herr_obskur lächeln!!! Geschrieben 27. Juni 2007 Nachsatz: Joey bei seinem letzten Wort: "...Ich hab bis jetzt immer bei den größten Vereinen Europas gespielt..." damit haben wir es gerichtlich bestätigt und somit amtlich!! was? dass didulica wirklich so dumm ist, zu glauben, er hätte in wien bei einem europäischen top-verein gespielt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiny Weltklassecoach Geschrieben 27. Juni 2007 Werter Herr_Obskur! Nirgendwo steht, dass er GLAUBT, dass er nur bei europäischen Topklubs war! Es steht da, dass er NUR bei europäischen Topklubs war! Dies bedeutet eine Tatsachenfeststellung, die unumstösslich ist! Ergo: HUSCH HUSCH zurück ins Körbchen! lg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 27. Juni 2007 was? dass didulica wirklich so dumm ist, zu glauben, er hätte in wien bei einem europäischen top-verein gespielt? Deine Provokationsversuche waren auch schon mal besser! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Battman Wahnsinniger Poster Geschrieben 27. Juni 2007 was? dass didulica wirklich so dumm ist, zu glauben, er hätte in wien bei einem europäischen top-verein gespielt? UEFA-Cup Viertelfinalist. Net sooo schlecht, oder? Und in der Klubrangliste waren wir zu der Zeit in den Top 30. A net soo shlecht, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joint Danke für alles und viel Erfolg! Geschrieben 27. Juni 2007 Freispruch für Ex-Austria-Goalie Didulica Joey Didulica, ehemaliger Tormann des österreichischen Bundesligaclubs FK Austria Magna, ist am Mittwoch im Oberlandesgericht Wien vom Vorwurf der vorsätzlichen schweren Körperverletzung freigesprochen worden. Didulica hatte im Mai 2005 dem Rapid-Stürmer Axel Lawaree im Wiener Derby schwere Verletzungen zugefügt und war dafür in erster Instanz zu einer Geldstrafe von 60.000 Euro verurteilt worden. Lawaree wurde mit seinen Ansprüchen auf den Zivilrechtsweg verwiesen. Der Kroate Didulica war persönlich zur Berufungsverhandlung am Mittwoch erschienen und wirkte nervös. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Verurteilung wegen schwerer Körperverletzung gefordert, was bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe bedeuten hätte können. Vorsitzender Ernest Maurer kam aber nach nur sehr kurzer Beratung zu seinem Freispruch und begründete diesen im Wesentlichen damit, dass es sich um eine für die Kampfsportart Fußball spartenspezifische Begleiterscheinung gehandelt habe. Didulica sei zudem keine Absicht nachzuweisen gewesen, weil keine Anhaltspunkte für vorsätzliches Verhalten gefunden worden seien. Als wesentlich wurde auch eingestuft, dass sich der Vorfall im Kampf um den Ball ereignet hatte. Fußball sei eine Kampfsportart mit sozialadäquatem, typischem Risiko einer Verletzung. Der Verletzte sei selbst Teilnehmer dieser Kampfsportart und unterliege damit den gleichen Regeln, hieß es u.a. in der Urteilsbegründung. Anders wäre es, wenn es sich unabhängig vom Kampf um den Ball ereigne. Eine Verletzung im Kampf um den Ball sei aber eine unumgängliche, spartenspezifische Begleiterscheinung. Auch ein unrichtiges Einschätzen einer Spielsituation liege noch in der Natur der Kampfsportart Fußball. Eine bloße Verletzung gegen eine Sportregel sei daher nicht anwendbar auf das Strafrecht. Das Urteil folgte damit dem bisher üblichen Trend, was Verletzungen im Fußball betrifft. Das Ersturteil war eher aus der Reihe der bisherigen Gepflogenheiten bezüglich Verletzungen im Profi-Fußball getanzt. Das sah auch Didulica-Verteidiger Dr. Oliver Scherbaum so. "Damit ist Rechtssicherheit auch bei Profi-Fußballspielen wieder hergestellt. Der Versuch, den Ball zu spielen, kann keine