RB Salzburg - FC Wacker Innsbruck


fcwgirl

Recommended Posts

ASB-Legende

was spielt dieser dollinger eignetlich für eine position? auf der wackerhomepage steht "verteidigung", auf der von wattens "stürmer". so, oder so: wäre gewagt, den burschen auswärts gegen salzburg bringen zu wollen....

nix da! 2 stürmer die viel laufen um den druck auf die gegnerische 4erkette zu erhöhen und somit das aufbauspiel von hintern heraus stärker zu stören als zuletzt (wo sich die austria IV mit dem ball am fuss bis fast zum mittelkreis begeben konnten ohne auf widerstand zu stoßen). wenn der kulousek zu weit vorne spielt kriegt er die bälle eh nie, die er dann verteilen soll. => links am flügel statt sturm, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
15: Pasching 2 - 3 FC Wacker

Zuschauer: 4800

Pavlovic

Mimm Eder Feldhofer Windisch

Hölzl Hattenberger Tapalovic Schreter

Brzeczek

Aganun

0:1 Brzeczek 26. (Aganun)

1:1 Gilewicz 52.

1:2 Aganun 59. (Pavlovic)

1:3 Schreter 65. (Hölzl)

2:3 Aigner 69./Eigentor

>>> Aigner für Aganun 60.

>>> Gruber für Schreter 78.

>>> Mader für Brzeczek 89.

genau so eine taktik soll's werden. hinten reinstellen, spiel zerstören und dann über konter eiskalt zuschlagen. wie's in der TT heute steht, wenn wir probieren, mit Salzburg mitzuspielen, endet's wahrscheinlich traurig. wir müssen versuchen hinten keinen fehler zu machen und das kombinationsspiel der Salzburger zu unterbinden. das spiel lange 0-0 zu halten, bis die Salzburger aufmachen und dann kontern. so ähnlich wie's auch gegen die Austria schon geplant war. dann kam leider schnell das dumme 0-1 aus einer standard-situation. und zusätzlich auf duelle "Kolousek vs. Manninger" hinarbeiten, da rechne ich mir was aus.

was spielt dieser dollinger eignetlich für eine position? auf der wackerhomepage steht "verteidigung", auf der von wattens "stürmer". so, oder so: wäre gewagt, den burschen auswärts gegen salzburg bringen zu wollen....

ich weiss nicht viel über ihn, aber ich würd sagen, ein ähnlicher spielertyp wie Schreter oder Sturm. hat bei uns schon in testspielen linker aussenverteidiger, aber auch rechtes mittelfeld gespielt (ist auch rechtsfuss, spielte diese position auch zuletzt im öfb u19-nationalteam). auf dieser position hätte er mMn nix zu verlieren.

wenn man sich am oben erwähnten Pasching-spiel orientiert dürft die aufstellung so sein:

Pavlovic

Mimm Eder Feldhofer Windisch

Hölzl Tapalovic Hattenberger Kolousek

Brezczek

Aganun

halt ich für durchaus wahrscheinlich. auch wenn Sturm fit werden sollte.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

Pavlovic

Mimm Eder Feldhofer Windisch

Hölzl Tapalovic Hattenberger Kolousek

Brezczek

Aganun

halt ich für durchaus wahrscheinlich. auch wenn Sturm fit werden sollte.

972356[/snapback]

Also mit der Taktik gebe ich dir natürlich recht. Mitspielen is nich...

Aber die Aufstellung würde ich etwas verändern. Meiner Meinung nach ist der Punkt der, das Kolousek sein Können am Flügel nicht wirklich ausspielen kann. Wir haben beim FC Wacker ein relativ "steifes" System, daher wäre es auch sehr unwahrscheinlich das Kolousek auch mal in die mitte rein gehen würde und gefährlich werden würde. Meine Aufstellung sieht deshalb so aus:

Pavlovic

Mimm Eder Feldhofer Windisch

Hölzl Tapalovic Brzeczek Sturm

Kolousek

Aganun

Nur dann kämen die von dir geforderten Duelle Kolousek - Manninger zu Stande. Natürlich läuft die Sache nur wenn Sturm fit wird, und eine bessere Leistung zeigt als gegen die Austria. Wenn Sturm ausfällt, wäre deine Aufstellung wohl am Besten...

MfG, TT-Leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
was spielt dieser dollinger eignetlich für eine position? auf der wackerhomepage steht "verteidigung", auf der von wattens "stürmer". so, oder so: wäre gewagt, den burschen auswärts gegen salzburg bringen zu wollen....

