Kaderplanungen


badest

Recommended Posts

ASB-Legende

also des klingt jetzt für mich schon ein bisserl übetrieben...die 6 legionäre die wir zur zeit haben sind alles leistungsträger. ein tapalovic kann ev. ersetzt werden, aber welchen österr. stürmer hätte der herr manager im auge als pacanda ersatz?

abgesehen davon: wenn das die "offizielle vereinspolitik" ist, warum ziehen sich dann die vertragsverlängerungen für "junge österr."wie eder, mimm, hölzl so in die länge. wenn wir nicht mal 6 legionäre haben wollen müßt ich die burschen ja mit geld "zuschütten", damit nur ja keiner von denen geht (ein wenig übetrieben gesagt)

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

gut, wenn schauen wir uns in Ö an?

also ich würde mal für die Lv position wirklich prawda ins auge fassen, der fck

wird aller voraussicht nach nicht aufsteigen, außer heute gibt es einen sieg geg. lustenau...mal schaun...aber wie schon gesagt gefällt mir sehr gut, würde ich alle

mal über windisch stellen, wenn auch der bernd meiner meinung nach seeeehr solide ist und eigentlich immer seine leistung bringt...

aber im sturm wird's schwierig.........weiss wirklich nicht wer für uns eine gute option ist, vor allem leistbar........kennedy wär schon gut aber da werden schon andere team hinter ihm her sein...

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
also des klingt jetzt für mich schon ein bisserl übetrieben...die 6 legionäre die wir zur zeit haben sind alles leistungsträger. ein tapalovic kann ev. ersetzt werden, aber welchen österr. stürmer hätte der herr manager im auge als pacanda ersatz?

abgesehen davon: wenn das die "offizielle vereinspolitik" ist, warum ziehen sich dann die vertragsverlängerungen für "junge österr."wie eder, mimm, hölzl so  in die länge. wenn wir nicht mal 6 legionäre haben wollen müßt ich die burschen ja mit geld "zuschütten", damit nur ja keiner von denen geht (ein wenig übetrieben gesagt)

1004017[/snapback]

:v: zustimmung, denke auch dass man sich die floskel "6 ausländer sind eh schon zuviel" ersparen kann, den einen ö ersatz für pacanda, wer soll das sein?????

hobel und unterrainer als pacanda ersatz? ich piss mich gerade an vor lauter lachen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

ist doch eh klar, dass Pacanda nicht mit einem österreicher zu ersetzen wäre. das "optimal wären vier" ist wohl so zu interpretieren, dass man legionäre, die nicht absolut unersetzlich sind, kurz- bis mittelfristig abgeben will, wie wohl Tapalovic oder Brzeczek. für einen der beiden wär wohl Mader ein ersatz. aber mal sehen.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

wenn ich ehrlich bin als mader würde ich nicht mehr nach ibk zurückkehren, denn es kann sich ja das ganze wiederholen, noch ein jahr ohne konstante einsätze würde bedeuten dass mader einmal ein talent war.....sicherlich hat er selten konstante leistungen geboten aber zu der zeit als ihm jerzy vor die nase

gesetzt wurde war dieser doch noch etwas von der jetzigen form entfernt...

wie auch immer, ich muss Gidi 1000000% recht geben......

auf der einen seite wollen wir junge fördern auf der anderen warten wir mit vertragsverlängerungen immer bis zum letzten...bekenntnis zur eigenen jugend stell ich mir anders vor, da wundert es mich nicht dass eder an die öffentlichkeit geht, würde ich auch machen...

und wie schon oft gesagt finde dass man leute wie knabel, gruber, mühlbauer und wie sie alle hiessen mit ramsi, panis, mader etc etc. ohne weiteres ersetzen hat können, einen leistungsunterschied hätte es auch nicht wirklich gegeben....

daher lieber weniger die krone leserschaft zufrieden stellen dafür gescheit suchen,

von wo jemand kommt ist wahrlich scheißegal, wenn der charackter und die leistungsfähigkeit stimmt...bin froh dass die fans in ibk großteil nicht fpö-matschbirnen sind....echt eine schöne ausnahme im sonst sehr xenophoben land Ö

