Der LINUX Thread


Recommended Posts

Zur Überprüfung eines Datenträgers auf fehlerhafte Blöcke dient das Werkzeug badblocks. Die Option "-n" sorgt für einen Modus, in dem keine Daten zerstört werden, während der ausführlichere Test mit "-w" alle Daten überschreibt. "-vs" gibt noch den aktuellen Status aus. Manchmal verweigert badblocks die Ausführung, weil die Festplatte in Benutzung ist. Dazu einfach die Partition als Ziel angeben (z.B. hda1).

sudo badblocks -vsn /dev/hda1

Achtung!

Das Programm badblocks arbeitet überaus gründlich und benötigt sehr viel Zeit, da jeder Festplattenblock mehrfach getestet wird. Man sollte mit ca. 4-8 Minuten pro Gigabyte kalkulieren (je nach Festplattengeschwindigkeit) und deswegen diesen Test am Besten über Nacht laufen lassen!

Quelle: http://wiki.ubuntuusers.de/Festplatten_Problembehebung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Meine Freundin sucht ein Game ala Sim City 3000 für ihr Ubuntu. Wisst ihr da zufällig was? Ich muss noch schauen, ob ich das Spiel irgendwo finde. War der Meinung, ich habe es mal gekauft.

Generell sucht sich Spiele für Zwischendurch. Die Flashgames scheinen ihr nicht mehr zu reichen.

Tipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin sucht ein Game ala Sim City 3000 für ihr Ubuntu. Wisst ihr da zufällig was? Ich muss noch schauen, ob ich das Spiel irgendwo finde. War der Meinung, ich habe es mal gekauft.

Generell sucht sich Spiele für Zwischendurch. Die Flashgames scheinen ihr nicht mehr zu reichen.

Tipps?

Zwanghaftes Spielen?

> beschäftigt nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

Meine Freundin sucht ein Game ala Sim City 3000 für ihr Ubuntu. Wisst ihr da zufällig was? Ich muss noch schauen, ob ich das Spiel irgendwo finde. War der Meinung, ich habe es mal gekauft.

Generell sucht sich Spiele für Zwischendurch. Die Flashgames scheinen ihr nicht mehr zu reichen.

Tipps?

ich glaube sim city 4 läuft unter linux

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aso?

Skype dich mal an! > geht um Morgen ...

Ich bin gestern um die Zeit im Bett gelegen, sorry (praktisch, wenn man mit dem Tab im Bett surfen kann...). Deswegen musste ich auch das Handy abwuergen, als Du angerufen hast, weil Frau und Sohnemann schon geschlafen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Zwanghaftes Spielen?

> beschäftigt nicht!

Frauen lieben Kugerl und 3-Match Zeugs. Irgendwann wirds fad. Da weder die Wii, noch die PS 2 noch die Xbox 360 bei uns ausreichen (sowie hunderte von Serien und Filmen) muss immer was neues her. Frauen eben!

@FAK-Master

Danke soweit, denke auch, Sim City 3000 müsste laufen, zumindest laut Google. Muss jetzt mal in nen Laden und guggn, wo man das Spiel überhaupt noch herkriegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War mein erster "Wow" Moment als ich umgestiegen bin. Einfach der Wahnsinn!

hehe, dich kann man also auch schon zu einem echten 'Linuxer' zählen ;)

Arbeite nun schon über ein Jahr mit Ubuntu bzw. Mint im Desktop Bereich, da ich kein Gamer bin, kann mir Windows echt gestohlen bleiben.

supporten tue ich es natürlich - wenn ich meinen Laptop bei diversen Kunden starte, kommt es immer wieder zu Fragen wie etwa: " das ist aber nicht Windows oder"?

Und so nimmt meist ein längeres Gespräch seinen Weg & es kommen genug aber, aber ... > meine Überzeugungskraft ist dennoch Einzigartig :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

hehe, dich kann man also auch schon zu einem echten 'Linuxer' zählen ;)

Arbeite nun schon über ein Jahr mit Ubuntu bzw. Mint im Desktop Bereich, da ich kein Gamer bin, kann mir Windows echt gestohlen bleiben.

Wenn ich beide Fussball Manager (SI und EA) zum Laufen kriegen würde, bräuchte ich es auch nimma. Das einzige, wozu ich es in den letzten Monaten gestartet habe, war das Jailbreaken des IPhones meiner Freundin.

Wenn man sich von dem Gedanken löst, dass ich nicht zwanghaft für alles einen Windowsersatz brauche und mir einfach eingestehe, jetzt das eine Programm neu kennenzulernen, dafür die nächste Jahre damit zu arbeiten ists kein Problem.

Habe 3 Monate nach einem Winamp Ersatz gesucht bis ich geschnallt habe, wie super die Rhythmbox ist. VLC geht, XBMC geht und einen Firefox mit allen Addons hab ich auch.

Apropos: Mein System läuft jetzt am Stand PC seit über 6 Monaten und ich habe noch keinen Grund, ihn neu aufzusetzen. Im Windows war dies meist der Zeitpunkt, wo alles zugemüllt war und nix mehr flüssig ging. Sieht man mal von der Tatsache ab, dass ich mit STRG + T nicht den Terminal öffnen kann (kA was ich da schon wieder gemacht habe), habe ich mich gut eingelebt und das System rennt einwandfrei. Drei Tage durchlaufen und danach normal weiterarbeiten ab sofort kein Problem mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos: Mein System läuft jetzt am Stand PC seit über 6 Monaten und ich habe noch keinen Grund, ihn neu aufzusetzen.

Also DAS kann ich Dir richten.... :D

Anstoss 3 und so sollte aber problemlos unter WINE funktionieren. Zumindest gings mal bei mir. Wie es mit Nachfolgern odern anderen Fussballmanagern aussieht, weiss ich allerdings nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.