972335[/snapback]

In der Schule, Axams, in den BNZ und im NT bisher wie gesagt im Sturm. Würd ihn gerne in Salzburg sehen - Dann gäbs in Axams am Abend sicherlich eine fette Party! :D

bearbeitet von DerDeschek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Wie, der ist Axamer? Ich bin Götzner - und ging in Axams zur Schule... :)

Jetzt ist er mir schon wesentlich sympathischer, obwohl ich ihn nicht kenne... ;)

972432[/snapback]

Jop... War damals in Axams mein Banknachbar. Seeeehr geile Zeit. :green:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@ badest: hinten reinstellen, spiel zerstören, etc. hört sich gut. hat gegen die austria leider genau nicht! funktioniert. typischerweise läuft das auf ein "attakieren ab der mittellinie" hinaus und wird innerhalb kurzer zeit zu einem attakieren im 1. drittel vor'm eigenen tor. das frühe austria tor aus einer standarsituation kann natürlich immer mal fallen, war aber in gewisser weise eine folge davon, dass wir uns von beginn an hinten reindrängen ließen. genau das gleiche wird gg. salzburg passieren, wenn man ihnen die chance gibt von hinten heraus das spiel in die ruhe aufzubauen. da muss ich noch lange nicht "mitspielen" wollen. man darf die salzburger nicht ins spiel kommen lassen, indem man versucht schnell auf den zehen des jeweils ballführend spielers zu stehen und die räume um ihn eng zu machen, auch wenn dieser zufällig der linke aussenverteidiger ist (geht mit 2 stürmern besser).

@ TT Leser: kulousek wird hinter einem einzigen stürmer vom carboni+aufhauser gnadenlos abmontiert werden. gerade am flügel kann er auswärts vielleicht was bewegen, weil er einerseits den beiden abfangjägern entgeht und andererseits dort auch mal ein risikoreiches dribbling 1 vs. 1 versuchen kann ohne sich zu sehr sorgen machen zu müssen. ein ballverlust am flügel ist nämlich normalerweise weniger tragisch als zentral im MF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

tja, aggressives pressing schon von den stürmern auf die ballführenden verteidiger hört sich immer gut an. aber da das halt nicht immer so praktiziert wird, dürfte es auch irgendwelche nachteile haben. kann ich aber mit meinem begrenzten fussball-verstand nicht erklären, vielleicht kannst du das ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

was redest denn so zynisch? schon klar, dass sowas auch nachteile hat...nur haben wir leider nicht die abwehrmauer an der die gegner zerschellen, auch wenn wir 4-5-1 spielen (wir kriegen trotzdem fast immer ein tor, z.b. pasching sieg)... allerdings nehmen wir uns zusätzlich noch oft selber aus dem spiel weil vorne die anspielstationen fehlen und wir uns nicht befreien können.

außerdem muß man auch nicht aggressiv pressen (wie blöd), aber wie gesagt 2 stürmer vorne können schon mal einen ruhigen aufbau verhindern, leichter als wenn man wieder mit 1 stürmer + 1 mann dahinter agiert. der hat nämlich 2 gegenspieler in aufhauser + karboni. beide wird er nicht attakieren können. klar du wirst sagen, dann man muss halt nachrücken (aus dem def. MF), aber das wird nicht passieren, weil wir ja defensiv stehen wollen (und auch sollen laut dir) somit wird salzburg den ball relativ problemlos in unserer hälfte haben bevor wir überhaupt draufgehen können.

im heimspiel gg. die salzburger hätten wir schon 1:0 hinten sein können bevor das tor für uns gefallen ist. kaum sind wir weniger hinten gestanden sondern aggressiver nach vorner aufgerückt war deren spielrythmus dahin. (schon klar, dass sowas besser geht mit führung im rücken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Ich würd auch eher für den Anfang eine Spielzerstörung bevorzugen, was aber gegen diese strake Mannschaft auch nicht ganz leicht sein wird. :aaarrrggghhh:

Nachdem wir bisher meist eigefahren sind, wenn ich was positives getippt habe, mal ein realistischer Tip von mir:

3:0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
was redest denn so zynisch? schon klar, dass sowas auch nachteile hat..