H-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

na jetzt seh ich's überhaupt erst: ein gewisser Sanel Kuljic (SV Ried) hat auch nur mehr Vertrag bis Ende der Saison...der wär ja mal was! so als 2. stürmer neben pacanda...? :clap:

ansonten, wenn's schon Österreicher sein sollen, würd ich wirklich nochmal für diesen Prawda vom FCK votieren. Tapalovic sollte dann unter diesem gesichtspunkt, sprich "nur" 4 legionäre, auf alle fälle abgegeben werden...spielt ohnehin auf positionen die mit hattenberger, brceczek, grüner, gruber (def. MF) bzw. windisch (LV) zur zeit, rein zahlmäßig, gut besetzt ist.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
wenn ich ehrlich bin als mader würde ich nicht mehr nach ibk zurückkehren, denn es kann sich ja das ganze wiederholen, noch ein jahr ohne konstante einsätze würde bedeuten dass mader einmal ein talent war.....sicherlich hat er selten konstante leistungen geboten aber zu der zeit als ihm jerzy vor die nase

gesetzt wurde war dieser doch noch etwas von der jetzigen form entfernt...

wie auch immer, ich muss Gidi 1000000% recht geben......

auf der einen seite wollen wir junge fördern auf der anderen warten wir mit vertragsverlängerungen immer bis zum letzten...bekenntnis zur eigenen jugend stell ich mir anders vor, da wundert es mich nicht dass eder an die öffentlichkeit geht, würde ich auch machen...

und wie schon oft gesagt finde dass man leute wie knabel, gruber, mühlbauer und wie sie alle hiessen mit ramsi, panis, mader etc etc. ohne weiteres ersetzen hat können, einen leistungsunterschied hätte es auch nicht wirklich gegeben....

daher lieber weniger die krone leserschaft zufrieden stellen dafür gescheit suchen,

von wo jemand kommt ist wahrlich scheißegal, wenn der charackter und die leistungsfähigkeit stimmt...bin froh dass die fans in ibk großteil nicht fpö-matschbirnen sind....echt eine schöne ausnahme im sonst sehr xenophoben land Ö

also da möcht ich entschieden widersprechen.

dass auf den österreichischen weg gesetzt wird hat mit irgendeiner form von lokalpatriotismus nichts zu tun, es ist einfach teil der strategie. diese jungen tiroler haben uns größtenteils von der RLW in die t.mobile geführt, der weg war einfach erfolgreich.

und dann gibt es natürlich noch eine reihe von sportlichen und wirtschaftlichen argumenten, die für den österreichischen weg sprechen. der österreicher-topf ist die eine sache, die andere ist, dass der österreichische weg einfach viel mehr für kontinuität bürgt als der weg mit vielen legionären. man darf davon ausgehen, dass sich vor allem tiroler eher mit dem FC Wacker identifizieren können als legionäre. ich bin weit davon entfernt, allen legionären eine söldner-mentalität zu unterstellen, aber wir sehen doch ganz deutlich vor allem bei den vereinen in der zweiten liga oder auch bei Mattersburg und Ried, wie erfolgreich es sein kann, wenn man auf spieler der region setzt.

es hat einfach gründe, warum Salzburg so auf die besten österreicher setzt, warum der GAK den jungen, österreichischen weg geht. und das sind nicht immer nur wirtschaftliche. ach, ich fürchte ich kann das nicht nicht wirklich rüberbringen, was ich mein. na auch egal.

wobei ich deine argumentationslinie eh nicht ganz versteh. auf der einen seite regst dich auf, wenn Mader, Ramsbacher oder Paris neuzugänge vor die nase gesetzt wurden, auf der anderen seite forderst, dass man gscheite spieler sucht, egal woher sie kommen.

man kann über die einzelnen fälle sicher diskutieren, aber grundsätzlich galt noch immer, dass sich die besseren einfach durchgesetzt haben und die schlechten, egal ob sie tiroler, österreicher oder ausländer waren, aussortiert wurden. da wird wenig unterschied gemacht, am ehesten werden noch die tiroler mitgeschleift.

