FAK 2:1 Torpedo Moskau


Guest2229

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

prinzipiell gebe ich badest bezüglich der legionärsdebatte schon recht - allerdings mit der einschränkung, dass die philosophie eines vereines immer unmittelbar mit den finanziellen möglichkeiten gekoppelt ist - sprich: "wir gehen den österreichischen weg" bedeutet nicht mehr oder weniger als " mit unseren finanziellen möglichkeiten ist es gar nicht anders möglich" - das gilt im großen und ganzen wohl auch für die hier angeführten tiroler!

jeder verein wird immmer versuchen das optimum herauszuholen - welche nationalität die spieler letztlich haben, ist dazu völlig nebensächlich - kein anhänger regt sich drüber auf, wenn sein team mit 11 nichtösterreichern gewinnt! das sage ich hier auch ganz bewusst als rapid-fan (dass in den championsleague-spielen 2005 zum teil nur 2 österreicher auf dem platz standen, ist auch mir nicht entgangen)! sobald der erfolg da ist, können sich die fans auch mit dem team identifizieren - da spielen nationalitäten nur eine ganz geringe rolle!

und um wieder zur austria, um die es in dem thread ja geht, zurückzukehren: wenn der verein (noch) in der lage ist, gute "legionäre" im kader zu haben, dann wäre man ja blöd, wenn man nicht auf sie zurückgreift - sofern sie natürlich auch leistung bringen! das gejammere nach österreicher-quote wegen nationalmannschaft bzw. heim-em kann ich nicht mehr hören - ein österreichischer spieler, der sich gegen die hier vorhandene ausländische konkurrenz (das sind zwar gute, aber allesamt kein weltklassespieler - sonst würden sie ihr geld nicht in österreich verdienen, sondern in italien, spanien, england etc.) nicht durchsetzen kann, kann uns weder bei der heim-em noch bei der nächsten wm-quali weiterhelfen!

also wenn bei der austria 11 nichtösterreicher am platz stehen zeugt das meiner meinung nach nicht von einer falschen vereinspolitik als vielmehr von dem umstand, dass die österreichischen spieler nicht gut genug sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!

@d.coyote:

Absolut richtig erkannt! :super: Es gibt derzeit halt einfach keine Österreicher, die z. B. einen Vachousek, Ceh oder Tokic aus dem Team spielen könnten. Das ignorieren die Medien aber dezent und reiten nun schon seit Jahren auf der Austria-Millionen-Legionärs-Söldner-Truppe herum. So ganz unschuldig ist unsere Vereinsführung daran natürlich auch nicht. Es gab wirklich Jahre, wo regelmäßig 8 Spieler verkauft wurden und 8 neue, maximal zweitklassige Legionäre verpflichtet wurden. Da war das Gefühl teilweise berechtigt, dass diese B-Auswahl-Legionäre den jungen Österreichern den Weg verstellen. Heute kann sich die Austria aber glücklich schätzen, nahezu ausnahmslos über Qualitätslegionäre zu verfügen. Doch die Medien drängen uns teilweise auch heute noch gerne in die Rolle der "Euro 08"-Verweigerer! Aus der Stronach-Akademie werden nach und nach große Talente hervorkommen, die sich auch durchsetzen werden. Doch Wunderdinge darf und kann man sich hier nicht erhoffen. Jahre-, wenn nicht jahrzehntelang wurde österreichweit viel zu wenig für den Nachwuchs getan. Und jetzt vor der Euro 08 brennt plötzlich der Hut und die Verantwortlichen wollen alle Vereine zur Unterstützung drängen. Im Rahmen des Möglichen: gerne! Aber niemals mit Gewalt auf Kosten der Mannschaftsqualität! Kein Österreicher darf zum Einsatz kommen, nur weil er Österreicher ist. Das muss er sich schon hart verdienen, wie dies auch unsere Legionäre müssen! Ist ja bei Rapid auch nicht anders! Oder warum spielen dort ein Bazina, Hlinka, Lawaree, Kiencl, Adamski, Korsos usw. anstatt der jungen Österreicher? Und in einer Hinsicht bin ich mir auch sicher: Könnten es sich die Grünen leisten, würden vermutlich ähnlich viele Legionäre wie bei uns spielen. Traurig für den österreichischen Fußball - aber leider wahr! :madmax:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

@d.coyote

schon, aber es gibt schon auch noch abstufungen.