das war nicht zynisch. ich weiss wirklich nicht, welche nachteile ein aggressives pressing schon bei den verteidigern hat und hatte mir erhofft, dass mir jemand bei der nachdenkarbeit hilft..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

pressing kann man nicht gegen gute mannschaften spielen...scheint nun ein widerspruch, weil salzburg eine gute mannschaft ist. nun, die frage ist: "wie gut?" ein typisches problemösterr. mannschaften ist sich aus einem aggressiven pressing zu befreien, das ist schon seit jahren so. ich denke salzburg ist nicht sooo gut, noch nicht. wohl aber wird salzburg uns nach der 3:0 schlappe zeigen wollen wo der hammer hängt. sie werden versuchen uns gleich von beginn an unter druck zu setzen und wenn wir glauben wir stellen uns erst mal hinten rein und lassen die anrennen, werden sie früher oder später das tor zum 1:0 erzielen (eher früher), davon bin ich überzeugt. dann stehen wir aber wieder da mit unserer konter-taktik; und nur einem stürmer. (klar man kann hoffen dass wir noch vorher den erfolgreichen konter setzen können, allein ich glaub einfach nciht drann. die slazburge IV ist top)

salzburg wird darauf eingestellt sein gegen eine def. tiroler mannschaft anzurennen, aber nicht auf eine mannschaft die mit 2 stürmer dasteht die versuchen jedem ball nachzulaufen der in der verteidigung zirkuliert. sicher, sowas ist riskioreicher, wenn die stürmer nicht erfolgreich stören und wir dabei zu weit aufrücken, kann ein guter diagonalpass schon reichen um uns aufzureissen.

darauf würd ich's einfach mal ankommen lassen... ist zumindest psychologisch "einfacher", weil: laufen und 2kampfhärte muss in so einem fall für jeden eine sache "auf leben und tot sein" (ist nach dem austria spiel nötig) und wie gesagt: man muss ja nicht unbedingt pressing ohne kompromisse spielen es reicht schon, wenn die salzburger 4er kette gezwungen wird die bälle öfter nach vorne zu dreschen als ihnen lieb ist. das bricht deren spielrythmus und kann durch 2 bewegliche stürmer + 4er mittelfeld sicher erreicht werden. (pressing ist ja auch nicht gleich pressing: typ. unterscheidet man 3 zonen des pressings, wobei wir im 4-5-1 immer in der hintersten dieser 3 zonen, sprich ab der mittellinie agieren.)

klar, die 100% richtige strategie gibt's nicht...sollte es im 4-5-1 zu einem punkt reichen, wunderbar! allein, ich würd aber mal versuchen auch mannschaftsintern ein zeichen zu setzen (zu mehr optimismus) und zu hoffen dass wir uns einfach auch ein paar chancen erspielen. salzburg wird uns mit ziemlicher sicherheit eins reinhauen, egal wie wir's anstellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
salzburg wird darauf eingestellt sein gegen eine def. tiroler mannschaft anzurennen, aber nicht auf eine mannschaft die mit 2 stürmer dasteht die versuchen jedem ball nachzulaufen der in der verteidigung zirkuliert. sicher, sowas ist riskioreicher, wenn die stürmer nicht erfolgreich stören und wir dabei zu weit aufrücken, kann ein guter diagonalpass schon reichen um uns aufzureissen.

dann ist das wohl die antwort darauf, warum es ein nachteil sein könnte, ein aggressives pressing auf die ballführenden verteidiger zu betreiben.

joah... ich denke, 2-stürmer-taktik wirds sowieso nicht geben.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

inzwischen hat sich anscheinend bei vielen hier die meinung durchgesetzt, dass man ausärts gegen gute gegner gar nicht mit 2 stürmern antreten darf, weil "da rennt man ja anscheinend zwangsläufig ins offene messer"...dem ist garantiert nicht so!

ich jedenfalls seh nicht unsere erhoffte abwehrstärke... dafür sind wir schon zu oft in rückstand geraten, trotz kontertaktik mit 4 abwehrspielern + 2 def. MF spielern.

was haben wir am sonntag schonzu verlieren? sogar eine 2:0, 3:0 niederlage wär schon fast "normal". (na gut ich würd mich vermutlich mal wieder 2 tage lang aufregen, aber das ist was anderes.) also warum nicht mal was "riskieren"? am ende steht in der zeitung: "stani für mut nicht belohnt..." soll uns nix schlimmere passieren.

und nochmal zum kulousek: ich denke ihn zentral aufzustellen wird sich als fehler herausstellen. aufhauser und/oder carboni werden ihn aus dem spiel nehmen. am flügel kann er den beiden eher entgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.