Kienast leihweise zu Hamarkameratene

FoxMulder75

Recommended Posts

Knows how to post...

Fix: Roman Kienast wechselt nach Norwegen!

Fußball-Österreich hat einen weiteren Legionär! Rapid-Stürmer Roman Kienast wechselt mit sofortiger Wirkung zum norwegischen Erstligisten Ham-Kam!

Am Freitag zur Mittagszeit einigten sich der SK RAPID und die Grün-Weißen aus der Eisschnelllauf-Metropole Hamar auf einen Leihvertrag für den 22jährigen U-21-Teamstürmer bis 31. Juli 2006. In weiterer Folge haben die Skandinavier eine Kaufoption auf den baumlangen Angreifer. Damit wird Kienast, der für Rapid 55 Bundesligaspiele (3 Tore), 3 Europapokalspiele (1 Tor) und zwei ÖFB-Cup-Spiele (2 Tore) absolvierte, ab sofort für – so der vollständige Vereinsname - Hamarkameratene Fotball auf Trefferjagd gehen. Roman Kienast, vor einigen Jahren mit dem österreichischen U-19-Team EM-Dritter, kam in den letzten Jahren zwar immer wieder bei den Rapid-Profis zum Einsatz, doch Spiele über 90 Minuten hatten eher Seltenheitswert. Ham-Kam beendete die letzte Saison (letzter Spieltag in der Ganzjahresmeisterschaft war am 29. Oktober 2005) auf Platz 10, sein Debüt könnte Kienast bereits in der ersten Runde der Saison 2006, in der Ham-Kam am 9. April (18.00 Uhr) auf eigener Anlage Viking Stavanger empfangen wird, geben.

Rapid-Sportmanager Peter Schöttel meinte nach dem Leihgeschäft: „Für die Entwicklung von Kienast kann dieser Wechsel sehr positiv sein. Bei uns kam er einfach zu wenig zum Zug, es war auch nicht zu erwarten, dass er in den nächsten Wochen ein Stammleiberl ergattern könnte und daher haben wir uns entschieden ihn zu verleihen. Wir werden seine Entwicklung genau im Auge behalten und wünschen ihm eine erfolgreiche Zeit im hohen Norden!“

Kienast kam übrigens als 14jähriger vom ASV Vösendorf in den Rapid-Nachwuchs und schaffte 2002 den Sprung in den Kampfmannschaftskader. Ihm Herbst 2004 war er einige Wochen als Kooperationsspieler beim Red-Zac-Ligisten SCR Altach erfolgreich im Einsatz!

Quelle offizielle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Warum sie "seine Entwicklung genau im Auge behalten" wollen (und wie wollen Sie das machen?)ist mir nicht ganz klar. Wenn er, wider Erwarten, gut spielen sollte, dann wird HamKar die Kaufoption nutzen, wenn nicht haben Sie eh keine Wahl als ihn zurückzunehmen. Auch ohne ihn zu beobachten ist daher klar: Wenn er im Sommer wieder vor der Tür steht, dann hat er offensichtlich nix gezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich sags ganz ehrlich...ich freu mich für ihn...und ich bewundere diesen mutigen schritt.

festzuhalten ist, dass es ziemlich egal wäre wie er sich nun bei rapid weiterentwickelt hätte...das etikett des losers wäre er nicht mehr losgeworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Warum sie "seine Entwicklung genau im Auge behalten" wollen (und wie wollen Sie das machen?)ist mir nicht ganz klar. Wenn er, wider Erwarten, gut spielen sollte, dann wird HamKar die Kaufoption nutzen, wenn nicht haben Sie eh keine Wahl als ihn zurückzunehmen. Auch ohne ihn zu beobachten ist daher klar: Wenn er im Sommer wieder vor der Tür steht, dann hat er offensichtlich nix gezeigt.

1008288[/snapback]

unter umständen ist sein kaufpreis so hoch angesetzt dass rapid trotzdem eine chance hätte weiter auf ihn zu setzen falls er seine tore in norwegen macht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Jetzt habe ich mich schon soooo gefreut das dieser **** endlich weg ist, und dann lese ich das der gerade mal bis juli weg ist!?!? :knife: Möcht den einfach nicht mehr im rapid dress auflaufen sehen!!!

