Kaderplanungen


badest

Recommended Posts

Jahrhunderttalent
Recht auf Absicherung würde ich nie jemandem absprechen. Keinefalls.

Nur sind Spieler bei Wacker - auch wenn sie wie du richtig sagst keine Millionäre sind - im Vergleich zu dir und mir finanziell sehr gut abgesichert. Oder täusche ich mich auch da? Es besteht also kein ursächlicher, primärer Grund den Verein zu wechseln, etwa weil sie nicht oder nur unzulänglich bezahlt werden.

Weils grad dazupasst: Gibt es eigentlich so etwas wie eine öffentliche Gehaltsliste von Wacker?

993021[/snapback]

ich meinte jetzt nicht die bezahlung, sondern dass es nicht angenehm ist immer nur einenn 1-jahresvertrag zu haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
ich meinte jetzt nicht die bezahlung, sondern dass es nicht angenehm ist immer nur einenn 1-jahresvertrag zu haben...

993031[/snapback]

Wie schon betont: Dagegen spricht überhaupt nichts, auch wenn solche Kurzzeit-Verträge durchaus als leistungsbezogen angesehen werden könnten und zum Teil gar nicht unangebracht sind und auch so ausverhandelt werden.

Und wie auch schon betont: Mich geht diese mediale Raunzerei so auf die Eier. Eder soll (in diesem besonderen Fall) ruhig einen besseren Vertrag bekommen. Das kann man intern ausverhandeln, diskutieren, abwägen und dann entscheiden. Von beiden Seiten. Wenn Wacker sich diesen Spieler (oder Schrott oder Mair) nicht mehr leisten kann oder will, dann ist es durchaus legitim, dass dieser Spieler sich einen Verein sucht, der bereit ist, mehr Geld für ihn zu bezahlen (wobei ich ja auch noch ganz naiv an ein Fünkchen Vereinstreue hoffen möchte).

In diesem Falle sichern sich die Spieler aber gleich mal ab: Sie behaupten in den Medien, dass sie eh bleiben wollen, dass der Vertrag aber so scheiße ist. Gut. Wenn der Spieler dann wechselt ist der Verein schuld. Eh klar, weil die wollen ja nicht ausreichend für ihn zahlen. Der Spieler ist aus dem Schneider, weil er wollte ja, wurde aber durch den unwilligen Verein quasi zum Wechsel gezwungen. So in etwa.

Und auch wenn man natürlich (!!!) nicht jedes Wort aus der Zeitung auf die Waagschale legen sollte, dann ist dies: "Wenn die Option einmal gezogen ist, dann verlängere ich sicher nicht", doch durchaus als Drohung oder gar Erpressung anzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
n diesem Falle sichern sich die Spieler aber gleich mal ab: Sie behaupten in den Medien, dass sie eh bleiben wollen, dass der Vertrag aber so scheiße ist. Gut. Wenn der Spieler dann wechselt ist der Verein schuld. Eh klar, weil die wollen ja nicht ausreichend für ihn zahlen. Der Spieler ist aus dem Schneider, weil er wollte ja, wurde aber durch den unwilligen Verein quasi zum Wechsel gezwungen. So in etwa.

...wobei ich glaub, dass Eder tatsächlich einen verhältnismäßig niedrig dotierten vertrag aus zeiten von Red.Zac oder gar Regionalliga hat. wenn sich der vertrag dann nochmal um ein jahr zu gleichen konditionen verlängert, ist Eder zwar selber schuld, weil er der option irgendwann mal zugestimmt hat, aber dann find ich's durchaus legitim, wenn er ziemlich sauer auf den verein ist und sofort nach vertragsende wechselt, wenn er eh schon eine zeit lang niedriger bezahlt wird als seine kollegen, die in den bundesliga-jahren einen neuen vertrag bekamen.

keine ahnung wie's wirklich ist, aber so ungefähr könnt ich's mir halt vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

naja, also unterschrieben hat er den schlecht dotierten vertrag, einschließlich option, freiwillig...also wie du schon sagst: "eigentlich selber schuld".

ich denke auch, daß solche aussagen in der öffentlichkeit nicht unbedingt sein müßten (auch wenn's "nur" verhandlungstaktik war), besonders bei spielern mit "grün-schwarzem herzen".

abgesehen davon, daß der verein natürlich gut dran tun würde einen jungen talentierten (stamm-)spieler sozusagen "ein wenig besser zu behandeln als ursprünglich vorgesehen" und nicht unbedingt auf die option zu bestehen.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
naja, also unterschrieben hat er den schlecht dotierten vertrag, einschließlich option, freiwillig...also wie du schon sagst: "eigentlich selber schuld".

vor ein paar jahren, als leute wie Paris, Riedl, Bierent, Djulic, Hanikel,... den verein verlassen mussten war er sicher froh, dabei bleiben zu dürfen.

das mega-talent war er sicher nicht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

genau...aber was heißt das jetzt?

ich sag ja, daß der verein die konfrontation nicht suchen soll (bin mir auch sicher daß es nicht so ist) aber vertrag ist halt vertrag (umgekehrt - achtung! rein hypothetisches bsp. - würde er es ja auch nicht unbedingt normal finden, wenn der verein aus spargründen eine reduktion seiner bezüge um 10% vorschlagen würde, mit dem nebensatz: "falls das nicht angenommen wird, dann spielt in zukunft ein anderer".)

wie gesagt: zumindest sollten solche aussagen in der öffentlichkeit nicht sein, auch wenn man verständis für seine situation haben kann/sollte.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
genau...aber was heißt das jetzt?

das heisst, dass Eder früher dem verein dankbar sein musste, ihn zu beschäftigen, jetzt aber hat er sich dank starker entwicklung zum stammspieler hochgearbeitet und jetzt muss der verein froh sein, Eder beschäftigen zu dürfen.

und deshalb ist's halt schön blöd wenn man sagen würde 'du hast den vertrag unterschrieben, selber schuld'. damals war das ok, mittlerweile hat Eder seine verhandlungsposition gravierend verbessert.

ch sag ja, daß der verein hoffentlich nicht die konfrontation suchen wird (

ach, vertragsverhandlungen sind immer konfrontationen. das passt schon.

es ist aber schon etwas eigenartig, dass immer so lang zugewartet wird mit den verhandlungen. bei Schrott war's halt irgendwann zu spät. wenn da mal der Eder hergeht und öffentlich ein wenig druck macht, ist das ok!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
und deshalb ist's halt schön blöd wenn man sagen würde 'du hast den vertrag unterschrieben, selber schuld'. damals war das ok, mittlerweile hat Eder seine verhandlungsposition gravierend verbessert.

993084[/snapback]

da hast du ja auch völllig recht...

es ist aber schon etwas eigenartig, dass immer so lang zugewartet wird mit den verhandlungen. bei Schrott war's halt irgendwann zu spät. wenn da mal der Eder hergeht und öffentlich ein wenig druck macht, ist das ok!

993084[/snapback]

ich finde das auch eigenartig.

bezgl. öffentliche meldungen: der eder könnte natürlich ein wenig mehr diplomatie aufwenden ("grün-schwarzes herz" und so)...aber ist ja auch egal. ich kenn die internas nicht.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
wenn da mal der Eder hergeht und öffentlich ein wenig druck macht, ist das ok!

993084[/snapback]

nenn mir doch bitte die vernünftigen gründe, die für eine publikmachung dieser forderung sprechen.

manchmal glaub ich echt, dass bei dir auch wer "wacker ist scheiße" sagen könnte und wenn er es statistisch oder so belegt, würdest du es auch verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
nenn mir doch bitte die vernünftigen gründe, die für eine publikmachung dieser forderung sprechen.

das haben wir doch gerade durchdiskutiert..., lies dir einfach die letzten beträge durch..., danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
nenn mir doch bitte die vernünftigen gründe, die für eine publikmachung dieser forderung sprechen.

manchmal glaub ich echt, dass bei dir auch wer "wacker ist scheiße" sagen könnte und wenn er es statistisch oder so belegt, würdest du es auch verstehen.

warum auch nicht?

es ist doch nichts automatisch immer gut, nur weil es mir - aus welchen gründen auch immer, bei mir waren's geographische - nahe steht.

Eder hat seine gründe, die publikmachung seiner forderung verstärkt seine verhandlungsposition, sie zeigt 'seht her, verein, ich hab viele optionen, als komm angekrochen', das ist aus seiner sicht aus mMn vollkommen nachvollziehbar.

der verein könnt ruhig mal früher auf seine spieler zugehen und sich nicht immer drauf verlassen, dass der FC Wacker sowieso immer erster ansprechspartner ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

in letzter zeit hat sich die abwehr wirklich gut präsentiert, Eder und Feldhofer haben sich für die zukunft als innenverteidiger-paar wirklich empfohlen.

im moment muss ich wirklich sagen, dass ich bezüglich des kaders fast wunschlos glücklich bin, ich wüsste wirklich nicht viel zu verbessern. irgendwie seltsam, dass man mit beinahe jedem kaderspieler recht zufrieden sein kann und man sich bei beinahe jeden wünschen muss, dass er dem verein erhalten bleibt (als stammspieler oder ergänzungsspieler, man braucht ja beides), wir aber trotzdem noch auf platz 8 landen könnten (aber natürlich auch auf platz 3, neuerdings).

ich glaube, dass dies daran liegt, dass wir uns einigermassen oft gute leistungen der einzelnen spieler durch fehler bei standardsituationen zunichte machen. wie ich irgendwo in diesem thread sicher schon betont habe, ist unsere mannschaft wohl einfach etwas zu klein.

wir haben das auch in den letzten spielen hie und da bemerkt, allein die aufstellung von Aigner hat eine merkbar positive auswirkung auf unser verhalten bei defensiven standard-situationen. er ist zwar nicht sonderlich kopfballstark (von der technik her), aber gross und er scheut keinen zweikampf, das ist ein wirkliches argument, warum es hie und da besser ist, wenn er und nicht Aganun spielt.

übrigens hab ich mir überlegt, dass diese thematik womöglich - man kann ja nur mutmaßen - auch ein grund gewesen sein könnte, warum Akwuegbu nach 45 minuten im ersten spiel auswärts gegen Ried gar keine weitere chance erhielt. vielleicht hat Akwuegbu einfach taktische vorgaben bei defensiven standard-situationen nicht erledigt, er als grosser spieler wär ja wichtig gewesen. aber das nur so als einschub.

jedenfalls bleibt nach wie vor der wunsch nach einem brechertyp als stürmer. einen stürmer brauchen wir ja sowieso (3 sind zuwenig), und als zusätzliche taktische variante ist ein stoß-stürmer, der vorn bälle behaupten kann, flanken verwerten kann und körperlich robust und daher zweikampfstark ist sehr nützlich.

weil aber Brezczek wohl bleiben wird und ich mich auch von den anderen legionären nur ungern trennen möchte (bin mit Pavlovic, Tapalovic, Pacanda, Aganun, Kolousek zufrieden), 6 legionäre aber sicherlich reichen, müsste diese position mit einem österreicher besetzt werden. und weil österreich mit guten stürmern derzeit nicht gerade im überfluss gesegnet ist, ist die auswahl klein. Pichlmann, Janko, Kienast, Hanikel kommen mir in den sinn, wovon es natürlich gegen jeden das eine oder andere, mehr oder weniger gewichtige argument gibt. ideal wär Linz, eh klar, aber dafür müssten schon einige wunder geschehen.

also oberste priorität hat der stürmer, und dann gibts wenig argumentationsmaterial. das mittelfeld ist - wenn die auslaufenden verträge verlängert werden können - sowohl qualitativ als auch quantitativ fast schon überbesetzt, zumal auch Mader womöglich wieder zurückkommt, da muss man sicher gar nix machen. auch im tor muss man nix machen, das geht so weiter wie bisher.

die abwehr ist wie eingangs erwähnt zufriedenstellend, aber wenn irgendwo - neben dem sturm - noch was gemacht werden müsste, dann am ehesten hier. ich weiss nicht in welcher form (sprich: auf welcher position), aber ein zusätzlicher grosser, robuster, zweikampfstarker, am platz sowohl körperlich als auch geistig präsenter (ein echter "leadertyp" wär super) spieler wär schon noch toll.

ich wünsche mir ja den leadertyp, aber wenn Eder immer mehr in diese rolle reinwächst, ist das auch fein. ich bin noch etwas im zweifel, was ihn betrifft. bin auch gespannt auf den ausgang der vertragsverhandlungen. möglicherweise überlegt man ja im vorstand ähnlich, und will am ehesten in der innenverteidigung was basteln, ist sich aber bewusst, dass man damit Eder ein messer in den rücken stechen würde und daher agiert man zuwartend und sieht sich an, wie Eder sich so entwickelt. so ist vielleicht auch Ablingers aussage "bringt er gute leistung, erledigt sich alles von allein" (sinngemäß, mag nit nachsehen wie's genau war) zu interpretieren.

wenn wir beschließen, dass wir den "leadertyp" doch nicht brauchen, dann müsst man sich wenigstens drauf fokussieren, dass wir noch einen grossen spieler für die standards bekommen, am ehesten wohl für die linke seite, da ist's noch am ehesten möglich, sich einen stammplatz zu erarbeiten, den Mimm rechts schon ziemlich einzementiert haben dürfte. ich persönlich bin mit Tapalovic (oder auch Windisch) links ganz zufrieden. vielleicht wär's auch eine idee, Ramsbacher zurückzuholen, obwohl ich absolut nicht weiss, wie der in letzter zeit so spielte. gross und körperlich robust wär er jedenfalls. und österreicher.

abgänge: eventuell Hörtnagl, eventuell Knabel. sonst würd ich gern alle behalten. mal schauen, ob's auch möglich ist.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
in letzter zeit hat sich die abwehr wirklich gut präsentiert, Eder und Feldhofer haben sich für die zukunft als innenverteidiger-paar wirklich empfohlen.

1000505[/snapback]

zustimmung, ich denke auch, daß man auf die beiden in zukunft setzten sollte. :super:

im moment muss ich wirklich sagen, dass ich bezüglich des kaders fast wunschlos glücklich bin, ich wüsste wirklich nicht viel zu verbessern. irgendwie seltsam, dass man mit beinahe jedem kaderspieler recht zufrieden sein kann und man sich bei beinahe jeden wünschen muss, dass er dem verein erhalten bleibt (als stammspieler oder ergänzungsspieler, man braucht ja beides), wir aber trotzdem noch auf platz 8 landen könnten (aber natürlich auch auf platz 3, neuerdings).

1000505[/snapback]

ebenfalls zustimmung, wobei man dabei natürlich die komponente "realismus" miteinfließen lassen muss, was mögliche neuverpflichtungen (budgetmäßig) angeht. zu verbessern gäb's wohl im prnzip einiges, aber ein definitives "upgrade" (auf dieser oder jener position) kann man sich kaum/nicht leisten. die spieler die man zur zeit hat, stellen insgesamt einen recht ausgeglichenen kader dar (in fast jeder hinsicht) .

was neuverpflichtungen und weiterverpflichtungen angeht, sollte man sich jedoch nicht auf "ergänzungs-spieler argumentationen" einlassen. klar braucht man auch ergänzungsspieler, aber diese art spieler "entwickeln" sich innerhalb einer saison quasi von alleine. vor allem sollte man sich vor augen führen, daß ein junges talent, so es denn wirklich eines ist, schnell mal zum ergänzungsspieler taugt (in dieser Liga). da muss man nicht unbedingt für jede position einen "etablierten" auswechselspieler "mitschleifen".

jedenfalls bleibt nach wie vor der wunsch nach einem brechertyp als stürmer. einen stürmer brauchen wir ja sowieso (3 sind zuwenig), und als zusätzliche taktische variante ist ein stoß-stürmer, der vorn bälle behaupten kann, flanken verwerten kann und körperlich robust und daher zweikampfstark ist sehr nützlich.

1000505[/snapback]

:super: genau! :support: diese art spieler muss priorität haben! im übrigen hab ich diese forderung (mit genau solchen argumenten wie du) schon im sommer, glaub ich, im offiziellen forum geschrieben (als auch mal ein bobic im gespräch war).

weil aber Brezczek wohl bleiben wird und ich mich auch von den anderen legionären nur ungern trennen möchte (bin mit Pavlovic, Tapalovic, Pacanda, Aganun, Kolousek zufrieden), 6 legionäre aber sicherlich reichen, müsste diese position mit einem österreicher besetzt werden. und weil österreich mit guten stürmern derzeit nicht gerade im überfluss gesegnet ist, ist die auswahl klein. Pichlmann, Janko, Kienast, Hanikel kommen mir in den sinn, wovon es natürlich gegen jeden das eine oder andere, mehr oder weniger gewichtige argument gibt. ideal wär Linz, eh klar, aber dafür müssten schon einige wunder geschehen.

1000505[/snapback]

am ehesten könnte ich mir vorstellen den Tapalovic nicht zu verlängern, weil seine angestammte def. MF position inzwischen der Hattenberger genauso gut spielt (siehe auch mein argument unten wegen LV). den Grüner gibt's ja auch noch - der ist zwar sau schlecht zur zeit, aber solange er bleibt - bis 2008? - hat man ihn auch noch als def. MF möglichkeit. Tapalovic ist sicher ein routinierter, vielseitiger spieler, den wir gut gebrauchen können; aber m.M. nach sollte man nur Legionäre halten, die definitv besser sind als der jeweils vorhandene Österr. (den man auf der jew. Position hat)

in die kategorie Kienast etc. fällt ev. auch noch ein Hassler (vom GAK, glaub' aber der spielt dort nur mehr bei den Amateuren :confused: ).

wenn wir beschließen, dass wir den "leadertyp" doch nicht brauchen, dann müsst man sich wenigstens drauf fokussieren, dass wir noch einen grossen spieler für die standards bekommen, am ehesten wohl für die linke seite, da ist's noch am ehesten möglich, sich einen stammplatz zu erarbeiten, den Mimm rechts schon ziemlich einzementiert haben dürfte. ich persönlich bin mit Tapalovic (oder auch Windisch) links ganz zufrieden. vielleicht wär's auch eine idee, Ramsbacher zurückzuholen, obwohl ich absolut nicht weiss, wie der in letzter zeit so spielte. gross und körperlich robust wär er jedenfalls. und österreicher.

1000505[/snapback]

HAHA! hab ich nicht vor einigen wochen mit dir darüber gestritten, daß wir am ehesten einen großen kopfballstarken LV holen sollten? :D und? jetzt bist plötzlich auf meiner seite?

tapalovic ist o.k., aber einfach kein mann für die flanke. er zieht immer nach innen und muss sich sehr oft mittels seines "falschen" rechten fusses behelfen. wie gesagt, er ist o.k. (solide) aber sicher nicht die ideallösung auf links; detto windisch: zu klein, zu 2kampfschwach.

abgänge: eventuell Hörtnagl, eventuell Knabel. sonst würd ich gern alle behalten. mal schauen, ob's auch möglich ist.

1000505[/snapback]

wie schon öfter gesagt: Knabel, und einen aus dem Trio Hörtnagl, Schreter, Sturm. Falls Knabel + Tapalovic bleiben, und man noch einen neuen Verteidiger holt (Leadertypen? am besten LV), dann würd ich ev. den Gruber nicht weiterverlängern (zuviele Verteidiger).

Ist zwar unrealistisch, aber ehrlich gesagt (nach den derzeitigen Leistungen gemessen): am liebsten würd ich den Grüner "loswerden", dafür Hattenberger + Tapalovic behalten + Mader zurückholen.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
AHA! hab ich nicht vor einigen wochen mit dir darüber gestritten, daß wir am ehesten einen großen kopfballstarken LV holen sollten? biggrin.gif und? jetzt bist plötzlich auf meiner seite?

tapalovic ist o.k., aber einfach kein mann für die flanke. er zieht immer nach innen und muss sich sehr oft mittels seines "falschen" rechten fusses behelfen. wie gesagt, er ist o.k. (solide) aber sicher nicht die ideallösung auf links; detto windisch: zu klein, zu 2kampfschwach.

das ist wie beim memory, das ganze bild eröffnet sich erst nach und nach.

aber ich habe doch ganz klar geschrieben, dass ich nach wie vor für den leadertyp in der IV bin. in letzter zeit hat sich Eder aber gut präsentiert, ich bin nicht ganz schlüssig, wie sein weg weitergeht.

wenn man sich gegen den leadertyp entscheidet, ist eben die nächstbeste variante wohl der kopfballstarke aussenverteidiger, und da wahrscheinlich eher links als rechts.

aber wenn es dir ein gefühl des triumphs gibt und dein selbstvertrauen stärkt, dann bin ich sozial genug um zu sagen, ja, ich bin auf deiner seite :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.