[Formel 1] Saison 2006


OoK_PS

Recommended Posts

V.I.P.
die aktive radaufhängung. der wagen war den anderen um jahre voraus (man erinnere sich die berger ausfahrt aus der boxengasse wie die akt. radaufhängung beim ferrari total versagt hatte  :laugh: )!

968035[/snapback]

Diese Aktion passierte in Estoril 1993, so witzig war die Situation damals nicht, Berger verfehlte nur knapp den Wagen von Derek Warwick. Die aktive Radaufhängung hat nicht "gemerkt" dass Berger in der Box war und den Wagen gesenkt, weil es davon ausgegangen ist, dass er schon weiter war. Der Wagen senkte sich und fuhr über eine Welle, brach aus und querte die Straße. ;)

@ Klien: Wenn es stimmen sollte, ist's peinlich für den, der zusammengeschlagen wurde. Denn Christian ist ein "Zniachtl", denk nicht, dass er es getan hat, da will sich jemand wichtig machen.

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Konteradmiral a.D.

hier noch eine team- und fahrerübersicht plus ein interview mit Dietrich Mateschitz (bitte keine RedBull-flamereien in diesem thread, auch wenn es manchen schwer fallen wird :holy:)

454372C1DA2EDFB571A0F815B46AABC5.jpg

Schneller, gleich schnell, langsamer

Heute in einer Woche startet in Bahrain

die neue Formel 1. Mit zwei Rennställen von Red Bull. Und mit

einer schnurgeraden Fahrtrichtung von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz (61) für seine Piloten.

Sie schicken mit Red Bull Racing und der Scuderia Toro Rosso zwei Teams in die neue Formel 1. Wie hoch sind denn Ihre Erwartungen?

DIETRICH MATESCHITZ: Eine wirkliche Vorgabe ist so hypothetisch. Die Teams sind doch alle von sich aus ehrgeizig, alle wollen signifikant besser werden.

Wie ehrgeizig ist Red Bull?

MATESCHITZ: Es wird schwer sein, die Punkte vom Vorjahr (34 WM-Punkte, Platz 7 in der Markenwertung) zu halten oder gar zu überbieten. Zumindest bis 2007, bis wir unsere ersten „echten“, eigenen Autos haben. Und dann wird die Luft immer dünner, die Abstände werden immer geringer. Als Privatteam sind wir mit den großen vier eben nur bedingt wettbewerbsfähig.

Wo meinen Sie, werden Ihre Autos zu Saisonbeginn stehen?

MATESCHITZ: Unser Auto ist mit Sicherheit gut. Und der kommende Einfluss von Adrian Newey muss ja seinen Niederschlag finden.

Aber dafür stottert der Motor noch etwas?

MATESCHITZ: Ja, der Motor macht uns – wie allen Teams – Sorgen. Es fehlt noch sowohl an Standfestigkeit als auch an Leistung. Mit dem Überhitzungsproblem zu Beginn der Tests haben wir Zeit verloren, liegen im Programm etwas zurück.

Ihr Motor sollte völlig identisch mit jenem des Ferrari-Werkteams sein. Nur zu Beginn, oder während der gesamten Saison?

MATESCHITZ: Wir bekommen jede Weiterentwicklung, jeden neuen Motorschritt gleichzeitig mit Ferrari. Wir sollten also immer auf dem neuesten Stand sein, so steht es auch im Vertrag.

Wie sehen Sie die Rolle, die Gerhard Berger bei Toro Rosso spielen wird?

MATESCHITZ: Als sehr wichtig und Einfluss nehmend. Er wird alle seine Interessen als Gesellschafter wahrnehmen.

Aber er wird auch künftig nicht den Teamchef spielen?

MATESCHITZ: Nein, wird er nicht. Teamchef bleibt Franz Tost. Tost ist für mich einer der kompetentesten, geradlinigsten Teamchefs. Und Gerhard wird seine ganze Erfahrung, seine Persönlichkeit, sein Charisma einbringen – das ist für uns sehr viel. Nicht umsonst hat praktisch jedes große Team dem Gerhard ein Angebot gemacht.

Warum hat er sich dann gerade für euch entschieden?