@ den user der den kienast als mutig bezichnet hat...weil er ein paar wochen in norwegen bezahlten urlaub machen darf und nebenbei saufen und schnacksln geht.... echt wie mutig! :betrunken:

bearbeitet von KingOfRapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

von kienast hätte ich mir diesen schritt am wenigsten erwartet. hoffe dass er was reisst. interessant zu beobachten wird jetzt sein ob ein stürmer von den amateuren in die km aufrücken kann/wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
@ den user der den kienast als mutig bezichnet hat...weil er ein paar wochen in norwegen bezahlten urlaub machen darf und nebenbei saufen und schnacksln geht.... echt wie mutig:betrunken:

1008329[/snapback]

mutig finde ich es deswegen weil wenn die sache schief geht kienast ziemlich sicher um seine karriere in der obersten spielklasse wird kämpfen müssen. und gerade wegen seiner saufgschichtln hätte ich es ihm nicht zugetraut dass er nach norwegen geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
mutig finde ich es deswegen weil wenn die sache schief geht kienast ziemlich sicher um seine karriere in der obersten spielklasse wird kämpfen müssen. und gerade wegen seiner saufgschichtln hätte ich es ihm nicht zugetraut dass er nach norwegen geht.

1008334[/snapback]

Im Sommer wäre sein Vertrag sowieso ausgelaufen, und nach den Leistungen die Kienast gebracht hat, hätte ihn auch kein Verein aus der Bundesliga unter Vertrag genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer von Uns!

Respekt, da wills jemand ja doch noch wissen, mal sehen ob wir Ihn alle unterschätzt haben, dort dürfte er ja weitaus größere Chancen auf einen Stammplatz haben, als bei uns.

Good luck Kienastinho, vielleicht wird ja dann doch noch was draus - Stichwort: Karriere?! =)

Stan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Good, old Stadion Lehen
und gerade wegen seiner saufgschichtln hätte ich es ihm nicht zugetraut dass er nach norwegen geht.

1008334[/snapback]

Weil dort der Alkohol so teuer ist? :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rubin "Derby Phantom" Okotie
Im Sommer wäre sein Vertrag sowieso ausgelaufen, und nach den Leistungen die Kienast gebracht hat, hätte ihn auch kein Verein aus der Bundesliga unter Vertrag genommen.

1008403[/snapback]

Wieso haben die dann eine Kaufoption wenn er im Sommer kostenlos frei ist??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

"Ist mir ein Rätsel, warum ich keine Chance bekommen habe!"

Roman Kienast hat den Abflug von Rapid gemacht und in Hamar angeheuert

Wien - Jürgen Werner ist ein Großer seiner Zunft. Und der Spielerberater ist ganz dick im Geschäft.

Roman Kienast möchte gerne ein Großer seiner Zunft werden. Der Stürmer steckt aber auf der Karriereleiter fest. Noch.

Denn mit seinem Wechsel nach Norwegen macht der 22-Jährige einen Schritt in die richtige Richtung.

Während er bei Rapid auf der Ersatzbank versauerte und über Kurzeinsätze nicht hinaus kam, scheint Kienast in Hamar ein Stammplatz fast sicher.

Weil Ham-Kam keine Stürmer und also auch keine schlagkräftige Offensive hat. Der schlaksige Blondschopf, der auch ein Angebot von Paul Scharners Ex-Klub Brann Bergen vorliegen hatte, soll dies ändern.

Im großen Sport1-Interview spricht Roman Kienast über seinen Wechsel, den geplatzten Transfer zu Brann Bergen, Paul Scharner und seine Probleme bei Rapid.

Sport1: Gratulation zum Transfer nach Norwegen und nachträglich Glückwünsche zum 22. Geburtstag. Der Wechsel ist ein schönes Geschenk, oder?

Roman Kienast: Auf jeden Fall ist der Wechsel ein gutes Geschenk! Für meine Weiterentwicklung ist der Transfer sicher der richtige Schritt. In Norwegen wird viel aggressiver und körperbetonter gespielt. Davon kann ich nur profitieren!

Sport1: Wie ist es zum Transfer in den hohen Norden gekommen?