Ramsbacher hat sich nicht durchgesetzt. Mader hat sich nicht durchgesetzt. Paris hat sich nicht durchgesetzt. aber auch Mühlbauer hat sich nicht durchgesetzt. Stary hat sich nicht durchgesetzt. Zongo hat sich nicht durchgesetzt. allen wäre es frei gestanden, durch gute (trainings-)leistungen auf sich aufmerksam zu machen, denn hätten sich herausragend gespielt, hätte man sowieso nicht auf sie verzichten können.

na jetzt seh ich's überhaupt erst: ein gewisser Sanel Kuljic (SV Ried) hat auch nur mehr Vertrag bis Ende der Saison...der wär ja mal was! so als 2. stürmer neben pacanda...?

warum sollt Kuljic ausgerechnet zu uns kommen? ein blick auf die tabelle verrät: da kann er gleich in Ried bleiben.

ansonten, wenn's schon Österreicher sein sollen, würd ich wirklich nochmal für diesen Prawda vom FCK votieren.

ich muss ehrlich sagen, ich kenn ihn zuwenig. ist mir in Kärnten kaum aufgefallen. kannst du mir etwas über seine stärken und schwächen erzählen? warum würdest du für ihn votieren? warum soll er besser als Windisch sein?

bzgl. österreicher werf ich die namen Netzer, Durmic, Salkic, Ramsbacher, Nussbaumer, Horvath, Sikorski, Schmid, Mayer, Muslic und Keil ins rennen, auch wenn mir bewusst ist, dass die meisten von denen "nur" zukunftsaktien sind und man manche nur ausleihen könnte.

bei Pöllhuber und Janko dürften wir nach den starken leistungen gegen die Austria keine chance mehr haben.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
also da möcht ich entschieden widersprechen.

dass auf den österreichischen weg gesetzt wird hat mit irgendeiner form von lokalpatriotismus nichts zu tun, es ist einfach teil der strategie. diese jungen tiroler haben uns größtenteils von der RLW in die t.mobile geführt, der weg war einfach erfolgreich.

und dann gibt es natürlich noch eine reihe von sportlichen und wirtschaftlichen argumenten, die für den österreichischen weg sprechen. der österreicher-topf ist die eine sache, die andere ist, dass der österreichische weg einfach viel mehr für kontinuität bürgt als der weg mit vielen legionären. man darf davon ausgehen, dass sich vor allem tiroler eher mit dem FC Wacker identifizieren können als legionäre. ich bin weit davon entfernt, allen legionären eine söldner-mentalität zu unterstellen, aber wir sehen doch ganz deutlich vor allem bei den vereinen in der zweiten liga oder auch bei Mattersburg und Ried, wie erfolgreich es sein kann, wenn man auf spieler der region setzt. - SICHER DIE RICHTIGEN VORBILDER !

es hat einfach gründe, warum Salzburg so auf die besten österreicher setzt, warum der GAK den jungen, österreichischen weg geht. und das sind nicht immer nur wirtschaftliche. ach, ich fürchte ich kann das nicht nicht wirklich rüberbringen, was ich  mein. na auch egal.

wobei ich deine argumentationslinie eh nicht ganz versteh. auf der einen seite regst dich auf, wenn Mader, Ramsbacher oder Paris neuzugänge vor die nase gesetzt wurden, auf der anderen seite forderst, dass man gscheite spieler sucht, egal woher sie kommen...WAS IST BITTE DARAN WIEDERSPRÜCHLICH....es geht darum wer vor die nase gesetzt wird, in den fällen dieser spieler war KEINE einzige granate dabei, tut mir leid wenn das für dich so schwer zu verstehen ist...oder sind herren gruber, knabel um lichtjahre besser als ramsi oder paris, oder war ein stary so eine granate dass mader zuschauen musstE? denk mal nach...

man kann über die einzelnen fälle sicher diskutieren, aber grundsätzlich galt noch immer, dass sich die besseren einfach durchgesetzt haben und die schlechten, egal ob sie tiroler, österreicher oder ausländer waren, aussortiert wurden. da wird wenig unterschied gemacht, am ehesten werden noch die tiroler mitgeschleift.