MATESCHITZ: Der Gerhard hat zu allen Nein gesagt. Weil für ihn immer klar war, dass er nur noch als Teambesitzer bzw. -mitbesitzer zurück in die Formel 1 will und nicht als Angestellter. Für ihn war auch diese gegenseitige Beteiligung (Red Bull übernahm 50 Prozent der Tiroler Speditions- und Logistikfirma Berger) sehr wichtig. Die Garantie einer gewissen Auslastung ist für Gerhard eine Garantie für die Zukunft seiner Firma.

Bleiben wir bei der Formel 1. David Coulthard soll auch nach seiner aktiven Karriere in irgendeiner Form Mitglied der Red-Bull-Familie bleiben?

MATESCHITZ: Darüber zu sprechen ist wohl noch ein bisschen zu früh. David Coulthard war und ist so etwas wie der „Headhunter“ unseres Teams. Aber auch für ihn geht es jetzt darum, sich fürs Jahr 2007, für das erste hundertprozentige Newey-Auto, zu qualifizieren. Umgekehrt erwarten wir von Christian Klien, dass er schneller als Coulthard ist. Von gleich schnell oder langsamer haben wir nichts mehr.

Soll heißen, einer wird auf der Strecke bleiben?

MATESCHITZ: Zumindest werden wir uns 2007 keinen Kompromiss mehr bei den Fahrern leisten. Man kann nicht einen Ferrari-Motor, einen Windkanal auf dem letzten Stand und einen Adrian Newey als Konstrukteur haben und dann verspielt der Fahrer die eineinhalb gewonnenen Sekunden wieder.

Sie denken also sehr wohl schon sehr konkret auch übers heurige Jahr hinaus?

MATESCHITZ: Wenn wir 2007 unser erstes „eigenes“ Auto haben, darf der Fahrer nicht das schwächste Glied in der Kette sein. Also gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder haben wir einen Schumi, einen Kimi oder einen Senna unter unseren eigenen Junioren, was natürlich der Idealfall wäre. Oder, wenn das nicht zutrifft, müssten wir uns auch auf dem Fahrermarkt umsehen. Aber das ist wie gesagt noch viel zu früh.

Mit Scott Speed und Tonio Liuzzi hätte Sie bei Toro Rosso ja zwei solche Junioren?

MATESCHITZ: Aber wir haben keine Garantie dafür, was aus Liuzzi und Speed wird. Wir werden uns beide genau anschauen.

Kleine Zeitung Graz

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Wie vertrottelt :hää?deppat?: muss man sein um so eine Übersicht zu machen :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

Jeder F1 Fan weiß, dass die Nr 13 nie vergeben wird :hammer:

Und dann auch noch genau bei Ösi Team der Fehler.

Aber nix neues hab auch schon gedruckte Kalender mit 30 Tagen beim AUgust in Händen gehabt :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
omni potens

Rossi fordert Alonso zum "Duell der Weltmeister"

MotoGP-Champion Valentino Rossi hat Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso zum High-Speed-Duell gefordert.

Der 24-jährige Renault-Pilot Alonso zeigte sich erst vergangenes Monat im Gegensatz zu Ex-Weltmeister Michael Schumacher wenig beeindruckt von Rossis Formel-1-Testzeiten bei Ferrari und meinte, ein Wechsel auf vier Räder würde dem Italiener schwer fallen. "Er könnte vielleicht Fünfter werden oder sogar einmal einen Podiumsplatz schaffen, aber das würde ich mit etwas Übung auch mit einem Motorrad zusammenbringen."

Diese Aussage stieß Rossi, der zuletzt fünf Mal die Königsklasse der Motorräder für sich entschied, böse auf und er fordert Alonso in den am Mittwoch erschienenen "Motorcycle News" nun prompt zum Duell auf. "Wenn Alonso das wirklich glaubt, sollten wir das machen. Ich denke wir fahren mit einem Formel-1-Auto, einem World-Rally-Auto und einem MotoGP-Motorrad und addieren dann die Zeiten, um herauszufinden, wer wirklich der Schnellste ist."

Derzeit plagen den 27-jährigen Rossi allerdings weitaus größere Probleme, denn bei den Vorbereitungen für das erste MotoGP-Rennen dieser Saison in Jerez gibt es massive Schwierigkeiten. "Den ganzen Winter waren wir schnell und jetzt hinken wir plötzlich hinterher. Wir kämpfen mit zu starken Vibrationen am Motorrad und haben echt schon alles probiert. Bisher allerdings ohne Erfolg."

:lol: der alonso, er ist unheimlich überheblich, beim rally und der moto gp wird ihn der doktor verblasen....

bearbeitet von DUX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Das ist seine subjektive Meinung und mit dieser steht er nicht alleine da. Nur weil Rossi das Motorrad beherrscht, heißt das noch lange nicht, dass er auch in der Formel 1 vorne mitfahren könnte. Ein Vergleich in den drei Kategorien wär sicher spaßig, das wird sich Alonso aber nicht antun.

Ein Mike Hailwood (wird euch Banausen ohnehin nix sagen) war auch mehrfacher Motorradweltmeister und hat in der F1 auch keine Bäume ausgerissen.

Wobei es noch John Surtees gibt, der sowohl auf zwei als auch vier Rändern Weltmeister wurde. Aber das liegt bereits über 40 Jahre zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

omni potens

stimmt schon, alonso maßt sich das aber sehr wohl an, wie er selber sagt könnte er das mit ein bisschen übung auch, wahrscheinlich meint er noch besser. schumi wird schon nicht grundlos von rossi überrascht sein, der kennt sich sicherlich sehr gut aus.

rossi hat einige male schumis auto gefahren war natürlich langsamer, aber er hat sich wirklich nicht blöde angestellt, er ist sogar sehr gut gefahren, zwar etwas langsamer, aber es besteht ein unterschied zwischen einer rennmaschine und den formel 1 autos...

rossi hat den vorteil dass er rally und formel 1 schon mal ausprobiert hat, sicherlich ps stark, aber eine 250 ps maschine wenigstens mal zu beherrschen lernen dauert länger als bei einem world rally car oder einem f1 rennwagen...alonso kommt mir in dem artikel sehr arrogant vor, und er sollte sich den spaß erlauben, es würde sicher lustig sein die beiden in verkehrten rollen zu sehen....die klappe groß aufmachen kan jeder.

mike hailwood übrigens und rossi sind 2 völlig verschiedener fahrertypen gewesen, es sind nicht alle banausen....einem rossi traue ich es jedoch zu vorne mitfahren zu können, und das in kürzerer zeit als alonso in der moto gp, es ist nunmal schwieriger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

WM Stände nach 2 Rennen

1. Fernando Alonso E Renault M 18

2. Michael Schumacher D Ferrari B 11

3. Jeson Button GB Honda M 11

4. Giancarllo Fischella I Renault M 10

5. Juan-Pablo Montoya COL Mc Laren M 9

6. Kimi Räikkönen FIN Mc Laren M 6

7. Felipe Massa BRA Ferrari B 4

8. Mark Webber AUS Williams B 3

9. Nico Rosberg D Williams B 2

9. Jaques Villeneuve CDN BMW Sauber M 2

11. Ralf Schumacher D Toyota B 1

12. Christian Klien A Red Bull M 1

Teams:

1. Renault F M 28

2. Ferrari I B 15

3. Mc Laren GB M 15

4. Honda J M 11

5. Williams GB B 5

6. BMW Sauber D M 2

7. Toyota J B 1

8. Red Bull GB M 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Contrarian

Falls wen interessiert hab ich meine Excel Formel 1 Tabelle angehängt

Man gibt die Plätze ein der Rest geht automatisch

Wenn ich mal a bisserl zeit hab mach ich mal ne Version ohne Makros

So gehts endlich weiter 3 Wochen Pause ziehen sich immer :nein:

f1_2006.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Falls wen interessiert hab ich meine Excel Formel 1 Tabelle angehängt

Man gibt die Plätze ein der Rest geht automatisch

Wenn ich mal a bisserl zeit hab mach ich mal ne Version ohne Makros

So gehts endlich weiter 3 Wochen Pause ziehen sich immer  :nein:

1031804[/snapback]

hehe, spwas hab ich mir letztes jahr auch für die UEFA-wertung gebastelt. war gar nicht einmal so wenig arbeit, dafür hat man dann alles drinnen. einfach nur sieg oder remis eingeben und es wird in die wertung eingerechnet :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
mateschitz will schumacher fürs nächste jahr. so steht es auf orf.at zu lesen. naja, dann hindert mich wirklich nix mehr daran red bull zu hassen ...  :D

1031718[/snapback]

Das wird ihnen mit Sicherheit stark zusetzen! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.