der Knackpunkt in dem Artikel liegt für mich hier:

Als konkretes Angriffsszenario zeichnet Newton das Auslesen der config.db durch einen Trojaner. In Folge könnten AngreiferInnen dann den Dropbox-Account nicht nur zum Auslesen der Daten sondern auch zum Einschmuggeln von Malware auf weitere Rechner nutzen.

Da ich im Produktivbetrieb (Also auf Rechnern, wo Dropbox in Verwendung ist.) nur unixoide Betriebssysteme verwende ist die Gefahr einem solchen Pferdchen zum Opfer zu fallen vergleichsweise beschränkt - sehe also wenig Sinn trotz der Angriffsmöglichkeiten auf ein solch' bequemes Werkzeug zu verzichten!

OSX!? Freue mich auf Berichte

Mal schauen .. ist ja doch eine Umgewöhnung, im Gegensatz zu Windows hab' ich wenigstens einen Terminal. *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mich von meiner anfänglichen Paranoia (.. als ich noch sogut wie gar nichts über IT-Sicherheit wusste also noch an Dinge wie ein "absolut sicheres System" geglaubt habe und Viren für die grösste Gefahr gehalten habe.) hin zu einem gesunden Sicherheitsbedenken entwickelt, also der Abschätzung zwischen Aufwand der durch eine Sicherung entsteht und dem zusätzlichen Grad an Sicherheit der dadurch bereitgestellt wird. Der Knackpunkt in dem Artikel liegt für mich hier:

Da ich im Produktivbetrieb (Also auf Rechnern, wo Dropbox in Verwendung ist.) nur unixoide Betriebssysteme verwende ist die Gefahr einem solchen Pferdchen zum Opfer zu fallen vergleichsweise beschränkt - sehe also wenig Sinn trotz der Angriffsmöglichkeiten auf ein solch' bequemes Werkzeug zu verzichten!

Mal schauen .. ist ja doch eine Umgewöhnung, im Gegensatz zu Windows hab' ich wenigstens einen Terminal. *g*

Nett geschrieben!!

....laufen auf dieser Welt noch zu viele Windows Rechner herum, diese auszuhebeln bedarf wenig Taktik wie du wohl wissen tust!

Der Grundgedanke, sich einer günstigeren - sprich ein bequemliches Werkzeug zu bedienen ist klar.

Dennoch, verbrauchen sehr viele Server eine Menge an Energie!

Datensicherheit ist immer ein Thema, den Verstand nützen halt manche nicht.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, bin grad beim installieren von Mint. Hab mal den Pidgin deinstalliert, vielleicht is dann Ruhe

Wozu braucht man diesen? Es gibt wirklich andere Möglichkeiten ...

Auf jeden Fall, würde ich die HDD ordentlich testen, hast du das schon getan?

lg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nachdem wir wieder mal ein Wochenende im AKH mit dem Kleinen verbracht haben, war keine Zeit. Und ich sitz jetzt auch wieder mal mit Fieber und Schnupfen im Buero, ich scheiss bald drauf.... bin nur mehr krank und derfang mich einfach nicht...

Und bez. Pidgin: ich brauch ihn eh nicht, auch keine andere Moeglichkeiten, weil ich kein Messaging betreibe. Nur lt. Wint0r ist dieser Pidgin fuer meine seltsamen Abstuerze bzw. Update-Probleme verantwortlich - remember? Und Pidgin ist leider von Anfang an mit an Board.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!
Und bez. Pidgin: ich brauch ihn eh nicht, auch keine andere Moeglichkeiten, weil ich kein Messaging betreibe. Nur lt. Wint0r ist dieser Pidgin fuer meine seltsamen Abstuerze bzw. Update-Probleme verantwortlich - remember? Und Pidgin ist leider von Anfang an mit an Board.

Nicht laut mir, laut einem deutschen Mintforum. (mintforum.de? mintusers.de? Ich weiß es leider nicht mehr.) Scheint ja auch wirklich so zu sein, nachdem wir es mittels "apt-get purge pidgin" von der Platte gefegt haben hat's auch mit den Updates wieder funtkioniert.

Nein, nachdem wir wieder mal ein Wochenende im AKH mit dem Kleinen verbracht haben, war keine Zeit. Und ich sitz jetzt auch wieder mal mit Fieber und Schnupfen im Buero, ich scheiss bald drauf.... bin nur mehr krank und derfang mich einfach nicht...

Erstmal: Gute Besserung deinem Kleinen!

Zweitens: Du gehörst einmal in's Bett und ordentlich auskuriert, sonst schleppst du das permanent mit dir herum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ich bin gespannt, ob es ohne Pidgin jetzt mal problemlos funktioniert - obwohl ich in Versuchung war, mir die Beta2 von Natty Narwhal draufzuspielen. Die soll ja doch schon alltagstauglich sein, was ich so gehoert habe.

Ich komm halt nicht dazu, mich ordentlich auszukurieren. Selbst wenn ich daheim bin, muss ich dauernd was erledigen. Und mit einem Kleinkind hast sowieso nie eine Minute Ruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!
Na ich bin gespannt, ob es ohne Pidgin jetzt mal problemlos funktioniert - obwohl ich in Versuchung war, mir die Beta2 von Natty Narwhal draufzuspielen. Die soll ja doch schon alltagstauglich sein, was ich so gehoert habe.

Das steht bei mir seit dem Wochenende auf dem Programm, bin bis jetzt aber einfach noch nicht dazugekommen. (Heute Abend werd' ich mir aber einmal eine Stunde Zeit dazu nehmen. Bin ja froh darüber dass sie den Bug, der mir ein Testen der Beta 1 unmöglich gemacht hat. inzwischen gefixt haben, dann sollte dem Unityvergnügen - okay, ob es ein Vergnügen ist wird sich noch herausstellen, aber seitdem ich nun auch OSX benutze bin ich der Meinung, man gewöhnt sich an sogut wie alles.)

Ich komm halt nicht dazu, mich ordentlich auszukurieren. Selbst wenn ich daheim bin, muss ich dauernd was erledigen. Und mit einem Kleinkind hast sowieso nie eine Minute Ruhe.

Versuch', wirklich nur das allernötigste zu erledigen und dich ansonsten zu schonen wo es nur geht .. eine halbkurierte Gruppe die dann irgendwann wieder ausbricht ist wirklich sehr hässlich, wie du sicher selbst weisst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.