strafbare Handlung sein. Es war ein spieltypischer Regelverstoß und der kann nicht rechtswidrig sein." Geholfen habe laut Scherbaum, dass seit dem Vorfall über zwei Jahre vergangen waren. "Dadurch waren die Emotionen draußen. Unser Ziel war immer, eine objektive Betrachtung der Causa zu erreichen." Didulica war am 26. Mai 2005 beim großen Wiener Derby im Ernst-Happel-Stadion dem belgischen Rapid-Stürmer an der Strafraum-Grenze mit dem Knie entgegengesprungen und hatte mit seiner "Kung-Fu-Attacke" Lawaree u.a. einen Nasenbeinbruch zugefügt. Das brutale Foul hatte in der Folge die Emotionen speziell bei den Fans der beiden Wiener Erzrivalen Rapid und Austria hoch gehen lassen. Didulica war damals vom Bundesliga-Strafsenat zu einer Sperre von acht Spielen verurteilt worden und hatte den Verein ein Jahr später verlassen. Der kroatische Tormann, der mittlerweile beim niederländischen Erstliga-Klub AZ Alkmaar beschäftigt ist, dort wegen einer Kopferverletzung aber seit längerem nicht einsatzfähig ist, gab sich nach dem Urteil sehr erleichtert. "Ich habe gesehen, dass das Rechtssystem in Österreich doch funktioniert. Mein Anwalt hat großartige Arbeit geleistet", sagte Didulica. Es fühle sich großartig an, von dieser Belastung befreit zu sein. "Ich bin ein Sportsmann. Ich bin fair. Das ist mir in der Bewegung passiert und war keine Absicht." Lawaree wurde vom OLG auf den Zivilrechtsweg verwiesen. Die Chancen dort werden aber als eher gering eingestuft. Zwar ist das Urteil eines Strafgerichtes nicht bindend, im Allgemeinen folgt aber auch ein Zivilgericht dem Urteil. bundesliga.at Bitte lassts den Hrn. Obskur, so unrecht hat er auch wieder nicht. Immerhin hat Joey noch nie für Mattersburg gespielt und die sind immerhin schon einmal bis in die 2 UC-Quali-Runde gerauscht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 27. Juni 2007 Könn ma dann diese Topklubdiskussion auch wieder bleiben lassen, sowohl wir, als auch der Didu wissen, daß wir von einem europäischen Topklub Lichtjahre entfernt sind, er wollte einfach seine Liebe zur Austria ausdrücken, basta. Warum so manche I-Tipfelreiter sowas nicht von selbst aus einem Interview rauslesen können is sowies ein eigenes Mirakel. (Der Obskur hats zwar verstanden, wollt halt wiedermal eine Provokation starten...) Somit sollte alles für weitere "Lustige" geklärt sein und man kann sich wieder auf das Wesentliche beschränken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
profiL Хофман Geschrieben 27. Juni 2007 Fußballmafia OLG! Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Ich hoffe, der gute Axel bekommt jetzt wenigstens vom Zivilgericht ordentlich Schadenersatz. Eingeklagt hat er ja recht großzügig... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohnDoe Im ASB-Olymp Geschrieben 27. Juni 2007 Eingeklagt hat er ja recht großzügig... wieviel? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
profiL Хофман Geschrieben 27. Juni 2007 Amtsverschwiegenheit (Au0erdem hab ichs nimmer im Kopf) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohnDoe Im ASB-Olymp Geschrieben 27. Juni 2007 Amtsverschwiegenheit (Au0erdem hab ichs nimmer im Kopf) Immer diese gewissenhaften RPs Die Chancen im Zivilverfahren sehe ich für Joey eigentlich schlechter als im Strafverfahren, aber vielleicht hat sich der gute Axel ja ein bisserl überklagt.