Kienast: Es ist alles über Jürgen Werner gelaufen, der mir gesagt hat, dass Ham-Kam einen Stürmer sucht. Dann habe ich ein Probetraining gemacht und die Verantwortlichen überzeugt. So ist das Ganze zustande gekommen.

Sport1: Du hast bei deinem ersten Auftritt gleich ein Tor geschossen. Welchen

Kienast: Am Anfang war es natürlich ein ungewohntes Gefühl. Aber es waren alle sehr nett, die Norweger sind total freundlich und haben mich super aufgenommen. Gleich vom ersten Tag an.

Sport1: Du warst auch bei Brann Bergen, dem Ex-Klub von Paul Scharner im Gespräch, oder?

Kienast: Ja, das stimmt! Der Verein hat dann aber einen Mittelstürmer gekauft, deshalb ist aus einem Wechsel zu Brann Bergen nichts geworden.

Sport1: Am 9. April startet die norwegische Meisterschaft. Wie sieht dein Fahrplan bis dahin aus?

Kienast: Ich habe am Freitag mein erstes Training gehabt, bin von der Mannschaft gut aufgenommen worden. Am Sonntag steht ein Freundschaftsspiel auf dem Programm. Am Montag fliege ich noch einmal nach Österreich, weil ich noch einige Sachen zu erledigen habe. Ab Dienstag bin ich dann aber fix in Hamar.

Sport1: Mit welchen Erwartungen im Gepäck bist du nach Hamar geflogen?

Kienast: Natürlich möchte ich so viele Spiele wie möglich machen. In den nächsten drei Monaten kann ich mich nur auf Fußball konzentrieren. Dann werde ich schauen, wie es bei mir weitergeht.

Sport1: Ein Wechsel ins Ausland ist immer auch mit einem gewissen Risiko verbunden. Hast du Angst, dass es nicht so funktionieren könnte, wie du es dir vorstellst?

Kienast: Risiko ist der Wechsel glaub' ich keines! Ich bin froh, dass ich von Rapid weg bin, denn hier spiele ich sicher. Ham-Kam hat drei, vier Stürmer zur Auswahl gehabt, hat sich dann aber für mich entschieden.

Sport1: Paul Scharner hat via Norwegen den Sprung in die Premier League geschafft. Standest du mit ihm in Kontakt vor deiner Vertragsunterschrift?

Kienast: Ich habe einmal kurz mit Paul Scharner telefoniert, allerdings ist es da um Brann Bergen gegangen. Sonst habe ich mit ihm nicht so viel über den Wechsel gesprochen. Er hat mir aber gesagt, dass in Norwegen gepflegter Fußball gespielt wird und er sich hier enorm weiterentwickelt hat.

Sport1: Sportdirektor Peter Schöttel hat gemeint, dass du auch in Zukunft keine Chance auf einen Stammplatz bei Rapid gehabt hättest. Warum hat es in Hütteldorf nicht nach Wunsch geklappt?

Kienast: Das weiß ich selbst nicht, warum ich keine Chancen bekommen habe. Es ist mir jetzt noch ein Rätsel. Und wenn man nur ein paar Minuten Einsatzzeit bekommt, dann macht es das Ganze auch nicht einfacher!

Sport1: Rapid steckt momentan in der Krise, sucht erfolglos nach Wegen aus dem Tief. Woran liegt es deiner Meinung nach, dass Grünweiß zur Zeit strauchelt?

Kienast: Irgendetwas passt im Moment nicht, aber die Mannschaft weiß selbst nicht was es ist und woran es liegt. Ein Sieg muss her, dann kommt auch das Selbstvertrauen wieder. Und dann passt es auch wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verantwortliche: Bitte lesen!
Sport1: Sportdirektor Peter Schöttel hat gemeint, dass du auch in Zukunft keine Chance auf einen Stammplatz bei Rapid gehabt hättest. Warum hat es in Hütteldorf nicht nach Wunsch geklappt?

Kienast: Das weiß ich selbst nicht, warum ich keine Chancen bekommen habe. Es ist mir jetzt noch ein Rätsel. Und wenn man nur ein paar Minuten Einsatzzeit bekommt, dann macht es das Ganze auch nicht einfacher!

Mir war es auch ein Rätsel, Roman!

Viel Erfolg in Norwegen :up:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten