Kaderplanungen


badest

Recommended Posts

ASB-Legende
das ist wie beim memory, das ganze bild eröffnet sich erst nach und nach.

aber ich habe doch ganz klar geschrieben, dass ich nach wie vor für den leadertyp in der IV bin. in letzter zeit hat sich Eder aber gut präsentiert, ich bin nicht ganz schlüssig, wie sein weg weitergeht.

wenn man sich gegen den leadertyp entscheidet, ist eben die nächstbeste variante wohl der kopfballstarke aussenverteidiger, und da wahrscheinlich eher links als rechts.

aber wenn es dir ein gefühl des triumphs gibt und dein selbstvertrauen stärkt, dann bin ich sozial genug um zu sagen, ja, ich bin auf deiner seite  :super:

1000556[/snapback]

:clap: YIPPIEH!! :clap: .... :D

naja, also im ernst: tatsächlich sind meine überlegungen wohl fast die gleichen wie deine: die abwehr ist insgesamt zu wenig kopfballstark und könnte ein wenig mehr leadertypen gebrauchen. Nachdem wir halt in der IV ausgestattet sind, mit: einem nationalspieler (zumindest noch) im besten fussballeralter und einem jungen talent, das sich gegenüber einiger konkurrenz mal wieder den stammplatz erobert hat, war meine schlußfolgerung einfach die, daß man besser dort nichts verändern sollte- vor allem: den absoluten IV klassemann (für den sich die umstellung "lohnt") wird man ohnehin kaum kriegen. zusätzlich ist halt die position links zwar solide besetzt, aber im vergleich zur IV doch schlechter. also => am besten ein neuer LV. ein "leadertyp" kann das m.M. nach auch sein.

(natürlich ist beim eder irgendwo immer ein risiko dabei, weil man nicht genau weiß wie er sich entwickeln wird. aber wann genau will man jetzt mal auf einen jungen setzten, wenn nicht in dieser situation?)

wie auch immer...schau'n wir mal, dann sehen wir schon. ;)

von den genannten stürmern ist m.M. nach übrigens keiner wirklich dazu geeignet uns weiterzuhelfen. am ehesten noch der janko (den kann ich aber nur schwer beurteilen, der spielt so selten). alle anderen scheinen mir sowas wie steckengebliebene ex-talente" zu sein. ich würde auf ein etwas "größeres kaliber" hoffen....ist zwar unrealistisch aber hoffen darf man ja mal, oder?

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
also => am besten ein neuer LV. ein "leadertyp" kann das m.M. nach auch sein.

und genau da gehe ich absolut nicht konform. wenn man sich die "leaders" bei den teams so ansieht.. die sind im tor, in der IV oder spielmacher, also ZENTRALE figuren.

ein aussenverteidiger kann mMn keine mannschaft FÜHREN.

alle anderen scheinen mir sowas wie steckengebliebene ex-talente" zu sein. ich würde auf ein etwas "größeres kaliber" hoffen....ist zwar unrealistisch aber hoffen darf man ja mal, oder?

da verweise ich auf dein argument

den absoluten IV klassemann (für den sich die umstellung "lohnt") wird man ohnehin kaum kriegen.

wobei ich's so seh. DEN klassemann im sturm brauchen wir nicht, wir brauchen einen, der qualitativ irgendwo zwischen Pacanda und Aigner angesiedelt ist. der nicht immer spielt, weil es ja Aganun und Aigner auch noch gibt, aber immer dann spielt, wenn es taktisch super hineinpasst. also keiner mit stammspieler-ambitionen, sondern einen soliden spieler, am besten noch mit potential nach oben, der den konkurrenzkampf anfacht.

der IV dürft dann aber wirklich was kosten, sollt in der kategorie Pacanda-Kolousek-Pavlovic sein, also noch über Feldhofer zu stellen. aber das hängt halt davon ab, ob Eders vertrag verlängert wird. wenn Eder langfristig verlängert wird, brauchen wir uns um so einen nicht umzusehen, dann wird auf Eder gesetzt. wenn sich der verein dazu entschließt, Eder nur per option bis 2007 zu verlängern, hat man mehr als ein jahr zeit um einen absoluten klassemann zu finden, der Eder ersetzen soll. wir haben Pacanda bekommen, wir haben Kolousek bekommen, wir würden sicher auch einen IV in dieser kategorie bekommen, wenn wir lang und gut genug suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
wir haben das auch in den letzten spielen hie und da bemerkt, allein die aufstellung von Aigner hat eine merkbar positive auswirkung auf unser verhalten bei defensiven standard-situationen. er ist zwar nicht sonderlich kopfballstark (von der technik her), aber gross und er scheut keinen zweikampf, das ist ein wirkliches argument, warum es hie und da besser ist, wenn er und nicht Aganun spielt.

Shola Aganun gewinnt Spiele, Hannes Aigner Meisterschaften :hammer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
und genau da gehe ich absolut nicht konform. wenn man sich die "leaders" bei den teams so ansieht.. die sind im tor, in der IV oder spielmacher, also ZENTRALE figuren.

ein aussenverteidiger kann mMn keine mannschaft FÜHREN.

1000596[/snapback]

naja die genannten spieler sind aufgrund von ihrere position einfach mehr im blickpunkt. den berühmten "abwehrchef" gibt's seit einführung der 4er kette schon nicht mehr in derselben dimension wie früher. (natürlich gibt's gerade dort aber immer noch die starken spielerpersönlichkeiten, keine frage)

sicher: ein LV der die mannschaft "führt" scheint etwas exotisch. jedoch, genügt nicht ein, wie du selbst sagst, grosser, robuster, zweikampfstarker, am platz sowohl körperlich als auch geistig präsenter spieler? ich denke damit wäre die abwehr schon viel sicherer und der gesuchte führungsspieler (quasi der"noch mehr" führungspieler) in der IV ist dann am ende gar nicht unbedingt nötig; und, wie gesagt, mitspieler zusammenstauchen, wenn's mal nicht läuft, kann auch ein LV ;) .

außerdem: ev. wird der eder eh der "neue leader" (im übrigen: falls der verein bei ihm wirklich "nur" die option zieht weiß ich nicht ob es so gut wäre den eder das jahr noch "mitzuziehen"; könnte ein unruheherd werden und ev. lassen auch seine leistungen nach, falls er sich "ungeliebt" fühlt.).

wobei ich's so seh. DEN klassemann im sturm brauchen wir nicht, wir brauchen einen, der qualitativ irgendwo zwischen Pacanda und Aigner angesiedelt ist. der nicht immer spielt, weil ....

1000596[/snapback]

also ich denke das hört sich alles sehr vernünftig an, dem kann ich mich schon anschließen... den "idealfall" (!) im kopf habend, sehe ich's aber dann doch anders:

ich wäre froh wenn wir einen klassemann im sturm bekommen könnten. beachte: noch ist der pacanda nicht fix weiterverpflichtet worden, falls der geht dann ist ein neuer 1er stürmer sowiso die erste priorität. aber auch falls er bleibt, würde ich mir eher einen klassestürmer, "marke brechertyp", wünschen um insgesamt die mannschaft taktisch variabler zu machen (schon in der grundaufstellung!). zusammen mit'm pacanda könnte das ein sehr gefährliches duo, quasi aus dem lehrbuch, sein (= techn. dribbler + kopfballungeheuer).

so ein mann wäre dann hoffentlich auch ein "leader"(dazu müßte er m.M. nach auch ausreichend deutsch können)...gerade im offensivbereich hapert's da. abgesehen vom jerzey, treibt keiner mal die leute nach vorne...u.a. wohl auch aufgrund von sprachbarrieren bei pacanda, kolousek.

am ende ist das wohl eine akademische diskussion. es kommt einfach zu sehr drauf an, was "der markt" hergibt (und zu welchem preis)...

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Ok- Muss meine Meinung von Seite 3 gegenüber hannes Eder etwas revidieren. Vielleich tsollte man doch versuchen, sich mit ihm über einen neuen Vertrag zusammen zu setzen.

Sein emotionales Auftreteten gegen Mattersburg hat mir ganz gut gefallen. Wenngleich es auch 2 mal mit Gelb bestraft werden hätte müssen. Aber wie er dann im Interview auch selbst erkannt hat, ist er einer der sich sehr von den äußersen Umständen ebeinfluissen lässt. Und da fälllt mir bei uns eigentlich sonst keiner ein. Aber solche Spieler sind schon fast ein muss. Das Paradebeispiel dafür stand auf der anderen Seite in Form vom Didi.

Anders als bisher ist jetzt meine Meinung zu Tapa. Sobald dem einmal ein Fehler passiert, ist er für den Rest des Spiels ein Unsicherheitsfaktor. Nicht mal im Mittelffeld hats dann mehr funktioniert. Er ist zwar ein vielseitig einsetzbarer Spieler, aber leider haben wir auf sämtlichen von ihm gespielten Positionen eigene Spieler zur Verfügung. Wenn es in den nächsten Spielen weiter so geht mit ihm, sehe ich eher schwarz- ohne grün.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

2 neue spieler hätt ich mal wieder zur diskussion:

1. für die stürmerposition: ein alter bekannter, armin hobel. hat sich nach seinen verletzungen wieder "derfangen" und heuer schon 12 tore für lustenau gemacht. 1,86 groß ist er auch und ein echter tiroler.

2. für die LV bzw die IV ein ev. neue "leadertyp": timo wentzel, 1. FCK. linksfuß, 1, 85. kam vor 3 jahren von stuttgart und war sofort leistungsträger + kapitän (in der IV). dann der einbruch und seit ca. einem jahr nur mehr ein schatten seiner selbst. daher sicher auch ein risiko, allerdings "erst" 29 jahre alt und im sommer ablösefrei zu haben. (ich glaub allerdings er mag lieber IV spielen als LV, was ihn in meiner persönl. wunschliste etwas nach hinten reiht - stefan blank, ebenfalls FCK, wär noch immer mein persönlicher favorit)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

für Hobel haben wir uns noch nie wirklich interessiert, das wird sich wohl auch nimmer ändern. davor noch lieber den Unterrainer ;)

und Wenzel ist mMn einfach nicht besser als Eder oder Feldhofer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
für Hobel haben wir uns noch nie wirklich interessiert, das wird sich wohl auch nimmer ändern. davor noch lieber den Unterrainer ;)

1003487[/snapback]

wer bitte ist der unterrainer?

und Wenzel ist mMn einfach nicht besser als Eder oder Feldhofer.

1003487[/snapback]

im moment wohl nicht, aber wie gesagt in seinem ersten FCK jahr war er mal ein ganz guter mann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
wer bitte ist der unterrainer?

warst nicht gerade du in der sommerpause einer DER fürsprecher, ihn von Kufstein zu holen? naja.. womöglich täusch ich mich.

ach und wenn Blank irgendwohin wechselt, dann wohl zurück nach Aachen, die ja wahrscheinlich aufsteigen. aber momentan ist er ja sogar wieder in der stammelf.

übrigens war in der sommerpause mal Peter Kovacs (Ungarn) von Stavanger im gespräch. möglicherweise wird das ja wieder aktuell. mit 198cm sicher einer, der vom profil her passen würde.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
warst nicht gerade du in der sommerpause einer DER fürsprecher, ihn von Kufstein zu holen? naja.. womöglich täusch ich mich.

1003506[/snapback]

ja, da täuscht du dich...der komsomolenz hat den heftigst angepriesen. wenn ich mich recht erinnere hab ich mal geschirebn, dass man den ruhig ausprobieren kann/sollte, aber mehr nicht.

ach und wenn Blank irgendwohin wechselt, dann wohl zurück nach Aachen, die ja wahrscheinlich aufsteigen.

übrigens war in der sommerpause mal Peter Kovacs (Ungarn) von Stavanger im gespräch. möglicherweise wird das ja wieder aktuell. mit 198cm sicher einer, der vom profil her passen würde.

1003506[/snapback]

bezgl. Blank...da hast du vermutlich leider recht. bezgl. des anderen: kenn ich nicht, kann also nix dazu sagen. ich möchte nur ncohmal draufhinweisen, daß /zumindest halbwegse) deutschkenntnisse ein nicht unerheblicher faktor sein sollten. wie oft hab ich schon gehört (bsp. FCK), wenn's bei einer mannschaft nicht lief, daß die abwehr (zusammengewürfelt aus 4 nationen) sich nicht "versteht", jetzt im wörtlichen sinn gemeint. vor allem wenn, man so wie du, einen "leader" im sinn hat, denk ich muss der einfach deutsch können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
ja, da täuscht du dich...der komsomolenz hat den heftigst angepriesen. wenn ich mich recht erinnere hab ich mal geschirebn, dass man den ruhig ausprobieren kann/sollte, aber mehr nicht.

achja.

bezgl. Blank...da hast du vermutlich leider recht. bezgl. des anderen: kenn ich nicht, kann also nix dazu sagen. ich möchte nur ncohmal draufhinweisen, daß /zumindest halbwegse) deutschkenntnisse ein nicht unerheblicher faktor sein sollten. wie oft hab ich schon gehört (bsp. FCK), wenn's bei einer mannschaft nicht lief, daß die abwehr (zusammengewürfelt aus 4 nationen) sich nicht "versteht", jetzt im wörtlichen sinn gemeint. vor allem wenn, man so wie du, einen "leader" im sinn hat, denk ich muss der einfach deutsch können.

naja. schon richtig, aber ich denk, wenn einer vom charakter her der typ dazu ist, dann wird er sich schon verständlich machen können bzw. eben schnell das wichtigste lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.