Ramsbacher hat sich nicht durchgesetzt. Mader hat sich nicht durchgesetzt. Paris hat sich nicht durchgesetzt. aber auch Mühlbauer hat sich nicht durchgesetzt. Stary hat sich nicht durchgesetzt. Zongo hat sich nicht durchgesetzt. allen wäre es frei gestanden, durch gute (trainings-)leistungen auf sich aufmerksam zu machen, denn hätten sich herausragend gespielt, hätte man sowieso nicht auf sie verzichten können...ach so, ja im fußball ist immer alles fair und es ist immer alles richtig, wer sich durchsetzt ist super wer nicht ist scheiße...gut zu wissen...

warum sollt Kuljic ausgerechnet zu uns kommen? ein blick auf die tabelle verrät: da kann er gleich in Ried bleiben.

ich muss ehrlich sagen, ich kenn ihn zuwenig. ist mir in Kärnten kaum aufgefallen. kannst du mir etwas über seine stärken und schwächen erzählen? warum würdest du für ihn votieren? warum soll er besser als Windisch sein?

bzgl. österreicher werf ich die namen Netzer, Durmic, Salkic, Ramsbacher, Nussbaumer, Horvath, Sikorski, Mayer, Muslic und Keil ins rennen, auch wenn mir bewusst ist, dass die meisten von denen "nur" zukunftsaktien sind und man manche nur ausleihen könnte. nennst du mir auch den grund warum ein muslic ein thema für uns sein soll??????? nussbaumer?????? also bitte lieber badest so sehr du manchmal recht hast so sehr haust du mit namen auch weit vorbei, diese beiden sollten einmal in der red zac irgendwas bewegen dann reden wir weiter.....und auch der ramsi ist weg vom profifußball, um den rückstand auf die profiliga aufzuholen braucht er ewigkeiten....übrigens, bist du nicht auch wiedersprüchlich ich dachte ramsbacher hat sich nicht burchgesetzt????? also bitte mir keine wiedersprüche vorwerfen, danke

bei Pöllhuber und Janko dürften wir nach den starken leistungen gegen die Austria keine chance mehr haben.

1004419[/snapback]

bearbeitet von Hannes666

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
SICHER DIE RICHTIGEN VORBILDER !

warum nicht? Ried könnte bereits am mittwoch auf platz 3 stehen.

WAS IST BITTE DARAN WIEDERSPRÜCHLICH....es geht darum wer vor die nase gesetzt wird, in den fällen dieser spieler war KEINE einzige granate dabei, tut mir leid wenn das für dich so schwer zu verstehen ist...oder sind herren gruber, knabel um lichtjahre besser als ramsi oder paris, oder war ein stary so eine granate dass mader zuschauen musstE? denk mal nach..

Gruber hat 16x von beginn an gespielt, Knabel ich glaub 11x, Ramsbacher und Paris haben das eben selten bis nie geschafft, nicht mal in der red.zac. wie gesagt, wenn sie überzeugt hätten hätten sie gespielt. nichtsdestotrotz sind auch Gruber und Knabel sicher nicht ganz unumstritten und wenn sie nicht mehr gebraucht werden, werden auch sie abgegeben so wie man eben Ramsbacher und Paris nicht mehr brauchte. bzw. Ramsbacher wollt man einfach spielpraxis geben, die er bei uns nicht bekommen hätte.

und Mader hat sich gegen Stary durchgesetzt, der musste wegen dem nicht zusehen. aber hie und da ist es doch grossartig, wenn sich spieler gegen nominell stärkere konkurrenten durchsetzen. wenn die jungen sowieso kampflos immer spielen dürfen ist es auch nicht perfekt. der "sieg" über Stary hat Mader sicher gut getan. gegen Brzeczek konnte er sich aber diese saison - im gegensatz zur letzten - nicht entscheidend durchsetzen. der bessere hat gespielt. Mader war im herbst einfach nicht gut.