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 27. Juni 2007 Sehr schön Der Gerechtigkeit wurde genüge getan; eine sportliche Strafe hat er ja eh abgefasst und Fouls gehören nicht in den Gerichtssaal Das war kein normales Foul, er hat nur versucht, Lawaree zu verletzten,w as ihm ja auch gelungen ist. Chance auf dem Ball hatte er keine und außerdem wenn er den Ball haben hätte wollen, dann wäre er mit der Hand hingegangen, vond er Strafraumgrenze war er noch weit genug entfernt. Der Freispruch ist ein Skandalurteil. Ich verstehe auch die Staatsanwaltschaft nicht: der Bericht im kurzsport hat nicht so geklungen, als ob sie in berufung gehen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 2. Instanz schon die letzte ist. Ich finde, die Attacke war absichtlich und deshalb gehört er wegen schwerer körperverletzung in den knast, eine Geldstrafe für fahrlässige Körperverltzung ist nicht genug. Aber der Richter war wahrscheinlich ein Austrianer... Ich hoffe, dass der Lawaree noch eine zivilrechtliche Klage einbringen wird und Didulica doch noch ordentlich was zahlen wird müssen, aber da wir nicht in den USA sind, wird das Schmerzensgeld wohl viel zu gering ausfallen. Das ist einer der wenigen Fälle, wo ich das amerikanische Justizssystem besser finde als unseres... Hoffentlich gibt im dieser Freispruch Auftrieb um wieder ganz gesund zu werden, um dann viel. wieder Profifussball zu spielen. Ich wünsch es ihm, weil ich auch glaube das Joey kein schlechter Mensch ist, und dieses böse Foul nicht absichtlich gemacht hat!!! Joey ist der einzige Fußballspieler, dem ich wirklich wünsche, dass er nie wieder im Profifußball spielen kann... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest2229 Geschrieben 27. Juni 2007 Süss... Sag das mal Herrn Eder. JOEY - immer einer von uns 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 27. Juni 2007 Der Unterschie zwischen -didulica und Eder: ersterer hatte keine chance merh auf den ball, letzterer schon und eder hat ihn ja auch nutr knapp verpasst. und als feldspieler darf er ja auch nicht die hände benutzen. da eder den ball gespielt hat war sein foul auch im gegensatz zud der attacke von didulica nicht strafbar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
butthead Herhrarhrerhar Austria Vienna rocks, buttmunch! Uh! Geschrieben 27. Juni 2007 Das ist einer der wenigen Fälle, wo ich das amerikanische Justizssystem besser finde als unseres... Wer ist für eine Sammelklage auf Wiedergutmachung rapidlesker Idiotie auf nen ziemlichen Batzen Geld? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marduk Wahnsinniger Poster Geschrieben 27. Juni 2007 Das war kein normales Foul, er hat nur versucht, Lawaree zu verletzten,w as ihm ja auch gelungen ist. Chance auf dem Ball hatte er keine und außerdem wenn er den Ball haben hätte wollen, dann wäre er mit der Hand hingegangen, vond er Strafraumgrenze war er noch weit genug entfernt. Der Freispruch ist ein Skandalurteil. Ich verstehe auch die Staatsanwaltschaft nicht: der Bericht im kurzsport hat nicht so geklungen, als ob sie in berufung gehen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 2. Instanz schon die letzte ist. Ich finde, die Attacke war absichtlich und deshalb gehört er wegen schwerer körperverletzung in den knast, eine Geldstrafe für fahrlässige Körperverltzung ist nicht genug. Aber der Richter war wahrscheinlich ein Austrianer... Ich hoffe, dass der Lawaree noch eine zivilrechtliche Klage einbringen wird und Didulica doch noch ordentlich was zahlen wird müssen, aber da wir nicht in den USA sind, wird das Schmerzensgeld wohl viel zu gering ausfallen. Das ist einer der wenigen Fälle, wo ich das amerikanische Justizssystem besser finde als unseres... Joey ist der einzige Fußballspieler, dem ich wirklich wünsche, dass er nie wieder im Profifußball spielen kann... hoffentlich gibt´s zu dem thema nicht noch mehr so "sachliche" posts .. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts