Offside Interview (Toni Polster)


Recommended Posts

Commando Suff '05

Ex-Austria General Manager Toni Polster malte beim Sports Business Circle ein düsteres Bild für die Zukunft der Violetten aus Favoriten. Offside Chef Harry Miltner sprach für Euch mit ihm!

Offside: Wie steht es aus Deiner Sicht um den österreichischen Fußball?

Toni: Ich habe Angst um die Austria. Es ist an der Zeit, dass Stronach ja oder eben nein sagt. Die Einnahmen eines Vereins kommen von den Zuschauern, den TV Rechten und den Sponsoren. Ohne Stronach ist die Austria im Eimer. In 14 Monten ist die Austria tot!

Offside: Wie soll man das verstehen?

Toni: Es gibt dort keine Marketingabteilung. Eigentlich gibt’s außer den Spielern nur acht Angestellte. Für einen Topverein der Bundesliga ist das eine Katastrophe. Wenn Salzburg im Sommer wieder weiter aufrüstet, dann haben wir im Fußball so etwas wie Hypo Südstadt im Handball, die dann 20, 21mal den Titel in Serie holen.

Offside: Und was muss nun getan werden?

Toni: Außer Bürgermeister Häupl ist wohl keiner fähig mit Stronach zu reden und den Kahn aus dem Dreck zu ziehen.

Offside: Jeder der sich einsetzt, will aber wohl etwas dafür, nicht?

Toni: In fünf Monaten bei der Austria habe ich gesehen, dass Vieles möglich wäre, aber die Zuschauer müssen sich in erster Linie wohlfühlen. Man braucht zum Beispiel einen guten Parkplatz – das ist dort, aber auch bei Rapid eine Katastrophe. Du gehst zum Teil 10 Minuten zum Stadion, dann regnet’s vielleicht noch, es gibt kein Dach und wenn’s schneit und es keine Rasenheizung gibt, dann gibt’s keine Sicherheit, ob überhaupt gespielt wird.

Offside: …dazu wird es aber Sponsorgeld brauchen…

Toni: Ich habe dort im Marketing gearbeitet und besonders mitgewirkt das Gladbacher Stadion zu bauen. Dort haben sie alle 14 Tage 50,000 Zuschauer. Dort habe ich gelernt, dass die Frage „Wer gibt uns Geld?“ der falsche Ansatz ist. Es darf für den Sponsor nicht allein um die Liebe zum Sport gehen, sondern er muss einen Mehrwert lukrieren können.

Offside: Und den gibt es nicht?

Toni: Bei der Austria ist der VIP Raum für 320 Leute zugelassen. Wenn dann beim Derby gegen Rapid 570 drinnen sind, dann fühlen sich meine besten Kunden natürlich nicht mehr wohl. Essen im Stehen, fünfmal angerempelt werden, große Hitze – das sind nicht die Bedingungen, die sich solche Leute wünschen. Man muß den Businesskunden etwas bieten.

Offside: Andere Clubbosse, wie Sturms Kartnig, schimpfen aber auch über die versnobten VIPs.

Toni: Ein Hannes Kartnig hat seinen Bekanntheitsgrad von 5% österreichweit in große Höhen aufgestockt. Das verdankt er dem Fußball. Er hat so viel geleistet und Erfolg gehabt, doch seit einigen Jahren ist alles schlecht, alle sind deppert, nur er nicht. Er soll einfach gehen und nicht alles schlecht machen.

Offside: Aber Spieler tun das leider auch….

Toni: Wenn ich höre, wie der Kühbauer sagt, die Schiedsrichter passen sich dem schlechten Niveau der Spiele an, dann sag ich „Didi denk nach!“ Du lebst von diesem Sport seit Jahren und das auch noch gut. Du musst ihn hochhalten!

Offside: Ist die Situation denn wirklich so schlimm?

Toni: Das weiß vielleicht keiner, aber als ich als General Manager zur Austria kam, haben die auf einem Platz trainiert, der nicht einmal die Ausmaße eines echten Fußballfeldes hatte. Ich traute meinen Augen nicht. Da kannst nicht einmal Flanken üben! Aber dennoch, man muß was tun, nicht schlecht machen und jammern!

Offside: Der Grundtenor ist, dass es bereits am Nachwuchs happert…

Toni: Da ist viel Wahres dran. Im Grätzl wird der Papa schnell der Trainer und die Mama ist Betreuerin. Keiner frägt je nach, ob der Vater den Spielern auch etwas beibringen kann.

Offside: Was muß also das Ziel sein?

Toni: Wir müssen junge, gute Spieler produzieren und die dann verkaufen. Das ist unsere einzige Chance. Ein Drogba kommt nicht nach Österreich, außer mit 37, wenn er noch Lust hat, um ein wenig Alpenluft zu schnuppern.

Offside: Wie bei der Austria…. nicht wirklich…(lacht)

Toni: Wieso? Bei der Austria wird auf Österreicher gesetzt, nur um einen Woche später ohne einen einzigen zum Spiel aufzulaufen. (lacht)

Offside: Denkst Du das ist einzigartig oder normal im Fußball?

Toni: Die Verhältnisse gibt’s nur in Österreich. Das wäre wie wenn der T Mobile Chef zum Uli Hoeness geht und ihm erzählt, wer denn heute spielt. Der würde ihn auslachen. Ein Sponsor kann nicht aufstellen, aber in Österreich verkaufen die Clubs ihre Seelen.

Offside: Woran happerts denn bei unseren Kickern am meisten?

Toni: Spielerisch haben wir immens verloren.

Offside: Keine guten Aussichten für die EURO 2008!

Toni: Bisher ist in Sachen EURO 2008 nichts passiert. Wenn ich an der Kreuzung 10 Leute aufhalte, garantiere ich, dass mindestens sieben nicht wissen, was 2008 passiert. Ich würde mir 2007 eine Mini EM, einen Donaupokal, wünschen, wo wir zum Beispiel gegen die Deutschen, die Tschechen und die Ungarn spielen.

Offside: Was sind Deine nächsten Schritte im Fußball? Wieder ins Management?

Toni: Das Management ist für mich im Moment kein Thema. Ich werde erst wieder einsteigen, wenn das Umfeld passt. Als nächstes geh ich am Mittwoch kicken.

Offside: Zum Abschluß ein Tip - wer wird österreichischer Meister?

Toni: Mein Herz hofft natürlich auf die Austria. Aber die Austria schwächelt und der Druck von Salzburg ist groß, sehr groß.

Danke für das Gespräch (in Zusammenarbeit mit Michael Fiala, pte.at)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Viel Wahres und interessantes.

Interessant sind die Zustände im VIP-Club. Da ist es verständlich, dass Sponsoren sich es zweimal überlegen werden die Austria zu sponsoren, wenn man mit doppelt so vielen Personen in einen kleinen Raum gezwängt wird und man sich nicht wohl fühlen kann. Mit dem richtigen Ambiente kann man durchaus Investoren beeindrucken, wenn dann die Darbietung am Feld auch noch stimmt, dann steigt eher wer ein als wenn man die Geschäftspartner vielleicht wieder einmal groß in den Ronald-McDonald-Partyraum einlädt und via Fernglas an der Süd vorbei auf den 16er vor der Ost späht.

Im Bereich Nachwuchs kann ich natürlich auch beipflichten. In erster Linie muss sich die Austria via Akademie selbst finanzieren und eventuell kann man dann 3-5 Stars verpflichten, die die jungen Hungrigen leiten bzw. kann man wirkliche Stars halten probieren.

Stellt sich nur noch die Frage ob die Verantwortlichen beim FAK so viel Weitblick haben oder ob man weiterhin falsch handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!

Viel Interessantes und sicherlich auch Wahres dabei! Dennoch glaube ich, dass es sich Toni in mancherlei Hinsicht zu leicht vorstellt. 1. Kann er Österreich sicher nicht mit Deutschland vergleichen und 2. Braucht man sicher erst jemanden, der ein Stadion baut, in dem es genug Platz für alle VIPs gibt, wo die Trainingsbedingungen passen und wo es genügend Parkplätze gibt! So gesehen steht schon die Frage im Vordergrund: "Wer gibt uns Geld!" Wenn man den Sponsoren etwas bieten möchte, dann muss erst einmal kräftig investiert werden. Und in Österreich wirst du niemanden finden, der dann nicht auch kräftig mitreden möchte!

Aber ansonsten: :super: Vor allem (wenns nicht wirklich was mit der Austria zu tun hat): die Idee mit dem "Donaupokal" - da könnte man ja theoretisch auch eine Dauereinrichtung draus machen)

Mit der fehlenden Marketingabteilung bei der Austria spricht er sicherlich unser Hauptproblem an! Wie soll da was weitergehen? Auf der anderen Seite wird Stronach nicht Leute extra dafür bezahlen, dass sie nur seinen Nachfolger suchen! Da passt also die gesamte Struktur nicht!

Hart aber auch die Aussage: "Ohne Stronach ist die Austria im Eimer. In 14 Monaten ist die Austria tot!" Das hört sich ja fast schon resignativ an und verstehe ich auch als Aufforderung nochmals mit Stronach zu sprechen, um ihn zumindest als reinen Sponsor nicht zu verlieren! Das wünschen sich vermutlich ohnehin alle! Nur: Warum sollte Stronach das nach all den Vorfällen noch tun? Und uns dazu vielleicht auch noch ein Stadion schenken?

Edit: @Pezi: Das "viel Wahres und Interessantes" scheint sich bei diesem Interview scheinbar wirklich anzubieten! :D

bearbeitet von manyk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
2. Braucht man sicher erst jemanden, der ein Stadion baut, in dem es genug Platz für alle VIPs gibt, wo die Trainingsbedingungen passen und wo es genügend Parkplätze gibt!

In Salzburg, Klagenfurt und Graz ist es möglich; selbst Ried hat für ihre Ansprüche ein ordentliches Stadion. Nur in Wien kriegt es keiner auf die Reihe, ein akzeptables Fußballstadion hinzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Offside: Wie steht es aus Deiner Sicht um den österreichischen Fußball?

Toni: Ich habe Angst um die Austria. Es ist an der Zeit, dass Stronach ja oder eben nein sagt. Die Einnahmen eines Vereins kommen von den Zuschauern, den TV Rechten und den Sponsoren. Ohne Stronach ist die Austria im Eimer. In 14 Monten ist die Austria tot!

na bravo....

Offside: Wie soll man das verstehen?

Toni: Es gibt dort keine Marketingabteilung. Eigentlich gibt’s außer den Spielern nur acht Angestellte. Für einen Topverein der Bundesliga ist das eine Katastrophe. Wenn Salzburg im Sommer wieder weiter aufrüstet, dann haben wir im Fußball so etwas wie Hypo Südstadt im Handball, die dann 20, 21mal den Titel in Serie holen.

solang sie leute wie ivanschitz und co holen sicher nicht

Offside: Und was muss nun getan werden?

Toni: Außer Bürgermeister Häupl ist wohl keiner fähig mit Stronach zu reden und den Kahn aus dem Dreck zu ziehen.

Von Häupl würd man sich schön langsam wirklich was erwarten....

Offside: Und den gibt es nicht?

Toni: Bei der Austria ist der VIP Raum für 320 Leute zugelassen. Wenn dann beim Derby gegen Rapid 570 drinnen sind, dann fühlen sich meine besten Kunden natürlich nicht mehr wohl. Essen im Stehen, fünfmal angerempelt werden, große Hitze – das sind nicht die Bedingungen, die sich solche Leute wünschen. Man muß den Businesskunden etwas bieten.

kann ich nur unterstreichen!

Offside: Andere Clubbosse, wie Sturms Kartnig, schimpfen aber auch über die versnobten VIPs.

Toni: Ein Hannes Kartnig hat seinen Bekanntheitsgrad von 5% österreichweit in große Höhen aufgestockt. Das verdankt er dem Fußball. Er hat so viel geleistet und Erfolg gehabt, doch seit einigen Jahren ist alles schlecht, alle sind deppert, nur er nicht. Er soll einfach gehen und nicht alles schlecht machen.

versnobt?? so ein blödsinn! Bei austria sicher nicht, es gibt wirklich kaum hochnäßig total versnobte Leute, die meisten sind wirklich sehr ok, lustige, anständige menschen die ihr leben lang schon ins horr-stadion gehen!

Und viele dieser echten Austrianer hat Polster dieses Jahr "verjagt" durch die Neugestaltung des Preiskonzepts, nur noch ein paar Karten die sich abgesehen von Firmen kaum noch welche leisten können, klar, drum gibts viele Firmen die Karten nehmen, von der Steuer absetzen und dann die Karten Mitarbeitern geben denen Austria eigentlich egal ist. Das geht aber auf die Kappe von Toni Polster!

Offside: Ist die Situation denn wirklich so schlimm?

Toni: Das weiß vielleicht keiner, aber als ich als General Manager zur Austria kam, haben die auf einem Platz trainiert, der nicht einmal die Ausmaße eines echten Fußballfeldes hatte. Ich traute meinen Augen nicht. Da kannst nicht einmal Flanken üben! Aber dennoch, man muß was tun, nicht schlecht machen und jammern!

unser trainingsplatz, so wie das ganze Stadion ist eine Schande! Aber sehen manche Traditionalisten nach wie vor nicht ein

Offside: Wie bei der Austria…. nicht wirklich…(lacht)

Toni: Wieso? Bei der Austria wird auf Österreicher gesetzt, nur um einen Woche später ohne einen einzigen zum Spiel aufzulaufen. (lacht)

haha, ich bin noch jetzt froh das wir nicht die tollen österreicher aufhauser, standfest und zellhofer haben....

Offside: Denkst Du das ist einzigartig oder normal im Fußball?

Toni: Die Verhältnisse gibt’s nur in Österreich. Das wäre wie wenn der T Mobile Chef zum Uli Hoeness geht und ihm erzählt, wer denn heute spielt. Der würde ihn auslachen. Ein Sponsor kann nicht aufstellen, aber in Österreich verkaufen die Clubs ihre Seelen.

ja mag sein, bayern münchen vielleicht mit einem hoeneß, aber wenn abramowitch zum mourinho geht und sagt der smertin muss öfter spielen, ich wette mourinho lacht ihn nciht aus....

Offside: Keine guten Aussichten für die EURO 2008!

Toni: Bisher ist in Sachen EURO 2008 nichts passiert. Wenn ich an der Kreuzung 10 Leute aufhalte, garantiere ich, dass mindestens sieben nicht wissen, was 2008 passiert. Ich würde mir 2007 eine Mini EM, einen Donaupokal, wünschen, wo wir zum Beispiel gegen die Deutschen, die Tschechen und die Ungarn spielen.

super idee!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

die mini-em halt ich wirklich für eine top-idee. einfach in der sommerpause eine vor-em spielen in der wir einige nationalteams einladen.

gruppe a

österreich

deutschland

ungarn

liechtenstein

gruppe b

tschechien

schweiz

slowenien

slowakei

1 1/2 wochen, jeden 3. tag ein spiel, guter em-test, euphorie-entfachung dank schlagbarer gegner in den gruppen und brisantem deutschland-duell...

also ich bin sicher, das könnt erfolg haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Vor-EM bitte mit folgenden Teams:

England

Irland

Schottland

Wales

Nordirland

Norwegen

Schweden

Finnland

Dänemark

Faröer-Inseln

Island

Österreich

Tschechien

Slowakei

Slowenien

Ungarn

Nicht so ganz ernst, nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
....und verstehe ich auch als Aufforderung nochmals mit Stronach zu sprechen, um ihn zumindest als reinen Sponsor nicht zu verlieren! Das wünschen sich vermutlich ohnehin alle!

1012489[/snapback]

also, ich wünsche mir das z.B. nicht. denn selbst wenn Stronach "nur" Sponsor wäre und auf einen Betriebsknebelungsvertrag verzichtet, er würde immer mitmischen wollen und sich über seine Günstlinge und "Berater" weiterhin in für den Verein ungünstiger Weise ins Sportgeschehen und Tagesgeschäft einmischen. und da backe ich lieber kleinere Brötchen, als mir das noch länger zu geben. Nein, eine saubere Lösung wäre das beste. ich denke mir auch, welcher andere Großsponsor will schon zur MAGNA ins Boot steigen? ich bin mir sicher, wenn Stronach mal wirklich weg ist, dann kommen auch andere Lösungen, die uns jetzt versperrt sind, wieder ins Rollen. sicher nicht der Riesengeldsegen, aber genug, um in Österreich top mitzuspielen.

Toni Polsters diesbezüglichen Pessimismus kann ich nicht nachvollziehen, den Rest seiner Aussagen find ich im wesentlichen aber gut und richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

Polsters pessimismus rührt mMn vor allem daher, dass er nicht glaubt, dass die aktuell handelnden personen, die ja alle mehr oder weniger stark mit Magna verbunden sind, in 15 monaten einen sponsoren-pool aufstellen kann (oder will?), der garantiert, dass die Austria auch nach Stronach überlebensfähig ist.