ach so, ja im fußball ist immer alles fair und es ist immer alles richtig, wer sich durchsetzt ist super wer nicht ist scheiße...gut zu wissen...

genau. die trainer wären ja schön blöd, wenn sie bessere spieler nicht aufstellen würden. wer würde sich so sein eigenes grab schaufeln wollen? aber ich weiss schon, bei Djulic war alles unfair...

nennst du mir auch den grund warum ein muslic ein thema für uns sein soll??????? nussbaumer?????? also bitte lieber badest so sehr du manchmal recht hat so sehr haust du mit namen auch weit vorbei, diese beiden sollten einmal in der red zac irgendwas bewegen dann reden wir weiter.....und auch der ramsi ist weg vom profifußball, um den rückstand auf die profiliga aufzuholen braucht er ewigkeiten....übrigens, bist du nicht auch wiedersprüchlich ich dachte ramsbacher hat sich nicht burchgesetzt????? also bitte mir keine wiedersprüche vorwerfen, danke

Muslic hatte vor zwei jahren in der red.zac eine sehr gute torquote, auch gegen uns ein tolles tor geschossen. trifft in der rlw fleissig (11 tore), als vierter stürmer womöglich zu gebrauchen. sicher nicht als Pacanda-ersatz. sicher auch nicht erste wahl. aber ins gespräch werfen kann man ihn sicher mal.

Nussbaumer hatte unfassbar schlechte letzte 2 saisonen, war auch von verletzungen geplagt. aber in seiner besten zeit in Wörgl war er brillant, war youngster des monats. sicher in einer linie mit Gruber, Hattenberger und Silberberger damals einer der besten Wörgler. 2 davon haben den FC Wacker heuer schon weitergeholfen.

Ramsbacher hat sich nicht durchgesetzt, stimmt. aber als er vom FC Südtirol heimkehrte gab's ja angeblich auch ein angebot des FC Wackers an ihn, er ging lieber in die regionalliga (als sich bei uns auf die bank zu setzen). ich halt trotzdem einiges von ihm, möglicherweise hätt er sich eine neue chance verdient, genauso wie auch Mader selbstverständlich eine bekommt.

gewisse spieler setzen sich nicht durch, zeigen aber wenigstens potential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

ach und was ich noch sagen wollte..

es zeichnet sich ab, dass die nächste saison wieder eine konsolidierungs-saison wird, während diese saison eine investitions-saison ist.

2004/05 war ebenfalls aus verschiedenen gründen eine konsolidierungs-saison, man gab Zelic, Koejoe, Mair ab, lukrierte sehr viel aus dem österreicher-topf, machte einen rekordgewinn.

2005/06 ist die saison, wo investiert wird. mehr legionäre als sonst, Pacanda, Feldhofer, Tapalovic und vor allem Kolousek wurde geholt, einige spieler bekamen vertragsaufbesserungen (Pavlovic), die saison wird wohl bei mehr oder weniger 0 beendet, wirtschaftlich gesprochen.

nächste saison wird wieder konsolidiert werden, die grossen investitionen wurden getätigt, jetzt versucht man zu festigen, das personalbudget wird nicht angehoben, eher sogar teurere legionäre abgegeben (Tapalovic). wir werden uns also drauf einstellen müssen, dass wir - nachdem wir diese saison ganz klar einen schritt nach vorn gemacht haben - nächste saison wieder einigermaßen stillstand herrscht, was eine schrittweise kader- und damit platzverbesserung betrifft.

ausser wir schaffen heuer tatsächlich noch den einzug in einen internationalen wettbewerb, dann würd möglicherweise schon noch der eine oder andere euro investiert werden können, aber ansonsten wird's wohl wie gesagt eine saison, wo man den aktuellen stand so gut wie möglich zu halten versucht, die mannschaft noch besser einspielen und zusammenwachsen lässt.

und da gehen sich dann halt nur entweder ersatz für die derzeitigen topspieler (Pacanda?) aus oder kaderergänzungen, vorzugsweise junge österreicher. und in diese linie passen die von mir genannten spieler (mehr oder weniger).