- Bregenz hat sein glück mit einer billigen legionärstruppe versucht, weil die österreicher teurer waren

- Wacker setzt nicht nur auf den österreichischen weg (weil er billig ist), sondern bewusst auf den Tiroler weg, mit Hörtnagl, Mair, Sturm,.. hat man zu den regionalliga-talenten auch absichtlich tiroler spieler dazugeholt, denen's anderswo nicht so gut ging, das sollte auch absichtlich den ausgerufenen "tiroler weg" unterstützen, um identität zu stiften

- Salzburg hat unbegrenzte finanzielle mittel, aber setzt AUCH (natürlich nicht nur) auf den österreichischen weg (zumindest versucht man einen kompromiss), obwohl man sich eine legionärstruppe a la Austria leisten könnte, weil die integration einfach leichter geht UND weil man die österreichische identität nicht verlieren, daher Ivanschitz als DER österreichische fussball-werbeträger der zukunft

es ist nicht einfach so, dass man sich eben die spieler holt, die man sich leisten kann, da kann man eine vielzahl von vereinsphilosophischen, strategischen entscheidungen treffen, auf die eine vielzahl von faktoren einfluss haben, nicht nur geld. sonst wär's wirklich furchtbar langweilig.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

vor jahren wurden zweitklassige legionäre verpflichtet, da musste man nach den jungen österreichern schreien die um nichts schlechter waren.

heute haben wir großteils erstklassige, ausländische teamspieler bei der austria und junge österreicher die bei einer austria vor jahren fix spielen hätten müssen, aber momentan an den ausländern nicht vorbeikommen.

em 2008 - nicht unser bier!

jeder verein wird immmer versuchen das optimum herauszuholen - welche nationalität die spieler letztlich haben, ist dazu völlig nebensächlich - kein anhänger regt sich drüber auf, wenn sein team mit 11 nichtösterreichern gewinnt! das sage ich hier auch ganz bewusst als rapid-fan (dass in den championsleague-spielen 2005 zum teil nur 2 österreicher auf dem platz standen, ist auch mir nicht entgangen)! sobald der erfolg da ist, können sich die fans auch mit dem team identifizieren - da spielen nationalitäten nur eine ganz geringe rolle!

diesen teil bitte an die printmedien schicken.

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

das problem ist, dass die Austria über 15-20 talentierte (mehr oder weniger), junge (mehr oder weniger) österreicher (mehr oder weniger) verfügt, die sich ja teilweise sogar schon selbst im weg stehen. und wenn die talente an den stars wie Vachousek,Ceh,Tokic,Didulica,Sionko,Blanchard nicht vorbeikommen, muss das ja nicht heissen, dass sie nicht trotzdem mal gute bis sehr gute bundesliga-spieler oder sogar noch mehr werden können. dies dürfen sie aber bei der kampfmannschaft nicht beweisen, und bei den Amateuren in der red.zac können sie es nicht so gut beweisen, weil die konkurrenz zu schwach ist.

ich glaub optimal wäre ein aufstieg der Amateure unter einem anderen namen, losgekoppelt von der Austria, oder eine grosse verleihwelle, denn Schicker bei Ried scheint sich ja sehr gut zu entwickeln, was man bspw. von Schiemer bei der Austria nicht unbedingt sagen kann.

oder - wie gesagt - man baut sukzessive legionäre ab und die jungen ein, in hinblick auf den Stronach-ausstieg 2007.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

wie anderswo bereits von mir geschrieben hätte ich absolut nichts dagegen, wenn ein lasnik oder schiemer (weitere junge kicker) zu ried oder sturm verliehen werden um dort bundesligaerfahrung zu sammeln. falls ein legionär bei der austria wegfällt und der junge österreicher in das konzept passt, kann er zurück geholt werden.

die derzeitige situation 18 aus 31 + amateure ist mehr als frustrierend für die jungen spieler und bringt sowohl ihnen als auch der austria nichts. ich würde es verstehen, wenn einer dieser jungen sich die karriere versaufen beginnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

das problem am verleihen dürft halt sein, dass sich wenige vereine gefallen lassen, einen jungen spieler nur auszubilden, und wenn er gut wird, sich wieder wegnehmen zu lassen.

weiteres problem: die armen vereine, die sich sowas gefallen lassen könnten, setzen sowieso schon auf die jugend, brauchen nicht unbedingt mehr auszubildende.

weiteres problem: die soliden, mittelständer-vereine, die sich sowas gefallen lassen könnten, streben ihrerseits nach oben und wollen sich eher mit legionären verbessern und nebenbei die eigenen wenigen jungen spieler einbauen.

weiteres problem: die vereine, die sich sowas gefallen lassen könnten und noch übrig bleiben, spielen in der Red.Zac, da können die leute dann gleich bei den Austria Amateuren bleiben.

meine patent-lösung dazu: *trommelwirbel* ... die allseits beliebte aufstockung der liga auf 16 vereine =) .. dann finden sich genügend mittelklasse-vereine, die mittelklasse bleiben, die sich sowas gefallen lassen, die weder gross nach oben noch nach unten streben, die den spielern trotzdem gute möglichkeiten bei guter konkurrenz bieten.

naja.. aber das ist wohl aus anderen gründen wieder undurchführbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rubin "Derby Phantom" Okotie
ein österreichischer spieler, der sich gegen die hier vorhandene ausländische konkurrenz (das sind zwar gute, aber allesamt kein weltklassespieler - sonst würden sie ihr geld nicht in österreich verdienen, sondern in italien, spanien, england etc.) nicht durchsetzen kann, kann uns weder bei der heim-em noch bei der nächsten wm-quali weiterhelfen!

956808[/snapback]

:allaaah::allaaah::allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

glaub nicht dass man das so generalisieren kann.

ich halte sehr viel von Zlatko Junuzovic, ich glaube, er kann bei dem EM08 stammspieler für Österreich sein. aber wäre er bei der Austria, ich glaub nicht, dass er sich bei der massiven konkurrenz im mittelfeld und Sturm bei der Austria durchsetzen hätte können.

es ist nicht jeder zu schlecht, der sich bei der Austria nicht durchsetzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
jeder verein wird immmer versuchen das optimum herauszuholen - welche nationalität die spieler letztlich haben, ist dazu völlig nebensächlich - kein anhänger regt sich drüber auf, wenn sein team mit 11 nichtösterreichern gewinnt! das sage ich hier auch ganz bewusst als rapid-fan (dass in den championsleague-spielen 2005 zum teil nur 2 österreicher auf dem platz standen, ist auch mir nicht entgangen)! sobald der erfolg da ist, können sich die fans auch mit dem team identifizieren - da spielen nationalitäten nur eine ganz geringe rolle!

956808[/snapback]

finde ich nicht!

finde es schon wichtig dass bei einem österreichischem verein auch österreicher zum einsatz kommen!

und ich sags mal so: wenn austria mit 11 nicht-österreichern und vl noch 3 nicht-österreichischen einwechslungsspielern ein match gewinnt weiß ich nicht ob ich mich wirklich so sehr freuen könnte und ob es mir nicht lieber wäre wenn 11 österreicher unentschieden spielen

mag jetzt confus klingen aber ist einfach meine einstellung

nicht falsch verstehen - ich bin verdammt froh was wir für klasse legionäre in unsrem kader haben! aber mit einer reinen legionärstruppe könnte ich nur sehr schwer leben

es gibt genug österreichische hoffnungsträger bei der austria, die sich teilweise auch selber im weg stehen, was auch an einer etwas verwirrten transfer politik liegt - wozu verpflichtet man zb einen lansik wenn man im linken mittelfeld eh schon überbesetzt ist und von den amateuren schon ein schragner nach oben drängt? im endeffekt zahlen beide drauf weil anscheinend probiert wird beide halbwegs gleichwertig zu forcieren und im endeffekt kommt keiner auf genug einsatzzeiten - ähnlich bei metz und schiemer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
........

und ich sags mal so: wenn austria mit 11 nicht-österreichern und vl noch 3 nicht-österreichischen einwechslungsspielern ein match gewinnt weiß ich nicht ob ich mich wirklich so sehr freuen könnte und ob es mir nicht lieber wäre wenn 11 österreicher unentschieden spielen.......

Beim ersten X wärs noch egal nach dem 3. würdest du so wie ich warscheinlich auch schön langsam wieder auf die ausländischen Spieler setzen......

Eins sollte man nicht vergessen bei den 11 die von Beginn an gespielt haben ist fast keiner dabei wo man sagt der hat da nix verloren und es haben noch einige gefehlt, die den Großteil der Fans auch nicht stören würden......Janocko, Antonson...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Also das Argument mit der Legionärstruppe ist absolut lachhaft. Die sind klar besser als jeder Österreicher der in unserer Liga spielt, auch wenns manche nicht wahrhaben wollen!

von Didulica, über die 4 Abwehrspieler übers Mittelfeld zum Sturm.

Welcher Österriecher ist denn nur annähernd so gut wie ein Blanchard oder ein Radomski? Spielmacher a la Ceh oder Vachousek? :laugh: Stürmer wie Rushfeldt?

Lächerlich das ganze!

Aber ich finde auch das die talentförderung bei uns falsch läuft, anstatt das man sich wirklich auf 1-2 talente konzentriert und die fördert (wie z.b. bayern es mit schweinsteiger gemacht hat) stehen bei uns 10 "talente" im kader wo jeder nur paar minuten spielt.

Metz und Schiemer sind 1:1 die gleichen Spieler für die gleichen Positionen, ist doch komplett unnötig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
es ist nicht jeder zu schlecht, der sich bei der Austria nicht durchsetzen kann.

956938[/snapback]

es reicht, daß er als überdurchschnittlich talentiert auffällt, was man ja bei den derzeitigen "talenten" die bei uns auf der flanke herumgurken, ja wohl nicht behaupten kann

auf den österreichischen weg kann ich verzichten, die nationalmannschaft ist bis 2008 sowieso nicht flott zu kriegen, derzeit ist das unsrige schiff am sinken, wär schön wenn sich hier wer zur rettung ereifern würde! (stichwort: der tulpenzüchter wie er so treffend genannt wurde, oder "2007")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.