das problem liegt glaub ich nicht so sehr an der grundsätzlichen überlebensfähigkeit einer Austria ohne Stronach, sondern an der übergangszeit vom einen zum anderen, und wenn man bedenkt, dass sich die Austria schon sehr stark von Stronach abhängig gemacht hat, ist es eben schwierig, in 15 monaten sich wieder "frei zu schwimmen" und eine neue Austria - die es nun mal dann wäre - aufzubauen. vor allem, wenn die handelnden personen doch eher den eindruck machen, als würden sie die 15 monate eher dazu nützen, um vor Stronach auf die knien zu gehen, zu winseln und zu flehen, er möge es sich doch anders überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Polsters pessimismus rührt mMn vor allem daher, dass er nicht glaubt, dass die aktuell handelnden personen, die ja alle mehr oder weniger stark mit Magna verbunden sind, in 15 monaten einen sponsoren-pool aufstellen kann (oder will?), der garantiert, dass die Austria auch nach Stronach überlebensfähig ist.

ja, da magst Du recht haben, das ist sicher ein großes Problem. ich meine, welches Interesse hätte beispielsweise ein MK, der für die Sponsoren-Kommission letztverantwortlich ist, daran, dass selbige Kommission Sponsoren für die Zeit nach MAGNA findet - und damit wohl sein eigenes Sesselbein durchsägt? keines, tät ich sagen. Ähnliches gilt für Stronachs Tennispartner, u.a. Polster scheint seine Hoffnungen auf den Bürgermeister zu fokussieren, aber auch der hat ja ein Interesse am weiteren MAGNA-Engagement (zumindest soweit es Stadion/Einkaufszentrum betrifft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
ja, da magst Du recht haben, das ist sicher ein großes Problem. ich meine, welches Interesse hätte beispielsweise ein MK, der für die Sponsoren-Kommission letztverantwortlich ist, daran, dass selbige Kommission Sponsoren für die Zeit nach MAGNA findet - und damit wohl sein eigenes Sesselbein durchsägt? keines, tät ich sagen. Ähnliches gilt für Stronachs Tennispartner, u.a. Polster scheint seine Hoffnungen auf den Bürgermeister zu fokussieren, aber auch der hat ja ein Interesse am weiteren MAGNA-Engagement (zumindest soweit es Stadion/Einkaufszentrum betrifft).

1014385[/snapback]

Ich finde es ja lustig, wie hier an der eigentlich eindeutigen Aussage von Polster herumgedeutelt wird, nur weil sie nicht ins Argumentationskonzept der Austriabefreiungsfront paßt. Auch wenn du Polsters Pessimismus nicht nachvollziehen kannst, so wirst vermutlich auch du zugeben müssen, daß Hr. Polster doch etwas fundiertere Einblicke in den Sponsorenmarkt haben dürfte als die meisten hier. Wenn er also eine solche Aussage trifft - und mit dieser eigentlich auch seine eigene Antistronachlinie konterkarriert - dann würde ich halt doch auch einmal darüber nachdenken, ob die finanziellen Zukunftsaussichten der Austria nicht vielleicht doch ziemlich schlecht sind im Moment.

Des weiteren bin ich im Übrigen auch davon überzeugt, daß es Kreatschmars weiterer Zukunft mit Sicherheit nicht schaden würde, wenn es ihm gelänge, ein brauchbares Finanzierungskonzept auf die Beine zu stellen. Sein eigenes Sesselbein (und auch die Beine aller anderen Vereinssessel) würde er am ehesten durchschneiden, wenn der Verein nach dem von den Austriabefreiern herbeigesehnten Magnaausstieg kein Geld mehr hätte. Dann wären wir nämlich pleite, es gäbe keinen Verein Austria Wien mehr und folglich hätte auch niemand mehr einen Job bei uns.

Und noch etwas zum Stadion/Einkaufszentrum Projekt: Wie es aussieht, ist derzeit Häupl/Stonach unsere einzige Chance, doch noch zu einer neuen Spielstätte zu kommen. Und die benötigen wir dringend wie einen Bissen Brot. Der Horrplatz ist - trotz aller emotionalen Verbundenheit dazu - einfach sowas von nicht mehr zeitgemäß. Gerade diese Spielstätte ist in meinen Augen der Abschreckungsfaktor Nr. 1 für potentielle Sponsoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Ich finde es ja lustig, wie hier an der eigentlich eindeutigen Aussage von Polster herumgedeutelt wird, nur weil sie nicht ins Argumentationskonzept der Austriabefreiungsfront paßt. Auch wenn du Polsters Pessimismus nicht nachvollziehen kannst, so wirst vermutlich auch du zugeben müssen, daß Hr. Polster doch etwas fundiertere Einblicke in den Sponsorenmarkt haben dürfte als die meisten hier. Wenn er also eine solche Aussage trifft - und mit dieser eigentlich auch seine eigene Antistronachlinie konterkarriert - dann würde ich halt doch auch einmal darüber nachdenken, ob die finanziellen Zukunftsaussichten der Austria nicht vielleicht doch ziemlich schlecht sind im Moment.

Des weiteren bin ich im Übrigen auch davon überzeugt, daß es Kreatschmars weiterer Zukunft mit Sicherheit nicht schaden würde, wenn es ihm gelänge, ein brauchbares Finanzierungskonzept auf die Beine zu stellen. Sein eigenes Sesselbein (und auch die Beine aller anderen Vereinssessel) würde er am ehesten durchschneiden, wenn der Verein nach dem von den Austriabefreiern herbeigesehnten Magnaausstieg kein Geld mehr hätte. Dann wären wir nämlich pleite, es gäbe keinen Verein Austria Wien mehr und folglich hätte auch niemand mehr einen Job bei uns.

Und noch etwas zum Stadion/Einkaufszentrum Projekt: Wie es aussieht, ist derzeit Häupl/Stonach unsere einzige Chance, doch noch zu einer neuen Spielstätte zu kommen. Und die benötigen wir dringend wie einen Bissen Brot. Der Horrplatz ist - trotz aller emotionalen Verbundenheit dazu - einfach sowas von nicht mehr zeitgemäß. Gerade diese Spielstätte ist in meinen Augen der Abschreckungsfaktor Nr. 1 für potentielle Sponsoren.

1014450[/snapback]

Vollkommen deiner Meinung Beamero.

Aber was wissen eigentlich schon wir.

Veilchendave und andere wissen einfach schon besser bescheid über den Sponsormarkt in ÖSterreich. Wir haben da gar nicht die Einblicke.

Schließlich konnte man schon jahrelange Erfahrungen über Anstoss 1-4 oder FIFA Fußballmanager sammeln, wie man Sponsoren findet.

Man sieht es ja bei den anderen Vereinen von GAK über Sturm bis gar zu Rapid, die lehnen ja gerade alle ständig Millionenangebote von potentiellen Sponsoren ab.

Wenn der böse Stronach dann weg ist, werden diese potentiellen Sponsoren dann auch zu uns kommen und anfragen, und wir brauchen einfach nur mehr das höchste und beste Millionenangebot auswählen und "Ja" sagen.

Millionensponsorsuche in Österreich einfach ein Klax, wirst es sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
Ich finde es ja lustig, wie hier an der eigentlich eindeutigen Aussage von Polster herumgedeutelt wird, nur weil sie nicht ins Argumentationskonzept der Austriabefreiungsfront paßt. Auch wenn du Polsters Pessimismus nicht nachvollziehen kannst, so wirst vermutlich auch du zugeben müssen, daß Hr. Polster doch etwas fundiertere Einblicke in den Sponsorenmarkt haben dürfte als die meisten hier. Wenn er also eine solche Aussage trifft - und mit dieser eigentlich auch seine eigene Antistronachlinie konterkarriert - dann würde ich halt doch auch einmal darüber nachdenken, ob die finanziellen Zukunftsaussichten der Austria nicht vielleicht doch ziemlich schlecht sind im Moment.

in "Talk und Tore" hat er dies ein bisschen ausführlicher formuliert.

sinngemäß einfach das, dass man für den aufbau eines sponsorenpools jahre braucht, und er sich sorgen macht, dass jetzt wertvolle zeit dafür drauf geht, mit Stronach zu reden, ob's nicht doch eine zukunft gibt, anstatt mit voller kraft an der zukunft zu basteln. und je länger diese ungewissheit besteht und man eigentlich inaktiv ist was neue sponsoren betrifft (schließlich will man nicht Magna mit neuen sponsorenverträgen vergraulen), desto schwieriger wird es, zeitgerecht ein ordentliches budget für 07/08 aufzustellen.

weiss nit warum man da mit "konterkarieren der eigenen antistronachlinie" oder "sponsorensuche a la Anstoss 1-4" kommen muss, Polster geht es einfach darum, dass gewissheit über die zukunft der Austria SOFORT hergestellt werden muss, ob in die eine oder die andere richtung.

wirklich interessant ist halt, inwiefern die handelnden personen in der Austria-führung ihr eigenes schicksal an das von Stronach knüpfen. ich bin zB sicher, dass für einen Kraetschmar auch der eine oder andere gute job bei Magna vorhanden wär. warum sollt er sich dann noch gross für die Austria reinhängen... da kriech ich doch lieber dem Stronach noch 15 monate tief rein.

aber... ist nur ein diskussionsansatz, kann man ja mal bedenken...

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.