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

genau. die trainer wären ja schön blöd, wenn sie bessere spieler nicht aufstellen würden. wer würde sich so sein eigenes grab schaufeln wollen? aber ich weiss schon, bei Djulic war alles unfair...

nein, da war alles fair und ok....

Muslic hatte vor zwei jahren in der red.zac eine sehr gute torquote, auch gegen uns ein tolles tor geschossen. trifft in der rlw fleissig (11 tore) -

hätte dies auch gern von dir gelesen als djulic mehr als 20 gemacht hat...aber ist ja auch egal...selbst mit 40 wäre er für dich ohne potential etc. etc...

1004462[/snapback]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
warum sollt Kuljic ausgerechnet zu uns kommen? ein blick auf die tabelle verrät: da kann er gleich in Ried bleiben.

1004419[/snapback]

weiß eh daß das eher unrealistisch ist. aber ich kenn ja auch die wirtschaftl. situation bei ried nicht so genau. sportlich wäre es für ihn kein echter rückschritt zum wacker zu kommen. falls die kasse stimmt...?

ich muss ehrlich sagen, ich kenn ihn zuwenig. ist mir in Kärnten kaum aufgefallen. kannst du mir etwas über seine stärken und schwächen erzählen? warum würdest du für ihn votieren? warum soll er besser als Windisch sein?

1004419[/snapback]

ich sage auch mal ehrlich so gut kenn ich den selbst nicht. er spielt quasi immer (23 einsätze bisher) ist 1,86 groß (was scho mal ein vorteil ist bei unserem kleinen kader) ein linksfuß und 2 jahre jünger als windisch. soweit ich weiß haben sich schon verein wie ried etc. für ihn interessiert ich sehe ihn als eine möglichkeit, sicher nicht als den "großen heilsbringer". "votieren" war wohl schon zuviel gesagt. ich denke mir nur, er könnte interessant für uns sein.

bzgl. österreicher werf ich die namen Netzer, Durmic, Salkic, Ramsbacher, Nussbaumer, Horvath, Sikorski, Schmid, Mayer, Muslic und Keil ins rennen, auch wenn mir bewusst ist, dass die meisten von denen "nur" zukunftsaktien sind und man manche nur ausleihen könnte.

bei Pöllhuber und Janko dürften wir nach den starken leistungen gegen die Austria keine chance mehr haben.

1004419[/snapback]

ramsbacher ist m.m. nach schon zu lange zu weit weg vom bundesligafussball. nussbaumer...? der spielt doch def. MF? ev. wäe der eine möglichkeit falls man tapalovic abgibt. dann könnte ich mir vorstellen, daß er über kurzeinsätze, sprich als hattenberger ersatz, wieder in die form kommt die er mal hatte. ein eher "langfristiges projekt". horvath? bringt uns nix. hatt sich weder bei pasching ncoh bei der admira wirklich durchgesetzt. keil? sikorski? kenn ich nicht...

pöllhuber und janko sind leider ausser reichweite....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
hätte dies auch gern von dir gelesen als djulic mehr als 20 gemacht hat...aber ist ja auch egal...selbst mit 40 wäre er für dich ohne potential etc. etc...

ach, ich will ja wirklich keine "Djulic-abneigung" künstlich aufbauen. der hat schon sicher seine qualitäten. aber was hat er zB einem Muslic, den du für unbrauchbar einstufst, voraus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
horvath? bringt uns nix. hatt sich weder bei pasching ncoh bei der admira wirklich durchgesetzt.

Horvath spielt bei der Admira eine super saison!

pöllhuber und janko sind leider ausser reichweite....

leider, vor 2 wochen hätt das noch anders ausgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.