Recommended Posts

Verantwortliche: Bitte lesen!

Bei Real ist halt schon der Vizemeistertitel und das CL-Achtelfinale eine Katastrophe... diese Sorgen möchte ich haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Was ist mit REAL? Viel Geld, "Topstars", Erfolg?  :laugh:

ERFOLG KANN MAN NICHT KAUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1001748[/snapback]

kannst du schon, allerdings nicht in einer liga, wie der spanischen - da haben eben andere auch kohle und in dem fall hat barca einfach eine viel bessere und hungrigere mannschaft

bei uns geht das eher leichter, weil die meisten ja finanziell aus dem letzten loch pfeifen und selbst ein cl-starter wie wir sich anscheinend keine guten spieler leisten will :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia
Das habe ich damit auch gemeint. Denn das Rekordtempo in dem Ivanschitz bei vielen Fans vom Superhelden zum Hurensohn wurde zeigt, dass es mit der Fantreue oftmals nicht weit her ist. Und gerade die Rapidfans heften sich diese Treue ja gerne auf die Fahnen.

1000168[/snapback]

Du hast echt gar nichts kapiert.

Treue zu einem Spieler kann es natürlich nur insoweit geben, als er dem Verein treu ist, und keinen Millimeter mehr.

Spieler sind nur Angestellte, und haben mit dem Verein nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r
und noch etwas:

lieber mit rapid in der 2ten bundesliga als mit red bull in der cl

1000116[/snapback]

i'll second that! mit rapid bis ans ende der welt!

und warum bitte soll ich einen ai8hs die treue halten wenn er unserem verein "ins gesicht spuckt"? - ok, es gibt leute, vllt austrianer ;P, die stehen sich drauf, wenn ihnen leute ins gesicht spucken, aber hier in hütteldorf ist das anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

diese treue und ehre gibt es bei den spielern nicht mehr. ich würd auch nicht die hand für einen payer ins feuer legen, bei einem guten angebot aus salzburg, gleichzeitiger aussichtslosigkeit bei rapid würde er auch wechseln, und das könnt ich ihm ja gar nicht mal verübeln. diese treue und ehre gibt es nur noch bei den fans, was kratzt es schon einen spieler ob er gegen die austria oder ried verliert. aber der fan leidet auf der tribüne, vorm live ticker oder krank im bett, und das nicht nur diese verdammten 90 minuten sondern oft tage, wochen oder gar monate wenn die mannschaft nur noch scheisse spielt.

ich hab mir gestern das spiel zum ersten mal seit 1997!!!!! nicht von der fankurve aus angesehen sondern von einem sitzplatz. würden diese 11 hundskicker in grün nur die hälfte vom engagement des block west zeigen dann hätten wir die admira gestern abgeschossen. aber wenn man sich wie eine primaballerina (=mk hiden) bewegt dann wird es halt nix mit einem sieg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Also ich glaube, das die Causa Austria Salzburg -> Red Bull Salzburg weltweit eine neue Ära in der Vermarktung des Fußballs eingeläutet hat. Zwar gab es vorher schon Investitionen der Wirtschaft in den Fußball (Chelsea, Austria), doch die komplette Übernahme inkl. der Auslöschung des alten Vereins setzte doch neue Maßstäbe.

Österreich tritt "alte Werte", "Tradition" etc. sowieso mit Füßen, den in keinem anderen (Fußball)Land (korrigiert mich wenn ich irre) wird das Wappen bzw. der Mannschaftsnahme dem Sponsor verkauft (LIEBHER GAK, PUNTIGAMMER Sturm),

in Deutschland wäre es (noch) unvorstellbar, das scih Bayern absofort FC T-MOBILE München nennt. (Um etwaigen Wortmeldungen zuvor zu kommen: LR Ahlen oder BAYER Leverkusen sind Werksmannschaften!).

Allerdings findet in D, ENG usw. auch schon der Verkauf der Namensrechte der Stadien statt, also wird die weitere Entwicklung, der Verkauf der Mannschaftsnamen als nächstes Folgen.

FC Barcelona überlegt z.B., das erste Mal überthaupt in der Geschichte des Vereins, das Trikot zu verkaufen.

Der Grund für den "Ausverkauf" des Fußballs sind aber nicht zu letzt auch die Zuschauer (wohlgemerkt: Zuschauer, nicht Fans), auch of als "Gloryhunter" bezeichnet.

Ist eine Mannschaft erfolgreich, ist das Stadion voll, es verkaufen sich die Fanartikel und der Werbewert der Mannschaft steigt, was wieder zu Mehreinnahmen führt. Was der Verein dazu aber braucht ist Geld, soll heissen, Verkauf. Ist man einmal in dieser Spirale, gehts dem Verein gut (siehe Bayern).

Dazu passt dann auch das Angestelltenverhältnis der Spieler.

Die guten alten Zeiten, als Sturm noch Sturm war und in der Gruabn spielte, als Schöttel oder Pfeffer nie in einem anderen Dress vorstellbar waren, sind leider vorbei.

Die einzige Konstante sind, wie schon gesagt wurde, dir richtigen Fans, die über Jahrzente den Verein begleiten und die Geschichte mitschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia
Ist das nicht eigentlich genau die Red Bull Philosophie?

1002990[/snapback]

Nein.

Bei jedem traditionellen Verein steht der Verein an sich über den Spielern und hat eine Bedeutung, die vom sportlichen Erfolg abgehoben ist. Red Bull definiert sich gerade über die sportliche Leistung.

Bei der "Admira" ist natürlich weder von ersterem noch von zweiterem viel zu sehen, insofern sind deine Verständnisschwierigkeiten einleuchtend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Nein.

Bei jedem traditionellen Verein steht der Verein an sich über den Spielern und hat eine Bedeutung, die vom sportlichen Erfolg abgehoben ist. Red Bull definiert sich gerade über die sportliche Leistung.

Bei der "Admira" ist natürlich weder von ersterem noch von zweiterem viel zu sehen, insofern sind deine Verständnisschwierigkeiten einleuchtend.

1003059[/snapback]

Wenn du jetzt schon unbedingt ätzend werden musst, solltest du dich noch mal zurücklehnen und dir die Ergebnisse von Rapid gegen Admira in dieser Saison vor Augen führen. So viel zur sportlichen Leistung.

Ich finde es nur immer wieder seltsam, dass so mancher Rapid Fan (nicht jeder) glaubt, dass sich die Mannschaft ohne Kohle von außen, ganz von selbst finanziert.

Auch wenn zur Zeit kein Sponsorenname vor eurem Vereinsnamen steht, das Geld potenter Investoren nehmt ihr doch auch gern. Und auch auf euren Dressen und Hosen sind Wien Energie, Visa und Co nicht gerade dezent versteckt. Also hört doch endlich einmal auf davon zu faseln, dass ihr nur von Luft, Liebe und Tradition lebt und die anderen so böse Kommerzschweinderln sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Des is für die Würste!!
Wenn du jetzt schon unbedingt ätzend werden musst, solltest du dich noch mal zurücklehnen und dir die Ergebnisse von Rapid gegen Admira in dieser Saison vor Augen führen. So viel zur sportlichen Leistung.

Ich finde es nur immer wieder seltsam, dass so mancher Rapid Fan (nicht jeder) glaubt, dass sich die Mannschaft ohne Kohle von außen, ganz von selbst finanziert.

Auch wenn zur Zeit kein Sponsorenname vor eurem Vereinsnamen steht, das Geld potenter Investoren nehmt ihr doch auch gern. Und auch auf euren Dressen und Hosen sind Wien Energie, Visa und Co nicht gerade dezent versteckt. Also hört doch endlich einmal auf davon zu faseln, dass ihr nur von Luft, Liebe und Tradition lebt und die anderen so böse Kommerzschweinderln sind.

1003085[/snapback]

Leider Gottes hast du nicht so unrecht, jedoch glaube ich, daß sich unser Unmut eher auf Sachen wie: Namen verkaufen, ob Club- oder Stadionname bezieht. Den so löscht man Tradition aus. Austria Salzburg ist ein gutes Beispiel! Voll beklebte Dressen sind zwar nicht schön, aber 1000 X besser als zum Beispiel "Wien Energie Rapid", oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also hört doch endlich einmal auf davon zu faseln, dass ihr nur von Luft, Liebe und Tradition lebt und die anderen so böse Kommerzschweinderln sind.

1003085[/snapback]

Von "Luft, Liebe und Tradition" redet ja auch keiner. Nur davon, dass bei Rapid eben - relativ gesehen - die natürlich auch vorhandenen Sponsoren weniger Einfluss haben, als anderswo. Auch auf die Gefahr hin, dass damit die eine oder andere größere Gelddusche ausbleibt und Spitzenspieler nicht so, wie bei RBS, beliebig mit Geld erschlagen werden können, dafür aber auch nicht z.B. im Handumdrehen Vereins- und Stadionname, Vereinsfarben und sonstige Identifikationsmerkmale umgekrempelt werden können.

Für mich persönlich ist das völlig in Ordnung so und ich bin als langjähriger Rapidler auch absolut gewillt, dafür den nicht so einfachen und mit mehr Geduld verbundenen Weg zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Hab mir nicht alle posts durchgelesen, aber diese Debatte find ich doch mal interessant, da sie den Unterschied Rapid und die Anderen gut herausarbeiten könnte.

Ich sehe die Sache mit den Spielern zum Beispiel differenzierter.

Es gibt Spieler wie Krankl, Schöttel, Konsel aber auch Fjörtoft, Maier und Savicevic, die auch Jahre später (und in anderen Vereinen) nie abwärtend über Rapid sprechen und diesen Verein hochhalten.

In der heutigen Zeit zählen ein Herzog, Hofmann, Wagner Rene und ein Macho absolut zu solchen Spielern.

Dann gibt es die, die nur Gehaltsbezieher waren z.B.: Prosenik, Stöger, Ivanov und viele andere.

Zu guter Letzt die Verräter: Rate tschick und Ivanschlitz seien nur 2, die mir jetzt einfallen.

Wenn jetzt so eine Legende wie Krankl weiterhin an Rapid interessiert ist, dann darf man ihn nicht ausschliessen.

Viele sehen den Trainer Krankl eher Erfolglos, das muss man akzeptieren.Er selbst hat übrigens nicht von einer Rückkehr als Trainer, sondern als Präsident (und das irgendwann) ins Visier genommen.

Die Rapid Familie versteht sich ebenso wie so manch andere (STURM ist MMg in Österreich da noch vergleichbar), eine gewachsene, mit den Traditionen verhaftet und im Innersten gefestigt.

Wenn du heute einen Rapid Fan fragst was ihm am Verein taugt, so wirst du die selben Antworten bekommen, wie vor 20 Jahren, weil dieses Bewusstsein weitergetragen wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Von "Luft, Liebe und Tradition" redet ja auch keiner. Nur davon, dass bei Rapid eben - relativ gesehen - die natürlich auch vorhandenen Sponsoren weniger Einfluss haben, als anderswo. Auch auf die Gefahr hin, dass damit die eine oder andere größere Gelddusche ausbleibt und Spitzenspieler nicht so, wie bei RBS, beliebig mit Geld erschlagen werden können, dafür aber auch nicht z.B. im Handumdrehen Vereins- und Stadionname, Vereinsfarben und sonstige Identifikationsmerkmale umgekrempelt werden können.

Für mich persönlich ist das völlig in Ordnung so und ich bin als langjähriger Rapidler auch absolut gewillt, dafür den nicht so einfachen und mit mehr Geduld verbundenen Weg zu gehen.

1003103[/snapback]

Das ist vernünftig argumentiert und für mich gut nachvollziehbar. Mich ärgern nur Postings, die glauben machen wollen, dass bei Rapid Geld überhaupt keine Rolle spielt.

Weniger Geld bedeutet immer einen schwierigeren Weg. Als Admiraner kannst davon Lieder singen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ergänzend zu Laotses Post möcht ich noch erwähnen, das diese, von ihm angesprochenen Spieler, auch immer wieder im Stadion zu finden sind.

Hab z.B. mal Christian Keglevits im Rapiddorf getroffen und kurz mit ihm geplaudert. Oder Christian Stumpf, Andi Heraf etc.

Das zeigt doch, das Spieler, auch wenn sie nach Rapid noch wo anders gespielt haben, doch noch mit Rapid verbunden sind und auch immer wieder kommen. Schön eigentlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

that's the point!

dass nicht jeder, der irgendwann mit rapid in berührung gekommen ist, zur familie gehört ist klar. aber, die, die dabei sind machen einen teil der rapidtradition aus. und wenn ich mir anschau, wie in favoriten mit ihren idolen (polster zb) umgegangen wird, dann gute nacht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag