Sturm Graz - SV Ried 1:0


supporter_west

Recommended Posts

Postaholic
der hintergrund von dem lied war mir auch unbekannt, obwohl mir rechtsextreme musik beileibe nicht unbekannt ist - mir reicht aber schon die formulierung "haut's drauf kameraden" um es abstoßend zu finden. und das liegt nicht am wort 'kameraden'.

öhm, ja, ok :)

hab mich grad belehren lassen, dass da ja vorher noch so ein gsatzerl is, aber wie schon gschriebn hab, bei sowas horch i net so genau hin ... und nachdem ich über sowas auch mit niemandem rede is es nicht grad das was ich ausm stadion mitnehm und es is auch definitiv nicht merkenswert ...

also hängts mich bitte nicht deswegen :)

ich geh ins stadion um fussball zu schaun und nicht um mich über andere leute auf zu regen (was ich hier auch keinem unterstellen will!)

das wort ist deswegen schlimm, weil es jahrhundertelang als abwertendes synonym für dunkelhäutige menschen verwendet wurde und eine erfindung der weißen ist [...] man sollte menschen immer so nennen, wie sie selber genannt werden wollen - und nicht wie man selber glaubt, dass es richtig oder falsch ist.

naja was is dann mit den indianern?

aber i muss sagen ich weiss nicht wie ein schwarzer (darf man ja auch net sagen oder?, wobei wir sind ja auch de weissen) wirklich bezeichnet werden will, da ich noch nie mit einem über das thema gesprochen hab, aber i kann mir kaum vorstellen, dass denen afroamerikaner lieber is ...

aber eigentlich sollts hier um ried gehen und nicht um andersartige (im sinne der hautfarbe) menschen ...

man sollte mal darüber nachdenken, warum man sich im fußballstadion so mehr traut oder glaubt tun zu dürfen als auf der straße. auch der fußballplatz ist kein rechtsfreier raum in dem persönlichkeitsrechte nichts zählen.

996213[/snapback]

das hab ich mich schon so oft gefragt wieso die idioten nicht zur verantwortung gezogen werden, auf der strasse führen sie sich ja auch net so (extrem) auf ...

bearbeitet von Ruefl2x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
naja was is dann mit den indianern?

amerikanische ureinwohner zum beispiel

aber i muss sagen ich weiss nicht wie ein schwarzer (darf man ja auch net sagen oder?, wobei wir sind ja auch de weissen) wirklich bezeichnet werden will, da ich noch nie mit einem über das thema gesprochen hab, aber i kann mir kaum vorstellen, dass denen afroamerikaner lieber is ...

nenn ihn beim namen (also, ich sag immer pierre, joseph, abdulkadir... zu denen - und net "hey, neger" ;)). nenn seine nationalität. oder sag einfach "dunkelhäutig" - genauso wie du blond, groß, dick,... verwendest. ist eigentlich das einfachste. afrika besteht aus ca. 50 nationen und hunderten völkern - und wir scheren diese vielfalt einfach über einen kamm und sagen neger dazu. "africa is a big country" wie george bush schon gesagt hat. btw: afroamerikaner triffts halt bei uns überhaupt nicht - und schwarz triffts genausowenig wie weiß bei uns (die abstufungen und tönungen machen's richtig spannend und quasi-bunt).

sorry - i wü net oberlehrer sein oder klugscheißen. is nur mein persönlicher zugang zu der thematik. und natürlich geh i a ins stadion um fußball zu schauen (und um freunde zu treffen, spaß zu haben, adrenalin auszustoßen und so weiter). aber es gibt einfach dinge, die mir den spaß vermiesen - und solche dinge gehören da dazu. und es wär schön, wenn i mi net mehr drüber ärgern müsst :)

aber eigentlich sollts hier um ried gehen und nicht um andersartige (im sinne der hautfarbe) menschen ...

996258[/snapback]

do gibt's owa a schwoaze (und in da sv hotses immer wieder geben) :RiedWachler:

huch, i bin jo voi off-topic (liegt wohl daran, dass i von dem ganzen spiel ca. 10 sekunden gsehen hob und darüber eigentlich goa nix schreiben kann) *lol*

bearbeitet von elend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze
liebe Freunde der Blasmusik - nicht Tage danach im Internet wettern sondern gleicch vor Ort das Wort ergreifen und die Missstände aufgreifen! aber dazu reicht bei einigen wohl der Mut nicht - im Internet lästern ändert die Situation eher selten!!!

Gruss nach Ried  :green:

996254[/snapback]

keine ahnung haben was los war, aber mitreden. passt zur admira: antikicker und trotzdem bundesliga :finger::)

sorry für die polemik, aber einer, der aus einem fanblock mit 20 leuten kommt und dann die zivilcourage anderer in frage stellt, hat sichs nicht anders verdient.

trotzdem an freundlichen gruß und friede sei mit dir, kriag homma eh scho gnuag. :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

es is ja net so, dass die "uh uh uhs" (sprich offn) net von uns _freundlich_ drauf hingewiesen worden wären, dass sies unterlassen sollen ...

allerdings is des den dodln halt ziemlich wurscht wos do a poor so hansln song.

aber lieber admira_fan du bist recht herzlich eingeladen bei uns mal im sektor zu verweilen und die typen aufzumischen :)

bearbeitet von Ruefl2x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR
du hast schon recht. dieses forum ist halt für uns die bühne, die für andere das stadion bietet. aber keine sorge, ich habe mich auch im stadion über die "ausrutscher" beschwert. auch wenn es schwierig ist, sich gegen so viele leute gehör zu verschaffen. aber ich hab es zumindest geschafft, einem menschen zu erklären warum ich mich so aufrege und das werte ich schon als erfolg. was das forum betrifft: jeder, der meine beiträge liest und sich persönlich beleidigt fühlt (ich möchte darauf hinweisen, dass ich in dieser diskussion noch kein einziges mal irgendjemand persönlich benannt habe - auch keine gruppe), kann sich gerne anmelden und seine sicht der dinge darstellen.

ich hab ja auch nicht behauptet, dass du jemanden angegriffen hast, deine kritik ist ja in der sache vollkommen richtig.

manche leute bezeichnen die "uh-uh-rufe" und ähnliche dinge als schmährufe, um sie zu "entschärfen". dagegen hab ich ebenfalls was.

996084[/snapback]

was ich mit meinem posting ausdrücken wollte war, dass das "schmäh" in "schmärufe" nicht vom nomen schmäh=witz sondern vom verb schmähen=beschimpfen kommt.

bearbeitet von sfb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR
ist schon klar, dass du keine diskussion über dieses thema willst, denn es könnte ja sein, dass du selber das parasiten-lied gerne mal anstimmst, oder wer war das der bei unserem letzten spiel im horr dieses lied so sangeskräftig von sich gab?!

sorry, das ich dich hier persönlich angreife, aber ich konnte mirs jetzt einfach nicht mehr verkneifen!

996098[/snapback]

werter supporter_nord!

ich weiss nicht, wie du zu dem schluss kommst, dass ich keine diskussionen über dieses thema will. ich habe mir lediglich erlaubt den sinn derselben in frage zu stellen. wollte ich die diskussion an sich nicht, würde ich wohl kaum daran teilnehmen.

zu deiner frage: ich weiss nicht wer bei unserem letzten spiel im horr dieses lied so sangeskräftig von sich gab. und ich habe ebenfalls nicht den mut zu behaupten, dass nicht ich es war. da du dich aber wie es scheint erinnern kannst, wer bei welchem match welche lieder zum besten gibt - und dafür geniesst du meine uneingeschränkte hochachtung - dürfte es für dich auch ein leichtes sein festzustellen, dass für meine person auch nur die andeutung eines rechtsradikalen hintergrundes hochgradig lachhaft ist.

ich werte das nicht als persönlichen angriff und verkneifen ist zudem äusserst ungesund. würde mich allerdings über eine pm freuen, mit wem ich das vergnügen habe.

mit vorzüglichen grüssen

sfb

bearbeitet von sfb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!
was ich mit meinem posting ausdrücken wollte war, dass das "schmäh" in "schmärufe" nicht vom nomen schmäh=witz sondern vom verb schmähen=beschimpfen kommt.

da muss ich wohl zugeben, dass dies bis jetzt an mir vorübergegangen ist. zum glück hab ich dieses wort nicht oft verwendet. oh mann, des is direkt peinlich... :clever:

die edith sagt: "was für eine schmach"

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution

@ sfb: du hast vollkommen recht, dass man nicht hinter jeder person, die ein lied singt, dessen entstehung sie oftmals gar nicht kennt, tiefbraune wurzeln vermuten soll. oft ist alles viel harmloser als man denkt.

dennoch möchte ich schon darauf hinweisen, dass sich diese diskussion hier nur zu einem teil um rechtsextreme tendenzen drehte. mir kommt vor, du beziehst dich fast nur (oder zumindest hauptsächlich) auf diesen aspekt.

tatsächlich hat sich die diskussion aus mehreren faktoren heraus entwickelt: zu viel negativer support, zu wenig unterstützung der eigenen mannschaft, primitive schlachtrufe, becherwürfe und eben teilweise in ansätzen vermutete politisch extreme tendenzen. letzteres ist natürlich viel spekulation, sollte aber auch nicht unter den tisch gekehrt werden.

abgesehen davon ging es hier aber viel darum, dass es zu wenig positiven support und generell feindselige stimmung gab. und das ist mmn absolut diskussionswürdig. alles in allem sehe ich daher sehr viel sinn in dieser diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR
@ sfb: du hast vollkommen recht, dass man nicht hinter jeder person, die ein lied singt, dessen entstehung sie oftmals gar nicht kennt, tiefbraune wurzeln vermuten soll. oft ist alles viel harmloser als man denkt.

dennoch möchte ich schon darauf hinweisen, dass sich diese diskussion hier nur zu einem teil um rechtsextreme tendenzen drehte. mir kommt vor, du beziehst dich fast nur (oder zumindest hauptsächlich) auf diesen aspekt.

tatsächlich hat sich die diskussion aus mehreren faktoren heraus entwickelt: zu viel negativer support, zu wenig unterstützung der eigenen mannschaft, primitive schlachtrufe, becherwürfe und eben teilweise in ansätzen vermutete politisch extreme tendenzen. letzteres ist natürlich viel spekulation, sollte aber auch nicht unter den tisch gekehrt werden.

abgesehen davon ging es hier aber viel darum, dass es zu wenig positiven support und generell feindselige stimmung gab. und das ist mmn absolut diskussionswürdig. alles in allem sehe ich daher sehr viel sinn in dieser diskussion.

996713[/snapback]

ja, gotty du hast recht. ich habe mich in meiner argumentation vor allem auf den politischen teil beschränkt. das hat seinen grund darin, dass ich in diesem punkt (wie dargelegt, und anscheinend wie auch teilweise du) die sache etwas differenzierter sehe.

all die von dir angeführten punkte (negativer support, zu wenig unterstützung der eigenen mannschaft, primitive schlachtrufe, becherwürfe) sehe ich so wie die meisten hier, und hab mich deshalb nicht dazu geäussert, da dies ja bereits in ausreichender breite getan wurde.

ich finds einfach nicht sinnvoll wenn reflexartig argumentiert wird, ohne den zusammenhang zu sehen. es ist eben NICHT das gleiche wenn besoffene 17jährige akadünschiss reinschrein, oder ob ein ausgewachsener innviertler das stadion mit seinem stammtisch verwechselt und zum wiederholten mal gegnerische (schwarze) spieler bimbo nennt. das ist nämlich das wahre problem, bei denen wirds nicht mehr besser. zudem bin ich mir nicht sicher ob ein "scheiss piefke" gegen hofmann ähnlich erzürnt aufgenommen worden wäre wie ein etwaiges "scheiss türk" gegen akagündüz. das IST nämlich das gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR
da muss ich wohl zugeben, dass dies bis jetzt an mir vorübergegangen ist. zum glück hab ich dieses wort nicht oft verwendet. oh mann, des is direkt peinlich...  :clever:

die edith sagt: "was für eine schmach"

996681[/snapback]

wollte nur, dass du weisst, dass ichs nicht als schmäh gemeint hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!
ich finds einfach nicht sinnvoll wenn reflexartig argumentiert wird, ohne den zusammenhang zu sehen. es ist eben NICHT das gleiche wenn besoffene 17jährige akadünschiss reinschrein, oder ob ein ausgewachsener innviertler das stadion mit seinem stammtisch verwechselt und zum wiederholten mal gegnerische (schwarze) spieler bimbo nennt. das ist nämlich das wahre problem, bei denen wirds nicht mehr besser. zudem bin ich mir nicht sicher ob ein "scheiss piefke" gegen hofmann ähnlich erzürnt aufgenommen worden wäre wie ein etwaiges "scheiss türk" gegen akagündüz. das IST nämlich das gleiche.

996748[/snapback]

tja, genau deshalb sollte man ja die besoffenen 17jährigen darauf aufmerksam machen, welchen müll sie manchmal verzapfen (ohne es zu wissen). und genau deshalb darf das nicht totgeschwiegen werden ("sind ja eh nur bsoffene 17jährige"). denn diese besoffenen 17jährigen sind die potentiellen ausgewachsenen bimbo-schreienden innviertler der zukunft, von denen du sprichst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR
tja, genau deshalb sollte man ja die besoffenen 17jährigen darauf aufmerksam machen, welchen müll sie manchmal verzapfen (ohne es zu wissen). und genau deshalb darf das nicht totgeschwiegen werden ("sind ja eh nur bsoffene 17jährige"). denn diese besoffenen 17jährigen sind die potentiellen ausgewachsenen bimbo-schreienden innviertler der zukunft, von denen du sprichst.

996797[/snapback]

ich hab nicht davon gesprochen, dass man sie nicht drauf aufmerksam machen, sondern davon, dass man es nicht zur grossen sache aufblasen soll.

ausserdem glaub ich eher nicht, dass sich die zukünftigen bimbo-sager aus diesem pool sondern aus dem grossen ländlichen scheiss-eu-immer-brav-kuschen-hosentaschennazi-reservoir rekrutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!
ich hab nicht davon gesprochen, dass man sie nicht drauf aufmerksam machen, sondern davon, dass man es nicht zur grossen sache aufblasen soll.

naja, einige von uns waren wohl sehr verwundert, wie "seltsam" die stimmung im auswärtssektor war. dass dann wieder irgendwelche trittbrettfahrer daherkommen und gleich pauschal auf eine gruppe und/oder gewisse leute losgehen, ohne überhaupt dabeigewesen zu sein, ist natürlich eine andere sache. dadurch wurde das ganze halt zur längeren diskussion mit durchaus vermeidbaren anschuldigungen. ich habe im stadion gesagt, was ich von den gesängen halte und das selbe mache ich im forum. da ich mir auch noch das fußballspiel ansehen wollte, muss ich mich dafür entschuldigen, dass es mir zu blöd war, 50 leute einzeln abzuklappern und sie über die hintergründe von so manchem gesang aufzuklären (zumindest einer hat mir zugehört). wenn es hier im forum noch mal jemand liest und sich dann vielleicht dabei was denkt, dann kann das ja nicht so schlecht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.