Gesunde Ernährung anyone?


Ronian

Recommended Posts

jung, dynamisch, erfolglos
#17 schrieb vor 1 Minute:

Darum geht es ja nicht. Worauf ich hinauswill: es gibt tausende moralisch fragwürdige Sachen, die aber nicht so extrem verbreitet werden, wie das Thema Veganismus. Und genau das habe ich hinterfragt und eventuelle Gründe angeführt. Du hast anscheinend meine Posts nicht verstanden.

dann finde ich deine Grundprämisse schon falsch, denn "extrem verbreitet" wird Veganismus sicher nicht. Viel mehr erntest du damit (mit ausnahme ganz bestimmter, kleiner Bubbles) Desinteresse bis Gelächter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
themanwhowasntthere schrieb vor 8 Minuten:

weltverschwörung der eliten um uns unseren fleischkonsum madig zu machen :lol:

Für dich mag es sich wie eine Verschwörungstheorie anhören, aber so funktioniert die Welt leider nun mal. Die reichsten der Reichen schaffen an und steuern unsere Gesellschaft und Politik in eine Richtung, von der hauptsächlich sie selber profitieren.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
Pimmi schrieb vor 4 Minuten:

ich ess auch seit 4 jahren kein fleisch mehr, laut vorsorgeuntersuchung überdurchschnittlich gute werte und ich bin auch meinen schnellsten halbmarathon in der zeit gelaufen. und nachdem ich humus liebe scheinen auch mein eisenwert meistens zu passen.

sehr lässig, wobei ich annehme, dass du auch sonst eher richtung clean eating tendierst?

hummus bzw. die kichererbse ist natürlich ein super eisenlieferant, detto natürlich linsen, sojabohnen, brokkoli und kürbiskerne. ich schau dazu noch, dass ich möglichst viele kohlehydrate über gemüse aufnehme und vermeide so gut wie alle fertigen backwaren (brot back ich ausschliesslich selbst). ahja, und erdnußbutter und haferflocken gehören fast täglich auf den speisezettel (nicht notwendigerweise gemeinsam).

was ich mir gönne, ist eine abendliche sünde täglich. das kann ein achterl rot sein, helle schokolade oder ein bissl veganes gummiklumpert. das muss sein und das darf sein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Fuxxl schrieb vor 2 Minuten:

dann finde ich deine Grundprämisse schon falsch, denn "extrem verbreitet" wird Veganismus sicher nicht. Viel mehr erntest du damit (mit ausnahme ganz bestimmter, kleiner Bubbles) Desinteresse bis Gelächter.

Es ist extrem verbreitet, verglichen mit der Behandlung anderer moralisch fragwürdigen Themen.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
#17 schrieb Gerade eben:

Und trotzdem werden die Menschen immer fetter. Schon komisch.

weil, vor allem ungebildete(und das ist im Bereich Ernährung der Großteil der Bevölkerung), Menschen keine Ahnung haben was sie überhaupt essen. 

Stichwort "Cola light und ich kann essen was ich will" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
#17 schrieb vor 1 Minute:

Für dich mag es sich wie eine Verschwörungstheorie anhören, aber so funktioniert die Welt leider nun mal. Die reichsten der Reichen schaffen an und steuern unsere Gesellschaft und Politik in eine Richtung, von der hauptsächlich sie selber profitieren.

hast du nicht vorher was von "damit reichts für heute mit den Verschwörungstheorien" gepostet? Für mich klingt das ein bißchen zu sehr nach Reichsbürgern und Flatearthern, ganz ehrlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
zerenato schrieb Gerade eben:

hast du nicht vorher was von "damit reichts für heute mit den Verschwörungstheorien" gepostet? Für mich klingt das ein bißchen zu sehr nach Reichsbürgern und Flatearthern, ganz ehrlich.

Ich hör damit eh schon auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
linza1 schrieb vor 10 Minuten:

in der Lebensmittelindustrie gehts doch eh in letzter Zeit nur mehr um Zuckerreduktion, auf gefühlt jedem 2. Produkt steht irgendwas von "XX% weniger Zucker" :ratlos:

 

was auf packungen steht kannst du halt nicht glauben, da gehts ja nicht um das, was drin ist, sondern um das, was ich draufschreiben kann und was vom lebensmittelrecht gedeckt wird.

ohne geschmacksverstärker heisst zb nicht, dass keine drin sind. es sind nur keine drin, die als geschmacksverstärker gelten. zb dürfen "aromen" bis zu 30% glutamat enthalten, und hefeextrakt ist de facto dasselbe, nur gilt es als zutat und nicht als geschmacksverstärker.

beim zucker ist es ja ähnlich. dann ersetzt du das ganze durch maissirup und schon ist weniger zucker drin bei gleicher oder gar höherer kalorienzahl.

bearbeitet von Lichtgestalt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Lichtgestalt schrieb vor 4 Minuten:

sehr lässig, wobei ich annehme, dass du auch sonst eher richtung clean eating tendierst?

hummus bzw. die kichererbse ist natürlich ein super eisenlieferant, detto natürlich linsen, sojabohnen, brokkoli und kürbiskerne. ich schau dazu noch, dass ich möglichst viele kohlehydrate über gemüse aufnehme und vermeide so gut wie alle fertigen backwaren (brot back ich ausschliesslich selbst). ahja, und erdnußbutter und haferflocken gehören fast täglich auf den speisezettel (nicht notwendigerweise gemeinsam).

was ich mir gönne, ist eine abendliche sünde täglich. das kann ein achterl rot sein, helle schokolade oder ein bissl veganes gummiklumpert. das muss sein und das darf sein. :)

ich versuche schon bewusst drauf zu achten was ich einkaufe und nur/soweit möglichst saisonal einzukaufen (ich kauf nur erdbeeren aus österreich etc). allerdings gibt's bei mir viel mehr sünden, aber wenn man in der süßwarenbranche arbeitet ist das fast ein vorprogammiertes laster  :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Bin selbst Allesfresser aber nur auf die bösen Zuckerproduzenten zu zeigen und dann die ganze Fleisch, Milch und Eierindustrie zu ignorieren bring uns auch net weiter den gerade die sponsern in Amerika gern auch einen Großteil der Studien. Wenns du dir "Blue Zones" auf unseren Planeten anschaust wirst schnell erkennen das die zwar tierische Produkte Essen aber meist werden 80% der täglichen Kalorien durch Kohlenhydrate gedeckt, natürlich leben die generell sehr gesund.

 

bearbeitet von MarkuZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
MarkuZ schrieb vor 2 Minuten:

Bin selbst Allesfresser aber nur auf die bösen Zuckerproduzenten zu zeigen und dann die ganze Fleisch, Milch und Eierindustrie zu ignorieren bring uns auch net weiter den gerade die sponsern in Amerika gern auch einen Großteil der Studien. Wenns du dir "Blue Zones" auf unseren Planeten anschaust wirst schnell erkennen das die zwar tierische Produkte Essen aber meist werden 80% der täglichen Kalorien durch Kohlenhydrate gedeckt, natürlich leben die generell sehr gesund.

 

Ernährung ist halt nur einer der Gründe, warum die Leute dort gesünder leben.

Grundsätzlich würde ich sagen: solange du verarbeitetes Essen meidest und dich vollwertig ernährst (und dabei selber kochst), ist es egal ob du jetzt Veganer bist oder nicht. Du kannst als Veganer ungesünder als ein Fleischfresser essen, und umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Lichtgestalt schrieb vor 6 Minuten:

was auf packungen steht kannst du halt nicht glauben, da gehts ja nicht um das, was drin ist, sondern um das, was ich draufschreiben kann und was vom lebensmittelrecht gedeckt wird.

ohne geschmacksverstärker heisst zb nicht, dass keine drin sind. es sind nur keine drin, die als geschmacksverstärker gelten. zb dürfen "aromen" bis zu 30% glutamat enthalten, und hefeextrakt ist de facto dasselbe, nur gilt es als zutat und nicht als geschmacksverstärker.

beim zucker ist es ja ähnlich. dann ersetzt du das ganze durch maissirup und schon ist weniger zucker drin bei gleicher oder gar höherer kalorienzahl.

ist mir schon klar, ist ja auch bei Farbstoffen vs natürlich färbende Lebensmitteln ein sehr komplexes Thema.

Wenn aber weniger Zucker oben steht ist auch weniger (Einfach)Zucker drin. Der süße Geschmack kommt halt von anderen Stoffen, ob diese mehr oder weniger Kalorien als Zucker haben  bzw andere Funktionen im Stoffwechsel stören könnten muss man getrennt beachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Feanor1990 schrieb vor 6 Minuten:

Außerdem schmeckt Fleisch geil und macht nicht schlapp wenn nur mit bisschen gemüse gegessen wie zb. eine Lasagne (Kohlehydrate+Proteine und natürlich Fett => mehr kann man seinen Insulinspiegel glaub ich nicht boosten) 

Du isst kein Gulasch also red bitte in keinen Threads mit, in denen es ums Essen geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.